Spiele • 3DS

Let's Golf 3D (eShop)

Mehr zum Spiel:

Let's Golf 3D

Ein wichtiger Aspekt, der Videospiele für viele so reizbar macht, ist die Tatsache, dass kaum ein anderes Medium den Konsumenten derart in eine andere Welt abtauchen lässt. So kann man hinter dem Steuer eines Rennboliden Platz nehmen, oder mit der Waffe im Anschlag durch zerklüftete Landschaften streifen. Aber auch banalere Dinge sind möglich, wie ein schönes Golfspiel unter wolkenfreien Himmel. Genau das ermöglicht euch der erste 3DS-eigene Downloadtitel „Let’s Golf 3D“. Während die Sonne in der wirklichen Welt weitestgehend im Urlaub zu sein scheint und der vornehme Sport schnell ein riesiges Loch in die Brieftasche reißt, bekommt ihr all das für einen Bruchteil auch auf euren 3DS. Ob sich die Investition lohnt, erfahrt ihr im folgenden Test.

Bild

Aller Anfang ist leicht


Wer bisher auch nur ein Mal selbst Hand an ein Golfspiel gelegt hat, wird sich bei Gamelofts erstem Nintendo 3DS-Spiel sofort zurechtfinden. Zwar bietet der Titel keinerlei Hilfestellungen in Form eines Tutorials oder greift dem Spieler anderweitig unter die Arme, doch dürfte es selbst absoluten Neulingen nicht schwer fallen, bereits nach kürzester Zeit die Golfbälle über den Platz zu prügeln.
Das Gameplay orientiert sich dabei stark an Marios Abstechern auf den Golfplatz. Beim ersten Tastendruck erscheint eine halbkreisförmige Anzeige, welche Kraft und Präzision des ausgeführten Schlags in Abhängigkeit davon bestimmt, wo der sich bewegende Zeiger zum Stehen gebracht wird. Allerdings hört die Einflussnahme auf die Steuerung des Balls hier noch nicht auf. Sobald sich das kleine weiße Sportgerät in der Luft befindet, hat man außerdem die Möglichkeit, mithilfe von Spin die eingeschlagene Richtung nach der Landung noch maßgeblich zu beeinflussen.

I want to be a Golfstar


Mit diesem Handwerkszeug ausgerüstet, geht es dann ans Eingemachte. Es stehen vier verschiedene Modi zur Auswahl, die eure Golfkünste auf die Probe stellen. Das Herzstück von „Let’s Golf 3D“ stellt dabei jedoch der Karrieremodus dar, welcher euch auf der Jagd nach Medaillen quer um den Globus schickt. Vorher stellt sich aber noch die Frage nach dem richtigen Golfer. Stehen zu Beginn nur zwei verschiedene Charaktere zur Auswahl, erhöht sich die Anzahl später auf acht wählbare Sportler.

Diese unterscheiden sich neben Aussehen und Geschlecht vor allem in ihren Statuswerten, welche durch das Sammeln von Erfahrungspunkten aufgewertet werden. Leider wird dem Spieler hier keine freie Hand gelassen; die Verteilung erfolgt automatisch und ohne spezielle Auswahlmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Frisuren, Outfits sowie Golfschlägern und -bällen. Diese nehmen ebenfalls Einfluss auf die Attribute des gewählten Golfers. Leider führt das im Normalfall dazu, dass der gewählte Sportler nicht nach dem eigenen Gusto individualisiert wird, sondern die Wahl der Gegenstände stets auf jene fällt, welche die Statuswerte optimieren.

Bild

Einsam eine ruhige Kugel schieben


So schlägt man sich also von Loch zu Loch, bis einem plötzlich dämmert: „Hier stimmt doch was nicht!“. Richtig, denn langfristige Motivation und ein ansteigender Schwierigkeitsgrad glänzen bei „Let’s Golf 3D“ lediglich durch Abwesenheit. Zwar bereitet das kontinuierliche Verbessern der Golfer durchaus Freude, doch aufgrund mangelnder Herausforderung wird dieses eigentlich löbliche Prinzip schnell irrelevant, sodass auch der Ansporn, möglichst alle Kurse erfolgreich abzuschließen, schnell auf der Stecke bleibt.
Umso ärgerlicher, dass auch der Multiplayermodus wenig mehr als eine kleine Dreingabe darstellt. Weder Onlinematches, noch ein lokales Spiel mit mehreren Geräten sind möglich. Einzig das Weiterreichen des 3DS steht zur Verfügung, um sich mit Freunden messen zu können. Schade, denn besonders ein gut umgesetzter Onlinemodus hätte der Langzeitmotivation gut getan.

Ist der 3D-Regler schon auf Maximum?


Auch in Sachen Technik kommt „Let’s Golf 3D“ nie über den guten Durchschnitt hinaus. Während die musikalische Untermalung fröhlich vor sich hin dudelt und die Atmosphäre der abwechslungsreichen Plätze gut einfängt, reißt auch die Grafik keine Bäume aus. Für einen Download-Titel ist der Gesamteindruck zwar durchaus positiv, dennoch merkt man dem Spiel oft an, dass an vielen Stellen mehr möglich gewesen wäre. So sorgt auch der etwas zu dezent eingesetzte 3D-Effekt für einen gewissen Grad an Plastizität, hätte aber gerne stärker ausfallen dürfen.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Alles in allem ist „Let’s Golf 3D“ mit Sicherheit kein schlechtes Spiel. Wer Spaß an „Mario Golf“ und anderen einsteigerfreundlichen Golfspielen hat, wird auch hier glücklich werden. Doch leider lässt der Titel viele Chancen ungenutzt und schafft es nie, sich durch besondere Ideen von anderen Titeln dieser Art abzuheben. Auf der Suche nach einem netten Zeitvertreib für zwischendurch darf bei dem günstigen Preis aber gerne zugegriffen werden, auch wenn „Let’s Golf 3D“ nicht über ein Par hinauskommt.

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 23.08.2011, 21:28
    Eine Prepaid Kredit Karte schafft Abhilfe! Ich habe bis jetzt noch nicht eine Eshop Karte gefunden.Wenn es die wirklich nur bei Gamestop gibt,ist das natürlich echt ein Griff ins Klo!!!!
    Hätte man da nicht die Nintendo Points Karten beibehalten sollen????
  • Avatar von TheWadsm
    TheWadsm 22.08.2011, 16:57
    Ich habe auch noch in keinem Laden die E-Shop Karten gesehen. Ich werde mir auch keine mehr kaufen, den das Botschaftler Program startet ja und dann haben wir wieder Einiges zum spielen
  • Avatar von Vid Kong
    Vid Kong 22.08.2011, 15:31
    Guter Test zu einem eher unbeachteten Spiel.
    Stellt sich nur die Frage, ob mangelnde Ideenlosigkeit innerhalb diese Genres kritisiert werden sollte, schließlich geht es hierbei eher um das vermittelte Spielgefühl und eine für den Spieler halbwegs nachvollziebare Darstellung des Sports.
    Und der Umstand, dass der Individualismus stets den besten Statuswerten bzw. Kostümen weicht, ist selbst in jedem RPG (bei dem unterscheidliche Ausrüstungsgegenstände dargestellt werden) die Regel und sollte somit kein Vorwurf sein (ist wahrscheinlich auch nicht vorwurfsvoll gemeint).
  • Avatar von König3D
    König3D 22.08.2011, 12:08
    Ich warte auf eSHop Karten bei Amaton und wenn ich die hab lade ichs gleich runter