Spiele • 3DS

Inazuma Eleven GO: Schatten

Mehr zum Spiel:

Inazuma Eleven GO: Schatten

Level-5-Spiele erscheinen hierzulande zwar einige Monate nach dem entsprechenden Release in Japan, allerdings hätte es in dem Fall von „Inazuma Eleven GO: Licht“ und „Inazuma Eleven GO: Schatten“ kaum glücklicher sein können. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien veröffentlicht Nintendo beide Titel für den Nintendo 3DS. Da Deutschland zudem noch Weltmeister geworden ist, sind wir selbstverständlich in bester Laune, auch virtuell auf dem Rasen zu kicken. Beflügeln die beiden Spiele unser Fußballfieber oder bremsen sie dieses eher aus?

Ein Traum wird wahr: In die Raimon-Elf!

Arion Sherwind könnte kaum aufgeregter sein, da er ab diesem Tag auf die Raimon Jr. High gehen soll. Die Schule ist dafür bekannt, professionelle Fußballspieler aufzuziehen, die sich dann auch schnell landesweit durchsetzen können. Der junge Arion ist leidenschaftlicher Fußballspieler, seitdem er als kleiner Junge vom Schuss eines unbekannten Kickers vor fallenden Holzbrettern gerettet wurde. Nun möchte er über das B-Team der Raimon Jr. High aufsteigen und sein Traum wahr werden lassen.

Seinem Aufstieg und der Zukunft des leidenschaftlichen Fußballs steht jedoch die FIFA … nein, die Organisation Fifth Sector im Weg, die den Fußball kontrolliert und zu einem Geschäft umfunktionieren lässt. Von ihren Machenschaften ist auch die Raimon-Elf betroffen, die anfangs gegen Victor, einem Fifth Sector-Fußballspieler, haushoch verliert und erst durch Arions Willen zu sich findet. Seither müssen Arion und das Raimon-Team ihr Tief überwinden, Fifth Sector die Stirn bieten und die Leidenschaft im Fußball erwecken.

Ganz viel Leidenschaft im Bein

Das Gameplay der „Inazuma Eleven“-Reihe bewährt sich auch in diesem Ableger, allerdings haben die Entwickler einige Neuigkeiten gebracht. In 5 vs. 5-Partien sind nun zwei Spieler mehr auf dem Rasen als in den Teilen davor. Außerdem erkennt man bereits am Touchscreen, welcher NPC auf ein Match abzielt, da dieser dann als roter Punkt markiert ist. Es bleibt jedoch nicht bei gewöhnlichen 5 vs. 5-Partien, in denen man öfters nur ein Tor zum Sieg erzielen muss. Ab und zu muss sich Arions Team auch im Geschick präsentieren und beispielsweise den Ball mehrere Minuten lang ausschließlich in den eigenen Reihen behalten.

Jeder Sieg bringt Team- und Elanpunkte mit sich. Erstere lassen das Image der Raimon-Elf aufsteigen und locken dadurch mit der Zeit talentierte Spieler an. Mit den Elanpunkten kauft man entweder Items für die Konfrontationen oder heilt das erschöpfte Team. Jedes Spiel kostet die Spieler nach Einsatz einige Ausdauerwerte.

Werte und Kampfgeist

Damit Spieler schneller und leistungsfähiger werden, kann man sie wie gewohnt an Trainingseinheiten teilnehmen lassen. Abhängig ist die Gesamtleistung auch vom Trainer des Teams. Er hat erstmals direkten Einfluss und besitzt eigene Spezialfähigkeiten, die sich verschieden auf die Werte der Spieler auswirken.

Neu sind zudem die Kampfgeister, die ein Teammitglied freischalten kann, wenn es einen fortgeschrittenen Level besitzt. Mitten in der Partie kann dieser Spieler nämlich seinen Kampfgeist rufen, sodass nach Situation die Werte steigen oder spezielle Techniken freigeschaltet werden. Beispielsweise ist die Avalon-Attacke nur beim Schuss vor dem Tor möglich, erschwert dafür dem gegnerischen Torwart erheblich die Rettung.

