Während des Digital Events von Nintendo im Rahmen der diesjährigen E3 gab es einen Titel, der bei Fans ganz sauer aufgestoßen ist. Die Rede ist von „Metroid Prime: Federation Force”, einem Vier-Spieler-Co-op-Abenteuer für den Nintendo 3DS. Jedoch ist dieses bisher ohne Samus Aran und man spielt nur vier charakterlose Mitglieder der galaktischen Föderation. Dazu wird auch noch ein kompetitiver Modus namens „Blast Ball” beigelegt, der einen futuristischen Ballsport darstellt. Wir konnten auf dem Post E3-Event nur in letzteres hineinschnuppern. Unsere Eindrücke davon findet ihr in den folgenden Zeilen.
Fußball mit Waffen
Wie es sich für einen Multiplayer-Modus gehört, der auf schnelle Action setzt, wird hier nicht lange gefackelt. In einem Team aus drei kämpft man gegen genauso viele Kontrahenten auf einem relativ kleinen Feld. In der Mitte fällt dann ein Ball hinunter, der in eines der Tore geschossen werden muss. „Blast Ball” ist also im Grunde ein Fußballspiel mit Schusswaffen. In dem gezeigten Modus musste man innerhalb von drei Minuten bis zu drei Tore schießen, um die Partie für sich zu entscheiden. Dabei wird das Tor nach jedem Punkt ein wenig verkleinert.
Eine unausgereifte Steuerung
Das ist im Grunde auch schon das Grundprinzip. Der Schuss kann noch in vier Stufen aufgeladen und dann durch Anvisieren auf den Ball abgefeuert werden. Die Gegner an sich können zwar auch abgeschossen werden, jedoch ist dies umständlicher, da man sich nur auf den Ball per Knopf fokussieren kann. Eine manuelle Feinjustierung des Fadenkreuzes ist nur durch die Bewegungssteuerung möglich, die, wie sollte es auch anders sein, sehr aufgezwungen wirkt und nicht die Präzision bietet, die man sich eigentlich erwünscht. Hat aber einer der Spieler sein Leben verbraucht, dann ist er für ungefähr fünf Sekunden ausgeschaltet.
Auch die restliche Steuerung fühlt sich etwas unpräzise an, bei der mit A geschossen und B gesprungen wird. Letzteres kann aber auch für einen Dash zur Seite verwendet werden, der aber, so scheint es zumindest, nur sehr selten klappt und oft nur durch wildes Button-Mashing zu vollführen ist.
Wenig Balance
Dazu kommen noch Medipaks und drei verschiedene, aktivierbare Items. Das wäre einmal ein Booster, der einen in allen Belangen schneller macht, ein Schild, das einen vor Angriffen schützt, und ein Evakuierungs-Item, das das gegnerische Team für einige Sekunden aus ihren Sitzen schleudert, sodass diese wieder zu den Anzügen laufen müssen. Vor allem letzteres bringt einen derart enormen Vorteil, dass man meistens danach mit einem Punkt für das andere Team rechnen kann, aber auch der Booster ist nicht zu unterschätzen.
Bisher gibt es 22 Kommentare
splatoon, wonderful 101, mario maker, xenoblade, Super Mario 3D World, hyrule warriors, captain toad: treasure trackers, etc. hast du die alle schon vergessen? (wenn man andere noch dazu nehmen möchte, wo nintendo neues probiert hat dann auch noch die wii fit und wii party reihen, etc.)
dazu oft neue ideen und konzepte für bereits bestehende spielereihen, etc.
die qualität nintendos zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass sie spielerisch herumprobieren und immer neues bringen.
wenn immer nur schnöde nachhfolger mit quasi neuen maps komme würden, dann wäre nintendo ein x-beliebiger entwickler wie jeder andere und hätte kein alleinstellungsmerkmal mehr.
Ich weiß, es geht um Gameplay und nicht um Grafik... aber verdammt, Metroid ist düster!
Also irgendjemand beschwert sich immer.
Kann dieses Nintendo-Gejammer nicht mehr ernst nehmen.
(Und meine Vermutung ist, dass auch dieses Metroid-Spiel am Ende wieder haufenweise Fans finden wird und das Gejammer und Gemecker ist dann wieder vergessen, wie so oft.
Naja, mir ist es eh wayne, weil mich nur 2D-Metroid interessieren. Aber die gibt es ja seit dem GBA leider nicht mehr.
Nichts.
Nun was ich schlecht finde:
Den ganzen Rest
Wäre ein Metroid erschienen und dann dieser Spin-off, hätte niemand reklamiert.
Das Spiel ist noch in einer frühen Phase aber alle jammern schon wieder. Wollt ihr immer alle ne aufgewärmte Einheitskost wie jedes Jahr ein CoD oder AC?
Außerdem bin ich eh nicht so der Fan von Koop-Spielen auf dem Handheld. Das System ist hier klar verfehlt, denn der Handheld ist etwas, womit ich unterwegs spiele. Wenn ich im heimischen WLAN bin, schmeiße ich seltenst den Handheld an.
Ich fand die hunters steuerung genial umgesetzt, war anfangs zwar extrem ungewohnt aber man konnte präzise zielen und springen ging auch fast punktgenau. Wäre ein fehler diese art der steuerung nicht einzubauen