Seit dem 15. März ist Demo zu SEGAs „Rhythm Thief & der Schatz des Kaisers“ im eShop kostenlos zum Download erhältlich. Während das Spiel bereits in Japan erschienen ist, müssen sich europäische Spieler noch bis zum 5. April gedulden. Bevor wir jedoch auch die finale Fassung in den Händen halten, wollen wir anhand der Demo und anderen uns vorliegenden Informationen noch unseren Eindruck festhalten.
In „Rhythm Thief & der Schatz des Kaisers“ schlüpft man in die Rolle des Meisterdiebs Raphael, der sich jedoch hinter seinem schwarzen Hut und Anzug versteckt und vorzugsweise zur Tarnung „Phantom R“ nennt. Da sich dieser auf Kunstraube spezialisiert hat, hält er sich natürlich vorzugsweise in Paris auf, welches mit seinen zahlreichen Museen und Kunstschätzen ein wahres Paradies für Kunstdiebe ist. Während seiner Raubzüge stellen sich dem Meisterdieb Polizei und Museumswärter entgegen. Deshalb ist Raphaels Geschick gefragt, welches sich in zahlreichen Rätseln und Rhythmus-Spielen äußert.
In der Demo stehen insgesamt drei dieser Rhythmus-Spiele zur Verfügung. Während im ersten gekonnte Tanzschritte gefordert sind, die durch einfache Gesten auf dem Touchscreen durchgeführt werden, muss man sich im zweiten Spiel hinter Statuen verstecken, um nicht von den Museumswärtern entdeckt zu werden. Dazu muss man die entsprechende Schaltfläche der Säule auf dem Touchscreen berühren. Zum Abschluss stellt man sich im Kampf gegen eine Truppe von Rittern, die von einem skurrilen Imperator angeführt werden. Bei all diesen Spielen steht das Taktgefühl des Spielers im Vordergrund. Typischerweise müssen die Eingaben im richtigen Zeitpunkt erfolgen, um am Ende des Levels ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
In der Demo sind die Level so aufgebaut, dass sie zum Ende hin schwerer werden. Wer also ein Level beim ersten Anlauf perfekt abschließt, muss scheinbar tatsächlich Rhythmus-Gefühl im Blut haben. Bis wir alle drei Level mit einem A-Level abschließen konnten, benötigte es zuvor mehrere Anläufe. Untermalt werden die Level alle von einem stimmigen und vor allem rhythmischen Soundtrack, an dem man sich während der Rhythmus-Spiele orientieren kann. Um das beste Spielerlebnis zu erzielen, sollte daher die Lautstärke aufgedreht oder optimalerweise sogar Kopfhörer verwendet werden.
Da sich die Demo lediglich auf die Rhythmus-Spiele konzentriert, bleibt die eigentliche Geschichte von „Rhythm Tief & der Schatz des Kaisers“ im Hintergrund. Dies ist aus unseren Augen etwas schade, da vor allem der Handlungsbogen und die Erzählweise ansprechend gestaltet ist. So viel möchten wir daher jetzt verraten:
Raphael hat einen ganz besonderen Grund, weshalb er immer wieder Musen ausraubt und sich mit der Pariser Polizei immer wieder aufs Neue anlegt, nur um die gestohlenen Werke wenige Tage später wieder zurückzubringen. Während seiner Raubzüge lernt er zudem die Geigerin Marie kennen und stellt sich dem wieder aufgestandenen Imperator Napoelon und seinen finsteren Plänen entgegen. Sein eigentliches Ziel liegt jedoch darin, seinen vermissten Vater wiederzufinden.
All diese verschiedenen Handlungsfäden werden durch hübsche Anime-Sequenzen und Grafiken erzählt und zusammengeführt. Das Spiel ist zudem vollständig in 3D gehalten und konnte in der Demo durch berühmte Schauplätze in Paris überzeugen, die durch Lichteffekte und weiteren Details stimmig in Szene gesetzt wurden. Im finalen Spiel dürfen wir uns zudem auf eine StreetPass-Unterstützung freuen.
Rhythm Thief & der Schatz des Kaisers
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Bisher gibt es elf Kommentare
Wird ein "Must-Have" für mich
Und selbst wenn wird es nach dem durchspielen direkt verkauft.
Die Demo hat es mir bestätigt, gut aber nicht so gut das es im Regal bleiben darf.