Wii U mit 50% mehr Leistung als PlayStation 3 und Xbox 360?

Es dürfte nahezu feststehen, dass Nintendos neue Heimkonsole Wii U mehr Leistung im Vergleich zu den derzeitigen Heimkonsolen erbringen wird. Immerhin hat sich die Technik in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt und die derzeitige Konsolengeneration hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Trotzdem äußerte sich Nintendo bisher noch keineswegs darüber, wie stark die verwendete Hardware der Wii U tatsächlich sein wird.

Der Analyst Arvind Bhatia von Sterne Agee hat es sich jedoch zur Aufgabe gemacht, bereits jetzt herauszufinden, was in der neuen Konsole steckt. So hat er sich mit mehreren Entwicklerstudios in Verbindung gesetzt und diese ausgefragt. Laut Bhatia antworteten viele dieser auf seine Frage damit, dass Wii U ganze 50% mehr Prozessorleistung im Vergleich zu PlayStation 3 und Xbox 360 haben werde.

“Some of the developers we spoke to indicated to us that the console will have 50% more processing power compared to the PlayStation 3 or Xbox 360.” - Arvind Bhatia, Sterne Agee analyst


Ein großer Kritikpunkt der Wii in den vergangenen Jahren war immer wieder die im Vergleich zu der Konkurenz schwache Hardware-Leistung. Die derzeitigen Berichte verdichten sich zwar immer mehr, jedoch gilt es weiterhin abzuwarten, wann Nintendo bekannt gibt, welche Komponenten tatsächlich für Wii U genutzt werden.

Bild



Wir bedanken uns bei luigipizza für diesen News-Hinweis.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 35 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.06.2011, 12:16
    coole Rechnung Gamer 96

    auf dieser Seite wird z.B. in der headtohead Rubrik werden ps3 und 360 verglichen , und von den 50% mehr "Leistung" sieht man oft nicht viel ... nicht selten sehen Spiele auf der 360 gar n tick besser aus (siehe ME2 Beispiel) ist aber viel persönliches Empfinden welche Beleuchtung und Co einem mehr zu sagt
    wenn also die WiiU die angebenen "50% mehr Leistung hat" dann bitte keinen Quantensprung erwarten ...

    lustig ist das Aliens : Colonial Marines (mein Tipp : ein 6/10 game ^^) als einzige(?) Firma den Release des Games auf ps3,360 und WiiU (da 2012 Titel) gelegt hat .(Quelle : Spoony) .... natürlich wurden auch Titel wie Battlefield 3 für alle 3 Konsolen announced, aber das erscheint ja schon Oktober 2011 , da hätte Nintendo mehr Zeit dran zu "tweaken" .. .alles rein spekulativ
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 16.06.2011, 20:13
    aber find diese News voll unlogich^^
    den die PS3 ist 50% leistungsstärker als die 360
    Und die WiiU kann ja nicht leistungsstärker las bedie sein-.-
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.06.2011, 18:48
    kommt immer drauf an was die Entwickler drauß machen, wenn sie das Potential einer Konsole nicht ausnutzten sondern sich nur darauf konzentrieren was man mit einem Controller wackler alles steuern bringt der gute Prozessor nichts.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 15.06.2011, 16:18
    reicehn 50% für full HD???
    hab gehört das müsste schon 4fache Leistung aufbringen?
  • Avatar von Casso
    Casso 15.06.2011, 13:33
    Zitat Zitat von Blacksun87 Beitrag anzeigen
    Allein wegen der Meldung stell ichs schon mal bei Facebook rein damit den Sony und Grafikfreaks das Gebiss runterhängt
    Stimmt, man kann ruhig mit der neuen Kiste von Nintendo angeben. Ist ja auch eine immense Leistung, mit der neuen Next-Gen-Wii gegen die aktuellen Konkurrenten zu gewinnen. Mal schauen, ob du dich immer noch so freust, wenn Microsoft und Sony nachziehen

    ²Topic:

