Spiele • 3DS

Samurai Warriors: Chronicles

Samurai Warriors: Chronicles

Zu den ersten Spielen, die wir während der Nintendo 3DS Experience Night in Köln anspielten, gehörte „Samurai Warriors Chronicles“ von Tecmo Koei. Das Spiel soll vor allem Fans von Hack and Slay-Spielen und dem japanischen Mittelalter ansprechen. Ob uns das Spielprinzip auf dem 3DS überzeugen konnte und welchen Eindruck es auf uns hinterließ, erfahrt ihr in unserem folgenden Anspielbericht.

Zurück in die Zeit der Samurai


Nach einer kurzen Videosequenz und Einführung in die grobe Handlung, die wir jedoch nur schnell überflogen, wählten wir einen der vier zur Verfügung stehenden Charaktere aus. Bloß eine kurze Ladezeit trennte uns vom Schlachtfeld. Dort angekommen ging es auch schon los. Es benötigte einen kurzen Augenblick bis wir unsere Feinde auf der weitläufigen Wiese, auf der wir uns befanden, ausfindig gemacht hatten.


Bild



Dabei half jedoch der Touchscreen, auf dem zu jedem Zeitpunkt eine Karte zu sehen war. Darauf eingezeichnet waren sowohl die Wege, als auch Feinde. Mit dem Ziel vor Augen bewegten wir uns also mittels Schiebepad in die entsprechende Richtung, um die direkte Konfrontation mit den Feinden zu suchen. Ohne dass wir weit laufen mussten, befanden wir uns auch schon mitten im Schlachtfeld. Allein gegen direkt eine ganze Schar von Gegnern, bewiesen wir uns mit Schwerthieben und anderen Spezialangriffen, die sich leicht und verständlich über die Knöpfe ausüben ließen.

In grafischer Hinsicht ist zwar „Samurai Warriors Chronicles“ kein Maßstab, ließ sich trotzdem gut ansehen. Die Charaktermodelle wirken an manchen Stellen ein wenig kantig oder verschwommen, doch fällt dies in Bewegung nahezu nicht auf. Dafür fiel uns die Umgebungsgestaltung als besonders mau auf, wirkte dank ihrer Größräumigkeit dafür aber im 3D-Modus äußerst positiv auf uns.

Spielerisch machte das Spiel in unserer begrenzten Anspielzeit ebenfalls einen bisher positiven Eindruck. Der Einstieg erfolgte für uns schnell und problemlos und auch die Steuerung funktionierte tadellos.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Fans von Hack and Slay-Spielen werden sicherlich zu „Samurai Warriors Chronicles“ greifen und dürfen das nach unserer Einschätzung auch bedenkenlos tun. Das Spiel machte bisher einen durchaus positiven Eindruck auf uns. Jedoch stellen wir uns die Frage, ob das fertige Spiel in den Punkten Umfang und Dauermotivation überzeugen wird.

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 10.04.2011, 15:48
    Ist das Spiel auf englisch?
  • Avatar von Nico
    Nico 02.04.2011, 12:39
    hat das spiel denn jetzt einen koop mode oder nicht? hab imme rmehr drüber gelesen dass sowas nicht vohanden ist?
  • Avatar von Xelyna
    Xelyna 14.03.2011, 12:56
    Das beste beispiel hier ist wohl WoW.

    Es gibt kaum ein spiel das so ein Riesiges und Spannendes Universum und so eine tolle story hat.

    Das Problem ist, sie wird extrem schwach Präsentiert, man hat absolut kein Problem sie einfach zu ignorieren geschweigeden nicht anständig mitzurkriegen.

    Und zugegeben, in den Japanischen Kriegen ging es meist logischerweiße nur um Kriege und die Motivation der Kriegsherren.

    Drotzdem finde ich grade wenn man sich dafür Interessiert (was ich seit kurzem tue ) Ist die Geschichte sehr interessant, und durch die einbindung des eigenen egos und den gesprechen mit den kriegsheren wird sie intensiver.

