Spiele • 3DS

New Super Mario Bros. 2

New Super Mario Bros. 2

Sommerloch, Sommerloch! Seit Jahren spricht man zur selben Zeit im Jahr von jenem Phänomen in zahlreichen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Die meisten unserer Politiker liegen in einsamen Buchten, das „einfache“ Volk verstopft die Autobahnen mit Kind, Kegel und Koffern in hoffnungslos überfüllten Vans, während der „hippe“ Teil der Urlaubssüchtigen auf gleicher Straße merkt, dass in einen SUV auch nicht mehr hinein passt und man schon gar nicht schneller voran kommt. Da lobt man sich als Nintendo 3DS-Zocker doch den Urlaub auf Balkonien, denn als Daheimgebliebener bekommt man mit „New Super Mario Bros. 2“ die Chance, das Sommerlöchlein mit feinster Spielekost zu stopfen. Doch bringt der nunmehr zweite Auftritt des Italo-Klempners auf dem 3D-Handheld wirklich Spielfreude wie eh und je oder ist langsam mal genug mit dem Gehopse?

Bild


Mario wie er rennt und springt!


An dieser Stelle kurz zur Geschichte: Prinzessin Peach wurde entführt, Mario eilt ihr zur Hilfe. So simpel wie seit jeher – aber wer hätte hier jetzt auch etwas anderes erwartet?

Was die Story vormacht, tut ihr das Spielprinzip gleich. Der Spieler schlüpft in die Rolle Marios, durchkreuzt diverse Level, die sich wiederum auf zahlreiche Welten aufteilen. Neben den Fähigkeiten des Rennens und Springens, sind einige Abschnitte mit zusätzlichen Items gespickt, die vom klassischen roten Pilz über das gleiche Gemüse in Blau bis hin zum Tanooki-Blatt reichen. Die Feuerblume und zahlreiche andere altbekannte „Zaubertränke“ gesellen sich ebenfalls an des pummeligen Klempners Seite und helfen somit dabei, Bowsers Schergen aus dem Weg zu räumen. Die Steuerung funktioniert im Übrigen abermals hervorragend, sogar mit dem Schiebepad lässt sich Mr. Mario geschmeidig-flink durch die Level manövrieren, auch wenn jeder 2D-Jump’n’Runner mit Sicherheit ausschließlich auf das gute alte Steuerkreuz zurückgreifen wird. Angenehm ist obendrein, dass man auf Gyrosensor-Spielereien verzichtet hat. Doch genug des ohnehin schon Bekannten, diesmal ist nämlich alles Gold, was glänzt!

Goldrausch!


Was Mitte des 19. Jahrhunderts zahlreiche Arbeiter zum Beispiel nach Kalifornien lockte, soll nun für Frische und Zusatzmotivation im Mario-Universum sorgen: Gold. Und die Münzen sind wirklich überall, springen aus den Rohren, hängen an Fischen oder quellen aus einem Goldblock auf Marios Kopf. Der aktuelle Gesamtstand auf des Spielers Münzenkonto, wird stets mitgezählt und ist auch stetig visuell präsent. Erreicht man gewisse Marken, bekommt man sogar noch für den Erfolg gratuliert. Das Ziel der Glanzorgie ist klar und deshalb prangt es auch auf der Spielehülle: „Hol‘ dir 1 Millionen Münzen!“. Wieso? Es lohnt sich!

Spielt man „New Super Mario Bros. 2“ ohne den Willen, die Sternenmünzen einzusammeln, mit fehlendem Interesse an den kleinen funkelnden Geschwistern jener und ohne das Entdeckergen in sich, landet der Titel mit Sicherheit spätestens nach Welt 6 wieder in seiner Verpackung und somit im Regal oder zumindest im 3DS-Menüordner „Durchgespielt“. Aber gibt es solche Menschen überhaupt? Wer Mario liebt, begehrt auch die versteckten Level, die verborgenen Welten und Abkürzungen und all die anderen heimlichen Kleinigkeiten, die die Klempnereien seit 26 Jahren so erfolgreich machen. Und das neuste Abenteuer bietet mit seiner unendlichen Motivation, auch jede noch so kleine Münze während des Spielens mitzunehmen, so viel Freude und Frust, die immer auf eines hinaus laufen: jede Menge Spielspaß.

