Mit „Super Mario Galaxy“, „New Super Mario Bros. Wii“ und „Super Mario Galaxy 2“ hat es auf der Wii kaum an Mario-Abenteuern gefehlt. Die Spiele gelten bis heute noch als die besten Wii-Titel und sollten daher keinem Besitzer der aktuellen Heimkonsole Nintendos fehlen. Dieses Jahr ist es aber nicht der Wii vergönnt mit einem weiteren Mario-Ableger Millionen von Fans zu begeistern, diese Ehre gebührt nämlich diesmal dem 3DS. Auf der GDC 2011 stellte Nintendos CEO Satoru Iwata „Super Mario 3DS“ vor, damals nur mit vier Bildern und einem Verweis auf den Schwanz im Logo. Für die meisten Fans war es natürlich sofort klar, dabei handelte es sich um Mario im Tanooki-Anzug. Die E3 2011 lieferte neben weiteren, zahlreichen Bildern einen ersten Trailer zum Spiel und bot einen tieferen Einblick ins nächste Abenteuer. Da wir nicht auf der E3 in Los Angeles waren, mussten auch wir uns mit den Materialien aus dem Internet zufrieden geben. Doch einen wirklichen ersten Eindruck kann man sich erst verschaffen, wenn man selbst die Hände am zukünftigen Top-Titel hatte. Glücklicherweise konnten wir dies auf dem Post-E3-Event in Frankfurt nachholen und präsentieren euch nun unseren Anspielbericht zu „Super Mario 3DS“.
Auf dem Event konnte man vier verschiedene Levels anspielen, die vom E3-Trailer schon bekannt waren. Auch wenn das ganze Spiel in 3D verläuft und somit eher einem „Super Mario Galaxy“ ähnelt, erfolgt das Gameplay im Stil der „(New) Super Mario Bros.“-Teile. Man muss zumindest in der Demo nicht bei jedem Level nach einem Stern suchen, sondern absolviert die Passage beim Erreichen des Fahnenmasts. Die einzelnen Herausforderungen haben bisher keinen besonderen Namen wie die verschiedenen Galaxien auf der Wii, sondern werden klassisch mit der Welten- und der Levelnummer beschriftet. Damit schickt Nintendo seine Fans erneut in die Welten 2-3 und 3-5 und belebt nostalgische Momente unserer Videospielerfahrung wieder. Weiterhin muss man im Laufe des Abenteuers besondere Münzen sammeln. Hierbei handelt es sich nicht etwa um die Kometenmünzen aus „Super Mario Galaxy 2“, sondern um die Sternenmünzen, von denen in jedem Level drei zu finden sind.
Außerdem wird Mario keinen Lebensbalken mit drei Kraftanzeigen besitzen, sondern verliert bei jeder Verletzung ein Power-Up bis er schlussendlich nur noch als kleiner Mario ohne Mütze dasteht. Bei jeder weiteren Berührung eines Gegners findet man sich dann im „Game Over“-Screen wieder und muss die Herausforderung von Neuem aufnehmen. Hat man nun bereits eine Fahne erreicht, so geht die Reise ab diesem Punkt und nicht etwa vom Startpunkt an weiter. Hierbei ist vielleicht auch zu erwähnen, dass die Feuer-Blume, die in Marios 3D-Abenteuern zuvor nur zeitlich begrenzt zum Einsatz kam, auf dem 3DS erst durch Schaden verloren geht. Ansonsten ist das Spiel ein typischer Mario-Titel mit den grünen Röhren, braunen Boxen und den bekannten Gegnern wie die Goombas und Koopas. Es heißt für den Spieler weiterhin Münzen sammeln und Pilze essen, was jedoch nicht ausschließt, dass das Spiel keine neuen Ideen beinhaltet. So kamen in den vier Level besonders die lila Boxen öfters zum Einsatz, die Mario zu weiteren Orten transportieren, während die neuen grünen Plattformen dem Spieler für eine begrenzte Zeit einen Weg in enormen Höhen verschafft. Man sieht, das neue „Mario“ glänzt mit neuen Elementen und erreicht trotzdem die Herzen älterer Fans.
