Spiele • Wii U

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging:...

Mehr zum Spiel:

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist ihr Gehirn? (VC)

Als Nintendo 2006 für den DS „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist ihr Gehirn?” auf den Markt brachte, rechnete niemand mit einem solchen Erfolg. Ein Spiel, das die Gehirnleistung auf Vordermann bringen soll. Wer kauft denn bitte sowas? Den Kritikern bewies Nintendo das Gegenteil. Der Titel erreichte nämlich astronomische Verkaufszahlen und erschuf eine riesige „Gehirn-Jogging”-Welle.

Inzwischen scheint der Zug allerdings abgefahren zu sein. Der seit langem für den 3DS angekündigte „Kawashima”-Teil ist bei uns nach wie vor nicht auf den Markt gekommen und 3rd Party-Spiele findet erscheinen in diesem Genre für den 3DS aktuell auch nicht. Nun hat Nintendo überraschend den ersten Teil der Reihe für die Virtual Console der Wii U wiederveröffentlicht. Bis zum 10. Juli 2014 ist der Titel völlig kostenlos herunterzuladen. Es ist der erste DS-Titel, der für die Wii U neu herauskommt. Wir haben den Titel nun erneut unter die Lupe genommen.

Worum geht's?

Für die, die mit dem Konzept hinter „Dr. Kawashima” nicht vertraut sind, folgt nun eine kurze Erklärung. Das Nintendo-intern entwickelte Spiel basiert auf der Forschung des japanischen Wissenschaftlers Ryuta Kawashima. Es bietet kleine, kurze und einfache Denkaufgaben, die man täglich absolvieren soll. Dies soll auf lange Dauer die Gehirnleistung stimulieren. Dazu führt uns das virtuelle Alter Ego des Professors durch das Spiel. In den einzelnen Übungen gilt es beispielsweise, so schnell wie möglich 20 einfache Rechenaufgaben zu lösen, Texte zu lesen oder die Silben von Sätzen zu zählen. Keine Sorge, keine dieser Aufgaben stellt eine wirkliche Herausforderung dar. Dennoch sollen bereits solche Denkaufgaben, sofern man sie regelmäßig anwendet, das Gehirn stimulieren.

Außerdem gibt es einen sogenannten Alterstest. Dabei muss der Spieler drei Aufgaben dieser Art hintereinander absolvieren. Aus den Resultaten wird dann das geistige Alter des Gehirns bestimmt, welches zwischen 20 und 80 Jahren liegen kann. Sämtliche Ergebnisse werden protokolliert. So kann man langfristig seine Leistungen verfolgen. Mit der Zeit schaltet man neue Aufgaben frei und Dr. Kawashima begrüßt den Spieler regelmäßig mit besonderen Aufgaben und Tipps, sein Gehirn auf Trapp zu halten.

Solide, spaßige Software

Ob das wirklich helfen kann, das eigene Denkvermögen zu erhöhen, sei einmal außen vor gestellt. Nüchtern betrachtet ist „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging” jedenfalls ein gut gemachtes Stück Software. Es ist darauf ausgelegt über einen langen Zeitraum jeden Tag ein paar Minuten lang genutzt zu werden. Da das Spiel sehr abwechslungsreich und spaßig gemacht worden ist, wird der Spieler dazu auch wirklich motiviert. Allzu viele freischaltbare Übungen gibt es zwar nicht, aber das ist unter den Zielsetzungen des Spiels verkraftbar. Für zusätzlichen Spaß sorgt ein zusätzlicher Sudoku-Modus.

Technik

Die Grafik und der Ton der Software sind verständlicherweise minimal gehalten. Diese Aspekte fallen zweckmäßig und absolut solide aus und bieten keinerlei Anlass zur Kritik. Die Steuerung läuft ausschließlich mithilfe des Stylus ab. So schreibt der Spieler Zahlen und Worte, die dank einer Handschrifterkennungssoftware zumeist gut und schnell erkannt werden. Außerdem gibt es Übungen mit Sprachsteuerung. Auch diese funktioniert in der Praxis relativ einwandfrei, sofern man in einer stillen Umgebung spielt.

