Spiele • 3DS

Dead or Alive: Dimensions

Dead or Alive: Dimensions

Bereits in Amsterdam hatten wir die Möglichkeit Capcoms „Super Street Fighter IV 3D Edition“ für den 3DS selbst in die Hand zu nehmen. Innerhalb des Erscheinungszeitraums soll mit Tecmos „Dead or Alive: Dimensions“ ein weiteres Beat’em Up erscheinen, weshalb viele Genre-Anhänger derzeit noch zwischen beiden Titeln hin- und hergerissen sind. In Köln bekamen wir nun die Gelegenheit die Demo-Fassung von „Dead or Alive: Dimensions“ anzuspielen.

3, 2, 1 – Fight!


Genreüblich gilt es bei „Dead or Alive“ innerhalb einer vorgegebenen Zeit den Gegner mittels möglichst komplexen Angriffskombinationen zu besiegen. In der uns vorliegenden Demo-Fassung wählten wir lediglich unseren Charakter aus und schon konnte die Prügelei beginnen. Bewegt wird der Charakter mit dem Schiebepad, während die Knöpfe und Schultertasten zum Ausführen der Angriffe dienen.

Nachdem wir uns mit den Standard-Angriffen vertraut gemacht hatten, widmeten wir uns den auf dem Touchscreen angezeigten Angriffskombinationen. Das dargestellte Menü ließ sich auch während der Kämpfe leicht bedienen und einsehen und während unserer Anspielzeit konnten wir zumindest einige der einfacheren Kombinationen erfolgreich ausführen. Diese erfolgten dann mit effektreichen und beeindruckenden Animationen und passten so zum restlichen actionreichen Spielgefühl.


Bild


Street Fighter vs. Dead or Alive


„Dead or Alive: Dimensions“ wird, ohne es bewusst zu wollen, oft genug mit Capcoms „Super Street Fighter IV 3D Edition“ in den direkten Vergleich gestellt. Wir müssen jedoch sagen, dass uns eben dieser Vergleich äußerst schwer viel. Während sich Capcoms Prügler an der klassischen 2D-Ansicht der Serie orientiert, bietet Tecmos „Dead or Alive: Dimensions“ Kämpfe in 3D-Arenen. Grafisch gesehen ist Tecmos Schützling eine tatsächliche Augenweide, die bei aktivierter 3D-Darstellung erst ihre wahre Pracht entfesselt.

Die Liebe zum Detail sowie die prächtigen Charaktermodelle wirken tatsächlich atemberaubend und konnten, trotz unserer hohen Erwartungen, tatsächlich noch positiv überraschen. Stellt man beide Titel in spielerischer Hinsicht in den direkten Vergleich, erschien uns „Dead or Alive: Dimensions“ derzeit deutlich anspruchsvoller aufgrund einer größeren Bandbreite an Angriffskombinationen. Wer hingegen auf die simple und schnelle Klopperei steht, sollte nach derzeitigem Stand zu „Super Street Fighter IV 3D Edition“ greifen.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

„Dead or Alive: Dimensions“ konnte uns während unserer Anspielzeit durch und durch überzeugen. Grafisch wurde uns einer der derzeitig qualitativsten Titel geboten und auch das Kampfsystem scheint die richtige Mischung zwischen Intuitivität und fordernder Tiefe zu finden. Sollte der letztendliche Spielumfang ebenfalls überzeugen, sehen wir derzeit keine Hindernisse, die der Action-Prügler nicht überwinden könnte.