Die gewöhnliche Power-Up-Sammlung aus Pilz, Feuer-Blume, Level-Up und Stern wird in „Super Mario 3DS“ durch den Tanooki-Anzug erweitert, der Mario in einen Waschbären verwandelt, mit dessen Schwanz er fliegen kann. Doch auch die Goombas scheinen ihren Nutzen daraus gezogen zu haben und besitzen ebenfalls den wedelnden Schwanz. So ist es möglich, dass auch das Elimieren dieser Gegner Mario diese Erweiterung bringen kann, sodass man nicht bei jeder zerstörbaren Box auf den netten Anzug hoffen muss. Falls man jedoch vorsichtiger umgehen möchte, spart man sich ein Power-Up auf dem Touchscreen, sodass man in dringender Not diese Rücklage noch besitzt. In den Demos konnten wir davon einmal abgesehen keine weiteren Power-Ups finden, doch wird es weitere Extras geben, schließlich weiß man durch die aktuellen News, dass Nintendo nicht bei den Items bleiben und weitere spezielle Anzüge einbauen wird.
Spricht man über die technischen Fakten eines Mario-Titels, so kann man eigentlich nahezu auf jeder Konsole von einem Meisterwerk reden. Es ist zwar nur ein erster Eindruck von einem Spiel, das erst noch erscheinen wird und an dem das Entwicklerteam noch fleißig arbeitet, doch das, was man auf dem Event bestaunen konnte, weiß zu überzeugen. Die Steuerung des italienischen Klempners klappt mit dem Schiebepad des 3DS wunderbar und ermöglicht die Bewegung in jeden Winkel des Raumes. Alle Aktionen, die man mit Mario durchführt, funktionieren flüssig per Knopfdruck und fühlen sich auch beim Spielen sehr gut an. Neben den einfachen Befehlen wie Springen, Rollen und Bewegen kann man durch clevere Kombination eine Stoßattacke oder gar einen Weitsprung ausführen.
Es ist aber nicht nur die Steuerung, die den Spieler fühlen lässt, dass man ein voll ausgereiftes Mario-Abenteuer spielt. Die Grafik des Spiels ist beeindruckend und setzt einen höheren Maßstab für die Handheld-Titel. Hierbei gilt es wieder, wer die Optik bei Marios „Galaxy“-Abenteuern als wundervoll empfunden hat, der wird auch an „Super Mario 3DS“ nichts auszusetzen haben. Die Welten sowie das Leveldesign sind sehr farbenfroh und lebendig, weisen keinerlei Makel auf und glänzen in den grafischen Möglichkeiten des 3DS. Damit kann bereits allein der 2D-Modus begeistern und macht das Spiel zu einem absoluten Pflichtkauf. Wenn aber der Titel schon auf dem 3D-Handheld Nintendos erscheint, dann darf natürlich das eigentliche Feature der Konsole nicht fehlen.
Schiebt man den 3D-Slider nach oben, eröffnet sich wahrlich eine weitere Dimension und man erlebt Mario in noch nie zuvor erkundeten Welten. Der 3D-Effekt verschafft dem Spiel den letzten Zuckerguss und schnürt somit das Paket ab. Zwar fehlen dem Titel bisher besondere Objekte, die perfekt dafür geeignet wären, dem Spieler ins Gesicht zu springen, wie die Feen oder die Hühnerfedern in „Zelda: Ocarina of Time 3D“, doch trotzdem ist der Effekt gelungen und lässt Mario das ein oder andere Mal aus dem Bildschirm herausspringen.
Super Mario 3DS
Weiterführende Links: Forum-Thread
Bisher gibt es 74 Kommentare
http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/nintendo_3ds/super_mario_3d_land__44851.html
Aber was ich bei den Spiel überhaupt nicht mag, dass man, selbst mit 3D Effekt (Gamescom Anspiel Demo) schlecht abschätzen kann, wo man z.B. Springen muss, um einen Block zu berühren.
weil soooooooooooo viele Hammer games Rauskommen !!!
so toll wird wie die Screenshorts oben, hol ichs mir auf jeden fall
http://www.youtube.com/watch?v=JtlwUCDBbN8
http://www.youtube.com/watch?v=NfUXxE8LY8g&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=IwrL7iZEJ7s&feature=related
Achtung Spoilergefahr:
http://www.youtube.com/watch?v=kifqpUj45Jg&feature=related
gameplay video in guter auflösung :
http://www.gametrailers.com/player/717899.html
1996 bis 2002 sind übrigens sechs und keine fünf Jahre.
2. dann ist es eben 2002 (uuuhh 5 jahre später , sorry auf der seite stand Teil 1)
3. man kann es auch echt übertreiben mit dem Mario verteidigen
4. es geht nicht um AUFLÖSUNG sondern um DETAILREICHTUM
5. habe ich nur ein Screenshot Vergleich gemacht mit einem Spiel mit dem man es vielleicht vergleichen könnte (vom Genre und Level her ((Schnee)) ) , das man das nicht so auf die Goldwaage legen sollte müsste jedem klar sein
6. sollte der Beitrag von axul gelöscht werden , was sollen die Leute denn denken wenn sie neu reinschnuppern wollen ...
