Spiele • 3DS

Mario Tennis Open

Mehr zum Spiel:

Mario Tennis Open

Was hat dieser Klempner nicht schon alles gemacht: Partys geschmissen, Prinzessinnen gerettet, seine Nintendo-Kollegen verprügelt, heiße Rennen bestritten und sogar Golf gespielt. Mit Tennis führt Mario eine weitere elitär angehauchte Sportart aus, die sich nun in „Mario Tennis Open“ miterleben lässt. Ass oder Ärmel, wir klären euch auf.

Bild


Aufschlag


Ist „Mario Tennis Open“ einmal gestartet, wird der Spieler sogleich auf den Platz geschickt, wo es den ersten Aufschlag zu absolvieren gilt. Nach ein bis zwei Ballwechseln ist die Steuerung erklärt und soweit verstanden. Man hat demnach die Wahl zwischen der sehr vereinfachten Bildschirmsteuerung oder dem bekanntem Tastenspiel, für Anfänger steht zudem der direkte Steuerungsmodus bereit. Bei letzterem hält man den Nintendo 3DS senkrecht und justiert lediglich die Sicht des Tennisasses via Gyrosensor, das Laufen wird in diesem Fall vom System übernommen. Wir empfehlen ganz klar,die gute alte Tastensteuerung gegenüber der Touchscreen-Eingabe vorzuziehen, da so ein bequemes Zocken ohne Ablegen der Hardware möglich ist. Zudem sind die Kombinationen und Farben der jeweiligen Schläge wie zum Beispiel des Topspins, der Geraden und dem Stoppball nach einiger Zeit schnell erlernt.

Farben? Schlagen und Farbe kennt man doch eigentlich nur im Zusammenhang mit blauen Augen und lila Veilchen, aber im Pilzkönigreich ist das natürlich anders, denn hier hat jeder Tennisschlag seine eigene Farbe. Wichtig wird die Kolorierung des Balls im Zusammenhang mit den so genannten Glücksschlägen, die sich ausführen lassen, wenn man innerhalb eines farbigen Bereichs auf dem Feld den entsprechenden Schlag ausführt. Schafft man es zum Beispiel in ein blaues Feld und drückt bei der Ballannahme B oder berührt den blauen Bereich auf dem Touchscreen, wird ein Glückschlag ausgeführt. Dieser charakterisiert sich meist durch physikalische Phänomene und irrwitzige Flugrichtungen und macht es dem Gegner schwer, etwas zu erwidern. Alles in allem ist die Steuerung kinderleicht und sind die Farben-Tasten-Kombinationen erst einmal verinnerlicht, sitzt jeder Schlag.

Return


Um seine Tenniskünste unter Beweis zu stellen, bietet sich der Turnier-Modus mehr als an. Hier tritt man zunächst in den World Open in verschiedenen Cups ähnlich wie in „Mario Kart 7“ an. Sind die Gegner am Anfang noch recht leicht mit miesen Stoppbällen hinters Licht zu führen, steigern Bowser, Yoshi und Co. ihre Künste im Laufe des Spiels, bis sie schließlich in den Star Open zum Ende hin zur Bestform auflaufen. Jeder Nintendo-Charakter hat verschiedene Attribute wie kraftvoll, schnell, trickreich, defensiv oder präzise, die es beim Match zu beachten gilt. Fällt die Wahl stattdessen auf den eigenen Mii, lassen sich die Fähigkeiten mit freischaltbaren Outfits, Gegenständen und Accessoires in den Parametern Kraft, Spin und Beweglichkeit anpassen. Bei aller Individualität sind die Yoshi-Schlappen, Mario-Schweißfänger und Peach-Pumbs dennoch mehr modische Etikette als wirklicher Einfluss auf die Attribute des jeweiligen Miis.

Um an den benötigten Zaster zu kommen, die all die schicken Ausstattungselemente kosten bieten sich die Minispiele an. Am witzigsten ist hier wohl Super Mario Tennis, bei dem man eine scrollende Leinwand mit Tennisbällen bombardiert, um möglichst viele Punkte und Münzen zu sammeln. Aber auch das Ringeschießen, der Galaktische Ballwechsel und das Tinten-Piranha-Training, wissen herauszufordern und einige Zeit zu motivieren.

