Spiele • Wii U

Splatoon

Miyamoto verspricht weitere „Garagen-Projekte“ wie Project Guard oder Splatoon

Auf der E3 im Juni enthüllte Nintendo unter anderem vier besondere Projekte für Wii U: Splatoon, Project Guard, Project Giant Robot und Star Fox. Im Interview mit der Edge ging Miyamoto genauer auf die Hintergründe zu diesen vier Projekten ein.

Demnach habe Nintendo intern eine Initiative gestartet, bei der junge, begabte Angestellte im Stile eines Hobbyclubs die Gelegenheit bekommen, ein eigenes Projekt zu verwirklichen. Da immer mehr junge Leute bei Nintendos Entwicklungsabteilungen arbeiten, würde sich dies besonders anbieten. Die Arbeit findet zwar offiziell während der Arbeitszeiten statt, allerdings werden den Entwicklern viele Freiheiten gewährt.

Sobald ihre Projekte einen gewissen Fortschritt haben, werden sie von anderen Entwicklern und vom Management begutachtet, damit entschieden werden kann, was aus diesem Projekten wird. Die vier eingangs erwähnten Titel gehören bereits dazu. Während Splatoon schon sehr fortgeschritten ist, waren die anderen drei Spiele im Juni nicht mehr als Konzept-Demos. Was einst aus ihnen werden würde, war damals noch unklar. Da sie alle aber noch 2015 erscheinen sollen, müssten wir bald aktuelle Informationen zum Entwicklungsprozess erhalten.

Zugleich verspricht Miyamoto, dass sich innerhalb dieser „Garagen“-Initiative noch weitere Titel in der Entwicklung befänden, die bislang noch nicht der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Daraus lässt sich schließen, dass diese Konzepte in einem noch früheren Entwicklungsstadium sind.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 29.08.2014, 09:09
    Starfox.. hies es auf der E3 nicht, das man ein Entwicklerstudio sucht, das das Spiel für Nintendo programiert? Wurde ja angeblich externen Studios hinter verschlossenen Türen prässentiert. Hmm..
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 28.08.2014, 23:18
    Naja, an Star Fox wird dann ja wohl bald in einer größeren Gruppe gearbeitet.
    Denn ich denke nicht, dass Nintendo die Marke vercasualisiert (krasses Wort ^^).
    Mal sehen, ob es dann noch verschoben wird oder es doch 2015 auf den Markt schafft.

    Aber echt eine tolle Idee, mal sehen was da noch so kommt, aber das kann nur für frischen Wind sorgen.
  • Avatar von Billy
    Billy 28.08.2014, 22:12
    Tolle Sache.
    Anstatt seine angestellten wie Viecher im stall einzusperren bekomme sie denn nötigen freilauf und können sich austoben.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 28.08.2014, 21:03
    Ein Pilotwings wünsche ich mir noch mit neuen Fortbewegungs Möglichkeiten.
  • Avatar von Demon
    Demon 28.08.2014, 17:17
    Das ist wirklich eine gute Idee, finde es super, das die Hobby-Entwickler eine Chance bekommen. So entstehen ja massenweise Ideen, die man ebenfalls in den First-Party Titeln verwenden könnte.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 28.08.2014, 17:09
    Sehr gute idee. Hätte ich Nintendo nicht zugetraut.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 28.08.2014, 16:36
    Ja, da könnten wirklich "frische" Ideen entstehen. Ich bin sehr gespannt und finde den Ansatz super!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 28.08.2014, 16:29
    Zitat Zitat von ponte360 Beitrag anzeigen
    Star Fox gehört doch wohl eher nicht in die Kategorie "Garagen-Projekte"!?
    Von der Marke her nicht, aber vielleicht ja das Gameplay oder die Story!

    Das ist wirklich eine sehr schöne und kreative Art, um neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Damit wird auch den jungen Leuten mal die Chance gegeben, Neo-Miyamoto zu werden. Bin gespannt, was da in Zukunft draus wird, eventuell ja malwieder was ab 16+.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 28.08.2014, 16:17
    Star Fox gehört doch wohl eher nicht in die Kategorie "Garagen-Projekte"!?