Spiele • Wii U

Advance Wars (VC)

Mehr zum Spiel:

Advance Wars (VC)

Eines sei direkt vorweg verraten: Falls ihr „Advance Wars“ nicht gespielt habt und auch nur im Entferntesten etwas für rundenbasierte Strategiespiele über habt, dann habt ihr eindeutig etwas verpasst. Das Spiel von den „Fire Emblem“-Machern hat es nämlich in sich!

Im Krieg musst du warten, bis du dran bist!

„Advance Wars“ wird, genauso wie „Fire Emblem“, in Runden gespielt. Soll heißen: Erst bewegt der Spieler alle seine Einheiten, dann muss man warten, bis der Gegner die eigenen Einheiten bewegt hat. Auf diese Weise steuert man nun eine Auswahl aus insgesamt achtzehn Einheiten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. In „Advance Wars“ wird man daher direkt von der Stewardess-Lookalike Nell abgefangen, bevor man sich Hals über Kopf in den Krieg stürzt. Dafür wird man ihr aber bereits nach wenigen Minuten dankbar sein.

Bevor man nämlich mit der Kampagne beginnen kann, muss man sich durch einige Tutorials arbeiten, welche aber durchaus unterhaltsam und informativ geraten sind, da der Spieler relativ schnell von der Leine gelassen wird, um das frisch Gelernte selbstständig anzuwenden. Hat man anfangs Schwierigkeiten, kann man immer noch auf einen Ratschlag zurückgreifen, der das Spielgeschehen im Tutorial erheblich vereinfacht und den Einstieg erleichtert. In der Regel gilt ein Spiel als gewonnen, wenn alle gegnerischen Einheiten geschlagen, oder das Hauptquartier des Feindes eingenommen wurde.

Stein, Schere, Düsenjet!

Wie anfangs erwähnt, gibt es 18 verschiedene Einheiten, deren Eigenschaften man glücklicherweise mit einem beherzten Druck auf den R-Knopf jederzeit prüfen kann. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen: Infanteristen können weder großartig Schaden austeilen, noch einstecken und sonderlich weit laufen können sie auch nicht. Was sie aber können, ist Städte einnehmen und diese sind für das Spielgeschehen unabdingbar, da sonst nicht genug Geld in eure Kassen gespült wird, das ihr für eure Einheiten benötigt.

Daher solltet ihr sie also gut schützen, zum Beispiel mit einem Bomber. Wo diese Ungetüme ihre Bomben fallen lassen, wird eine ganze Weile kein Gras mehr wachsen. Wenn sie aber einer Flak über den Weg kommen, sind sie schneller vom Himmel, als einem lieb ist. Außerdem verbrauchen alle fahrbaren Untersätze Treibstoff und Munition. Versorgt ihr also beispielsweise einen Panzer nicht mit eben jenen, dann bleibt er entweder stehen oder wird seine Mühe haben sich zu verteidigen. Wenn Flugzeuge übrigens keinen Treibstoff mehr haben, stürzen sie ab und sind hinüber.

Zu guter Letzt will auch das Gelände bedacht werden: Ein Infanterist ist in einer Stadt oder auf einem Berg deutlich besser geschützt als auf dem offenen Feld, allerdings kommt er auf einem Berg auch deutlich langsamer voran. Flugzeuge profitieren nicht vom Gelände, tragen aber auch keinen Nachteil davon. Wie auch, wenn sie doch in der Luft sind? Hat man all diese Eigenheiten gemeistert, kommt zum krönenden Abschluss auch noch der Kommandant selbst dazu. Je nachdem, welchen Kommandanten man wählt, bekommt man nämlich besondere Boni sowie einen offensiven oder defensiven Skill. Andy, der erste Kommandant, der zur Verfügung steht, kann beispielsweise alle Einheiten um zwei von zehn Lebenspunkten heilen, während er ansonsten über keine nennenswerten Vor- oder Nachteile verfügt. Eagle hingegen bekommt einen Bonus auf Lufteinheiten, während seine Einheiten auf hoher See einen Malus hinnehmen müssen. Erwähnte ich bereits, dass ihr für das Tutorial dankbar sein werdet? Gut.