Technik

Auf dem Nintendo 3DS sehen Torschüsse, Kampfgeistanimationen und Zwischensequenzen um einiges besser aus als in Ablegern für den Nintendo DS. Insgesamt überzeugt der Titel jedoch vor allem durch die Spannung in den Animationen und seiner Story, die wieder optimal präsentiert werden.

Das Spiel über den Touchscreen ist weiterhin ein Genuss, auch wenn man öfters nach demselben Muster vorgehen muss. Erfreulich ist technisch ebenfalls, dass die Steuerung über Touchpen einwandfrei funktioniert. Erstmals kann man nun einen gegnerischen Spieler antippen, sodass alle eigenen Spieler, die in der Nähe sind, auf diesen zugehen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Inazuma Eleven GO: Licht“ und „Inazuma Eleven GO: Schatten“ sind tolle Titel mit einer interessanten Erzählung. Die Präsentation läuft, wie von Level-5 gewohnt, in guter Anime-Qualität ab. Für Neueinsteiger und Fans dürfte jedoch gleichermaßen störend sein, dass das Spiel in der Story sehr linear ist und jeden weiteren Schritt mindestens einmal deutlich auf dem Bildschirm einblendet. Sieht man hiervon ab, wird man sicherlich einen der beiden Teile in guter Erinnerung behalten. Für welchen man sich letzten Endes entscheidet, ist irrelevant, da sie sich nur in Kleinigkeiten wie exklusiven Fußballspielern unterscheiden.

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 25.09.2014, 18:39
    Buh Schiebung!
    Go ist das beste Inazuma Eleven und auch für Neueinsteiger interessant.
    Außerdem steckt ein spassiges JRPG unter der Fußball Haube und die Grfaik ist auch besser als in den DS Teilen.
    Also habt ihr das Spiel sträflich unterbewertet.
    9/10 ist da eher angebracht.
    Zur 10 reichts nicht wegen dem Abseits Bug und ein paar (alten) Mängeln, wie zB der etwas leeren Spielwelt und fehlenden Side Quests. Aber trotzdem erwartet einen gewohnte Level 5 Qualität und mal ein etwas anderes Fußballspiel. Ehemalige Fans von Kickers und Captain Zubasa sollten auf jeden Fall mal reinschnuppern...
  • Avatar von daskanzler
    daskanzler 26.08.2014, 11:10
    Also vom ersten Teil war ich noch begeistert. Bei Eissturm (2) hielt die Begeisterung noch an. Bei Kettenblitz (3) gings gerade noch so, da die Nationalteams und die fordernden Turniere nach dem Ende der Story Spaß gemacht haben. Aber jetzt ist erstmal Schluss.

    Wenn ich Lust auf dieses Spielprinzip habe, spiele ich 1 2 oder 3. Da brauche ich kein extra Geld ausgeben. Denn in allen Spielen war die Story unheimlich langweilig präsentiert und die gescripteten Spiele, in den man bestimmte Aktionen schaffen muss, sowie die Zufallskämpfe nerven zu stark. Den sie sind nie fordernt und es teilweise richtig dröge. Für mich hat sich Inazuma ausgereizt. Die Story war und ist eine Inazumaschwäche, damit blieben nur neue Spieler und Techniken. Naja...

    Zwei Punkte könnten mich noch zu einem Kauf verleiten.

    1.) Ein ausführlicher Online Modus und zwar einer, der nicht Nintendo like nur eine Topliste beinhaltet, sondern richtige Turniere und Ligen mit live Spielen.

    2.) Das Prinzip der Spiele/Training wird beibehalten aber anstatt der Story gibt es Managerspielelemente.
  • Avatar von Takita
    Takita 24.08.2014, 19:32
    Stand letzends im Saturn davor und habs mir überlegt zu holen.
    Hab mich dann aber doch für Bravely Default entschieden
  • Avatar von Inazumafan33
    Inazumafan33 24.08.2014, 14:00
    Finds irgendwie seltsam, dass das Spiel eine schlechtere Wertung bekommen hat als die Vorgänger, obwohl es so ziemlich in jedem Punkt deutlich!! Fortschritte gibt, gerade was die Grafik angeht.. Aber egal, ich hab mir Licht geholt und kanns nur jedem empfehlen.