Rincewind, das oben war jetzt übrigens bisher mein Lieblingsvergleich von dir. Erst stauchst du einen 3DS-Screenshot von seinem ursprünglichen Breitbild-Format auf 4:3, dann wird es noch munter vergrößert und komprimiert abgespeichert. Aber hey, wenigstens vergleichst du es mit dem Crash Bandicoot aus dem Jahre 2002 für die PS2 und behauptest, es sei für PlayStation 1 aus dem Jahre 1996.
Ich finde das Spiel jetzt schon cool. Weil Mario mein absoluter Held ist und ich schon viele Games von Mario besitze.
Ich finde das Spiel jetzt schon cool.
Ich finde das Spiel jetzt schon cool
das spiel ist sicher der hammer
das kauf ich mir sicher
das spiel ist sicher der hammer
das kauf ich mir sicher
das spiel ist sicher der hammer
das kauf ich mir sicher
Da das hier Mario ist, braucht sich Nintendo schonmal keine Sorgen wegen den Verkaufsquoten zu machen.
Naja ich werde es mir evtl. zu Weihnachten wünschen aber ob es so toll ist ... keine Ahnung
Es ging auch nicht um die Qualität der Screenshots sondern um einen Grafikvergleich und da schneidet Mario 3DS imo schlechter ab, weil das 3D Model von Mario das einzige ist was scheinbar in dem Game grafisch ein wenig Tiefgang bietet. Die Umgebung ist schlicht gehalten.
Der 3DS stellt Bilder scharf her und in 3D :P
So sollte die 3DS Version doch überzeugen (Grafik)
Grafikmäßig überzeugt das Spiel auf den Screenshots überhaupt nicht. Das Spiel sieht aus wie aus einem Baukasten. Wo man einfach fertige Bauklötze in form von Palmen Brücken etc. aneinandergehängt hat und diese auf einem schmalen grad bis zum Ziel abhüpfen muss.
Mario Sunshine dagegen hatte große frei begehbare Welten mit liebe zum Detail.
Die Produktionskosten sind bei Mario 3DS wohl eher niedrig anzusetzen.
ein andere art von mario spiel darstellt als new super mario bros wii/ds und mario3d.
Wobei letzteres der ersten Seite ähnelt.
Ich hoffe das meine kommentare nicht zu ernst/zu aggressiv rüberkommen ansonsten tut es mir leid.
Dem Bildvergleich nach glaube ich das sunshine echt nicht
Schlecht gegen mario 3d aussieht.
Finde es aber trozdem "unormal geil" für nen handheld.
Vorerst: Bin kein Technikexperte, aber ich weiß, dass die Grafikleistung des 3DS sich mit der Wii messen kann bzw. die GameCube sicherlich überbieten kann.
Nun... vergleichen wir Sunshine und Super Mario 3DS: muss man sagen, dass beide von der Leistung relativ gleich sind.
Was mir persönlich auffällt: Super Mario 3DS wirkt irgendwie "leer". Detailreichtum ist nicht sehr hoch und der Hintergrund bzw. die Umgebung wirkt sehr einfallslos und unnatürlich...
Heute: Das 8 Jahre alte Mario Sunshine ist grafisch so gut wie Super Mario für den 3DS.
Im Grunde brauch das Spiel keine "bomben Grafik", aber es sollte schon ein wenig besser sein als für 8 Jahren, oder nicht?
Es ist Geschmackssache! Für viele zählt nur das Gameplay, andere wollen dazu noch gute Grafik, manche achten auf die Musik.
Mir gefällt das Spiel jetzt schon sehr gut, dennoch sehe ich mir die Videos und die Bilder an und sehe eine detailarme Umgebung. Ich kenne besseres von Mario-Spielen und deswegen bin ich auch ein wenig entäuscht.
Aber soll jeder seine eigene Meinung dazu haben!
Edit: Oh, die angehängte Grafik sieht man ja gar nicht, wenn man die Kommentare in der News betrachtet. Mein Bild war eine Anspielung auf den Upload von Rince.
schwierig die Screenies miteinander zu vergleichen aber ich würde zum rechten Spiel tendieren ^^
FAIL
ich sage nur die Fakten :P
kann dir doch egal sein wenn du dir das Spiel eh nicht kaufst.
ich glaube aber dass du dir dass spiel kaufen wirst weil du nicht wiederstehen kannst ^^
Nein?!
