Spiele • 3DS

Mario Kart 7

Mario Kart 3DS

Seit fast 20 Jahren treffen sich die Bewohner des Pilzkönigreichs regelmäßig auf den Rennstrecken des Landes, um sich in enge Karts zu quetschen, Schildkrötenpanzer in diversen Farben um die Ohren zu werfen und den Champion des Asphalts zu ermitteln. Noch in diesem Jahr soll der neuste Ableger der „Mario Kart“-Reihe auf dem Nintendo 3DS erscheinen. Wir haben uns die aktuelle E3-Demo des Spiels geschnappt und drehten für euch ein paar Testrunden.

Bild

Das Wahlverhalten unerschrockener Rennfahrer


Vor jedem Rennen steht natürlich die obligatorische Wahl des tollkühnen Piloten, so auch in der Vorabversion von „Mario Kart 3DS“, in der folgende acht Nintendo-Charaktere zum Fahrerfeld gehören: Die Klempner-Brüder Mario und Luigi, Prinzessin Peach, Dinosaurier-Genosse Yoshi, Affenbruder Donkey Kong, Oberbösewicht Bowser, Knuddelpilz Toad und Schildkröte Koopa. Hier gibt es also nichts Neues zu berichten, letztendlich ist es aber gewiss, dass die finale Konstellation mit Sicherheit einige zusätzliche Charaktere bieten wird.

Nach der Wahl ist vor der Wahl und so steht man schon vor der nächsten Entscheidung, die diesmal das Vehikel betrifft. Auch hier ist das Angebot recht überschaubar und beschränkt sich auf das Standard-Kart, das rollende Ei und einen Geländewagen. Der Größe und dem Gewicht des gewähltem Karts entsprechend, gestaltet sich natürlich auch das Fahrverhalten des gewählten Fortbewegungsmittel. Das letzte Urteil galt es dann bezüglich der Reifen zu fällen. Hier kommt es ausschließlich auf die Größe an, hat man doch gummierte Räder in den Größen S, M und XL zur Auswahl, die sich ebenfalls auf zum Beispiel das Driftverhalten auswirken.

Der letzte Entschluss fiel dann recht einfach aus, da man hier, zumindest in der Demo, gar nicht vor die Wahl gestellt wurde. Im letzten Auswahlbildschirm bestätigte man nämlich lediglich das Mitführen des aus dem E3-Trailer bekannten Paragleiters. Zahlreiche Fragezeichen,wiesen aber daraufhin, dass neben dem flügelverleihendem Item weitere Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung stehen werden. Bisher ist hier aber noch allerlei Geheimniskrämerei angesagt.

Bild

Ab auf die Piste


Ist das Setup einmal abgeschlossen, geht es endlich auf die Piste. In einem Grand Prix mit drei hintereinander folgenden Strecken gilt es in guter alter Manier darum, die Führung zu übernehmen, um Ruhm und Ehre zu erlangen. Mittel zum Zweck sind weiterhin die altbekannten Items wie die Bananenschale, der grüne und der rote Panzer, der Turbopilz oder der sichtversperrende Tintenfisch. Für die Vollversion sollte es dann aber schon ein paar neue Gegenstände geben.

Das Streckendesign bietet einiges an Abwechslung und so manch raffinierten Abschnitt. So geht es zum Beispiel mancherorts steil bergauf, während man geschickt herabfallenden Felsbrocken ausweichen muss. In einer anderen Situation wabbert man, mit Hilfe einer kleinen Schiffsschraube angetrieben, gemächlich durchs Wasser an Algen und Muscheln vorbei. Auch der angesprochene Gleiter sorgt für Abwechslung im Rennalltag. Führt der Streckenverlauf an den Rand eines Abgrundes, spannt sich das Item, das einem Flughund gleicht, umgehend auf und trägt das Kart sanft über Wald und Wiesen.

Sanft und geschmeidig gestaltet sich zudem die Steuerung mittels Schiebepad. Als hätte man nie etwas anderes gemacht, lassen sich die Geschosse so zielgerecht durch sämtliche Schikanen bewegen und auch das Driften und der Itemeinsatz sind ein Kinderspiel.

In allen drei fahrbaren Streckenabschnitten ist allerhand los, gerade der letzte Parcours, der durch den Kong-Dschungel führt und von den passenden Trommel-Beats begleitet wird, bringt einiges an Atmosphäre mit sich. Wofür übrigens die einsammelbaren Münzen nützlich sind, wollte man uns nicht verraten, denkbar wäre aber der Umtausch in Spielemünzen.

