Spiele • 3DS

Tomodachi Life

Mehr zum Spiel:

Nintendo entfernt homosexuelle Beziehungen aus Lebenssimulation

Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert! In einem Patch für die ausschließlich in Japan erhältliche Lebenssimulation Tomodachi Collection: New Life hat Nintendo nun einen "Bug" beseitigt, der es ermöglichte, dass zwei männliche Charaktere eine Beziehung führen und heiraten konnten.

Zwar wurden auch andere Fehler behoben, wie beispielsweise solche, die beim Laden und Speichern eines Spielstandes auftraten, aber die erstgenannte Verschlimmbesserung stößt in der Gaming-Community größtenteils auf Unverständnis. Zwar war es durch diesen Bug auch möglich, dass gleichgeschlechtliche männliche Paare Kinder zeugen konnten, doch anstatt einfach nur diesen logischen Fehler zu beseitigen und weiblichen Paaren dieselben Möglichkeiten anzubieten, entschloss man sich dazu, diese Option komplett zu entfernen.

Homosexualität gilt in Japan zwar als legal und wird akzeptiert, das öffentliche Ausleben wird allerdings häufig ignoriert und ist nicht gerne gesehen.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 72 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Alex
    Alex 20.05.2013, 16:19
    Jetzt berichtet sogar die Tagesschau in gewisser Weise darüber

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=maFRd6bzM2s[/ame]
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 15.05.2013, 09:44
    Natürlich bleibt es jedem Entwickler überlassen, was er möglich macht, aber genauso ist es jedem Gamer selbst überlassen, sich darüber eine Meinung zu bilden. Gerade Nintendo hat sich auf die Fahnen geschrieben, jeden Menschen mit ihren Spielen erreichen zu wollen - unabhängig von Geschlecht, Alter oder Hautfarbe. Im besten Fall wird Nintendo durch diese Kontroverse zum Nachdenken angeregt und geht in Zukunft vielleicht anders mit dem Thema Homosexualität um.
  • Avatar von dovahkiin
    dovahkiin 14.05.2013, 22:43
    Zitat Zitat von ichwieder Beitrag anzeigen
    Also einige Kommentare hier..
    Es wird anscheinend von vielen doch noch so gesehen, dass Homosexualität einen anderen Stellenwert hat als eine heterosexuelle Beziehung - was einfach nur traurig ist. Was Nintendo macht ist mir egal, ist halt ein Bug gewesen, wäre zwar schöner gewesen wenn es so ein Feature gegeben hätte, aber egal. Und das "Aufzwingen" was hier teilweise beschrieben wird ist ja wohl mal ziemlich lächerlich.
    Nun ja, dass Heterosexualität die (im Hinblick auf Erhalt der Spezies) einzige "funktionierende" Art der Sexualität ist, lässt sich nicht bestreiten. Aber das schließt die Existenz von anderen Sexualitäten doch nicht aus, oder macht die Menschen zu etwas schlechterem. Und was soll bitte an dem "Aufzwingen" lächerlich sein? Wenn eine Bevölkerungsgruppe unbedingt ihre Ansichten überall vertreten haben muss, ist das keine Lösung sich zu "integrieren", das ist meiner Meinung nach genau so ein Fall, wie der "strenggläubige" Theist der sich bei Bioshock Infinite über die fehlende Möglichkeit der "Taufe" zu entgehen beschwerte, es bleibt dem Entwickler überlassen, was er möglich macht und was nicht, da gibt es keinen Grund zur Aufregung. Egal ob es Sexualität, Religion, Musik oder was sonst noch ist, da muss sich der Künstler doch nichts von jeder Person vorschreiben lassen, damit auch die Interessen von allen vertreten sind.
  • Avatar von Marco
    Marco 14.05.2013, 22:16
    Also einige Kommentare hier..
    Es wird anscheinend von vielen doch noch so gesehen, dass Homosexualität einen anderen Stellenwert hat als eine heterosexuelle Beziehung - was einfach nur traurig ist. Was Nintendo macht ist mir egal, ist halt ein Bug gewesen, wäre zwar schöner gewesen wenn es so ein Feature gegeben hätte, aber egal. Und das "Aufzwingen" was hier teilweise beschrieben wird ist ja wohl mal ziemlich lächerlich.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 14.05.2013, 21:52
    Zitat Zitat von dovahkiin Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach richtig so. Ohne jetzt irgendjemanden angreifen zu wollen, es bleibt dem Entwickler überlassen, welche Funktionen er implementiert und welche nicht, man muss ja schließlich nicht alles mit in ein Spiel nehmen, nur weil es sowas in der Realität gibt. Ich finde diesen Aufschrei äußerst übertrieben, wenn es Leute gibt, denen wichtig ist, dass ihre Lebensweise in der Gesellschaft akzeptiert wird, dann sollten sie sich nicht dauernd aufdrängen, so macht man sich wohl eher Feinde. Das Argument, Kinder müssen von so etwas wissen, ist eigentlich auch nicht allzu sinnvoll, wenn sie davon erfahren, was sie so oder so tun werden, muss das ja nicht durch ein Spiel passieren. Und wenn sie nicht direkt über so etwas Bescheid wissen, sondern vorerst nur mit dem klassischen Familienbild aufwachsen, heißt das ja auch nicht, dass sie "anti-homosexuell" erzogen werden.
    Ich vertrete exakt deine Ansichtsweise.
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 14.05.2013, 21:38
    Hm wenn gleichgeschlechtliche Kinder zeugen könnten, wie das ablauft? Wer müsste das Kind tragen oder würden Sie sich erst streiten "mach du!" - "Nee keine Lust" XD

