Spiele • Wii U

Splatoon

Splatoon hat eine Funktion für farbenblinde Spieler

Nach der gestrigen Nintendo Direct-Präsentation zu Splatoon ist vor allem eins klar: das Spiel wird bunt. Aber nicht jeder Mensch kann alle Farben gleichermaßen sehen und unterscheiden, weshalb Nintendo sich dafür etwas ausgedacht hat. In der digitalen Anleitung der Global Testfire-Demo wurde bekannt, dass es einen so genannten Color Lock geben wird. Dadurch werden dann die Farbkleckse immer in bestimmten Farbkombinationen auftreten, die sich nicht ändern. Dadurch können auch Farbenblinde den Titel ohne einen großen Nachteil genießen. 

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 11.05.2015, 19:41
    Daumen hoch für Nintendo, dass sie auch an Personen mit Farberkennungsschwächen denken!
  • Avatar von Scooby
    Scooby 09.05.2015, 11:30
    Übrigens ist in der Demo die Anleitung der Vollversion, hab mich gestern mal durchgeklickt...
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 08.05.2015, 19:50
    Dadurch werden dann die Farbkleckse für jede Farbe eine andere Form haben
    "specific combinations" bedeutet aber eher, dass nicht die rote gegen die grüne Mannschaft antritt. Es werden also nur kritische Farbkombinationen geblockt.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 08.05.2015, 18:54
    Wow, also riesengroßes Lob erstmal für so eine epische Aktion, denn mein Bruder hat so ein Problem, er hat eine Schwäche für manche Farben, die recht wichtig fürs Spiel waren und ich weiß, dass es ein Handicap in Sachen Indikatoren oder Malen nach Zahlen in der Schule ist.
    Clever nachgedacht und kreativ umgesetzt.
  • Avatar von TT_B
    TT_B 08.05.2015, 17:32
    Gut für meine Schwester
  • Avatar von Anonym_210127
    Anonym_210127 08.05.2015, 17:30
    Ethisch korrekt ist jetzt ein etwas übertriebener Ausdruck, aber schon löblich, wenn sie sowas implementieren und so noch mehr Spielern den Zugang zum Spiel ermöglichen.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 08.05.2015, 17:04
    ich finde es cool, dass nintendo versucht sich ethisch korrekt zu verhalten und das auch super hinbekommt (erst der niedrige energieverbrauch der wiiu und nun das)