Für das kleine Tennis-Match zwischendurch eignet sich im Übrigen der gleichnamige Modus, in dem je nach Belieben ein Spielchen zusammengestellt werden darf. Egal ob Schwierigkeitsgrad, Gegner oder Platz, die Anzahl der Sätze beziehungsweise Spiele – alles darf angepasst werden.

Im Großen und Ganzen hätte man im Einzelspielerbereich etwas mehr Inhalte wie Herausforderungen oder die RPG-Elemente aus „Mario Power Tennis“ bieten können. Das StreetPass-Feature, bei dem man gegen auf der Straße begegnete Miis zum Match oder Ringschießen herausfordern kann, ist hingegen eine schöne Neuerung.


Bild



Ass


Ein große Stärke von Mario Tennis Open ist mit Sicherheit der Mehrspielermodus, der sowohl online als auch offline für allerlei Freude sorgt. Während man sich lokal in einem Match, dem Ringschießen und sogar dem genannten Super Mario Tennis widmen kann und allerlei Freude bereitet bekommt, sieht es online ein wenig mau aus. Hier wären weitere Optionen wünschenswert gewesen, zum Beispiel die Communityfunktion aus „Mario Kart 7“ oder die Möglichkeit, einstellen zu können, ob man gegen einen Gyrosensor-Spieler oder gegen einen klassischen Zocker antritt. Hoch anrechnen muss man jedoch, dass der Online-Modus in unseren Testmatches äußerst flüssig lief.

Schönes Tennis


Technisch kann man dem Camelot-Spiel so gut wie keine Vorwürfe machen. Zwar könnten einige Hintergrundelemente ein wenig plastischer dargestellt sein, dennoch machen die kunterbunte Grafik und die durchgehend flüssigen Animationen einen hervorragenden Eindruck. Auch der 3D-Effekt ist gut eingesetzt, erzeugt aber keinen Wow-Effekt. Gedudelt wird gewohnt fröhlich und ab und an gar dramatisch, auf jeden Fall stets passend zur Spielsituation. Ein deutscher Sprecher kommentiert zudem die Spielstände und Seitenwechsel.


Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Mario Tennis Open“ ist ein spaßiges Tennisspiel und wird Fans der zahlreichen Nintendo-Charaktere viel Freude bereiten. Dennoch bietet es gerade für Einzelspieler zu wenig Inhalt und Motivation. Freunde von Online- und Offline-Mehrspielerpartien werden hingegen über längere Zeit unterhalten und bekommen mit Marios neustem Ausflug auf den Tennis-Court einen guten Titel geboten.

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Jakob Burisch
    Jakob Burisch 06.07.2012, 19:55
    es ist ur cool aber es wird wenn man alles hat fad
  • Avatar von Un"bekannter"Nr.1
    Un"bekannter"Nr.1 23.06.2012, 20:52
    Wenn ich Raten müsste, schätze ich das;

    33,33 % sagen: "Es ist Prima!"
    33,34 % sagen: "Es ist In Ordnung". Und
    33,33 % sagen: "Es ist für die Tonne".