    Scherz beiseite, finde ich zum einen schon doof, das man diesen "Bug" entfernt hat, aber wenn das in Japan so mit der Gleichgeschlechtlichen Beziehung so abläuft isses auch irgendwo verständlich.
  • Avatar von dovahkiin
    dovahkiin 14.05.2013, 17:27
    Meiner Meinung nach richtig so. Ohne jetzt irgendjemanden angreifen zu wollen, es bleibt dem Entwickler überlassen, welche Funktionen er implementiert und welche nicht, man muss ja schließlich nicht alles mit in ein Spiel nehmen, nur weil es sowas in der Realität gibt. Ich finde diesen Aufschrei äußerst übertrieben, wenn es Leute gibt, denen wichtig ist, dass ihre Lebensweise in der Gesellschaft akzeptiert wird, dann sollten sie sich nicht dauernd aufdrängen, so macht man sich wohl eher Feinde. Das Argument, Kinder müssen von so etwas wissen, ist eigentlich auch nicht allzu sinnvoll, wenn sie davon erfahren, was sie so oder so tun werden, muss das ja nicht durch ein Spiel passieren. Und wenn sie nicht direkt über so etwas Bescheid wissen, sondern vorerst nur mit dem klassischen Familienbild aufwachsen, heißt das ja auch nicht, dass sie "anti-homosexuell" erzogen werden.
  • Avatar von Finn
    Finn 14.05.2013, 13:05
    Tut mir leid, ich war nur etwas geschockt als ich das Bild gesehen habe. Sowas sieht man leider oft genug bei facebook bei den ganzen "verwirrten" Teenies. Ich hab das voreilig mit einander in Verbindung gebracht. Ist ja vielleicht mit dem Text als Scherz so gewollt
  • Avatar von Shiek
    Shiek 14.05.2013, 11:24
    Zitat Zitat von Meister Monzaemon Beitrag anzeigen
    Findes es sowieso etwas blöd das Schwule und Lesben als homosexuell personifiziert werden. Ich meine zu den "normalen" sagt man ja auch nicht die heterosexuellen....aber nun gut ich will jetzt nicht zu weit ausschweifen...^^

    Also dann haut rein xD
    Nunja, das liegt eben an der Wissenschaft. Alles muss definiert und genau benannt sein. Und "hetero" heißt ja im Grunde nur so viel wie ungleich, "homo" heißt gleich, und das Ganze bezieht sich auf das präferierte Geschlecht.

