In Japan erscheint Xenoblade Chronicles X in weniger als einer Woche, der Releasezeitraum für Europa ist unterdessen noch ungewiss. Nintendo kündigt nun eine Nintendo Direct-Präsentation zum kommenden RPG an. Die US-Ausgabe wird diesen Freitag um 20 Uhr deutscher Zeit ausgestrahlt. Anschließend findet noch eine Nintendo Treehouse-Veranstaltung statt, in der das Spiel live vorgestellt wird.
Die Übertragung kann am Freitag hier angeschaut werden. Wir binden außerdem rechtzeitig den Live-Stream auf Nintendo-Online.de ein.
Bisher gibt es 19 Kommentare
Aber mehr als hoffen kann man erstmal nicht.
für mich wären wohl 1-2 Monate "logisch verschmerz/vertretbar" . sollte es jedoch ein z.B. August 2015 werden dann wär das bei so einem großen Projekt (wir reden hier von Ankündigung Januar 2013) sehr seltsam ...
mein Tipp : 6. Juni 2015
Zudem ist es - wie erwähnt - eben oft sinnvoll, nicht alles zeitgleich zu bringen. Da gibt es nun einmal mehr Faktoren zu beachten. Und X ist ein Nischen Spiel. Schlechte Wii U Zahlen, Xenoblade hat sich auch nicht übermäßig oft verkauft, für viele zu komplex/zeitaufwendig. Daher Nische. Das ist nicht wie ein GTA oder eventuell Zelda, was man egal wann veröffentlichen kann.
Ihr müsst ja ganz schön verbittert sein, das man sich über so etwas ärgern kann.
Aber in der Zeit, in der die englische Lokalisierung gemacht wird, sollte eigentlich auch die Lokalisierung für alle anderen Sprachen laufen und diese sollten dann auch mehr oder weniger zeitgleich fertiggestellt werden.
Aber manche Teams sind da wohl überfordert.
ich weiß, dass das sehr viel Text ist.
Aber ehrlich gesagt gehe ich davon aus, bei nem halbwegs gescheiten Ressourcenmanagement, dass die Skripte schon längst für alle Sprachen präpariert werden und die Voice-Synchro schon vorangeht. Da das Skript für Englisch dann ja schon stehen muss und mittlerweile die deutschen Texte häufig auf den japansischen Originalen basieren, gehe ich mal davon aus, dass das parallelisiert abläuft.
Vielleicht aber auch ein gewisses Wunschdenken. Wäre aber sinnig ... und da das nicht direkt von Nintendo kommt, habe ich noch Hoffnung für ein gescheites Ressourcenmanagment ... ;P
Zumal es normal und vernünftig ist, Spiele eben nicht immer weltweit zeitgleich zu veröffentlichen (unterschiedliche Kulturen; unterschiedliche Feiertage; Auslieferung - hier könnten Japaner auch schon oft früher spielen, da kürzere Lieferzeiten; Veröffentlichungen der Konkurrenz usw.). Da gibt es schon mehr zu beachten, als einfach nur einen festen Termin für alle, wenn das Spiel Aufmerksamkeit bekommen soll. Besonders bei einem Titel der eher Nische ist.
Lol... Geeenau
Bei nem sau aufwändig zu lokalisierenden JRPG.
Ich hoffe allerdings auch auf ein Releasedate bei der Direct. Denke das die Releases von US/EU nicht weit auseinander liegen werden, da die Sprachausgabe ja auf englisch rauskommt und alle restlichen Sprachen ja "nur" als Untertitel.