    Naja, wie auch immer... Ich finds nur schade das sie diese übertriebenen "Power-Schläge" rausgenommen haben (Die in Mario Power Tennis *GameCube* waren echt gut). Nagut, viele finden es besser ohne... aber es ist Mario, es ist doch so gedacht das alles kunterbunt ist. Ich Meine: "WUSCH" und "BOMM" und noch mehr "Lichteffekte!!!"
    ...
    Für mich ist das "Mario Kart" ohne -Item´s- oder "Mario Party" ohne -Minispiele-...
    Oder ein "MMO" ohne -Internetzugang- ^^ ...
  • Avatar von Knato
    Knato 15.06.2012, 21:31
    Ich finde das Spiel super cool!
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:38
    es ist total geil ich habs
  • Avatar von Foxray
    Foxray 13.06.2012, 14:44
    Ich hab es beim Gewinnspiel gewonnen
  • Avatar von onlineflo
    onlineflo 09.06.2012, 22:24
    Das Spiel muss man haben
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 09.06.2012, 13:53
    Nun dann will ich mal ein Feedback an das Spiel geben, also im grossen und ganzen ist es ein gutes Spiel, nur finde ich das es schon ziemlich einfältig wirkt, die Minispiele sind leider gar nichts für mich sie sind zwar nett gestaltet aber scheinen nur eine "nette Nebensache" zu sein die für mich ihren Zweck nicht gerade erfüllen, die ersten 4 Cups sind viel zu leicht zum durchspielen wobei es bei den nächsten 4 anderen gleich zu extrem rein geht, daher finde ich den Schwierigkeitsgrad ist sehr unausgeglichen und geht von einem extremen ins andere, das man zudem nur sein eigenes Mii mit den Extras ausrüsten kann finde ich auch einigermassen low, und auch das Online gaming hält sich meiner meinung nach in Grenzen. Alles in allem würde ich sagen dass das Spiel gut ist um ein paar warte Minuten tot zu schlagen können aber für einen langen Spielspass am Stück finde ich ist das Game unpassend, also ich würde es nicht jedem empfehlen der z.B nicht der grösste Fan der Serie ist.
  • Avatar von sfxOn
    sfxOn 07.06.2012, 12:51
    GiA und cosmowave -> Ich spiele nur auf dem Touch. Nach 3, 4 Stunden schon hatte ich mich so sehr dran gewöhnt das ich gar nicht mehr auf den unteren Bildschirm schau. Und den oberen braucht ihr ja um in eine bestimmte Richtung zu spielen..

    Ich finde es sehr gut. Nur die Online-Optionen sind wieder sehr spärlich ausgefallen. Ärgerlich das man nicht die Spieler selbst raussuchen kann wenn man sie nicht kennt. Eine Lobby würde solchen Spielen wirklich gut tun.

    Das wird ja dann nach Wii U Launch scheinbar alles besser. ;D
  • Avatar von cosmowave
    cosmowave 05.06.2012, 16:47
    Über den Touch zu steuern ist sicherlich nicht die komfortabelste Variante. Ist aber meines Erachtens auch nicht nötig. Immerhin hat der 3DS auch noch Tasten spendiert bekommen!

    Das Spiel an sich ist recht spassig, aber wie man es erwarten konnte nicht übermässig abwechslungsreich! Immerhin gibt es Online-Matches!
  • Avatar von Reg_Ina
    Reg_Ina 05.06.2012, 16:42
    Ich hab das Spiel und muss ehrlich sagen, dass die Steuerung als Touchvariante total schlecht überdacht wurde. Es ist quasi unmöglich sich auf das Spielfeld zu konzentrieren, welches auf dem oberen Bildschirm angezeigt wird und gleichzeitig auf den unteren zu schauen, welches farblich markierte Feld gerade aufblinkt um dieses zu drücken!