    Aber das Gespräch in diese Richtung sollte dann wohl besser hier weitergehen:

    http://nintendo-online.de/forum/showthread.php?t=62209
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 14.05.2013, 11:10
    Ich höre zwar gerade zum ersten Mal von diesem Spiel, aber da hat sich Nintendo definitiv ein Eigentor geschossen. "Die Sims" wurde hier schon von vielen als gutes Beispiel dafür genannt, dass homosexuelle Beziehungen auch in einer kunterbunten, familienfreundlichen Lebenssimulation Platz haben können. Hier hätte man etwas mehr Mut beweisen können.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2013, 10:53
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt off topic, aber ist das Bild des Autors sowie dessen Beschreibung ein Scherz? [...] armes Deutschland....
    Boy, that escalated quickly...
    Der Text ist natürlich scherzhaft gemeint und wenn er nun mal eine spaßige, schelmische Art hat, sagt solch eine Schreibweise mehr über die Person aus, als ein steriler Text. Über den Rest hat crim eindeutig genug gesagt. Dem hab ich nix mehr hinzuzufügen.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 14.05.2013, 10:37
    Es ist immer noch jedem selbst überlassen wir er sich nach außen hin darstellt. Wenn dir sowas nicht gefällt kannst du deine Meinung gerne konstruktiv kundtun aber Beleidigungen und persönliche Angriffe gegenüber Leuten die ihre Freizeit aufwenden um euch mit Informationen zu versorgen müssen nicht sein.
  • Avatar von Finn
    Finn 14.05.2013, 10:21
    Das ist jetzt off topic, aber ist das Bild des Autors sowie dessen Beschreibung ein Scherz? Bei euch arbeiten doch nicht wirklich solche Hegel die sich mit Handy vor dem Gesicht fotografieren und das dann auch noch als Profilbild nehmen? armes Deutschland....
  • Avatar von Arminator
    Arminator 14.05.2013, 09:39
    Also ich hätte das nicht schlimm gefunden. Wäre doch egal gewesen oder? Es ist ja nur ein spiel.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 14.05.2013, 09:28
    Da stellt sich doch die Frage, wer Nintendo auf diesen "Bug" hingewiesen hat? Bestimmt ein Sony oder Microsoft Mitarbeiter

    **Verschwörung riech**
  • Avatar von Rob64
    Rob64 14.05.2013, 08:58
    It's Not a Bug, It's a Feature !
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 14.05.2013, 08:40
    Dracar hat es doch eigendlich ganz richtig erklärt: Die Eltern entscheiden, wie viel ihre Kinder wann über Homosexualität wissen sollen, und dieser Meinung muss sich Nintendo unterwerfen.
    Natürlich kann man darüber Streiten, ob Kinder nun mit diesem Thema als gegebene Normalität aufwachsen sollten - aber erzieherische Entscheidungen liegen bei den Eltern, da können weder wir noch Nintendo Einfluss drauf nehmen.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Nintendo einen guten Stapel Beschwerde-Mails erhalten hat, da einige Eltern soetwas (oder soetwas ähnliches) von ihren Kindern gehört haben:
    Zitat Zitat von Nicki05 Beitrag anzeigen
    Ich stell mir das Szenario lustig vor wie der kleine 6 jährige Timmy überall rumerzählt das auch Männer schwanger werden können
    Es gibt kaum etwas schlimmeres als Eltern, die sich ihrer erzieherischen Autorität beraubt fühlen und das Gefühl haben, jemand anderes könne (falschen) Einfluss auf ihr Kind nehmen. Das wird in Japan wahrscheinlich nicht anders sein (wenn doch: klärt mich auf ) und Nintendo wird keine Lust haben, es sich mit den Eltern ihrer Kunden zu verscherzen.
  • Avatar von platinum
    platinum 14.05.2013, 01:45
    Da es nicht essenziel für das Spiel war; ist es nicht schlimm dass es rausgenommen wurde.
    Ausserdem ich denke heutzutage lernen die kleinen sehr früh schon den Unterschied und das wie und was sich damit auf sich hat.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 14.05.2013, 00:35
    Was hier wieder fuer ein Fass aufgemacht wird... alles was Antischwul ist wird so breitgetreten, ist das jetzt der Trend?
    Wer dringend homo braucht kann sich ja Brokeback mountain angucken.
    Es ist ein Spielbug und keine Hetzkampagne...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.05.2013, 22:32
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    also ich denke das wir generell genug aufgeklärt sind im Vergleich zu Asien. Die sind doch alle verklemmt.... und leben gefühlte 500 Jahre in solchen Sachen in der Vergangenheit.
    Meine Güte, da haut aber einer mächtig auf die Cliché-Glocke... Es gibt immer solche und solche. Überall. Auch in Japan. Also wenn ich da so an viele Anime und Manga zurück denke (und mir die deutschen Release-Listen so ansehe), dann finde ich nicht, dass Japaner sonderlich verklemmt sind. Romanzen zwischen Jungs/Männer sind ein recht beliebtes Genre. Vor allem bei weiblichen Lesern.
  • Avatar von KsessID
    KsessID 13.05.2013, 22:27
    Manch Bug hätte ich auch gern so schnell weggepatcht...