Ein guter Panzer rollt auch nach Jahren noch!

Schaltet man die „Pixelglättung“ unter den Optionen im Spiel ein, kann sich „Advance Wars“ auch heute noch einigermaßen sehen lassen. Natürlich sieht man dem Spiel sein Alter an, aber da der Look ziemlich minimalistisch ausfällt, dauert es nicht lange, bis man sich daran gewöhnt hat. Aber der Zahn der Zeit hat noch andere Kleinigkeiten in der Steuerung mitgebracht: In „Fire Emblem: Awakening“ beispielsweise braucht man den Cursor nur auf einen Gegner zu bewegen und mit dem entsprechenden Knopf bestätigen, dass man ihn angreifen möchte.

In „Advance Wars“ ist dies etwas umständlicher: Dort muss man die Einheiten auf das benachbarte Feld bewegen, woraufhin sich das Menü öffnet, in dem man auswählen kann, dass man angreifen möchte und erst dann wählt man den Gegner. Was jetzt relativ ausgiebig geschildert wurde, ist im Spiel zwar nur ein Wimpernschlag, aber es ist einer, den man sich nur allzu gerne abgewöhnt hat.

Ebenso das Deaktivieren der Kampfanimationen: Es nervt ein wenig, sich immer und immer wieder die selbe Animation ansehen zu müssen, von der man den ungefähren Ausgang ohnehin schon kennt. „Advance Wars“ wirkt da daher hier und da ein wenig umständlich und altbacken, was jedoch angesichts der Vorteile nicht allzu schwer ins Gewicht fällt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Es ist einfach unglaublich, wie zeitlos gut „Advance Wars“ ist. Das Spiel ist ziemlich komplex und relativ schwer, aber dafür umso befriedigender, wenn man drei Züge im Voraus gedacht hat und dem Gegner zuvor gekommen ist. Geduldige Strategie-Fans können also bedenkenlos einen Kauf wagen. 6,99 Euro kann man selten besser anlegen.

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 27.04.2014, 01:16
    Schönes Spiel, schönes Review .
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 26.04.2014, 21:02
    Ich liebe Advance Wars, hoffentlich erscheint bald ein Nachfolger für den 3DS
  • Avatar von mithos630
    mithos630 05.04.2014, 18:09
    Sehr empfehlenswert. Einfach ein genialer Klassiker.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 05.04.2014, 10:55
    Super Spiel. Hab ich auf dem GBA auch gesuchtet, aber nochmal 7 E wuerde ich dafuer nicht hinlegen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 05.04.2014, 10:48
    Mann Tiago, musst du mir mit der Einleitung so ein schlechtes Gewissen machen? :(

    Hab mir das Spiel vorgestern geladen, war bislang aber etwas enttäuscht. Ich wusste nicht, dass auf das Tutorial eine richtige Kampagne folgt. Dann bin ich ja jetzt beruhigt, denn so ganz ohne richtige Story hätte ich keine wirkliche Motivation für das Spiel gehabt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.04.2014, 10:12
    Zitat Zitat von Nihilius Beitrag anzeigen
    Auch für 3DS?
    Ausschließlich für Wii U. Leider.
  • Avatar von Nihilius
    Nihilius 05.04.2014, 09:52
    Auch für 3DS?
  • Avatar von henni4u
    henni4u 04.04.2014, 19:25
    War mein erster GBA Download und bereue nichts.

    Danke wegen dem Hinweis bezüglich der Pixelglättung, hättet ihr das nicht geschrieben, ich wüsste nichts davon.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 04.04.2014, 19:16
    Ich habe das Game für den GBA geliebt
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 04.04.2014, 17:51
    Super Review.
    Ich werde mir das Spiel früher oder später kaufen. Noch habe ich aber zuviel anderes zu spielen, sodass ich es ( hoffentlich ) erstmal lasse.