Spiele • 3DS

Tales of the Abyss

Mehr zum Spiel:

Tales of the Abyss

In der letzten Generation war die PlayStation 2 die Anlaufstelle für Rollenspiele schlechthin. Mit „Final Fantasy“ und „Dragon Quest“ fand man die renommiertesten Ableger des Genres auf Sonys Konsole und auch die „Tales“-Reihe war mit einigen Teilen vertreten. Von „Tales of Symphonia“ für den GameCube einmal abgesehen, schaffte es seinerzeit aber keiner der Haupttitel nach Deutschland. So blieb den hiesigen Fans mit „Tales of the Abyss“ auch der beliebteste Teil verwehrt. Diese missliche Lage ändert sich nun jedoch, denn Namco Bandai werkelte fleißig an einer 3DS-Umsetzung zum Start des 3D-Handhelds. Diese Fassung schaffte es im Endeffekt zwar doch nicht zum Launch in die Regale, ist dafür aber seit kurzem in Deutschland erhältlich. Wir haben uns das Rollenspiel geschnappt und für euch einige Zeit auf dem Planeten Auldrant verbracht.

Bild

Gestatten, Luke Fon Fabre


Vor sieben Jahren wurde der Sohn des Herzogs Fabre entführt. Fabre herrscht über das Königreich Kimlasca und tut alles in seiner Macht stehende, um seinen geliebten Jüngling wieder zu finden. Dies gelingt ihm auch tatsächlich, doch die Erinnerungen an die Zeit vor seiner Rettung hat Luke aufgrund der Ereignisse verloren. Mittlerweile lebt er eingesperrt im Schloss und darf dessen Hof nicht verlassen. Einzig seine wenigen Freunde und Angestellte des Herzogs lenken ihn vom tristen Alltag ab.

Eines Tages wird sein Meister und Vorbild Van jedoch von einer mysteriösen Dame angegriffen. Der unerfahrene Luke stürzt sich in den Kampf und löst eine übernatürliche Reaktion aus, die ihn und die Angreiferin in eine fremde Region schicken. Dort erfahren sie von den Kriegsplänen des befeindeten Königreichs und müssen fortan versuchen, wieder in die Heimat zurückzukehren. Im Laufe der Geschichte schließen sich dabei noch zahlreiche Gefährten an, die das Geheimnis der magischen Kräfte lüften und die wahren Fadenzieher entdecken.

Action satt


Für die Nintendo 3DS-Fassung von „Tales oft he Abyss“ wurde bis auf die technischen Aspekte alles beim Alten belassen, Importeure der PlayStation 2-Vorlage sollten also keine wirklichen Neuerungen erwarten. Das Grundprinzip bleibt demnach erhalten, fühlt sich aber auch auf dem 3DS noch einigermaßen frisch an. Man zieht während des Spiels mit seinen Mannen von einem Dorf zum anderen, spricht mit den Bewohnern und hilft ihnen bei den alltäglichen Problemen. Anschließend bereist man eine Höhle, eine Fabrik oder weitere feindselige Gebiete und nimmt es dort mit einem besonders fiesen Zwischengegner auf.

Die Gegner sind dabei immerzu auf der Oberwelt zu sehen, wodurch der Spieler so manch einem Widersacher auch einfach entkommen kann, indem er einen großen Bogen um die Kreatur macht. Die eigentlichen Kämpfe sind dann aber wirklich spaßig und flott erledigt. „Abyss“ greift hierbei erneut auf ein actionbasiertes Kampfsystem zurück, das in ähnlicher Weise bereits in „Symphonia“ Verwendung fand. Man rennt mit seinem Protagonisten auf einen Gegner zu und kann ihn per Knopfdruck sofort angreifen oder sich verteidigen. Bewegt man das Schiebepad gleichzeitig noch in eine bestimmte Richtung, variiert der Angriff. Zusätzlich lassen sich selbstverständlich auch Gegenstände sowie die im Spiel Artes genannte Magie verwenden.

Bild

Auf der anderen Seite


So schnell und motivierend das Kampfsystem auch ist, so betagt wirken hingegen andere Elemente. Das Spiel ist bis auf wenige Ausnahmen sehr linear und lässt die Helden schlichtweg nicht in andere Bereiche, um sie auf der richtigen Fährte zu halten. Gleichzeitig ist es aber zum Teil schwer, wieder ins Spiel zu finden, da das aktuelle Ziel, bis auf Lukes wenig hilfreiche Tagebucheinträge, nicht einsehbar ist. Hinzu kommt die schludrige Lokalisierung, für die man die Verantwortlichen wahrhaftig ohrfeigen sollte. Da erscheint endlich das erste ernstzunehmende Rollenspiel für den Nintendo 3DS und es ist komplett auf Englisch und schon nach kurzer Zeit vielerorts vergriffen. Durch die vielen Eigenbegriffe dürften es Englischanfänger zudem schwer haben, Einblick in die Geschichte zu erhalten. Dafür sind die Ladezeiten in der 3DS-Fassung im Vergleich zur Version der PS2 quasi nicht existent.