    Was soll man schon sagen? Dieser Bug ist ein kleines Ding. Aber wie man hier sieht können selbst kleine Dinge großes ausmachen. Ich finde es jedoch schade, dass man anscheinend wiedermal nur auf dieses schlichte "Mutter, Vater, Kind" - Prinzip setzt. Wieso kriegt man immer wieder Schaubilder vorgesetzt? Und gerade bei den Japaner würde man sowas doch nicht erwarten?
  • Avatar von Taurin
    Taurin 13.05.2013, 22:20
    Also ich glaube jetzt wirklich nicht das man das Thema so an die große Glocke hängen sollte! Das Spiel ist eh nur in Japan und die Japaner ticken nunmal anders.... und wie schon so oft erwähnt, wurde da an einem Bug (Buck) gearbeitet. Sims zeigt finde ich super wies gemacht werden muss. Ich habe noch nie von jemanden gehört, " Boa is das *!?"# , in Sims können zwei männer miteinander schlafen.... also ich denke das wir generell genug aufgeklärt sind im Vergleich zu Asien. Die sind doch alle verklemmt.... und leben gefühlte 500 Jahre in solchen Sachen in der Vergangenheit.

    Jeder der geger Schwule und Lesben ist, hat keine Ahnung vom Leben. Gleichzusetzen mit Rassismus - Verabscheuungswürdig.

    So zockma doch mal ne Runde Sims
  • Avatar von BlackMage
    BlackMage 13.05.2013, 22:18
    Zitat Zitat von Meister Monzaemon Beitrag anzeigen
    Findes es sowieso etwas blöd das Schwule und Lesben als homosexuell personifiziert werden. Ich meine zu den "normalen" sagt man ja auch nicht die heterosexuellen....
    Doch, natürlich. Im entsprechenden Kontext tut man das sehr wohl. Zum Beispiel in Diskussionen über Gleichberechtigung.
  • Avatar von Nicki05
    Nicki05 13.05.2013, 22:12
    Ich stell mir das Szenario lustig vor wie der kleine 6 jährige Timmy überall rumerzählt das auch Männer schwanger werden können . Aber abgesehen davon... das war ein Bug und der wurde behoben - ich seh da kein Problem. Nintendo kann halt auch nicht für jeden Fall der Fälle vorsorgen. Ich denke das würde viele Kinder verwirren, weil sie sich über sowas nie ernsthaft gedanken gemacht haben. Dann gibt es da die Eltern, die dann sofort völlig empört gegen den Spielehersteller und Nintendo wettern. Ich rede hier nicht von allen Eltern, sondern eben von speziellen "Fällen".
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 13.05.2013, 22:07
    Zitat Zitat von Eci Beitrag anzeigen
    Finde ich gut das sie das behoben haben
    Nett. Danke übrigens, danke. :3
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 13.05.2013, 21:45
    Also ich ich selber bin homosexuell und ich denke nicht das Nintendo homophob ist. es ist einfach nur ein Bug der auch anderes hätte beinhalten können und den hätten die auch entfernt.

    Trotzdem schade das dieses Thema nationen spaltet.

    Ich persönlich bin genauso wie ihr alle, ein normaler Zocker der Nintendo und seine Konsolen liebt.

