Spiele • Wii U

FAST Racing Neo (eShop)

Eingelegt & Angezockt #29: FAST Racing NEO

Junge, Junge. Da haben die Jungs von Shin'en mit FAST Racing NEO aber ein ordentliches Brett in den eShop gehauen. Bei all der Geschwindigkeit, den engen Kurven und der Ähnlichkeit zu F-Zero wagt sich Tiago diesmal allerdings erst nach ein bisschen Übung auf die Piste. Dafür verrät er neben allerlei Infos aber immerhin, wie ein Schnellstart funktioniert!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von smario66
    smario66 07.01.2016, 00:36
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Bei niemandem, der auf deutsch spielt ;-)
    Deutsch war wohl logischerweise nicht die Default-Sprache dieser Software. Ich vermute mal, die Gewichtsangabe kam erst ziemlich spät ins Spiel (hat ja in Version 1.0 auch keinen Balken, sondern wird direkt in Kg hinter dem Label ausgeschrieben dargestellt).
    Da fehlt evtl. schlicht eine Variable in der Übersetzung.
    Das Wort "Gewicht" steht schon da. Aber der Balken bzw. die eigentliche Angabe fehlt. Keine Ahnung was es an einem Balken oder einer Zahl zu übersetzen gibt.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 06.01.2016, 19:57
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Es geht ja schon damit los, dass eine von drei Fahrzeugwerten (das Gewicht) bei NIEMANDEM angezeigt wird. Wie es so etwas offensichtliches ins fertige Spiel schaffen kann ist mir ein Rätsel.
    Bei niemandem, der auf deutsch spielt ;-)
    Deutsch war wohl logischerweise nicht die Default-Sprache dieser Software. Ich vermute mal, die Gewichtsangabe kam erst ziemlich spät ins Spiel (hat ja in Version 1.0 auch keinen Balken, sondern wird direkt in Kg hinter dem Label ausgeschrieben dargestellt).
    Da fehlt evtl. schlicht eine Variable in der Übersetzung.
  • Avatar von smario66
    smario66 06.01.2016, 18:31
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Shin'en haben sich natürlich angeschaut, was es für Spiele gibt und welche fehlen. Das spielte auch bei der Entscheidung eine Rolle, welches Spiel sie als nächstes entwickeln wollen. Hatten sie selbst des Öfteren erwähnt. Unabhängig ob es ein F-Zero gegeben hätte wäre Neo aber dennoch erschienen. Sie selbst bezeichnen Neo auch eher als spirituellen Nachfolger zu League, da sich beide stark unterscheiden.
    Also ich kenn mich mit Shin'en eigentlich ganz gut aus, aber ich kann mich weder erinnern, dass sie so eine Begründung für die Entwicklung dieses Spiels gebracht haben, noch dass sie es nur als spirituellen Nachfolger sehen. Hast du da Quellen?

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich finde Neo bedeutend besser. Es ist fairer und der Fokus liegt hier mehr auf der Geschwindigkeit. Zu den Bugs kann ich nichts sagen, da ich nie welche hatte. Ich weiß, dass es einige Glitches gibt, mit denen man massig Zeit einsparen kann und auch online scheinen manche Probleme zu haben. Das ist aber, Patches sei Dank., ein Grund es pauschal schlechter zu finden. Andere Punkte, die einem am Vorgänger besser gefielen natürlich schon.
    Naja, keine Ahnung inwieweit es fairer sein soll. Beide spielen haben ziemlich schere KI-Gegner. Aber bei Neo fahren diese oft utopisch gut. In League (und das meinte ich mit besserem Gameplay/Spielgefühl) waren die Strecken oft an die Geschwindigkeit angepasst. In Neo sind einige Strecken schon in der langsamsten Geschwindigkeitsstufe teils nicht mehr "smooth" spielbar, da sie viel zu enge Kurven und unberechenbare Hindernisse haben. Container, die, wenn man Pech hat, einfach mal die gesamte Strecke blockieren, sind in so einem Highspeed-Racer ein No-Go. Und ein Crash wirkt sich viel zu stark auf eine Platzierung aus. Nicht nur dass man, wieder mal wenn man Pech hat und in einen tiefen Abgrund fliegt, erst ewig durch die Luft gleitet - nein. Dann sieht man noch ne gefühlte Ewigkeit, wie das brennende Wrack durch die Luft schleudert UND muss dann noch erstmal wieder beschleunigen. In einem vergleichsweise ultra-langsamen Rennspiel, wie Mario Kart, würde einen soo eine übertrieben lange Zeit, ein paar Plätze kosten. Aber in Neo führt ein einziger solcher Fehler direkt zu einer Katastrophe und reißt einen mitten raus aus dem Spielfluss.
    Und das mit den Bugs kann ich dir nicht glauben. Es geht ja schon damit los, dass eine von drei Fahrzeugwerten (das Gewicht) bei NIEMANDEM angezeigt wird. Wie es so etwas offensichtliches ins fertige Spiel schaffen kann ist mir ein Rätsel.
    Und ganz zu scheigen vom Online-Modus. Der resultiert bei mir (und den meisten anderen auch) in einem von zwei Fällen: Entweder meine Konsole hängt sich komplett auf, oder das ganze Spiel fängt an rumzubugen und lädt ewig oder sucht ständig Mitspieler und schmeißt sie dann doch wieder direkt aus dem Raum usw.
    Weiter geht es damit, dass beim Aktivieren des Off-TV-Modus die HUD im Menü nicht mehr richtig angezeigt wird, usw. usw.
    Und dass das (hoffentlich alles) gepatcht wird, ist ja schön und gut. League hatte solche Probleme damals dennoch nicht zum Launch.
    Und wie bereits gesagt, ist es einfach enorm schade, dass die Phasen in Neo nur noch für Turbostreifen verwendet werden. In League wurde das auf viel mehr Arten, viel kreativer genutzt.
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Umfangs kann sich bei Neo einiges tun. Wurde von den Entwicklern auch schon mal angedeutet. Ist aber noch lange keine Zusage.
    Ich bewerte das Spiel aber wie es jetzt ist und nicht wie es in 1 oder 2 Jahren eventuell und nur vielleicht sein könnte.