Technik


Das Original auf der PS2 war damals schon keine Perle, was sich auch auf dem Nintendo 3DS nochmals zeigt. Der allgemeine Stil macht zwar einen guten Eindruck, die Texturen sind dafür aber sehr verwaschen und ziehen das Bild stark nach unten. Hinzu kommt der mittelmäßige 3D-Effekt, der die auftretende Treppchenbildung deutlich verstärkt und dadurch noch sichtbarer werden lässt. Der Ton macht da wieder einiges wett und überrascht durch die Anzahl der ansprechend vertonten Dialoge.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Nur die wenigsten Serienfans in Deutschland dürften „Tales of the Abyss“ bereits gespielt haben, weshalb die 3DS-Umsetzung gerade recht kommt. Wer sich an der englischen Sprache und zum Teil wirklich durchwachsenen Technik nicht stört, wird ein wundervolles Rollenspiel mit einem Umfang weit jenseits der 30 Stunden vorfinden. Gerade an den Ladezeiten wurde für den Nintendo 3DS deutlich geschraubt, weshalb wir euch ganz klar die Handheldfassung des Spiels empfehlen.

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von K16
    K16 19.01.2012, 00:00
    wäre es auf deutsch, würde ich mir das game kaufen.
  • Avatar von FapyN
    FapyN 09.12.2011, 19:36
    Oh man... glaube das hier wird mein ausgleich sein, da ich mir keine wii zulegen werden. Kann mir einer sagen, ob es sogut oder besser is als tales of symphonia?
  • Avatar von R0X4S
    R0X4S 09.12.2011, 10:32
    erinnert mich iwie an square enix...
  • Avatar von Son.of.a.Zombie
    Son.of.a.Zombie 07.12.2011, 16:47
    Also ich sag auch mal "Hut ab" für die USK
    Die schaffen es ein sowas von durchwachsenen Titel, der nur in Englisch dagelegt wird, ab 6 zu machen... warum? Weil man dort nicht mit bösen Worten oder Blut konfrontiert wird? Sind genug böse Sprüche oder auch wörter drin
  • Avatar von Baer
    Baer 07.12.2011, 11:38
    Sogar bei Zavvi für nur 29 Pfund, falls man warten möchte
  • Avatar von Kratzy974
    Kratzy974 06.12.2011, 08:21
    Zitat Zitat von KsessID Beitrag anzeigen
    Wieso nicht günstig zu habe?
    http://www.thehut.com/10456888.html?switchcurrency=EUR
    Und wer ganz schlau ist, der macht einmal klick . . . :
    Weil : Usually dispatched within a month Und dauert dann nochmal zwei Wochen. Ich bestell häufiger bei Thhut. Wenn man Peck hat, hängt dass dan auch mal n Monat in Frankfurt (Zoll) fest. Alles schon gehabt.

    bei eBay habe ich es nun für 44 € (kostenloser Versand) gefunden. Da ist es dann auch sofort verfügbar.
  • Avatar von Sleepy
    Sleepy 06.12.2011, 00:11
    Hmm, ich hab den Snes Teil gerne gezockt, den würde ich auch am liebsten spielen
  • Avatar von KsessID
    KsessID 05.12.2011, 22:39
    Für mich ist die fehlende übersetzung ein großes Problem . . .
    Die Handlung falsch oder kaum zu verstehen ist nicht gerade wirklich toll . . .
    Vielleicht mach ich mich nur ein bisschen schwerer als es ist.
    Immerhin hab ich Summon Night auch ganz gut überlebt, welches
    ebenfalls in Englisch & nur in Englisch in Europa erhältlich war.

    @Kratzy974

    Wieso nicht günstig zu habe?
    http://www.thehut.com/10456888.html?switchcurrency=EUR
    Und wer ganz schlau ist, der macht einmal klick . . . :
  • Avatar von Master Ike
    Master Ike 05.12.2011, 21:49
    Das Englisch ist kein Problem, das verstehe ich schon.
    Tales of the Abyss ist ein schönes RPG und hat schöne Sidequeste.