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Link82
    Link82 20.04.2011, 19:26
    Zitat Zitat von Cookie95 Beitrag anzeigen
    Was? Teil 2 doch nicht! Das ist schon fast Teil 4 xD
    jepp, finde ich auch, von den Details usw. her siehts aus wie der 4er, nur halt in niedrigerer Auflösung
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 19.04.2011, 22:46
    Was? Teil 2 doch nicht! Das ist schon fast Teil 4 xD
  • Avatar von Evilechos
    Evilechos 15.03.2011, 21:47
    Wie GEIL ..
    erinnert Grafisch an DOA 2 für die dreamcast dazu 3D = Bestes beat em up für 3ds
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 06.03.2011, 02:25
    Au Backe! Sorry, jetzt wo ichs weiß, war es nicht so gemeint
  • Avatar von Mephisto
    Mephisto 04.03.2011, 12:17
    Aber echt ey.
    Immer verstehen mich alle falsch. Ich mag meine Persönlichkeit nicht mehr^^

    Auf YT gibt es schon sehr viele Trailer von DOA D
    Manchmal ist auch Tengu zu sehen. Ich freue mich schon drauf.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 03.03.2011, 18:56
    @Cookie95
    du hast Mephisto falsch verstanden, er hat nichts davon erwähnt, dir nicht z glauben, er fand es nur interessant, das es dieses feature gab.
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 01.03.2011, 18:15
    Jaaaa, am Anfang schon zwei, aber ich mein jetzt zum Freispielen.

    Außerdem wurden die Endbosse in einem Interview als Spielbare bestätigt.
    Aber wenn Mephisto mir nich glaubt... http://uk.ps3.ign.com/articles/114/1146735p2.html
  • Avatar von Yzariael
    Yzariael 28.02.2011, 00:19
    Ich hab DoA auf der alten XBox gespielt & habs geliebt. Ist deswegen auch ein Must Have für den 3DS!
    Aber bei dem Vergleich DoA & SSF gibts bei mir einen Konflikt. Ich steh auf die Grafik von DoA UND habe Lust auf schnelle Kloppereien Lohnt es sich beide zu holen? Also sind die Unterschiede im Gameplay groß genug dafür?

    @cookie: In den Demos auf Youtube sah's bisher immer nach 2 Kostümen aus, also das Übliche.
  • Avatar von Mephisto
    Mephisto 27.02.2011, 22:54
    Woher weißt n das Klingt interessant. Ob Tengu auch mitmischen wird^^ Der hatte echt Angriffe zum totlachen
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 27.02.2011, 18:07
    Hoffentlich haben die Mädels sogar mehr Kostüme als in Ultimate.
    Übrigens werden alle Endgegner spielbar sein (ja, auch Alpha-152)
  • Avatar von Link82
    Link82 27.02.2011, 14:48
    ich mag die Serie irgendwie total seit dem allerersten Teil und freue mich daher wahnsinning auf Dimensions

    das Charakterdesign (inklusive der schicken Damen natürlich ^^) finde ich spitze, genauso wie das Kampfsystem mit dem tollen Kontersystem und der intuitiven Bedienung ohne dass man gross Tastenkombinationen lernen muss, trotzdem so anspruchsvoll dass man mit Buttonmashing keine Chance hat

    und der neue 3DS-Teil sieht auch schonmal absolut spitzenmässig aus, sehr saubere Grafik mit vielen kleinen Details
  • Avatar von Mephisto
    Mephisto 27.02.2011, 14:44
    Hatte den letzten Teil auf der 360. Hat viel Spaß gemacht. Sogar im Singleplayer.
    Wenn die 3DS Version flüssig läuft usw. werd ich mir das Spiel bestimmt holen.
    Allerdings nervt es mich noch, dass bei Schlägen/Tritten so etwas wie ein "schwerer-Treffer-Stern" aufblitzt. Wär cool wenn man das austellen kann.
    Die Xbox-Versionen sind auch prima ohne ausgekommen.
  • Avatar von Tobi888
    Tobi888 27.02.2011, 08:20
    Ich finde das Game nicht so der Bringer!!
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 25.02.2011, 16:33
    Ich werd es mir 100% holen.
    Die screenshots sind mehr als überzeugend und die Metroid Other M Arena ist das Sahnehäubchen.
    Und bei DoA gibts ja Serien typisch viele schöne Frauen das ist auch toll
  • Avatar von Thomas
    Thomas 25.02.2011, 14:23
    Danke, habs ausgebessert.
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 25.02.2011, 13:52
    Es ist ein onlinefäiges Spiel. Sollte man das oben bei der Beschreibung nicht ausbessern?