Da schau her


Rein optisch darf man dem kommenden Rennspielabenteuer absolut gelassen entgegensehen. Eine wunderbare Weitsicht, quietschbunte Level, liebevolle Animationen und ein hübscher 3D-Effekt, der unter anderem Wasserspritzer hautnah erscheinen lässt, machen das Vergnügungspaket perfekt. Auf die Öhrchen gab es in der vorliegenden Demo bekannte Melodien aus der Wii-Version.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

„Mario Kart 3DS“ bringt uns in der vorliegenden Version eine unfassbar große Vorfreude gemixt mit riesiger Lust auf spaßige Mehrspieler-Partien, spannende Grand Prix-Wettkämpfe und die bisher unbekannten Neuerungen abseits des Paragleiter-Items. Ende des Jahres soll es soweit sein, legt also euer Geld zurück, denn hier kommt ein Kracher auf euch zu.

Bisher gibt es 45 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von djdoof
    djdoof 10.12.2011, 17:02
    Sieht richtig geil aus
  • Avatar von mario fan
    mario fan 12.10.2011, 14:05
    das wird sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooooooo cool

    leider bekomme ich erst auf weihnachten

    es kommt am 2. dezember oder?
  • Avatar von Basti
    Basti 23.09.2011, 18:06
    Nein. Marios Nachname ist Mario. Der Name Kart müsste wohl logisch sein. Und das Mario davor zeigt einfach, dass in Mario Kart Charaktere aus dem Mario Reich vorhanden sind.
  • Avatar von Nintendo_Fan
    Nintendo_Fan 23.09.2011, 17:17
    Mario KART.
    Ist Mario's Nachname ''Kart''?
  • Avatar von Yoshi3DS
    Yoshi3DS 29.08.2011, 18:54
    Ich kanns gar nicht mehr abwarten das Spiel in meinen Händen zu halten. Hoffentlich wird auf der 3DS-Pressekonferenz der Release veröffentlicht

    Zitat Zitat von Farore_Ghost Beitrag anzeigen
    MarioKart ist ein Muss... War ich schon immer Fan von!
    Vor allem interssieren mich diese Zusatz-Gadgets, wie der Paraglider. Das wird sicher funny
    Ja, man sieht ja bei der Demo das es noch viele Fragezeichen gibt. Bin gespannt was da auf uns zukommt. Hoffentlich nicht einfach anders designte Paraglider
  • Avatar von DeadToast
    DeadToast 29.08.2011, 18:48
    Das muss man einfach haben. Ein tolles Game und dann erst noch in 3D
  • Avatar von Farore_Ghost
    Farore_Ghost 22.08.2011, 18:06
    MarioKart ist ein Muss... War ich schon immer Fan von!
    Vor allem interssieren mich diese Zusatz-Gadgets, wie der Paraglider. Das wird sicher funny
  • Avatar von B-94
    B-94 22.08.2011, 13:19
    Mario kart 7 ist für mich das highligt des Jahres. Kaufe es mir auf jedenfall das ist sicher.
  • Avatar von GoNXx
    GoNXx 22.08.2011, 12:53
    das Spiel ist verdammt geil!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 15.08.2011, 17:37
    ich fand Double Dash völlig okay ... hat mich nicht umgehauen , aber auch nicht enttäuscht und zu viert einfach ne schöne Sache ... und wie SeyTi schon sagte ... wenn 4 einzelne fahren ist es eh am spaßigsten , außerdem kam ein "Hauch" Taktik dazu wen man ans Steuer setzt (außer man nimmt Toad und Toadette usw) ^^
  • Avatar von SeyTi
    SeyTi 15.08.2011, 15:08
    @rowdy007 Double Dash hat im Multiplayer keinen Spaß gemacht? Da sollte sich jemand nochmal ein paar freunde zum Double Dash zocken einladen. Die 2er Karts waren wirklich witzlos, aber man kann auch genau so gut wie in jedem anderen MK getrennt fahren.
  • Avatar von marius3d
    marius3d 06.08.2011, 16:02
    das spiel ist nicht so der knaller ab ich finde es sehr coll
  • Avatar von T-Benny
    T-Benny 05.08.2011, 07:36
    Naja das muss ja noch so lange dauern weil die von nintendo auch im nachhinein noch was verdienen wollen.
    Aber das spiel wird sicher voll der knaller !!!!!!
  • Avatar von Kon
    Kon 03.08.2011, 17:57
    Sehr schönes Preview. Das Spiel ist mein Highlight für 2011. (hoffe, dass es auch im Dezember erscheint, wie es für Japan geplant ist)
  • Avatar von saphiro
    saphiro 03.08.2011, 17:13
    also bei dem spiel kann nintendo bei mir garnix mehr falschmachen solang man mit yoshi als fahrer fahren kann
  • Avatar von Kikatzu
    Kikatzu 31.07.2011, 22:46
    Sieht sehr gut aus, were ich mir wahrscheinlich auch kaufen^^
  • Avatar von MrFreezer
    MrFreezer 31.07.2011, 16:32
    Freu mich schon auf Mario Kart 7!
  • Avatar von I-Schicksl
    I-Schicksl 19.07.2011, 12:52
    Achso... wills haben *grins*
    PS: Thanks =D
  • Avatar von Rayvia
    Rayvia 19.07.2011, 12:06
    Ich sehs schon kommen !
    Nintendo stellt die Entwicklung von Mario Kart 3D ein weil sie nicht mehr an ihr eigenes Gerät glauben.