Auf dem DS war es noch so, dass man den Handheld zum Spielen von „Dr. Kawashima” seitlich halten musste, wie ein Buch. Auf dem linken Bildschirm wurden die Aufgaben angezeigt, während auf dem rechten Touchbildschirm die Steuerung und Spielereingaben erfolgten. In der Wii U-Portierung wurde dies genauso umgesetzt, nur dass die zwei DS-Bildschirme nun nebeneinander auf dem Wii U GamePad emuliert werden. Diese Steuerungskonfiguration macht Sinn und bietet ebenfalls keinen Anlass für Kritik.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist ihr Gehirn?” ist kein klassisches Spiel, sondern vielmehr eine unterhaltsame Software, die die Hirnleistung dauerhaft stärken soll. Es richtet sich natürlich auch nicht an das klassische Videospieler-Publikum. Neutral betrachtet handelt es sich aber eine sehr gut erarbeitete Software: Sie motiviert und unterhält, ihre Steuerung funktioniert einwandfrei, ihre Technik ist zweckmäßig und Mängel muss man mit der Lupe suchen. Das Konzept muss nicht jedem zusagen, doch dass dessen Ausarbeitung makellos ist, lässt sich kaum bestreiten.

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 02.07.2014, 12:51
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Kleine Druckbuchstaben und alles ist gut. ^^ Beim ersten Mal war mein Hirn 59 Jahre alt, mittlerweile lieg ich 5 Jahre unter meinem biologischen Alter und ich merke es sogar. Besseres Erinnerungsvermögen und allgemein läuft alles besser. Schönes Spiel.
    Das geht mir auch so. Wirklich ein Klassespiel
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 02.07.2014, 12:09
    Joa, war letztens schön erstaunt, als plötzlich beim Fernseh schauen, das Gampad aufleuchtete, Pipste und auf dem Screen die Mitteilung "Nintendo schenkt Dir ein Spiel" stahnd. Hab das "Spiel" auch schon ausprobiert, und es ist nett. Es erkennt alles was ich schreibe.. und hab bemerkt, das ich in mathe immer noch ne Pfeife bin ^^
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 02.07.2014, 11:29
    Ich find die Erkennung der Buchstaben oder Zahlen klappt besser als auf dem DS.
  • Avatar von smario66
    smario66 01.07.2014, 18:52
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich wette sogar, dass der Titel noch in diesem Jahr erscheinen wird und bei der nächstmöglichen Gelegenheit angekündigt wird. Die Website zum Spiel wurde nämlich Anfang des Jahres offline genommen und erst vor kurzem (kurz nach der E3) wieder online gestellt (mit ausführlicherem Text und deutschen Screenshots).
  • Avatar von enefel
    enefel 01.07.2014, 18:24
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich hab seinen Satz so verstanden, dass er will, dass ein neues Game angekündigt wird
    Ne, ich will dass das angekündigte Spiel endlich mal erscheint
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 01.07.2014, 18:17
    Ich hab seinen Satz so verstanden, dass er will, dass ein neues Game angekündigt wird
  • Avatar von Balki
    Balki 01.07.2014, 18:07
    @SasukeTheRipper
    Der wurde aber verschoben .. ich glaube vor einem Jahr.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.07.2014, 18:03
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Und wann sollte er rauskommen? Richtig, letztes Jahr im Sommer...
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 01.07.2014, 17:48
    Zitat Zitat von enefel Beitrag anzeigen
    Ich hatte es auch schon damals für den DS und mir jetzt für die Wii U geholt. Ich fande es eigentlich immer ziemlich gut und habe auch ne ganze Zeit täglich den Gehirntest gemacht. Ich hoffe es kommt jetzt bald mal der neue Teil für den 3DS
    Ist doch schon angekündigt
    https://www.nintendo.de/Spiele/Ninte...n--723315.html
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 01.07.2014, 17:27
    Kleine Druckbuchstaben und alles ist gut. ^^ Beim ersten Mal war mein Hirn 59 Jahre alt, mittlerweile lieg ich 5 Jahre unter meinem biologischen Alter und ich merke es sogar. Besseres Erinnerungsvermögen und allgemein läuft alles besser. Schönes Spiel.
  • Avatar von Shauir
    Shauir 01.07.2014, 17:24
    Entweder hab ich eine Sauklaue, oder das Programm erkennt nie die Wörter und Zahlen die ich schreibe. Das verdirbt mir schon ein wenig den Spass..
  • Avatar von enefel
    enefel 01.07.2014, 16:08
    Ich hatte es auch schon damals für den DS und mir jetzt für die Wii U geholt. Ich fande es eigentlich immer ziemlich gut und habe auch ne ganze Zeit täglich den Gehirntest gemacht. Ich hoffe es kommt jetzt bald mal der neue Teil für den 3DS