    Nur schade, dass alles komplett auf Englisch ist, aber schon ok.
    Das Battle System ist auch schön, man kann Combos machen.
    Wie "Demon Fang" oder "Sonic Thrust"
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 05.12.2011, 18:06
    Das English ist kein Problem
    Mein englisch Lehrer würde sagen:
    When he`s ready, the coffee is ready too^^
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 05.12.2011, 17:22
    Liegt bei mir unterm Weihnachtsbaum, wird sicher genial. Das erste RPG fürn 3DS oder ? Ach ich liebe RPG <3
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 05.12.2011, 16:37
    Wuhuuu Auf diesen Titel freue ich mich schon! Mal schauen wann ich die gelegenheit bekomme mir nen 3DS zuzulegen. Dan wird das hier mein erster Titel

    Trotz der paar Mängel soll die Story anscheinend sehr gut sein! Und genau das ist mir wichtig (; Solange die Story stimmt ist der Rest nebensache!

    Weiter so tolle Reviews in letzter Zeit!
  • Avatar von Baer
    Baer 05.12.2011, 16:25
    Nächstes Jahr wollte ich es mir erst holen, und das werde ich nun auch definitiv
    Leider fallen die Tales of- Spiele nie so schnell im Preis =/
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 05.12.2011, 16:18
    Hört sich ja gut an. Da ich Rollenspiele sehr mag, wäre es eine Überlegung wet, sich das Spiel zu kaufen. Leider hab ich grad kein Geld für Spiele zur Verfügung (Weihnachtsgeschenke und ein bisschen Sparen muss auch sein )...
  • Avatar von silver94x
    silver94x 05.12.2011, 16:14
    Das Spiel muss ich mir auch noch kaufen
  • Avatar von Zaburax
    Zaburax 05.12.2011, 15:37
    Das Spiel ist genial, ich habs seit einer Woche und ich komme nicht von los =)
    @RazeLaserbolt
    Ja da hast du recht geht mir genauso, ich verstehe alles gut, nur bei diesen ganzen Fachbegriffen komme ich nicht immer ganz hinterher
  • Avatar von Zombiebraut
    Zombiebraut 05.12.2011, 14:39
    Hm überzeugt mich nicht so wirklich, der fehlende Deutsche Text stört mich zwar nicht, aber aus dem 3DS lässt sich wirklich mehr rausholen, schade, wenn man das als Entwickler versäumt
  • Avatar von tiki22
    tiki22 05.12.2011, 13:48
    Mhh... Erst hat mich das Spiel kalt gelassen und wusste auch garnichts von dem Spiel. Als ich dies hier gelesen habe, wurde meine Interesse geweckt und als ich den Satz las, das es nur auf Englisch ist, war die Sache für mich schon wieder vorbei.....^^
  • Avatar von Rief
    Rief 05.12.2011, 13:44
    Also wenn ich mir so manche Anime anschaue auf deutsch sehe ich falsche Aussprachen, gefühllose Dialoge und unpassende Stimmen...
    Nicht das die Amis da besser wären, finde aber gerade bei Tales of the Abyss ist es vergleichsweise gut synchronisiert
  • Avatar von Fortress
    Fortress 05.12.2011, 13:41
    Schade, das es auf Englisch ist. Ist zwar kein großes Problem, aber für mich ein kleines Minus. Grafisch scheint ja auch um einiges mehr zu gehen. Mal sehen, ob's was wird.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 05.12.2011, 13:17
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Wir haben sehr gute deutsche Synchronsprecher und Übersetzer.
    Du erwartest nicht wirklich, dass ein Tales of eine deutsche Synchro bekommt? xD
    Wenn ich nur schon dran denke, wie die Artes übersetzt werden würden.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 05.12.2011, 11:57
    Geniales Game, ohne Frage. Auch Englisch ist mir geläufig, aber genau aus dem Grund werde ich es nicht kaufen. Entweder auf japanisch oder mit deutscher Lokalisierung. PUNKT!

