Spiele • 3DS

Dillon's Rolling Western (eShop)

Mehr zum Spiel:

Dillon's Rolling Western

Im vergangenen Jahr angekündigt, erschien diese Woche das vielversprechende Westernspektakel „Dillon's Rolling Western“ für den Nintendo 3DS. Der Mix aus Action und dem Tower Defense-Prinzip soll für allerlei Unterhaltung sorgen, doch ist der Titel tatsächlich seine 10 Euro wert?

Bild


Ab heute sind wir Ranger!


Das wortkarge Gürteltier Dillon und sein kleiner Hamster-Kumpane haben beschlossen, sich zu selbsternannten Rangern zu küren, um einer drohenden Gefahr entgegenzutreten. Vermehrt werden nämlich Dörfer im ganzen Wilden Westen von gefräßigen Monstern heimgesucht, die nur eines wollen: das Vieh der Bewohner. Schnell ergibt sich daraus also eine Ehrenaufgabe, die selbstverständlich auch ordentlich Schotter ins Geldsäckchen bringen kann.

Insgesamt gilt es zehn Dörfer zu verteidigen, hierbei wird man pro Gemeinde drei Tage und drei Nächte sein Lager aufschlagen, um – wer hätte es gedacht – drei Monsterwellen zu bekämpfen und die Manjuherde zu beschützen.

Wenn die Sonne scheint und der Tag erwacht …


… heißt es für die beiden Helden die Steppe vor den Toren der Siedlung für den Kampf vorzubereiten. Hier greift also das Tower-Defense-Prinzip. So gehört es zu Dillons Aufgaben, Manjugrasbüschel zu sammeln, um die Ernährung und somit auch Vermehrung des Viehs zu sichern. Mehr Manjus bedeutet somit auch mehr Fressen für die Monster aber gleichzeitig auch mehr Zeit für den Spieler, die Herde vor der Ausrottung zu retten.

Besser ist es natürlich wenn es erst gar nicht zum Durchbruch der Monster durch die Gatter kommt. So gibt es die Möglichkeit, diverse Türme zu errichten oder bereits existierende mit Waffen auszurüsten. Dabei hat man stets die Wahl zwischen der Holz-, Eisen- oder Stahlvariante des hierzulande als Jägerhochsitz bekannten Türmchens. Die Unterschiede zwischen den drei Materialien sollten jedem Sachkundeunterrichts-Absolventen bekannt sein: Preis und Widerstandsfähigkeit. Auf Seiten der Bewaffnung stehen einem mit der Flinte, dem Gatling und der Kanone drei Wummen unterschiedlicher Preisklasse und Reichweite zur Verfügung. Es bleibt also beim Spieler, ob er sich für die günstigere aber auch kurzlebigere Ausrüstung oder für die hochwertigere und somit auch teurere entscheidet. Ein schlagkräftiges Argument ist hier natürlich die finanzielle Lage, in der sich das gepanzerte Nebengelenktier befindet.

Zur Aufbesserung dieser, kann man Minen nach allerlei Gesteinen, Splittern und anderem Wertvollen durchsuchen. Noch mehr Gewinne lassen ich mit Hilfe der Schätze machen, die sich in den Ruinen befinden. Alles in allem muss man stets abwägen zwischen verfügbarer Zeit, Geldnot und benötigter Aufrüstung der Türme und Tore. Problem hier ist jedoch eben jene Zeitspanne abzuschätzen, da es weder eine Uhr, eine Sonne oder sonstigen Hinweis auf die verbleibende Zeit bis zur Dämmerung gibt. Lediglich kurz bevor diese eintritt, meldet sich Dillons Wegbegleiter zu Wort und dann gilt es wirklich die Beine in die Hand zu nehmen, um die letzten Vorbereitungen treffen zu können.


Wenn es dunkel wird und die Dämmerung hereinbricht …


… kommen die Monster in Scharren aus ihren Nestern gekrochen und die Vorarbeit der Ranger wird auf die Probe gestellt. Phase zwei ist demnach eingeläutet und die Action kann beginnen. Auf der Karte lassen sich die Monster bei ausreichender Aktivierung der Späher auf den jeweiligen Türmen orten und somit ergibt sich die Entscheidungsmöglichkeit, ob man gegen das entsprechende Monster selbst antritt oder sich auf seine errichteten Türme verlässt. Ist ein Bereich auf der Karte dunkel, wird er nicht durch einen Späher eingesehen und dementsprechend sind die Gegner in diesem Abschnitt auch nicht sichtbar.