    Spaß bei seite , man kann es bei Amazon schon vorbestellen , wann es jetzt wirklich kommt kann keiner so genau sagen ich denke aber noch dieses Jahr.;-).
  • Avatar von I-Schicksl
    I-Schicksl 19.07.2011, 12:04
    Hat irgend jemand ne ahnung wann das genau raus kommt (Freu mich schon voll draf xDD )
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 17.07.2011, 20:16
    Zitat Zitat von Comet Beitrag anzeigen
    Nichts gegen Double Dash! oO
    Das ist das beste Mario Kart bisher. Sowohl vom Streckendesign als auch vom Gameplay. In Mario Kart Wii wirken die Items voll aufgesetzt. Double Dash war da sehr gut ausgeglichen.
    nur das es als Multiplayer Spiel ausgerechnet im Multiplayer keinen spass gemacht hat, weil die 2er karts witzlos waren.
  • Avatar von halligalli89
    halligalli89 17.07.2011, 20:16
    ich fand double dash och am besten besonders gefielen mir da die spezialitems und das man zu 2 fahren konnte
  • Avatar von Comet
    Comet 17.07.2011, 20:11
    Mario Kart Double Dash, eins der meistverkauften Gamecube Spiele, für mich der größte Flop der Mario Kart Serie.
    Nichts gegen Double Dash! oO
    Das ist das beste Mario Kart bisher. Sowohl vom Streckendesign als auch vom Gameplay. In Mario Kart Wii wirken die Items voll aufgesetzt. Double Dash war da sehr gut ausgeglichen.
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 15.07.2011, 15:24
    Danke für dich Rechnung K16, ja zur damaligen Phase hatte ich sehr viel Zeit, war zwar in der Ausbildung aber Zeit nimmt man sich xD ^^
  • Avatar von Master Ike
    Master Ike 14.07.2011, 14:10
    Sieht sehr nice aus.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.07.2011, 11:36
    double dash hatte auch cups , battle mode und den selben kram nur das man ein paar Karts mehr zur Auswahl hatte und das 2 Personen auf den Kart rumgurkten ^^ Das Rad wurde auch nicht neu erfunden

    vllt gibts ja den Sprung über den Zaun mit der WiiUTwo
  • Avatar von MrFreezer
    MrFreezer 13.07.2011, 11:05
    Ich finde der 3D Effekt hätte noch ausgeprägter sein können!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.07.2011, 08:15
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    hust .. welches mario kart ist nicht back to the roots ;P

    Mario Kart Double Dash, eins der meistverkauften Gamecube Spiele, für mich der größte Flop der Mario Kart Serie.
  • Avatar von K16
    K16 12.07.2011, 22:25
    Mit dieser Taktik kann man aber nicht viel falsch machen.