    Wir haben sehr gute deutsche Synchronsprecher und Übersetzer. Wenn ich so manche Anime schaue und die schlimmen englischen Fassungen betrachte... Nö, danke ich verzichte.
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:42
    Also ich finde, dass es auf jeden Fall einen Blick werd ist! Finde es aber auch schade, dass es nicht lokalisiert wurde...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.12.2011, 11:39
    Wer Tales of Symphonia gespielt hat, kennt ja die englische Sprachausgabe, da viele Dialoge auf englisch vertont wurden.
    Aus meinen Symphonia-Erfahrungen würde ich aber auch sagen, dass es nicht allzu kompliziert sein sollte.
    Allerdings ist das auch immer schwer zu sagen, weil ich man Abi mit Englisch Leistungskurs abgeschlossen habe und schon seit Jahren Anime und Spiele auf Englisch genieße. Wenn ich mir da so meine Freundin ansehe, hat die schon mit sowas Probleme...
    Ich würd jetzt einfach mal sagen, dass wenn ihr viel auf englischen Seiten surft und das Gefühl habt, dass ihr mit den Texten gut klar kommt, dann sollte euch auch dieses Spiel nicht schocken und wenn man mal zwei, drei Wörter nachschlagen muss, weil man ernsthaft aufgeschmissen ist, so hat man ja auch was dazu gelernt!^^
  • Avatar von Daniel
    Daniel 05.12.2011, 11:12
    Also ich hab mehr Probleme dem ganzen Fonic, Sephiroth, Dark Order, Ion Master undundund Kram zu folgen als das wirklich recht seichte englisch zu verstehen ^^
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 05.12.2011, 11:10
    Zitat Zitat von Kratzy974 Beitrag anzeigen
    .. und bestellt. Schwer günstig zu bekommen, habe ich das Gefühl.
    Liegt wohl vor allem daran, dass das Spiel generell nicht sooo leicht zu erhalten ist. (Zumindest scheint es nicht in übermäßiger Stückzahl ausgeliefert worden zu sein.)

    Zitat Zitat von Nicki05 Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens bereits mit 13 Chrono Trigger damals auf Englisch gespielt (und verstanden!). Das bedarf keiner Begabung . Die Texte sind in fast allen RPG's einfach gestaltet.
    Hab ebenfalls mit in dem Alter diverse englische RPGs gezockt und massig Spaß dabei gehabt. Breath Of Fire II und Chrono Trigger gehören bis heute zu meinen absoluten All Time Favs.
  • Avatar von Rief
    Rief 05.12.2011, 10:55
    Also in einem Punkt muss ich extremst widersprechen, linear ist das Game nicht. Ständig kann man irgendwelche Sidequests machen, diese jedoch zu finden ist halt einfach schwierig, leider sind sie auch verpassbar wenn man zu weit vorranschreitet.
    Man sollte also im Prinzip nach jedem Storyabschnitt nochmal alles zugängliche erkunden.
  • Avatar von Nicki05
    Nicki05 05.12.2011, 10:44
    Zitat Zitat von illuminator Beitrag anzeigen
    Schade leider auf Englisch, mir ist die Sprache zwar nicht fremd aber mehr als schul Englisch isses auch nicht. Da solche Rollen Spiele für mich erst durch eine gute Story interresant werden und ich keine lsut habe, mich beim Spielen noch auf das Übersetzen von Wörtern konzentrieren will, überlege ich mir einen Kauf vorrerst.

    Na ich denke nicht das man mit einem Wörterbuch dasitzen muss . Um die Story LOCKER verfolgen zu können reicht Schulenglisch mehr als aus! Das sollte nun wirklich kein Grund sein sich so ein Spiel entgehen zu lassen. Ich habe übrigens bereits mit 13 Chrono Trigger damals auf Englisch gespielt (und verstanden!). Das bedarf keiner Begabung . Die Texte sind in fast allen RPG's einfach gestaltet.
  • Avatar von den0z
    den0z 05.12.2011, 10:43
    Jo, ich warte auf das nächste Jahr vielleicht wirds günstiger.
  • Avatar von Kratzy974
    Kratzy974 05.12.2011, 10:29
    .. und bestellt. Schwer günstig zu bekommen, habe ich das Gefühl.
  • Avatar von kirmeswelt
    kirmeswelt 05.12.2011, 10:22
    Danke für den Review. Werde mir das Spiel wahrscheinlich kaufen wenn mal wieder eine größe Zeitspanne zu überbrücken ist. (wie dieses Jahr vor Xenoblade).
  • Avatar von Kratzy974
    Kratzy974 05.12.2011, 09:51
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Ihr macht gerade echt verdammt viele Reviews.
    Dazu muss ich auch sagen, dass die Reviews sehr informativ sind.

    Das ist auf jeden Fall ein Spiel, welches in meine Sammlung wandern wird. Es war meinem Fokus bisher entschlüpft.
  • Avatar von illuminator
    illuminator 05.12.2011, 09:34
    Schade leider auf Englisch, mir ist die Sprache zwar nicht fremd aber mehr als schul Englisch isses auch nicht. Da solche Rollen Spiele für mich erst durch eine gute Story interresant werden und ich keine lsut habe, mich beim Spielen noch auf das Übersetzen von Wörtern konzentrieren will, überlege ich mir einen Kauf vorrerst.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 05.12.2011, 09:31
    Ihr macht gerade echt verdammt viele Reviews.

    Ah, aber jetzt kann ich endlich die Tales-Reihe einordnen. Ist offenbar ein guter Core-Titel für den 3DS, oder? Persönlich interessiert mich das Spiel nicht, aber trotzdem bin ich für solche Infos offen.