Entscheidet man sich allerdings dazu, gegen eine Horde felsig grinsender Monster anzutreten, was im Übrigen absolut von Nöten ist, rollt man zu dieser hin, um sich daraufhin in einem eingezäunten Areal wiederzufinden. Innerhalb dieses Karrees sollte man nun schnellstmöglich alle Gegner ausschalten, da sich die übrigen Rivalen weiterhin in Richtung Dorf bewegen. Dillon hat hier diverse Attacken im Repertoire: standardmäßig rollt man auf seinen Gegenüber zu, um ihm einen kräftigen Schlag zu verpassen. Weiterhin ist es möglich, das gleiche Manöver aufzuladen, um einen höheren Wirkungsbereich als auch einen kräftigeren Hieb ausführen zu können. Zur Rollattacke gesellen sich im Laufe des Spiels weitere Angriffe, wie zum Beispiel die Klauenfaust. Sämtliche Bewegungen Dillons, seien sie auf freier Bahn oder eben in jenen Kampfarenen, sind zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig auszuführen, gehen aber nach kurzer Zeit flott von der Hand und man führt die Bewegungen, die hauptsächlich mittels Stylus durchgeführt werden, wie im Schlaf aus. Hat man die Gegend von sämtlichen Monstern befreit, geht es zum angenehmen Teil über.

Wenn es finster wird und der Mond aufgeht …


… ist es Zeit sich auszuruhen und dem Saloon im Dorfe einen Besuch abzustatten. Dort angekommen, kann man sich sogleich einer kräftigen Portion Kaktuseintopf oder einem Natterauflauf widmen, um seine Herzleiste wieder auszufüllen.

Weiterhin bietet sich hier die Möglichkeit, mit allerlei Dorfbewohnern ins Gespräch zu kommen, die euch mit Zusatzaufträgen umwerben. So ist die adrette Miss Gaumanuel stets auf die seltensten Schmuckstücke aus und die ortsansässige Reporterin verwickelt Dillon in Storys, in denen er sein Kampfvermögen unter Beweis stellen muss. Letztendlich bleibt es beim Spieler, ob er einzelne Aufträge, alle drei oder keinen annimmt. Am Ende geht es hier abermals ums liebe Geld und um einen von fünf möglichen Sternen, der für die Absolvierung aller Aufträge lockt. Zugegebenermaßen ist es mitunter recht schwer, alle Nebenmissionen zu erfüllen, da abermals die gnadenlose Zeit zuschlägt, muss man doch die Wünsche der Dorfbewohner am Tage erfüllen, wo man eh schon genug mit dem Türmchenbau, der Torerrichtung und dem Minendurchforsten beschäftigt ist.

Neben der Nahrungsaufnahme und den Verhandlungen um die Extraaufgaben, sollte man unbedingt die Möglichkeit nutzen, seine Apparaturen aufleveln zu können. So lassen sich diverse Angriffe mit Hilfe besserer Ausrüstung in ihrer Intensität erhöhen. Weiterhin lassen sich hier zerstörte und entzweite Handschuhe, Stiefel und dergleichen austauschen. Innerhalb des örtlichen Trainingsgeländes lassen sich zudem sämtliche Attacken einüben und ausprobieren.

Um den zweiten Tag zu beginnen und sich somit in weitere Vorbereitungen zu stürzen, haut man sich aufs Ohr und der nächste Abschnitt beginnt. Sind alle drei Tage erfolgreich absolviert, ergibt sich aus der Gesamtzeit eine gewisse Anzahl an Sternen, die sich sodann zum bereits erwähnten Auftragsstern hinzugesellen können, hier wird der Wiederspielfaktor angetrieben. Scheitert man hingegen, kann man beim erneuten Versuch mehr Startkapital einsetzen, um sich so einen Vorteil verschaffen zu können.

Bild


Technik


„Dillon's Rolling Western“ gehört definitiv zu den schickeren eShop-Titeln, die bisher erhältlich sind. Zwar bietet der Titel optisch nicht allzu viel Abwechslung, dennoch wissen die gut in Szene gesetzten Effekte und liebevoll gestalteten Charaktere zu überzeugen. Auch die 3D-WIrkung lässt sich sehen und geht einher mit der insgesamt hübsch anzusehenden Grafik. Auf Seiten des Sounds gibt es typische Westernklänge, die die Atmosphäre des Spiels gut widerspiegeln.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Nintendos neuster eShop-Titel ist nicht ganz der erhoffte Überhit, der er hätte sein können. Das liegt daran, dass die immense Zeitknappheit stets einen hohen Druck auf den Spieler erzeugt, der manch einem gegen den Strich gehen könnte. Andererseits sorgt eben jener Druck dafür, dass es nie langweilig wird und die Geschehnisse um Dillon stets fordernd sind, was wiederum äußerst motivierend wirken kann. Fest steht, dass der Mix aus Strategie und Action enormen Spaß bereitet, der genau richtig für Ranger mit Biss ist. Hier ist es ein bisschen so, wie bei den berühmten Mentholpastillen aus England: sind sie zu stark, bist du zu schwach.