    Insgesamt finde ich Neo ja trotz der obigen Kritikpunkte ein gelungenes eShop-Spiel das seinen Preis vollkommen wert ist, aber League fand ich - im Vergleich zu Neo, wie es jetzt ist - einfach nen Ticken besser...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 06.01.2016, 15:09
    Ich schaff den ersten Cup in Supersonic auch einfach nicht
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.01.2016, 05:29
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Ich find es interessant, dass viele denken, dass Shin'en mit FAST Racing Neo jetzt aus dem nichts, einfach mal so ein futuristischen Racer gemacht hat, weil das Genre unterbesetzt ist bzw. kein F-ZERO da ist.
    Mir ist bewusst, dass Neo eine Fortsetzung ist. Dennoch ist es ja so, dass ihnen mit Neo jetzt quasi der Durchbruch gelungen ist und dass League nahezu unbekannt ist.
  • Avatar von Balki
    Balki 06.01.2016, 01:04
    Shin'en haben sich natürlich angeschaut, was es für Spiele gibt und welche fehlen. Das spielte auch bei der Entscheidung eine Rolle, welches Spiel sie als nächstes entwickeln wollen. Hatten sie selbst des Öfteren erwähnt. Unabhängig ob es ein F-Zero gegeben hätte wäre Neo aber dennoch erschienen. Sie selbst bezeichnen Neo auch eher als spirituellen Nachfolger zu League, da sich beide stark unterscheiden.

    Ich finde Neo bedeutend besser. Es ist fairer und der Fokus liegt hier mehr auf der Geschwindigkeit. Zu den Bugs kann ich nichts sagen, da ich nie welche hatte. Ich weiß, dass es einige Glitches gibt, mit denen man massig Zeit einsparen kann und auch online scheinen manche Probleme zu haben. Das ist aber, Patches sei Dank., ein Grund es pauschal schlechter zu finden. Andere Punkte, die einem am Vorgänger besser gefielen natürlich schon.

    Bezüglich des Umfangs kann sich bei Neo einiges tun. Wurde von den Entwicklern auch schon mal angedeutet. Ist aber noch lange keine Zusage.
  • Avatar von smario66
    smario66 05.01.2016, 23:47
    Ich find es interessant, dass viele denken, dass Shin'en mit FAST Racing Neo jetzt aus dem nichts, einfach mal so ein futuristischen Racer gemacht hat, weil das Genre unterbesetzt ist bzw. kein F-ZERO da ist. Aber eigentlich ist FAST Racing Neo ja einfach nur als Nachfolger zum ebenfalls erfolgreichen WiiWare-Spiel FAST Racing League erschienen. Sie hätten auch einen neuen Ableger ihrer Jump'n'Run-Serie auf die Wii U bringen können, aber das wollten sie wohl nicht, weil sie da ja erst einen für den 3DS herausgebracht haben.
    Btw find ich FAST Racing League übrigens einen Tick besser. Es spielt sich angenehmer, ist weniger verbugt und spielt noch mehr mit dem Phasenwechsel. FAST Racing Neo ist lediglich (verständlicherweise) in der Grafik besser und hat nen Online-Modus. Wobei die Grafik von FRL für WiiWare-Verhältnisse ebenfalls schon utopisch war. Vom Umfang her sind beide eigentlich gleich...