    Aber du hast schon recht, wenn ich das spiel spiele wird mir als allerletztes die Story als besonderheit aufallen =P wollt nur anmerken das wenn das interesse in die richtung geht sie einen schon "etwas" bieten kann.

    Beispielsweiße sind die Ganzen Dialoge jetzt auf dem 3DS vertont weil sie jetzt die möglichkeit haben sie zeitnah abzurufen.

    Ich stell mir das schon Interessantvor wenn Kriegsherren einen bestimmte dinge fragen, wie das umgesetz ist weiß ich natürlich nicht, aber laut den Entwicklern (wenn ich das noch richtig im kopf hab) Sollen je nach entscheidung dann auch bestimmte ereignisse auftretten oder nicht... auser ich verwechsel es grad mit dragon age 2....

    Gekauft wirds bei mir auch auf jeden fall, Für mich ist der Rest fast nichts,Größtenteils alles Remakes oder uninteressant (kann mit rennfahren und fußball nichts anfangen) Einzige ALternative für mich wer nintendogs und Pilot wing die werden aber wohl gleich einfach mit gekauft ^^
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 14.03.2011, 12:41
    Story? wirklich tiefgründig war die bei keinen der PSP Teile (und die spielte ich), wirkte eher oberflächlich. Wird aber so oder so mein Launch Game
  • Avatar von Xelyna
    Xelyna 14.03.2011, 09:08
    So Ganz Stimmt das nicht, Samurai Warriors Handelt meist immer Japanische Geschichte ab, wer sich also dafür Interessiert kriegt hier Story mässig genug geboten, Dieses mal ist es das Erste mal das man nicht einfach irgendwelche Kriegsherren Spielt sondern selber einen Charackter erstellt, Man Erlebt diesmal also nicht nur die geschichte mit sondern Arbeitet mit den Kriegsherren zusammen und soll so das gefühl kriegen das man von den Kriegsherren ständig befragt und um Rat gebeten wird.

    Es muss in die richtung einfach nur Interesse da sein.

    Für mich wird das mein Launchtitel, obwohl ich auf der Playstation 2 nur Dynasty Warriors mit meinen Cousin gespielt hab, Das hat aber im Coop einfach so viel spaß gemacht weil man grad zu zweit einfach verschiedene Fronten decken und Stürmen konnte, das ich mir diesen spaß jetzt wieder erhoffe auch wenn es nicht die genau selbe Serie ist wie Dynastie warriors.

    Da ich aber einen eigenen Charackter haben kann, hab ich mich für den kauf Entschieden, Wär dieses spiel wie seine vorgänger und hätte mir genau diese möglichkeit nicht geboten wär es liegen geblieben, ich kann mich meist sehr schlecht mit vorgefertigten Charackteren Zufriedenfinden als Frau, Auch wenns da wie in jeden teil weibliche Kriegsfrauen gibt, ich möcht doch eine die einfach "ich" bin.
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 13.03.2011, 12:01
    @Memphis,
    habe die PSP Ableger gespielt. Macht schon spass alleine gegen Gegnerhorden zu kämpfen und überlegen zu sein. Wenn du auf reines Abmetzeln stehst kannste also unbesorgt zugreifen. Vor allem bietet das Game auch noch einen Online Koop Modus. Nur Storymässig sollteste bei Samurai Warriors nicht zuviel erwarten.
  • Avatar von Memphis807
    Memphis807 13.03.2011, 00:02
    Ich hatte als Launchtitel zwar nur Street Fighter geplant aber Samurai Warriors weckt langsam aber sicher auch mein Interesse Ich habe keinen der Vorgänger gespielt, sind die denn zu empfehlen?
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 12.03.2011, 19:05
    Danke fürs Preview. Scheint ja nen kauf wert zu sein.
    Das Game hat mir damls auf der PSP bereits spass gemacht (stehe auf rummetzeln ).
    Wird daher ein Launchtitel von mir sein, freue mich schon auf die Online-Koop Runden miteinander!