    Findes es sowieso etwas blöd das Schwule und Lesben als homosexuell personifiziert werden. Ich meine zu den "normalen" sagt man ja auch nicht die heterosexuellen....aber nun gut ich will jetzt nicht zu weit ausschweifen...^^

    Also dann haut rein xD
  • Avatar von Zaburax
    Zaburax 13.05.2013, 21:35
    Wow, hier gehts ja drunter und drüber, von Kirche bis Homosexualität und Weltbilder Meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm dass Nintendo diesen Bug entfernt hat, immerhin war es ein Bug! Das Spiel war von Anfang an nicht dafür gedacht dass Homosexualität eine Rolle spielt.. und das wiederum zeigt was in unserer Gesellschaft generell falsch läuft und nicht bei Nintendo speziell, es gibt in kaum einem Spiel dass ich kenne die Funktion ein homosexuelles Paar zu erstellen und das sollte man ändern. Ich denke durch Diskussionen wie diese wird so etwas erst bewusst bei den Leuten und das ist gut, denn nur dann ändert sich etwas! Wir werden sehen ob Nintendo aus diesem Fettnäpfchen lernt und vlt im nächsten Spiel Homosexualität einführt und damit ein großes Zeichen setzt =) Es ist logisch zu erklären warum es bis jetzt kaum Homosexualität in Videospielen gab, es spricht ..ich nenne es mal zaghaft eine "Minderheiten-Gruppe" an und Konzerne wie Nintendo zielen natürlich auf die große Allgemeinheit, wenn sich niemand beschwert warum sollte man etwas ändern? Wenn es euch stört dass ihr keine homosexuellen Spielfiguren erstellen könnt oder dass anderen die Funktion verwährt bleibt dann müssen wir halt eine Petition starten die dies ermöglicht!
  • Avatar von Eci
    Eci 13.05.2013, 21:13
    Finde ich gut das sie das behoben haben
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.05.2013, 20:48
    Am besten bauen sie auch noch Polygamie ein
  • Avatar von Dracar
    Dracar 13.05.2013, 20:27
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Denk aber nochmal selbst drüber nach, ob du wirklich nur aus der Sicht von Nintendo geschrieben hast.
    Tue ich noch immer, nur habe ich in der ersten Aussage wohl die falschen Worte verwendet.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 13.05.2013, 20:24
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Für mich sind beide Seiten "Frösche". Erzähl mir nichts von Objektivität. Deine Meinung ist genauso radikal wie die der anderen, nur geht's in die andere Richtung. Ihr lasst euch von Gefühlen leiten, statt auf einer sinnvollen Basis zu diskutieren, mit klarem Verstand.
    Sorry, aber ich muß hier nit sowas lesen, wie z.b Homosexuelle haben nichts in Spielen zu suchen etc. Da fühle ich mich angegriffen! Und werde sowas nie einfach so unkommentiert lassen!
  • Avatar von MatzeSuperMario
    MatzeSuperMario 13.05.2013, 20:18
    Hätte es diesen "Bug" nie gegeben, hätte sich auch sicher niemand darüber beschwert, warum es keine Homosexualität in dem Spiel gibt. Wäre irgendwie großartig gewesen wenn die Funktion vorgesehen gewesen wäre. Da es sie aber scheinbar nicht war, halte ich eine Behebung für gerechtfertigt, auch wenn damit ein (der Diskussion unter mir zu urteilen nach) kritisches Thema in unserem Jahrhundert angesprochen wird.

    Ich kann nur hoffen, dass das nicht in nem Shitstorm endet und es Hassparolen an Nintendo regnet...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.05.2013, 20:14
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Dabei ist es nichts anderes. Entweder gibt es Sexualität in Spielen oder es gibt sie nicht. Wozu braucht man da ein Zwischending.
    Bringt es ziemlich gut auf den Punkt, finde ich.

    Ich bleibe trotzdem dabei: Womöglich haben die einfach nur einen Bug beseitigt und nicht gewollt, dass die Leute so viel drüber diskutieren. Wenn man diskutieren will, dann sollte man bei der Entwicklung des Spiels ansetzen: Warum nicht von vornherein?
  • Avatar von Amargosa
    Amargosa 13.05.2013, 20:11
    Leider sehr schade diese Entscheidung.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 13.05.2013, 19:47
    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Falsch, mir persönlich ist es absolut gleichgültig, ob nun ein Spiel mit oder ohne jene Features daher kommt. Ich bin auch nur aus Nintendo's wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht in der Vogel-Perspektive.
    Ich weiß, dass du darauf andeuten wolltest, dass es dir nur darum geht, dass Nintendo Kritik von der Elternseite erhalten kann, wenn diese nicht möchten, dass solche Inhalte in Spielen zu sehen sind. Das könnte nur Probleme für Nintendo geben. Nur ist doch die Frage, wieso das so sein muss? Und wieso du diese Seite unterstützt?
    Das hier ist nicht mehr aus dem Blickwinkel von Nintendo, sondern in der Äußerung pledierst du selbst darauf.

