Spiele • WiiWare

My Aquarium

Mehr zum Spiel:

My Aquarium

Innovationen, neue Spielkonzepte und kreative Ideen sollte der WiiWare-Channel bringen, doch bislang beschränkt sich diese Aussage auf einen erschreckend geringen Prozentsatz der Veröffentlichungen. Das soll sich nun ändern und so steht eine Aquarium-Simulation aus dem Hause HudsonSoft in den Startlöchern, um die unterhaltungssüchtigen Videospieler eine Zeit lang zu beschäftigen.

Findet Nemo...


Aquarium-Simulation? Richtig gelesen, denn in My Aquarium geht es, wie der Name schon sagt, um die Aufzucht- und Pflege von knapp vierzig Fischen, wie der falsche Clownfisch oder der Segelflosser, und Quallen in bis zu sechs verwendbaren Aquarien. Pferdehasser aufgepasst, denn auch Seepferdchen können im Aquarium gehalten werden. Doch nicht alle Tierarten sind von Anfang an verfügbar - nur durch eine regelmäßige Fütterung und der investierten Zeit schaltet man nach und nach auch richtig exotische Exemplare frei.

Doch bevor es an die Fütterung geht, muss man erst einmal mindestens eins der sechs zur Verfügung stehenden Aquarien dekorieren und dann Fische einsetzen. Für die Dekoration der Aquarien stehen Felsen, Korallen, Muscheln, Treibholz und natürlich auch Wasserpflanzen, wie die Argentinische Wasserpest, zur Verfügung. Auch der Bodenbelag kann per Knopfdruck von weißem Sand zu Kies oder einem Flussbett verändert werden. Wer möchte kann auch die Lichtverhältnisse im Aquarium anpassen oder die themenspezifischen Hintergründe des Aquariums ändern. Natürlich sollte man sich vor solchen Änderungen im Tierlexikon schon einmal über die Fische informiert haben, die man in dem Aquarium artgerecht halten möchte. Eine rein optische Wirkung hat die Veränderung der Frontscheibe des Aquariums mit einem der verzierten Rahmen.

In jedes Aquarium passt nur eine bestimmte Anzahl an Wassertieren, was abhängig von der jeweiligen Größe ist, und somit wird man nach und nach auch die anderen fünf Aquarien dekorieren und mit Fischen füllen. Eine schöne Sache ist die beschränkt mögliche Interaktion mit den Tieren und das einfache Beobachten eben selbiger. Ebenfalls klasse ist der Versand seines Aquariums über die WiFi-Connection an Freunde.

Grafik und Sound


Die grafischen Qualitäten eines Endless Ocean werden zwar nicht erreicht, trotzdem macht My Aquarium mit den knapp sechzig Fisch- und Quallenarten einen ordentlichen Eindruck. Akustisch wird einem vor allem klassische Klaviermusik wie das Ave Maria, Siciliano, Die vier Jahreszeiten oder Der Nussknacker geboten. Das hat eine entspannende Wirkung und ist mal eine Abwechslung vom allgegenwärtigen HipHop-Sound in Videospielen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Was mit Pferden auf Handhelds und Heimkonsolen funktioniert, kann auch mit Fischen und Quallen funktionieren, mag man sich bei HudsonSoft gedacht haben und präsentiert gleich eine ganze Palette an Wassertieren. Kombiniert mit einem Preis von gerade einmal 500 Wii-Punkten ein echtes Schnäppchen, doch braucht man diese Aquarium-Simulation wirklich? Mitnichten und deshalb sollte man die fünf Euro wirklich nicht investieren, auch wenn sich im Unterbewusstsein eine kleine Stimme immer wieder meldet, die einem sagt, dass einen der Erwerb auch nicht umbringen wird.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.