Als Nintendo 2006 für den DS „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist ihr Gehirn?” auf den Markt brachte, rechnete niemand mit einem solchen Erfolg. Ein Spiel, das die Gehirnleistung auf Vordermann bringen soll. Wer kauft denn bitte sowas? Den Kritikern bewies Nintendo das Gegenteil. Der Titel erreichte nämlich astronomische Verkaufszahlen und erschuf eine riesige „Gehirn-Jogging”-Welle.
Inzwischen scheint der Zug allerdings abgefahren zu sein. Der seit langem für den 3DS angekündigte „Kawashima”-Teil ist bei uns nach wie vor nicht auf den Markt gekommen und 3rd Party-Spiele findet erscheinen in diesem Genre für den 3DS aktuell auch nicht. Nun hat Nintendo überraschend den ersten Teil der Reihe für die Virtual Console der Wii U wiederveröffentlicht. Bis zum 10. Juli 2014 ist der Titel völlig kostenlos herunterzuladen. Es ist der erste DS-Titel, der für die Wii U neu herauskommt. Wir haben den Titel nun erneut unter die Lupe genommen.
Worum geht's?
Für die, die mit dem Konzept hinter „Dr. Kawashima” nicht vertraut sind,
folgt nun eine kurze Erklärung. Das Nintendo-intern entwickelte Spiel
basiert auf der Forschung des japanischen Wissenschaftlers Ryuta
Kawashima. Es bietet kleine, kurze und einfache Denkaufgaben, die man
täglich absolvieren soll. Dies soll auf lange Dauer die Gehirnleistung
stimulieren. Dazu führt uns das virtuelle Alter Ego des Professors durch
das Spiel. In den einzelnen Übungen gilt es beispielsweise, so schnell
wie möglich 20 einfache Rechenaufgaben zu lösen, Texte zu lesen oder die
Silben von Sätzen zu zählen. Keine Sorge, keine dieser Aufgaben stellt
eine wirkliche Herausforderung dar. Dennoch sollen bereits solche
Denkaufgaben, sofern man sie regelmäßig anwendet, das Gehirn
stimulieren.
Außerdem gibt es einen sogenannten Alterstest. Dabei muss der Spieler
drei Aufgaben dieser Art hintereinander absolvieren. Aus den Resultaten
wird dann das geistige Alter des Gehirns bestimmt, welches zwischen 20
und 80 Jahren liegen kann. Sämtliche Ergebnisse werden protokolliert. So
kann man langfristig seine Leistungen verfolgen. Mit der Zeit schaltet
man neue Aufgaben frei und Dr. Kawashima begrüßt den Spieler regelmäßig
mit besonderen Aufgaben und Tipps, sein Gehirn auf Trapp zu halten.
Solide, spaßige Software
Ob das wirklich helfen kann, das eigene Denkvermögen zu erhöhen, sei einmal außen vor gestellt. Nüchtern betrachtet ist „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging” jedenfalls ein gut gemachtes Stück Software. Es ist darauf ausgelegt über einen langen Zeitraum jeden Tag ein paar Minuten lang genutzt zu werden. Da das Spiel sehr abwechslungsreich und spaßig gemacht worden ist, wird der Spieler dazu auch wirklich motiviert. Allzu viele freischaltbare Übungen gibt es zwar nicht, aber das ist unter den Zielsetzungen des Spiels verkraftbar. Für zusätzlichen Spaß sorgt ein zusätzlicher Sudoku-Modus.
Technik
Die Grafik und der Ton der Software sind verständlicherweise minimal
gehalten. Diese Aspekte fallen zweckmäßig und absolut solide aus und
bieten keinerlei Anlass zur Kritik. Die Steuerung läuft ausschließlich
mithilfe des Stylus ab. So schreibt der Spieler Zahlen und Worte, die
dank einer Handschrifterkennungssoftware zumeist gut und schnell erkannt
werden. Außerdem gibt es Übungen mit Sprachsteuerung. Auch diese
funktioniert in der Praxis relativ einwandfrei, sofern man in einer
stillen Umgebung spielt.
Auf dem DS war es noch so, dass man den Handheld zum Spielen von „Dr.
Kawashima” seitlich halten musste, wie ein Buch. Auf dem linken
Bildschirm wurden die Aufgaben angezeigt, während auf dem rechten
Touchbildschirm die Steuerung und Spielereingaben erfolgten. In der Wii
U-Portierung wurde dies genauso umgesetzt, nur dass die zwei
DS-Bildschirme nun nebeneinander auf dem Wii U GamePad emuliert werden.
Diese Steuerungskonfiguration macht Sinn und bietet ebenfalls keinen
Anlass für Kritik.
Bisher gibt es zwölf Kommentare
Der wurde aber verschoben .. ich glaube vor einem Jahr.
https://www.nintendo.de/Spiele/Ninte...n--723315.html