    Das schlichte, kleine Design der Wii U gefällt mir. Das Design des Controllers gefällt mir nicht wirklich, weil ich es mir schwer vorstelle damit vernünftig spielen zu können aber die Idee mit dem Streamen finde ich schon gut. Das war es dann aber auch, denn trotz der 50% mehr Leistung was die Grafik an geht und was ohnehin noch in den Sternen steht (... das neue Resident Evil soll auch wieder Horror, statt Shooter werden ...) wird die Wii U schon bald wieder hinten anstehen und ihrem Ruf gerecht werden (=
  • Avatar von Sackboy305
    Sackboy305 15.06.2011, 09:51
    50% ist nicht wenig... seht doch mal wie skyrim , battlefield3, uncharted3 und so aussieht.... eine bessere grafik ist NICHT leicht hinzukriegen wenn man nicht zu tief in die tasche greifen will.....die ps2 konnte man noch ordentlich verbessern aber zurzeit ist es einfach nicht möglich so einen grossen grafiksprung erneut zu wiederholen ! da sind 50% mehr als genug.... ps4 und xbox3 werden sicher keine groß-auffallenden unterschiede im vergleich zu nintendos konosle haben !!!!!!!!!!! es sei denn die kostet 1000? und nintendo gewinnt WIEDER^^ alsoo: ich überleg immer noch ob ich warte und mit erster die wii u kaufe oder bis zum weihnachtsgeschäft die ps vita ... es dauert sicher noch sooo lange bis zur wii u -.-
  • Avatar von Bjmo
    Bjmo 14.06.2011, 21:10
    Besser als PS3/Xbox360, aber nur zu 50%
  • Avatar von DoggieSmile
    DoggieSmile 14.06.2011, 21:00
    Ich finde solche halbgaren Aussagen sehr interessant:
    "50 % mehr Prozessorleistung als PS3 und Xbox 360"
    Jetzt ist nur das Problem, dass die Techniken beider Konsolen unterschiedlicher Natur sind. Die PS3 ist bei Gleitkommazahlrechnung stärker als die Xbox, hat allerdings gleichzeitig das Problem, dass der geteilte Cache ein Flaschenhals ist und außerdem komplizierter zu programmieren ist. Die Xbox 360 hat wiederum im Grafikchip eine Shadereinheit, die dafür ausgelegt ist, sich um Anti Aliasing zu kümmern, weshalb Xbox Spiele meistens "glatter" aussehen. Abgesehen davon ist es für die Xbox aufgrund des XNA Devkits einfacher für sie zu programmieren.
    Diese Generation hat doch eines deutlich gezeigt:
    Starke Hardware ist zu nichts nutze, wenn man nicht weiß, wie man damit umgeht. Andererseits kann man sehr viel aus einer Konsole herausholen, wenn sie einfach zu handhaben ist.
    Solange es keine Benchmarks gibt, die zeigen, wieviele Flops die CPU der Wii U schafft, können die Entwickler den lieben langen Tag erzählen wieviel stärker sie angeblich ist, wenn sie es nicht zeigen können, nutzt die ganze Kraft auch nichts. Abgesehen davon spielt die GPU natürlich auch noch eine wichtige Rolle und die Systemarchitektur an sich (Cache, RAM, FSB, etc.).

    Deswegen ist es mir auch egal, wieviel Leistung die Konsole angeblich haben soll. Wenn die Spiele ordentlich aussehen und Spaß machen, dann hat Nintendo alles richtig gemacht. Vor allem finde ich diesen Tablet Controler GENIAL!