    Mal sehen wann Nintendo den "Sprung über den Zaun" macht (bzgl. Mario Kart)!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.07.2011, 20:55
    hust .. welches mario kart ist nicht back to the roots ;P
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.07.2011, 20:03
    Mario Kart 3DS steht wohl eher unter dem Begriff Back to the roots. Es bietet zwar auch neue Elemente wie Unterwasser fahren und die Gleiter, aber alles in allem scheint die Fahrerauswahl das Strecken design und settings wie z.b. nur 8 Fahrer im Rennen eher klassisch zu sein.
  • Avatar von Mr.Toast
    Mr.Toast 12.07.2011, 10:36
    Bei Mrio Kart kann Nintendo wohl nicht viel falschmachen, aber neue Innovationen sind unwahrscheinlich, da man außer dem Onlinemodus praktisch nicht viel verbessern kann.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.07.2011, 10:00
    lol gute Rechnung K16

    oft haben damals 4 std schlafen ausgereicht , bei Mario Kart essen ist nicht gerade leicht .. da geht es z.B. bei Rollenspielen wesentlich einfacher

    aber 1200 Std ..das ist ja schon ein bischen krank , ich hoffe du hast die zeit mit Freunden vor der Wii verbracht und nicht alleine
  • Avatar von K16
    K16 11.07.2011, 23:34
    Zitat Zitat von VSV_Alfast Beitrag anzeigen
    Das Spiel wird ein Brett, bei Mario Kart Wii habe ich 1200 Spielstunden, kann ich das da topen ? xDDDD
    1200 Stunden Spielzeit? Das ist ja der Wahnsinn!

    1.Annahme:
    Zeit für Leben (essen, trinken, schlafen, Familie): 9 Stunden/Tag
    Zeit für Verpflichtungen (Haushalt, Schule bzw. Arbeit): 9 Stunden/Tag
    => bleiben dir am Tag für die Freizeitgestaltung 6 Stunden (maximal)

    2.Annahme:
    Du benutzt deine Freizeit ausschließlich für Mario Kart Wii
    => 1200 Stunden : 6 Stunden pro Tag = 200 Tage

    Weiter:
    Mario Kart Wii ist seit dem 11.April 2008 draußen.
    3. Annahme: du hast es dir pünktlich zu Release gekauft (besitzt es also ca.39 Monate)
    => 39 Monate sind 1170 Tage
    => (100 : 1170 Tage) * 200 Tage = 17,09 %

    Antwort: Du hast ca. 17 Prozent im Laufe der letzten 3 Jahre deine Freizeit mit Mario Kart Wii verbracht!
    Meinen Respekt hast du!
  • Avatar von Basti
    Basti 11.07.2011, 22:48
    Klaro, den 3DS hast du doch jederzeit dabei!
    (Aber du bist nicht der einzige, derso viele Spielstunden hat^^)
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 11.07.2011, 21:40
    Das Spiel wird ein Brett, bei Mario Kart Wii habe ich 1200 Spielstunden, kann ich das da topen ? xDDDD
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 11.07.2011, 21:10
    endlich wieder mario Kart leider erst ende dieses jahres aber hauptsache noch dieses jahr
  • Avatar von Shadow_Warrior
    Shadow_Warrior 11.07.2011, 19:34
    *-* Ich freu mich so sehr das werden wieder Lange stunden.... Tage mit Mario Kart.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 11.07.2011, 13:19
    @Blacksun87
    Denk doch mal nach! Jede andere Seite wie z.B. 4players würde dem Titel auch ein "Sehr Gut" verpassen...
  • Avatar von luigipizza
    luigipizza 11.07.2011, 13:06
    @ FuroTheKidd
    @Topic Mein Gott, bin ich gespannt, auf die ganzen Special-Gegenstände vor allem..
    *wasserimmundzusammenlauf*
  • Avatar von K16
    K16 11.07.2011, 12:37
    @Blacksun87
    Waren ja bisher auch würdige Titel, oder findest du nicht?
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 11.07.2011, 11:45
    Ihr gibt dauernd für Nintendo sehr gut xD
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 11.07.2011, 11:25
    Das passende Video zum Spiel aus dem eShop hat den Mund schon ganz wässrig und die Hände zittrig gemacht.. n_n

    Bei den ganzen Kart-Einstellungen kann man nur hoffen, dass sich Bowser am Ende eines Cups nicht bei der Rennleitung über Marios Diffusoren beschwert.. ;D

    Furo.. o.ö
  • Avatar von Ferris
    Ferris 11.07.2011, 11:02
    Ich glaube das mario kart 3d ziemlich lange in den top 5 sein wird.
    Übrigens sehr gutes preview.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 11.07.2011, 10:58
    Also Grafisch kann es mit der Wii Version mit halten. Freu mich schon