    Sonst ist das Spiel sehr lustig aber ein "Must Have" wie Mario Kart 7 ist es nicht gerade...
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 04.06.2012, 21:14
    Ich habs noch ned gespielt ist aber bestimmt funny
    Freu mich wenn ich mal auf den Ball hauen kann^^
  • Avatar von MrFreezer
    MrFreezer 01.06.2012, 20:56
    Das Spiel ist echt nice!
    Bin mir aber sicher, dass Camelot sich jetzt an Golden Sun 4 für den 3DS ranmacht
    Immerhin steht zum Ende: "The End...?" als ein riesiger Vortext auftaucht
  • Avatar von Jannes
    Jannes 30.05.2012, 21:35
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Wie siehst eigentlich mit einem Mario Tennis Open Tunier aus? Wird sowas veranstaltet?! Wäre ich stark für^^
    Ein Turnier ist für die nahe Zukunft geplant und bereits in Vorbereitung .
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 30.05.2012, 21:29
    das mit dem wenig inhalt versteh ich NOCH nicht. aber motivation fehlt mir keine
  • Avatar von Foxray
    Foxray 30.05.2012, 20:39
    Ich finde es ist kein Pflichttitel wie MK7 oder SM3DL aber wenn ich's in dem Gewinnspiel von gestern gewinnen würde wäre ich trotzdem überglücklich, aber ich weiss dass ich dort nicht gewinne (vor allem wenn nach Zeitraum gewertet wird, ich bin erst seit ca. 1 Jahr dabei )
  • Avatar von passiplaynintendo
    passiplaynintendo 30.05.2012, 20:04
    Ich finde das spiel okay ist eigentlich sehr unterhaltsam.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 30.05.2012, 18:07
    @anklon
    Eine 6 ?! O.o Findest du das nicht ein wenig hart??? Ich weiß garnicht was ihr alle gegen das Spiel habt...
  • Avatar von Jango
    Jango 30.05.2012, 17:29
    7? Ganz ok, obwohl 6 auch angemessen wären.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 30.05.2012, 15:56
    Wie siehst eigentlich mit einem Mario Tennis Open Tunier aus? Wird sowas veranstaltet?! Wäre ich stark für^^
  • Avatar von B-94
    B-94 30.05.2012, 15:52
    Zitat Zitat von Team impact ! HD Beitrag anzeigen
    Ich habe Mario Tennis für den Nintendo Virtual Boy und da schleudert Mario ja am Anfang wenn man das Spiel startet ja einen Tennis Ball ins Gesicht des Spielers gibt es sowas ähnliches auch bei Mario Tennis Open ?
    Nein leider nicht.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 30.05.2012, 15:46
    Ich habe Mario Tennis für den Nintendo Virtual Boy und da schleudert Mario ja am Anfang wenn man das Spiel startet ja einen Tennis Ball ins Gesicht des Spielers gibt es sowas ähnliches auch bei Mario Tennis Open ?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 30.05.2012, 14:15
    kann man eigentlich mit einem menschlichen Partner ein Doppel Turnier starten ? oder schaut man wie bei der gamecube Version in die Röhre ^^ "nur mit cpu partner"

    naja jeden Cup mit diversen Charas einzeln durchzocken ist auch ziemlich schnarchig (das war damals auch so), vor allem da man seine Taktik eh nie ändern muss (und jetzt erzählt mir nicht das Peach "anders" spielt als z.B. Bowser ... da war ja die KI bei Jimmy Connors Tennis (snes) schon weiter, da haben sie schon von Netz und Grundlinien Player unterschieden

    ist halt wie Mario Party .. solche Games bieten dem Einzelspieler halt viel zu wenig, deswegen wars ja besonderes als :
    - Mario Tennis für die handhelds damals einen Story Modus spendiert bekam
    - Diddy Kong Racing einen super Einzelspielmodus bekam (!)

    naja freuen wir uns über die Ganzkörperkostüme

    Mario Tennis spielt man meiner Meinung nach lieber zu viert gemeinsam auf der couch
  • Avatar von B-94
    B-94 30.05.2012, 13:50
    Ich finde am Anfang ist Mario Tennis beim Einzelspiel Modus leicht, aber es wir dann immer schwerer und ich finde das macht dann auch spaß. Und der Online Modus ist auch nicht gerade leicht, habe erst 4 Online Spiele gewonnen von ungefähr 20 Spielen. Ich finde das Spiel klasse, aber jeder hat ja seine eigene Meinung dazu. Ich freue mich schon auf das erste Turnier hier.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 30.05.2012, 13:36
    Also ich finde das für Einzelspieler einiges geboten wird!! Ich bin gerade dabei die "Ganzkörper"-Kostüme freizuschalten und da sind einige Sachen schon ziemlich schwer. Und wenn man das Spiel wirklich zu 100% durch haben will, muss man auch mit jedem Charakter jeden Cup machen und das kann man doch noch mal im Doppel machen.

    Also ich finde das man schon einige Zeit mit dem Singleplayer Modus verbringen kann.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 30.05.2012, 12:48
    Ich finde das Spiel ist ein wenig liebloser als die Game Cube Version. Damals gab es noch einen amüsanten Filmclip beim Start des Spiels, und jeder Charakter hatte einen gewissen Gag, wenn er die Trophäen bekommen hat. Hätte es beides gehabt, und zusätzlich noch einen Storymodus wie die GBC und GBA Version, wäre es ein perfekter Ableger gewesen.
    Dass einige DInge wegfallen, ist bei Mario Kart 7 leider nicht anders gewesen. Sehr schade. : /
  • Avatar von Rainbow Dash
    Rainbow Dash 30.05.2012, 12:24
    Wirklich gut geschrieben
    Hm ich muss mir immer noch stark überlegen es mir zu holen.