Spiele • Wii U

Xenoblade Chronicles X

Nintendo Direct zu Xenoblade Chronicles X am 24. April 2015

In Japan erscheint Xenoblade Chronicles X in weniger als einer Woche, der Releasezeitraum für Europa ist unterdessen noch ungewiss. Nintendo kündigt nun eine Nintendo Direct-Präsentation zum kommenden RPG an. Die US-Ausgabe wird diesen Freitag um 20 Uhr deutscher Zeit ausgestrahlt. Anschließend findet noch eine Nintendo Treehouse-Veranstaltung statt, in der das Spiel live vorgestellt wird.

Die Übertragung kann am Freitag hier angeschaut werden. Wir binden außerdem rechtzeitig den Live-Stream auf Nintendo-Online.de ein.

Watch live video from Nintendo on www.twitch.tv

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 24.04.2015, 17:53
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass in einer NA Direct das Datum für Europa genannt wird. Dafür ist Shibata zuständig - zumindest in allgemeinen Directs.
    Nintendo of Deutschland und dann wohl auch NoE haben vorher getweeted, dass diese Direct von NoA stattfindet, also könnte ich mir vorstellen, dass die Infos auch für Europa gelten.

    Aber mehr als hoffen kann man erstmal nicht.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 24.04.2015, 12:10
    Vielleicht warten sie auf die E3, um dort nochmals heftig Werbung für das Spiel zu machen.
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 24.04.2015, 12:04
    Das sieht schon mal sehr gut aus. Für dieses Game würde ich auch mal meine alte Wiiuu wieder anschmeißen.^^
  • Avatar von Balki
    Balki 24.04.2015, 10:39
    Ich glaube kaum, dass in einer NA Direct das Datum für Europa genannt wird. Dafür ist Shibata zuständig - zumindest in allgemeinen Directs.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.04.2015, 10:35
    ich denke mal das wir dieses Thema erst heut Abend nach der Direct beantworten können wenn es das offizielle Releasedate für US/Europa bekanntgegeben wird .

    für mich wären wohl 1-2 Monate "logisch verschmerz/vertretbar" . sollte es jedoch ein z.B. August 2015 werden dann wär das bei so einem großen Projekt (wir reden hier von Ankündigung Januar 2013) sehr seltsam ...

    mein Tipp : 6. Juni 2015
  • Avatar von Balki
    Balki 24.04.2015, 10:07
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    [...] Aber manche Teams sind da wohl überfordert.
    Yo oder sind einfach zu klein und/oder haben allgemein nicht die nötigen Ressourcen (weswegen sie nicht automatisch überfordert sind; das wären sie, würden sie es dennoch versuchen). Keine Ahnung ob das auf Monolith zutrifft. Fakt ist, sie sind bei weitem nicht die einzigen, die keine zeitgleiche Veröffentlichung schaffen oder wollen. Sehr viele große (bekanntere, beliebtere) Titel werden nacheinander veröffentlicht. So zu tun als sei das unvorstellbar, rückständig, inkompetent ist lächerlich.

    Zudem ist es - wie erwähnt - eben oft sinnvoll, nicht alles zeitgleich zu bringen. Da gibt es nun einmal mehr Faktoren zu beachten. Und X ist ein Nischen Spiel. Schlechte Wii U Zahlen, Xenoblade hat sich auch nicht übermäßig oft verkauft, für viele zu komplex/zeitaufwendig. Daher Nische. Das ist nicht wie ein GTA oder eventuell Zelda, was man egal wann veröffentlichen kann.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 24.04.2015, 09:19
    Jetzt wird ernsthaft darüber gemotzt weil das Spiel nicht Zeitgleich Weltweit erscheint? ^^

