Spiele • Wii U

Disney Infinity 2.0: Marvel...

Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes Playset „Spider-Man“

Seit einigen Wochen ist „Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes“ im Handel erhältlich. Neben dem Basispaket, welches das Playset von „Die Avengers“ enthält, sind im Rahmen der ersten Welle mit „Spiderman“ und „Guardians of the Galaxy“ noch zwei weitere Playsets erschienen. Ersteres möchten wir euch in einem kleinen Report nun kurz vorstellen.

Geschichte

Der grüne Kobold ist mit einem finsteren Plan zurück in New York City. Gemeinsam mit Mysterio hat er Venom gefangen genommen, um aus dessen DNA Symbionten zu erschaffen, mit deren Hilfe er S.H.I.E.L.D. endgültig vernichten möchte. Zum Glück ist die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft gerade zur Stelle, um die finsteren Plänen des grünen Kobolds zu durchkreuzen.

Spiderman und Nova

Und damit ist man auch schon mitten in der Geschichte, die mit der Verfolgung von Mysterio beginnt. Diese erste Mission gibt dem Spieler einen ersten Einblick in die nächsten Stunden, die Spiderman und Nova, ein Teenager mit den Gaben des Überschallflugs und des Schießens von Energiestrahlen, erleben werden, nämlich jede Menge Kämpfe mit den Venom-Klonen und das ein oder andere Elektronik-Schalterrätsel. Natürlich setzen Spiderman und Nova dabei auch ihre besonderen Fähigkeiten ein, wobei das Schwingen mit dem Spinnenseilen doch etwas mehr Übung erfordert als die Novas Flugfähigkeit. Der in der 2.0er-Version eingeführte Fähigkeitsbaum kann natürlich auch wieder um aktive, charakterspezifische Fähigkeiten wie Netzfallen und Fluggeschwindigkeit und passiven, allgemeinen Fähigkeiten wie Gesundheit und Schutz mit jedem Stufenanstieg erweitert werden.

Erkundungstour durch NYC

Zwischen den einzelnen Missionen begibt man sich immer wieder auf Erkundungstour durch New York City. Zwar sind die Möglichkeiten bei diesen Erkundungstouren nicht so groß wie in „LEGO Marvel Super Heroes“, trotzdem machen sie sehr viel Spaß und sind wesentlich abwechslungsreicher als die etwas zähen S.H.I.E.L.D.-Missionen. So durchsuchen Spiderman & Co. die Stadt nach Münzen, mit denen die Crossover-Charaktere Iron Man und Hulk aus dem „Die Avengers“-Playset auch im „Spiderman“-Playset spielbar werden, oder nehmen sich die Zerstörung von Farbboxen vor. Derer gibt es insgesamt 100, jeweils 20 in fünf unterschiedlichen Farben. Natürlich findet man auch wieder die bekannten Kampf-, Sammel- und Rennherausforderungen, unterteilt in allgemeine und charakterbezogene Herausforderungen. Abseits dessen sucht man natürlich auch wieder nach Kapseln, durch die neue Gegenstände und Designs in der Toybox freigeschaltet werden.

Playset „Spider-Man“

Neben den beiden im Playset enthaltenen Charakteren und den beiden Crossover-Charakteren Iron Man und Hulk aus dem „Die Avengers“-Playset können nach aktuellem Plan noch insgesamt vier weitere Charaktere im „Spiderman“-Playset verwendet werden. Nick Furry, Venom und Iron Fist sind bereits separat im Handel erhältlich. Der Green Goblin wird erst im Rahmen der zweiten Welle Anfang 2015 erscheinen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Das Playset von „Spiderman“ zeigt deutlich die Stärken und Schwächen der 2.0er-Version. Wenn man die Umgebung frei erkunden kann, funktioniert das Spielkonzept sehr gut, und auch in der Toybox macht das Spiel einfach Spaß. Sobald man allerdings eine Mission annimmt, beschränkt es sich auf Kämpfe und kleine Schalterrätsel in meist engen Räumen. Sobald dann auch noch zwei Spieler gemeinsam den Kampf gegen den grünen Kobold und Mysterio aufnehmen, geht schon einmal die notwendige Übersicht verloren, zumal die „Flugfähigkeiten“ von Spiderman und Nova ihren Teil zusätzlich beitragen. Bei unserer Rangfolge der bislang erschienen Playset ist es gemeinsam mit „Die Unglaublichen” und „Cars” eher am Ende der Rangfolge einzuordnen.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.