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Jango
    Jango 25.05.2012, 22:44
    Hab es ja auch schon lange, aber kaum gespielt.
    Es ist einfach eintönig und ja.. langweilig.
    Die 10? defintiv nicht wert... :(
    5? ja 10 ist zu viel im Preis/Leistungsverhältnis.
  • Avatar von gamemaster
    gamemaster 25.02.2012, 13:04
    Stimmt,merk ich erst jetzt!
    *schäm*
  • Avatar von Hershel Layton
    Hershel Layton 24.02.2012, 22:38
    @gamemaster Willst du Super-m verarschen? Da gibts schon von der Musik und dem Schatztruheöffnen her Ähnlichkeiten zu Zelda, hast du erwartet, da kommt Link aus der Schatztruhe oder was?
  • Avatar von Snix
    Snix 24.02.2012, 21:27
    Wird gekauft nachdem ich noch genug Geld habe ..

    Kaufe mir nämlich noch Kid Icarus ...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 24.02.2012, 15:20
    Klingt wirklich sehr nett, auch wenn ich wegen des engen Zeitlimits noch etwas besorgt bin. Egal scheint wirklich eine der besseren Tower Defence Versionen zu sein!
  • Avatar von gamemaster
    gamemaster 24.02.2012, 14:38
    @Super-m,
    Was soll daran "Zeldamäßig" sein???
  • Avatar von gamemaster
    gamemaster 24.02.2012, 14:36
    Ich finde,es sieht total hohl aus,wie die Monster aus dem Nest kommer...
  • Avatar von Super-m
    Super-m 24.02.2012, 13:27
    http://www.youtube.com/watch?v=5PSzvITwyzA
    Zelda? XD
  • Avatar von tomy1
    tomy1 24.02.2012, 12:06
    cooles game hoffentlich machen die noch mehr von dem
  • Avatar von Super-m
    Super-m 24.02.2012, 00:12
    Ich mag die (Tower)-Defense Spiele, (wünsche mir eins in Pokemon-Style).
    So für den Anfang würde ich es auch mit 8/10 bewerten, aber ich Spiel mal das etwas weiter bevor ich ne Endgültige Wertung gebe =)
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 23.02.2012, 23:50
    Könnten die nicht League of Legends für 3ds machen?^^
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 23.02.2012, 23:42
    Hab es mir auch runter geladen und find es super.
    Die Anschaffung hat sich gelohnt und das spiel ist aus meiner Sicht sein Geld wert.
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 23.02.2012, 19:16
    Wenn ich (vielleicht) die eshop Karten habe werde ich mal sehen ob ich mir herunterlade.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 23.02.2012, 16:56
    Liest sich eigentlich ganz gut nur irgendwie etwas wenig Umfang oder?
    Wie lang benötigt man denn für die 10 Dörfer?
  • Avatar von Tobias
    Tobias 23.02.2012, 16:43
    Ich lad's mir gleich runter. Ist aber schon etwas teuer ? Übrigens von den Machern der Tingle-Spiele.
  • Avatar von derive2
    derive2 23.02.2012, 16:40
    Zu viele Ladescreens
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 23.02.2012, 16:31
    Kauf ich mir vielleicht, mal sehen ...
  • Avatar von Jango
    Jango 23.02.2012, 16:21
    8/10 sollte Fair sei, nachdem was ich da lese hatte auch nicht weniger erwartet.
    Kaufe es mir heute auch.
  • Avatar von gamemaster
    gamemaster 23.02.2012, 16:14
    wie gesagt,ein cooles Game!
  • Avatar von Scholle
    Scholle 23.02.2012, 16:12
    Also ich habe es mir gestern auch gekauft und ich muss Sagen die 8 von 10 geht völlig in Ordnung.Wie Jannes im Fazit schon nannte,ist diese immense Zeitknappheit.Dazu kommt es in meine Augen schnell zur Hektik,die aber tierisch viel Spaß macht