    Bezüglich 12 fache Leistung der PS3, etc. werfe ich einfach mal Moores Gesetz in den Raum:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
  • Avatar von dashs
    dashs 14.06.2011, 19:44
    ich denke die werden noch was am controler ändern den der kamm nicht gut an hab mal sogar gelesen das die nintendo aktien nach der e3 pressekonferenz gesungen sind , ich hoffe weiter hin auf einen vernünftigen controler ohne diesen unnötigen schnick schnack und das mit der hardware steht eigentlich noch nicht fest das bis jetzt waren ja nur prototypen
  • Avatar von Nintendo_Freak_1896
    Nintendo_Freak_1896 14.06.2011, 19:24
    und kosten wird sie 50% mehr als die Original Wii
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.06.2011, 17:35
    klingt nach einem grob geschätzten Wert ^^
    ob das nun ein "Pro" Argument kann man schwierig abschätzen ...
  • Avatar von D.D.Master
    D.D.Master 14.06.2011, 17:06
    @-=Rey Mysterio=-
    Ich glaube nicht, dass Sony versucht insolvent zu werden...
    Aber naja, nur 50% mehr....
    alles andere wäre zwar peinlich gewesen, aber es sollten schon ein wenig mehr sein.
    Ist sowieso nur eine Meinung und nichts offizielles.
  • Avatar von -=Rey Mysterio=-
    -=Rey Mysterio=- 14.06.2011, 16:59
    Die PS4 soll sogar 12-mal leistungstärker sein, als die PS3, allerdings sind das auch nur gesteckte Ziele von Sony.
    Ich denke mal, wer diese Generation mit der Leistung der Wii zufrieden war, wird auch in der nächsten Generation zufrieden sein.
  • Avatar von Link82
    Link82 14.06.2011, 16:41
    naja, auf solche Prozentangaben gebe ich ehrlich gesagt generell nicht wirklich viel... woie oft hört man denn von einem Entwickler "wir haben Konsole xyz zu 100% ausgereizt" und dann kommt der nächste Entwickler um die Ecke und bringt etwas noch beeindruckenderes
  • Avatar von tiki22
    tiki22 14.06.2011, 14:58
    @Gamer96
    Diese News sind ein Pro Argument für Wii U und du meinst das die News von einem Fanboy sind ?!

    Ausserdem ist es garnicht möglich eine 10 mal Leistungsstärkere Konsole im 2012-2015 zu schaffen, ausser die ist so groß wie ein PC und kostet über 1000? !
    Das ist nicht so leicht die Grafiklestung zu vervielfachen!
  • Avatar von Baer
    Baer 14.06.2011, 13:57
    @Gamer96: 10 mal leistungsstärker? Wenn Sony eins gelernt hat, dann wird es aufgrund der Kosten nicht höher als 200%, wobei sich das grafisch geringfügig bemerkbar macht.
    Sollte die WiiU sich gut verkaufen und die MS und Sony Konsolen nicht wieder klar bemerkbare Unterschiede stellen können, dann wird die WiiU im bestenfalle die Lead-Konsole für die Entwicklungen der kommenden Generation
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 14.06.2011, 13:07
    ok,wenn die Wiiu100? ksoten würde wärs ok-_-
    aber mut micktrige 50%-_die PS4 wird bestimt 10mal leiszungsstärker als die PS3
    Nintendo soll mal einfach bilig Teiel einabuen,das reicht um die PS3 meilenweit hinterherhängen zu lassen
    Die News ist bestim von fanboy-_-
  • Avatar von henni4u
    henni4u 14.06.2011, 11:51
    Ich werds so machen wie Cookie95; die Konsole erstmal nach hinten schieben, bzw. Geld sparen und erstmal die Highlights kaufen. Wäre mal eine neue Vorgehensweise für mich.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 14.06.2011, 11:30
    Zumindest wirds bei Nintendo nie ne Slime geben , weils je schon klein gebaut wird
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 14.06.2011, 11:27
    Ich weiß schon, wie ich es machen werde:
    Ich kauf mir erst immer die Spiele, die mir gefallen und nach
    1-2 Jahren kauf ich mir die Konsole billiger
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 14.06.2011, 09:41
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikleistung noch weiter in die höhe schnellen wird. Es wird nämlich immer mehr Leistung benötigt, um nur kleine Erweiterungen zu schaffen - und dafür bräuchten die Konsolen dann riesige Kühltürme, was sich alles schwer auf die Kosten auswirkt.
    Und kein Konzern will ne Konsole für 1000? auf den Markt bringen...
  • Avatar von Stephan
    Stephan 14.06.2011, 09:08
    Hmm, ich würde sagen N64 und in gewissem Maße auch Gamecube waren ebenso ganz vorne. Gamecube vll. nicht Erster (XBOX 1), aber immer nur mit minimalem Unterschied und bei Exklusivtiteln ähnlich gut.
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 14.06.2011, 08:03
    Wäre das nicht das erste Mal, dass Nintendo - was die Technik angeht - ganz vorne mitspielt?
  • Avatar von Spookie
    Spookie 14.06.2011, 04:02
    darf die xbox360 hier echt mit der ps3 in einem atemzug genannt werden? hab gedacht die lägen welten auseinander
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 13.06.2011, 23:53
    Allein wegen der Meldung stell ichs schon mal bei Facebook rein damit den Sony und Grafikfreaks das Gebiss runterhängt
  • Avatar von Dracar
    Dracar 13.06.2011, 23:04
    Stimmt, mit nVidia war da was, da habe ich mich wohl etwas vergriffen.
    Wie dem auch sei. Mir persönlich ist die Leistung egal. Nintendo ist für mich Nintendo und damit Kaufgrund genug. Ich habe lediglich bei der späteren Konkurrenzfähigkeit bedenken...
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 13.06.2011, 22:55
    @Dracar: Soweit ich weiss, basiert der Chip der PS3 auf der Nvidia 7900. Wenn der Chip der Wii U 50 % schneller wird könnte das so ganz grob geschätzt ungefähr hinkommen. Und Nintendo ist bisher damit, auf Software statt auf Hardware als Verkaufsargument zu setzen, ganz gut gefahren.
  • Avatar von fabs
    fabs 13.06.2011, 22:45
    Könnte mir schon vorstellen, dass die Daten korrekt sind. Nintendo ist ja bekannt dafür, dass sie nicht (mehr) viel für die technischen Dinge ausgeben. Da ist der Leistungsvorsprung nach 6 Jahren schon plausibel (Nintendo ist immer mind. 1 Generation hinten).