    Ihr müsst ja ganz schön verbittert sein, das man sich über so etwas ärgern kann.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 24.04.2015, 08:23
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Ist das ein Blödsinn, eine Synchro fertig zu stellen, auch mit kompletter Voice Snychro würde bei einem vernünftig geführten Team kein erhöhten Zeitaufwand kosten. Da so eine Synchro nicht von den selben gemacht werden, die die Japanischen Texte und Voices machen. Das könnte man alles schön nebenher laufen lassen.
    Aber manche Teams sind da wohl überfordert.
    Die Lokalisierungsarbeiten haben auch bereits spätestens im Januar begonnen, eventuell sogar früher. Wir haben einfach keinen Einblick in das ganze Projekt und dass es früher in Japan erscheint ist vollkommen nachvollziehbar. Es sollte dann halt nur nicht mit zwei Monaten Verspätung bei uns eintreffen, wenn die Amis es schon bald bekommen, da schließlich verschiedene Leute für verschiedene Sprachen zuständig sind (da gehe ich jetzt jedenfalls mal von aus).
    Aber in der Zeit, in der die englische Lokalisierung gemacht wird, sollte eigentlich auch die Lokalisierung für alle anderen Sprachen laufen und diese sollten dann auch mehr oder weniger zeitgleich fertiggestellt werden.
  • Avatar von padlord
    padlord 24.04.2015, 07:17
    Ist das ein Blödsinn, eine Synchro fertig zu stellen, auch mit kompletter Voice Snychro würde bei einem vernünftig geführten Team kein erhöhten Zeitaufwand kosten. Da so eine Synchro nicht von den selben gemacht werden, die die Japanischen Texte und Voices machen. Das könnte man alles schön nebenher laufen lassen.
    Aber manche Teams sind da wohl überfordert.
  • Avatar von $ilver
    $ilver 24.04.2015, 00:40
    @ponte
    ich weiß, dass das sehr viel Text ist.
    Aber ehrlich gesagt gehe ich davon aus, bei nem halbwegs gescheiten Ressourcenmanagement, dass die Skripte schon längst für alle Sprachen präpariert werden und die Voice-Synchro schon vorangeht. Da das Skript für Englisch dann ja schon stehen muss und mittlerweile die deutschen Texte häufig auf den japansischen Originalen basieren, gehe ich mal davon aus, dass das parallelisiert abläuft.
    Vielleicht aber auch ein gewisses Wunschdenken. Wäre aber sinnig ... und da das nicht direkt von Nintendo kommt, habe ich noch Hoffnung für ein gescheites Ressourcenmanagment ... ;P
  • Avatar von Balki
    Balki 24.04.2015, 00:18
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Schaffen viele Entwickler wo die Spiele einen ähnlichen Aufwand haben und das dann sogar mit kompletter Voice Synchro.
    Und in wie vielen Fällen wird das duch Zurückhalten der (fast) fertigen japanischen Version erreicht? Oder durch eine andere Verteilung der Ressourcen, so dass auch die jap Version später fertiggestellt wird als normalerweise?!

    Zumal es normal und vernünftig ist, Spiele eben nicht immer weltweit zeitgleich zu veröffentlichen (unterschiedliche Kulturen; unterschiedliche Feiertage; Auslieferung - hier könnten Japaner auch schon oft früher spielen, da kürzere Lieferzeiten; Veröffentlichungen der Konkurrenz usw.). Da gibt es schon mehr zu beachten, als einfach nur einen festen Termin für alle, wenn das Spiel Aufmerksamkeit bekommen soll. Besonders bei einem Titel der eher Nische ist.
  • Avatar von padlord
    padlord 23.04.2015, 22:29
    Zitat Zitat von zocker-hias Beitrag anzeigen
    Lol... Geeenau
    Bei nem sau aufwändig zu lokalisierenden JRPG.
    Schaffen viele Entwickler wo die Spiele einen ähnlichen Aufwand haben und das dann sogar mit kompletter Voice Synchro.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 23.04.2015, 21:42
    Zitat Zitat von Herr Riebmann Beitrag anzeigen
    Spiele nicht weltweit gleichzeitig oder japanische spiele die nicht gleichzeitig in US u. EU erscheinen ist ja sowas von Last-Gen.

    Lol... Geeenau
    Bei nem sau aufwändig zu lokalisierenden JRPG.
  • Avatar von Herr Riebmann
    Herr Riebmann 23.04.2015, 21:24
    Spiele nicht weltweit gleichzeitig oder japanische spiele die nicht gleichzeitig in US u. EU erscheinen ist ja sowas von Last-Gen.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 23.04.2015, 20:32
    Hoffentlich kommt auch bald eine europäische Direct dazu.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 23.04.2015, 19:24
    Zitat Zitat von $ilver Beitrag anzeigen
    Ich hoffe allerdings auch auf ein Releasedate bei der Direct. Denke das die Releases von US/EU nicht weit auseinander liegen werden, da die Sprachausgabe ja auf englisch rauskommt und alle restlichen Sprachen ja "nur" als Untertitel.
    Nur Untertitel... Der war gut...
  • Avatar von $ilver
    $ilver 23.04.2015, 19:15
    Werd mir nichts mehr anschauen zu XBX. Der letzte Trailer hat mich davon überzeugt, dass es auch Story-technisch (bis dahin meine Befürchtung) doch auch was hergeben wird. Daher will ich mich net mehr spoilern lassen.

    Ich hoffe allerdings auch auf ein Releasedate bei der Direct. Denke das die Releases von US/EU nicht weit auseinander liegen werden, da die Sprachausgabe ja auf englisch rauskommt und alle restlichen Sprachen ja "nur" als Untertitel.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 23.04.2015, 19:02
    Zitat Zitat von Darkshadow Beitrag anzeigen
    Hoffentlich mit releasedate
    da es aber ne us direct ist können wir höchstens mit nem NA release rechnen...
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 23.04.2015, 18:59
    Hoffentlich mit releasedate