1984 ist das Geburtsjahr von Tetris. Doch der große Erfolg kam bekanntlich erst 1989 mit der Version, die im Lieferumfang des Game Boys enthalten war. Mehrere Millionen Exemplare konnte Nintendo auf die Art unter das Volk bringen. Mittlerweile sind die Jahre ins Land gezogen und von derartigen Zahlen können die unzähligen Nachfolger nur noch träumen. Die Publisher wechselten, wobei Tetris niemals so richtig heimisch wurde und den jeweiligen Publishern, unter anderem THQ, auch keinen Erfolg brachte. Aktuell hat Ubisoft die Rechte, die uns mit „Tetris Ultimate“ das Spielkonzept wieder schmackhaft machen möchten. Jenes wollen wir uns doch einmal angucken.
Das Tetris-Konzept
Das Tetris-Konzept ist auch bei „Tetris Ultimate“ wiederverwendet worden. Auf einem kachelartigen Spielfeld fallen aus dem oberen Bereich Spielsteine herab, sogenannte Tetriminos. Diese bestehen immer aus vier Elementsteinen und haben unterschiedliche Formen, wie ein I oder ein L. Die Spielsteine können in dem Spielfeld bewegt und auch gedreht werden, bis sie den Boden berühren. Ziel des Spiels ist es, durchgängige Reihen an Tetriminos zu bilden, wodurch diese sich auflösen und einem Punkte einbringen. Eine durchgängige Reihe umfasst immer insgesamt zehn Elementsteine, sodass man rein rechnerisch mindestens vier Tetriminos für sie benötigt. Wer es schafft, gleich vier durchgängige Reihen zu bilden, erreicht einen Tetris und bekommt mehr Punkte.
Mit zunehmendem Spielverlauf und -dauer steigt allerdings die Geschwindigkeit. Schnelles Reaktionsvermögen und ein gutes Auge sind somit entscheidend für Sieg oder Niederlage. Zum Glück bekommt man die nächsten sechs Tetriminos am rechten Bildschirmrand angezeigt, sodass man zumindest in den langsamen Schwierigkeitsgraden die nächsten Schritte planen kann. Wer es nicht schafft, durchgängige Reihen zu bilden, wird über kurz oder lang einen Turm errichtet haben, der mehr Löcher als ein Schweizer Käse hat. Erreicht der Turm das obere Ende des Spielfeldes, hat man die Partie verloren.
Neu und doch alt
Soweit die bekannten Komponenten, die man so auch in den klassischen Spielvarianten Marathon und Endlos findet, wobei der Marathon nach 150 aufgelösten Reihen erfolgreich abgeschlossen ist. Nun zu den zahlreichen Neuerungen, die es ins Spiel geschafft haben. Beim Sprint-Modus geht es darum, so schnell wie möglich 40 Reihen aufzulösen. Im Ultra-Modus müssen innerhalb von drei Minuten so viele Punkte wie möglich gemacht werden. Beide Spielvarianten orientieren sich etwas am B-Type-Modus des Klassikers. Beim Battle beziehungsweise Ultimate Battle Modus tritt man gegen einen anderen Spieler beziehungsweise Computer an, wobei man dem Gegner unfertige Reihen auf sein Spielfeld schickt, wenn man selbst erfolgreich durchgehende Reihen gebildet hat. Das kennt man ebenfalls bereits weitestgehend aus dem VS-Modus von Tetris, wobei man im Ultimate Battle Modus auch Power-ups wie Kreissäge oder Whirlpool einsetzen kann, die einem selbst helfen oder dem Gegner schaden.
Herausforderungen
Als wirklich neu würden wir nur die vier Herausforderungsarten ansehen. Bei Rotationssperre können die Tetriminos nicht gedreht werden. Unsichtbar werden die Spielsteine bei der gleichnamigen Herausforderung, sobald sie den Boden berührt haben. Bei Eskalation steigt die geforderte Mindestauflösungsmenge von Level zu Level an und bei Meister fallen die Tetriminos nach unten, sobald sie erscheinen.
Online-Version
„Tetris Ultimate“ setzt vor allem auf eine umfangreiche Online-Anbindung samt Community, Bestenlisten, Austausch von Wiederholungen und natürlich auch eine komplette Mii-Anbindung. Mit bis zu zehn Spielern kann man das Spiel grundsätzlich spielen, wenn man die entsprechende Anzahl an Spielmodulen besitzt. Per StreetPass oder SpotPass werden Wiederholungen von Bestenlisten oder „Tetris Ultimate“-Profildaten ausgetauscht. Auch eine Lerne das Spiel-Anleitung hat Ubisoft der Ultimate-Version spendiert und natürlich auch umfangreiche Statistiken.
Technik
Grafisch bekommt Tetris eine komplette Frischzellenkur spendiert, wobei alles in edlen Blautönen gehalten ist und sich auch der 3D-Effekt sehen lassen kann. Auch die alte Tetris-Melodie hat ausgedient. Die neuen Melodien sind spaciger (Worte einer längst vergangenen Zeit). Im Endeffekt wirkt das Technikpaket wie ein Tetris im Tron-Universum.
Bisher gibt es drei Kommentare
Dieses neue Tetris gefällt mir irgendwie gar nicht. Bin ich zu blöd es zu finden oder kann man tatsächlich die Musik nicht mehr ändern?
Dafür dass es das Ultimative Tetris sein soll, bin ich davon echt enttäuscht, da war Tetris 3DS besser.