Spiele • 3DS

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D

Metal Gear Solid: Snake Eater 3D

Als einer der ersten angekündigten Titel für den 3DS wurde „Metal Gear Solid: Snake Eater 3D“ von vielen Fans als potenzieller Launchtitel gehandelt. Leider kam Konami diesen Wunschträumen nicht nach, sondern verschob den Titel auf den kommenden Winter. Ob sich die Wartezeit wirklich lohnt oder Snake mittlerweile eingerostet ist, verraten wir euch in dieser Vorschau.

Bild



Die Demoversion auf der gamescom begann mitten in der Natur. Als Snake versuchte man, sich, wie üblich, an den Feinden vorbeizuschleichen oder sie zu betäuben. Anhand der kurzen Dialoge war erkennbar, dass man sich nicht mehr ganz am Anfang des Spiels befand. Wer das Original für die PlayStation 2 aber nicht gespielt hat, lief so auch nicht in Gefahr, irgendetwas von der Story schon im Vornherein zu erfahren.

Was man dagegen beurteilen kann ist die Steuerung. Diese ist gerade zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, da man mit den Tasten A, B, X und Y die Kamera manuell nachjustieren muss. Gerade in hektischen Situationen kann dies schnell dazu führen, dass man den Überblick verliert und dem Gegner chancenlos ausgeliefert ist. Hier hätte sich Konami eine bessere Lösung überlegen können oder sollte in der Vollversion zumindest eine alternative Steuerungsvariante anbinden.

Bild



Einen sehr guten Eindruck hat dagegen die Benutzung der Bewegungssensoren gemacht. Beim Überqueren einer Hängebrücke musste man den Schwerpunkt von Snake verlagern, indem man den 3DS nach links oder rechts geneigt hat. Diese Funktion weiß zu überzeugen und wird in der Vollversion hoffentlich noch öfter benutzt.

Auch über die Grafik konnte man sich natürlich schon eine Meinung bilden. In diesem Punkt enttäuscht „Metal Gear Solid: Snake Eater 3D“ ein wenig, denn in diesem hier wäre mit dem 3DS definitiv mehr möglich gewesen. Weiterhin sah der Titel auf früherem Video- und Bildmaterial ein gutes Stück besser aus als jetzt auf dem Bildschirm des 3DS.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Trotz der angesprochenen Kritikpunkte ist „Metal Gear Solid: Snake Eater 3D“ kein schlechtes Spiel und wird gerade für Fans der Serie ein Pflichtkauf sein. Im technischen Bereich hätte Konami die Hardware des 3DS aber noch weiter ausreizen können. Weiterhin kann auch die Steuerung noch ein bißchen Feinschliff vertragen. Bis zum Erscheinen des Titels hat Konami noch ein wenig Zeit und wir hoffen, dass an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungen vorgenommen werden.

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sora*
    Sora* 29.08.2011, 03:44
    grafisch find ich es nicht schlecht und über die steuerung hab ich noch keine ahnung naja gucken^^
  • Avatar von Ruki
    Ruki 23.08.2011, 22:26
    Für mich war das DER Fail der GC.
    Bildschirm zu klein für ein solches Spiel und die Steuerung war absoluter Murks. Ich hol es mir definitiv nicht.
  • Avatar von Pikminzokker
    Pikminzokker 23.08.2011, 19:21
    War auch am Snake Eater Stand auf der Gamescom und ich muss sagen dass die Steuerung seeeehr gewöhnungsbedürftig ist. Sobald man es mit mehr als 2 Gegnern zu tun hatte, wurde es schon schwer sich zu Konzentrieren um überhaupt den Gegner zu treffen. :/
    tipp auf nen Wertungdurchnitt von 69. :(
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 23.08.2011, 18:18
    Hoffe man kann die Steuerung frei ändern.
    Die Grafik könnte etwas besser sein.
  • Avatar von Link82
    Link82 23.08.2011, 18:13
    Bilder sehen recht schwach aus, würde sagen inetwa 1:1 wie auf PS2, net dolle Konami

    und die Steuerung soll ja auch Probleme machen, ohje
  • Avatar von Vid Kong
    Vid Kong 23.08.2011, 17:55
    War die Demo so kurz oder warum fällt die Preview zu solch einem Spiel so oberflächlich aus?
    Auch bei mir macht sich bei der Betrachtung der Bilder und den beschriebenen Steuerungsdefiziten Ernüchterung breit. Hier muss Konami jetzt erst einmal Überzeugungsarbeit leisten, ansonsten weiß ich nicht, ob ich angesichts solcher Titel wie Super Mario 3D Land und Mario Kart 7 zu MGS 3D greifen werde, obwohl ich der Serie eigentlich sehr zugeneigt bin.
  • Avatar von Sniizy
    Sniizy 23.08.2011, 17:53
    Zitat Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
    Denke Konami wird nicht mehr viel an der Steuerung ändern. Solinger Cell hat die gleich Steuerung und das nervt manchmal schon. Denke MGS wird beim Grossteil deer Test im 70er Bereich landen.
    Hm, ich komme bei Splinter Cell super damit zurecht. Man kann ja die Empfindlichkeit in den Optionen einstellen. Aber evtl. klappt das bei Splinter Cell besser, da es weniger hektische Situationen gibt aufgrund des Schleichens. Weiß nicht inwiefern es bei MGS hektischer werden kann.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 23.08.2011, 17:32
    Man sieht auf den Bildern wie matchig die Texturen doch sind! Und vorher wurde uns das Video als Ingame Grafik verkauft....
  • Avatar von Anbu
    Anbu 23.08.2011, 17:20
    Denke Konami wird nicht mehr viel an der Steuerung ändern. Solinger Cell hat die gleich Steuerung und das nervt manchmal schon. Denke MGS wird beim Grossteil deer Test im 70er Bereich landen.
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 23.08.2011, 16:44
    Warum nicht statt der Steuerung mit den Knöpfen den Touchscreen verwenden? Damit kann super zielen (viel besser als mit einem Circle-Pad, Metroid Prime Hunters auf dem DS zeigt wie es geht), und man kann auf der Seite Buttons für verschiedene Funktionen hinmachen. Das wäre einfach zu machen und würde super funktionieren, aber niemand macht es so, warum???
    Zum Spiel: Hoffentlich schraubt Konami noch ein bisschen daran, und es wird das Spiele, das nach den ersten Bildern erwartet wurde.
  • Avatar von alexweile
    alexweile 23.08.2011, 16:33
    ABER WARUM NINTENDO... so dumm nicht eine zweite circle-pad implementiern.. STUPID. Spiele in 3D muss die steurung gut haben, und es ist kein möglichkeit mit zu swachh hardware.
  • Avatar von Saltek
    Saltek 23.08.2011, 16:06
    Ich finde Grafikmäßig gibt es da nicht viel zu meckern! Der 3DS ist eben keine PS Vita!
    Die Steuerung war schon gewöhnungsbedürftig klar aber nachdem man 5min gespielt hat war auch das schnell wieder vergessen! Alles in allem trotzdem ein Top Titel! :(
  • Avatar von Scholle
    Scholle 23.08.2011, 15:58
    Tja Schade, Fail in meinen Augen.
  • Avatar von becher
    becher 23.08.2011, 15:57
    Kann dem nur zustimmen. Die Steuerung war schrecklich. Hier fehlt leider ganz klar das zweite Circle-Pad... Vielleicht kommt es ja^^