    Außerdem kommt der wahrscheinlich ziemlich teure Controller dazu. Da müssen sie wsl bei der restlichen Technik ein wenig sparen
  • Avatar von Dracar
    Dracar 13.06.2011, 22:33
    @Baer
    Die PS3 verwendet welche Grafikkarte nochmal? ATI X1900? Wenn die Wii einen R770 Chip (etwa eine ATI HD47xx) benutzt und somit 3 Generationen jünger ist, dann ist der Wert von 50% a) unglaubwürdig oder b) einfach nur schlecht. Daher warte ich da lieber noch ab.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 13.06.2011, 22:31
    Leistung interessiert mich weniger! Ich will einfach Spaß beim Spielen! Es bringt nichts, eine Mega Leistung zu haben, aber dafür keine Guten Spiele!!
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 13.06.2011, 22:27
    wenn die das hinkriegen... wird sony wieder einmal mit nooooooooooooooooch höherer leistung kommen. ich bin sicher die werden dann auch wieder 50% mehr power haben... und in 10 jahren sieht die grafik dann wirklich lebensecht aus... und unsere stromrechnugen schnellen in die höhe...
  • Avatar von Baer
    Baer 13.06.2011, 22:26
    @Dracar: Du weißt schon, dass die PS3 von der Leistung meistens nicht mal ganz ausgereizt wird (stärker als 360)?
    50% mehr, viel weiter kann man da bei einem guten Preis auch nicht gehen und der Unterschied bei der Grafik wird eh immer geringer.
  • Avatar von Dracar
    Dracar 13.06.2011, 22:20
    50% schneller nach 6 Jahren? Gute Nacht Nintendo....
    Ich warte da mal lieber auf offizielle Daten.
  • Avatar von MaWe3012
    MaWe3012 13.06.2011, 22:17
    Dann wird sie aber auch echt nicht billig ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 13.06.2011, 22:12
    Wow! Das ist gut! Echt gut sogar! Freu mich! ^^