Bild


Münzrausch!


Der neue Münzrauschmodus bietet weitere Spielstunden abseits der Rettungsaktion rund um das Blondchen Peach. Startet man hier eine Herausforderung, gilt es innerhalb eines knappen Zeitlimits drei Level nacheinander zu absolvieren, ohne zu scheitern und dabei so viele Münzen wie möglich zu ergattern. Die Münz-Highscores können übrigens via StreetPass ausgetauscht werden. Was zunächst also recht simpel klingt, entpuppt sich als wahrer Zeitkiller und das im positiven Sinne. So lässt einem zum Beispiel der Fakt, dass der finale Sprung ans Ende der Fahnenspitze die doppelte Münzenportion beschert, so lange nicht in Ruhe, bis man dies auch in allen drei Leveln der entsprechenden Challenge geschafft hat. Alles getreu dem Motto: „Nur noch ein Versuch, dann ist aber Schluss!“.

Politur!


Genau diese hätte dem aktuellen Mario-Titel in Sachen Grafik doch ziemlich gut getan. Kein Sorge, was der Spieler zu Gesicht bekommt, wenn er das Spiel startet, ist nicht eklig oder ansteckend, dennoch fällt die Umsetzung für den 3DS doch recht unspektakulär aus. Im Prinzip bietet sich hier ein etwas aufgebohrter Grafikstil, wie er schon in „New Super Mario Bros.“ auf dem Nintendo DS zum Einsatz kam. Alles aber eben ohne klug eingesetzten 3D-Effekt, wie er noch in „Super Mario 3D Land“ zu überzeugen wusste und dies sicher auch diesmal getan hätte. Stattdessen kann man den 3D-Regler auch beruhigt am unteren Anschlag lassen, verändert sich beim Bewegen dessen doch nur die Schärfe des jeweiligen Level-Hintergrunds. Auch spielerisch hätte man den 3D-Efekkt doch eigentlich à la „Mutant Mudds“ einsetzen können, aber nichts war‘s.

Bab-bab-bab-bababa, düdel-düdel-düdel – man kennt sie halt, die Musik in den „Mario“-Spielen. Auch dieses Mal kommt sie stets passend und voller Freude daher, auch dieses Mal tanzen Schildkröte und Co. einen Takt zusammen, wenn dieser es angibt und auch dieses Mal zeichnet jenes Bild ein sanftes Schmunzeln auf des Spielers Lippen.

Obendrein bietet das Spiel noch einen Zweispielermodus, der via zweiter Karte im lokalen Modus absolviert werden kann. Jener Modus fällt jedoch aus der Wertung heraus, da dieser auf Grund des fehlenden zweiten Exemplars nicht getestet werden konnte.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Das neue Mario ist nicht wirklich neu und trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb ein ganz fantastisches 2D-Jump’n’Run. Ein Leveldesign, das seines Gleichen sucht und eine Steuerung, die auf den Punkt funktioniert, gepaart mit dem typischen Charme des Pilzkönigreichs, sorgen für Unterhaltung, die so nur aus dem Hause Nintendo kommen kann. Dennoch: die besten Mario-Spiele sind eigentlich immer die, die alte, vertraute Elemente mit neuen, innovativen verbinden. Letzteres sucht man trotz des Münzenthemas vergebens. „New Super Mario Bros. 2“ ist demnach also eine klassische Fortsetzung, die das Sommerloch perfekt stopft und darüber hinaus noch begeistern kann.