Dann also.
Ps: nicht böse nehmen
Ich finde nicht das man das spiel aufgrund der demo für zu einfach halten sollte.
Ausserdem finde ich dass es unormal geil aussieht!
Das Spiel wird immer in den konsolen top ten bleiben!
Ich realisier irgendwann "Oh, ein neues Mario Spiel ist in den Läden" und das kaufe ich dann bei Zeiten.
Gerade dieses Mario 3DS sieht relativ "steril" aus. Es spricht mich einfach nicht an, warum genau kann ich nicht sagen.
Paper Mario und Luigis Mansion hingegen haben mich von Anhieb begeistert, da kann ich es kaum abwarten, bis die endlich erscheinen. ^^
Das Feature mit der Statue wird wohl nicht vorhanden sein, meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Auf jeden Fall ein Pflichtkauf. Und ich schätze das die meisten sowieso nicht dran vorbeikommen werden, auch wenn es momentan noch sehr ... sagen wir mal vom stil her "einfach" aussieht.
Zum Schwierigkeitsgrad: Also ich denke, dass es zu Ende hin wieder richtig knackig werden wird. Kennt man ja von früheren Mario-Titeln (wer bei SMG2 alle Sterne, auch die grünen hat, wird wissen was ich meine)
Zu den Power-Ups: Vielleicht gibts ja ein-zwei neue zu bestaunen, aber meiner Meinung nach werden es welche aus SMB3 oder SMW sein. Über den Hammer-Suit würde ich mich freuen ^^
Zusammen mit den anderen hochkarätigen Titeln, die noch auf der Matte stehn, sehe ich für Super Mario 3DS eine große Chance ein All-Time Favourite auf dem 3DS zu werden.
wie schon D.D Master gesagt hat,
New Super Mario Bros. Wii war kein Remake, sondern ein eigener Teil.
Nur mit SMB3 Inhalte, wie Airship, Koopalinge, Hammer Bro. und ein paar remixte Musikstücke (Hammer Bro, Tower, Airship Theme)
Das Spiel wird sehr gut sein
Ich frage mich, ob Tanuki Mario sich in eine Statue verwandeln kann. Wäre bestimmt sehr interessant.
Eine erschwerte Version von jedem Level... Kometenhafte Idee
Mario Spiele waren noch nie schwer, aber total einfach waren sie eben auch nicht (der Level Helper gilt nicht
Edit :
@Yoshi113
Hast du überhaupt mal SMB3 gespielt?
NSMBW ist kein Remake , sondern ein neuer Teil.
Oder würdest du sagen, dass Twilligt Princess ein Remake von Ocarina of Time ist?
Fotografiere mit der 3DS Kamera ein nach oben ragendes Objekt, wie eine Flasche, aus der Nähe.
@Topic
Mal sehen wie der Titel wird... ich erwarte jedenfalls eine Spaßbombe
ich finde es sieht sehr gut aus schau dir mal den trailer an (falls du ihn noch nicht gesehen hast) vielleicht ändert es deine meinung
Aber zum 3D Effekt des 3DS, ich habe es bis jetz noch nicht erlebt das mich Objekte "anspringen" also richtig aus dem Bildschirm herauskommen. Einen Tiefenefekt bei z.b. Zelda O.o.T oder Pilotwings sehe ich zwar aber andersherum wie gesagt nicht. Könnte as an mir oder an meinem 3DS liegen und giebt es eine Stelle im Menü oder bei Zelda wo es defenitiv zu sehen sein müsste?
Ich fand einfach, dass der Lebensbalken gut ist, aber doch fand ich es schönes, kleiner zu werden und dann zu versuchen, das Spiel zu meistern.
Ich glaube tatsächlich, dass das Spiel endlich wieder das richtige Mario für mich ist (nicht, dass ich die anderen Teile nicht auch bis zum erbrechen gespielt habe ^^)
Sieht nämlich so aus, als hätte irgendein Fan ein Freewarespiel in seinem Keller programmiert.
Die Levels sind so, weil es ja an der Super Mario Bros.-Serie angelehnt ist, da ist schlichtheit einfach gut.
@Zaburax
Vielen war kurz nach der Premiere schon klar, dass das Spiel an der Super Mario Bros.-Serie angelehnt wird, u.a. wegen dem kleinen Mario.