Bisher gibt es 30 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 5Nero
    5Nero 12.11.2012, 21:25
    Das Spiel an sich ist ganz gut, hätte aber mehr neue Features erwartet in den Leveln...
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 30.09.2012, 15:20
    @Zocker75 Ja ist es
  • Avatar von Zocker75
    Zocker75 30.09.2012, 13:44
    Ist das Spiel den ds spiel änlich
  • Avatar von Josef
    Josef 21.09.2012, 13:53
    Etwas leicht, aber Okay
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.09.2012, 15:45
    Wobei sich Mario 3D Land und NSMB2 schon sehr unterscheiden... Das 3D Land ist immerhin dreidimensional, im Gegensatz zu NSMB2, welches zweidimensional ist. Wenn du also nicht schon andere New Super Mario Bros kennst, hast du auf jeden fall ein anderes Spiel.
  • Avatar von Donkey Kong
    Donkey Kong 17.09.2012, 15:10
    Zitat Zitat von the_killer Beitrag anzeigen
    Ich habe schon Mario Land 3DS von daher sehe ich nicht ein ein Mario Spiel nocheinmal zukaufen ohne wehsendliche änderungen
    Ich weiss was du meinst, wenn dir ein Mariospiel reicht, dann brauchst du keinen Nachschlag. Für Leute, die nicht genug von Mario kriegen können, ist so ein Spiel mit neuen Levels und Funktionen sehr erwünscht.
  • Avatar von the_killer
    the_killer 17.09.2012, 14:32
    Zitat Zitat von Zockerfreak Beitrag anzeigen
    möchte ich mir auf jeden fall holen
    Ich habe schon Mario Land 3DS von daher sehe ich nicht ein ein Mario Spiel nocheinmal zukaufen ohne wehsendliche änderungen
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 09.09.2012, 18:36
    also ich wurde 150 Stunden unterhalten
  • Avatar von Zockerfreak
    Zockerfreak 09.09.2012, 13:40
    möchte ich mir auf jeden fall holen
  • Avatar von Josef
    Josef 09.09.2012, 10:45
    Aber geht so...

    Was passiert wenn man 1. Mil. Münzen hat?
  • Avatar von Josef
    Josef 08.09.2012, 17:07
    Eine riesen ENTÄUSCHUNG!
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 05.09.2012, 20:31
    Ich kauf mir das Spiel!
  • Avatar von WII_R92
    WII_R92 03.09.2012, 16:56
    Gutes Spiel(wie man es von Mario gewohnt ist).Aber ein paar kleine negative punkte gibt es.Man hätte Geheime Levelausgänge und Sternmünzen besser verstecken können und mir war es viel zu leicht.Dafür muss man wieder seinen Respekt zollen für die tolle Level Architektur und das Mario sich wie immer PERFEKT Steuert.
  • Avatar von Doki
    Doki 03.09.2012, 16:07
    Hätte vielleicht noch mehr Levels erwartet, aber insgesamt ist es trotzdem ein geniales Spiel!^^
  • Avatar von chris.k386
    chris.k386 31.08.2012, 23:15
    @B-94: So schwer ist des nicht, eine Million Münzen zu sammeln, man muss nur oft den Münzenrausch machen mit den richtigen Techniken, und schon hat man die Mille schnell zusammen

    @Goldhand: Jo, finde es auch dumm, dass der Soundtrack kopiert wurde, konnten sich nur die Mühe machen, neue Vocals einzubinden (obwohl ich die Musik von NSMBWii geil fand). Ich finde, dass die Musik sehr wichtig bei einem Spiel ist, bei Super Mario Galaxy zum Beispiel war sie richtig episch, ein Grund, wieso es ein Pflichttitel ist.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 29.08.2012, 16:53
    @Goldhand: Da sind wir schon mal zwei! Der größte Hammer war, dass selbst die Weltkarten-"Themes" kopiert wurden. So ein sieben-sekunden-theme ist nicht sooo viel Arbeit. Es wäre so viel besser gewesen, wenn Kondo-san ein catchy Main-Theme komponiert hätte und der Rest der VGM Arrangements wären (wie in Super Mario World). AFAIK hat Kondo auch das NSMB-Maintheme komponiert.
  • Avatar von KING_VRSE
    KING_VRSE 29.08.2012, 09:33
    Mich hat es nicht sooo überzeugt, denn es kommt mir manchmal so vor als ob ich ne "download-erweiterung" spiele. Ohne Neuerungen, nur ein "paar" neue Levels.

    Jedoch gab es für mich EINE ZUSÄTZLICHE Neuerung, es war meine 3DS XL Premiere
    Und nur deswegen hat es sich nur für mich gelohnt (Aufn XL Sieht es einfach wundervoll aus)
  • Avatar von Meta-Knight 95
    Meta-Knight 95 28.08.2012, 20:25
    Wertung is auf jedenfall gut so hätte ich auch gegeben ,finde das spiel klasse aber 1.Millionen Münzen sammel is garnich mal so leicht
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 28.08.2012, 20:16
    Wär' doch der Soundtrack nur nicht so kopiert -_-
    Warum kann man sich nicht mal die Mühe machen und ein paar schöne neue Ohrwurm-Tracks für ein 2D Mario komponieren? Ist die VGM wirklich SO wenig Spielern wichtig?

    Das erinnert mich irgendwie an mein Problem mit Metroid Other M. Ohne neuen Soundtrack schaffen es Spiele einfach nicht, sich mir ins Gedächtnis einzubrennen.
  • Avatar von B-94
    B-94 28.08.2012, 19:49
    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    Ich hab schon über 1,1 Milion Münzen (!)



    Das nenne ich mal richtig Suchti. Spielst bestimmt 24 Stunden am Tag.

    Naja ich finde das Spiel ein bisschen zu leicht ich habe die 5 Profil Sterne schon nach ein an halb Wochen geschafft. Ich bin gerade dabei die 1 Mio. Münze zu holen. Das dauert aber total lange und habe momentan erst 120 000 Münzen. Naja so habe ich wenigstens noch ein Grund das Spiel zu spielen. Aber leider ist das auch lw die Münzen zu sammeln. Ich hoffe dass die Lust an den Spiel nicht verschwindet.

    Aber als Mario Fan kann ich das jeden empfehlen der auch Mario Fan ist. Ich finde das Spiel macht total viel Spaß. Also wenn ihr Mario Fan seid dann kauft es euch.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 28.08.2012, 19:40
    Ich hab schon über 1,1 Milion Münzen (!)
  • Avatar von Sepp
    Sepp 28.08.2012, 18:46
    Hab gestern die Review von Game One gelesen (stimmt übrigens mit dieser ziemlich überein), allerdings wurde in dieser angeprangert, dass die Belohnung für die 1 Millionen Münzen seeeeeeehr mager sei. Oben steht ja eher das genaue Gegenteil. Kann jemand mehr dazu sagen?
  • Avatar von Tobias
    Tobias 28.08.2012, 15:51
    Finde die Wertung in Ordnung und stimme dem Review allgemein zu. Grafisch hat sich schon einiges getan, finde ich, auf Screenshots erkennt man kaum Unterschiede, aber auf der echten Konsole sieht es zigfach besser aus als auf dem DS. Besonders schick finde ich die Hintergründe, nur im 3D-Modus verwischen dieser (leider). Der größte Minuspunkt ist für mich die Musik, klar, sie passt wie die Faust aufs Auge zur jeweiligen Thematik, ist catchy und ohrwurmig, wie gewohnt, aber nicht zu nervig, aber: Überhaupt nix neues, nur Remixes. Das ist schon etwas schwach.
  • Avatar von Jango
    Jango 28.08.2012, 15:43
    Ich weiß nicht. Man hätte doch bisschen mehr aus dem Titel machen können oder nicht?
    Eine 8 würde ich für das Gesamtpacket nicht geben. Aber nun gut, ist ja keine unbegründete Wertung.
  • Avatar von Baer
    Baer 28.08.2012, 15:08
    Wenn man bedenkt, dass Nintendo nur ein 2D-Mario pro Konsole veröffentlichen will, ist das hier wirklich schade.
  • Avatar von PlasmaHirsch
    PlasmaHirsch 28.08.2012, 14:35
    Zitat Zitat von Foxray Beitrag anzeigen
    Die Geheimgänge (nicht existierende Wände) vermisse ich zwar sehr aber das Leveldesign verdient wie immer Respekt. Es passt einfach alles zusammen und die Tiefenunschärfe ist echt gut geworden.
    Ganz genau - diesen Kritikpunkt habe ich noch vergessen. Da gebe ich dir vollkommen recht!
    Keine Ahnung wieso das rausgenommen wurde aber bei NSMB-U ist dies wieder definitiv enthalten. (konnte man schon in Gameplay-Vidz sehen)
    Am meisten vermisse ich die unsichtbaren Wände in den Geisterhäusern ...
  • Avatar von Foxray
    Foxray 28.08.2012, 14:31
    Die Geheimgänge (nicht existierende Wände) vermisse ich zwar sehr aber das Leveldesign verdient wie immer Respekt. Es passt einfach alles zusammen und die Tiefenunschärfe ist echt gut geworden.
  • Avatar von PlasmaHirsch
    PlasmaHirsch 28.08.2012, 14:19
    Obwohl ich den anzweifelnden Umfrage-Thread im Forum gestartet habe, ("lohnt sich der Kauf von NSMB2?") muß ich jetzt gestehen, daß es sich wieder mal um ein absolutes Suchtspiel handelt. Klar - vieles wirkt vertraut, manches sogar veraltet aber das Leveldesign ist echt genial und kreativ. Die Goldsammelei macht wirklich Spaß und umso weiter man spielt desto interessanter wird es. Wichtig ist es (meiner Meinung nach) nicht auf Zwang zu versuchen das Spiel schnell zu beenden. Man sollte sich Zeit lassen, ältere Level nochmal besuchen um Sternmünzen und Geheimausgänge zu finden. Zwischendurch ist der Münzrausch auch eine sehr unterhaltsame Sache, auch wenn der 3. Level im Paket nicht immer ein Schloß/Turm hätte sein müssen. Das die Musik von NSMB-Wii größtenteils wiederverwertet wurde fand ich vielleicht etwas schade, wobei sie ja ganz nett ist. Auch mehr neue Gegner hätte man integrieren können. Im Gegensatz zum Wii-Vorgänger lohnt es sich jedoch wieder richtig nach den geheimen Ausgängen zu suchen, welche auch wunderbar versteckt wurden. Während man auf der Wii damit nur Welten und Stages überspringen konnte, (laaaaangweilig ... ) kann man bei NSMB2 endlich wieder geheime Level und Welten entdecken. Überraschend gut fand ich auch den 3D-Effekt für die Backgrounds. Man kann es natürlich nicht mit Mario 3D-Land vergleichen aber durch den Verschwimm-Stil via 3D, wirken die Hintergründe nicht mehr so unübersichtlich verschmolzen mit dem Geschehen im Vordergrund wie eben im normalen Modus. Schwer zu erklären - ist aber wirklich gelungen und ich spiele es fast immer in 3D. Für jeden der die 2D-Teile von Mario mag ist NSMB2 ein Pflichtkauf - hätte ich nicht gedacht und ich freue mich sogar auf NSMB-U !!!
    NSMB2 - 9 Points !
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 28.08.2012, 13:57
    Ich dachte schon, dass es bei euch ist die Wertung von NSMB2 ein 7 ist, mal schauen wann ich mir es hole.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 28.08.2012, 13:43
    Die Wertung geht denke ich in Ordnung.