    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    aber in Spielen, welche auch für Kinder freigegeben sind, hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen!
    "normale" Sexualität in Spielen für Kinder? Okay!
    Sexualität von Homosexuellen? Ne, das ist was anderes, das ist für Kinder nichts.
    Dabei ist es nichts anderes. Entweder gibt es Sexualität in Spielen oder es gibt sie nicht. Wozu braucht man da ein Zwischending.

    Schade, dass du dich wegen Missverständnissen aus der Diskussion raushalten willst. Wer seine Meinung vernünftigt rüberbringt kann auch gerne für eine radikale Seite debattieren. Auch, wenn du vielleicht eine andere Intention dabei gehabt hast. Denk aber nochmal selbst drüber nach, ob du wirklich nur aus der Sicht von Nintendo geschrieben hast.
  • Avatar von nostri
    nostri 13.05.2013, 19:41
    nur so als Einwuf (wegen Kindertauglichkeit) - Die Sims sind, je nach Teil, ab 0 bzw ab 6 Jahre freigegeben - ich denke, dieses "von Kindern fernhalten"-Gerede ist somit überflüssig....
  • Avatar von KING_VRSE
    KING_VRSE 13.05.2013, 19:41
    Finde ich gar nicht so schlimm wie alle hier meckern. Bei den meisten Spielen gibt es nicht mal die Möglichkeit homosexuell zu sein (z.B.: Fire Emblem,....)
    Nintendo wollte damit vielleicht auf den Stand der anderen Spiele gehen.
    Bitte nicht falsch verstehen, homosexuallität finde ich nicht schlimm (besser gesagt finde ich es normal) nur man sollte nicht Nintendo so anmachen, wegen eines Patches
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 13.05.2013, 19:35
    Sich darüber aufzuregen halte ich für sinnlos.
    Ich finde, man müsste das Spielkonzept kennen. Wie weit es sinnvoll wäre, Homosexualität einzubauen. Wenn bspw. Kinder ein wichtiger Bestandteil des Spiels ist, wäre es eher schwer. Da es hier ja ein Bug war, müsste man somit viel am Spiel ändern. Da ist es doch deutlich einfacher, den Bug einfach zu entfernen.
    So etwas muss von Anfang an geplant gewesen sein, meiner Meinung nach. Kein Bug. Warum es das nicht war, wäre eher eine wichtigere Frage.
  • Avatar von Dracar
    Dracar 13.05.2013, 19:35
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Für mich sind beide Seiten "Frösche". Erzähl mir nichts von Objektivität. Deine Meinung ist genauso radikal wie die der anderen, nur geht's in die andere Richtung. Ihr lasst euch von Gefühlen leiten, statt auf einer sinnvollen Basis zu diskutieren, mit klarem Verstand.
    Falsch, mir persönlich ist es absolut gleichgültig, ob nun ein Spiel mit oder ohne jene Features daher kommt. Ich bin auch nur aus Nintendo's wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht in der Vogel-Perspektive. Gerade bei dir hätte ich gedacht, dass du das erkennst.

    Da ich sehr oft missverstanden werde, halte ich mich in Zukunft diesem Thema fern.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 13.05.2013, 19:26
    Hui, da hat jemand eine hitzige News rausgehauen.
    Vermutlich haben sie gar nicht groß drüber nachgedacht, sondern einfach nur einen Bug entfernt.

    Dass homosexuelle Ehen nicht von Anfang an eingeführt worden sind, ist aber wirklich eher sinnfrei, wenn es um eine Lebenssimulation geht. Die ist vermutlich eh nicht besonders gut. Eine Lebenssimulation mit den Miis? Und von Nintendo? Warum auch immer, aber irgendwie stelle ich mir das eher Panne vor.
    Eigentlich ist es mir aber egal, ob es das in dem Spiel nun gibt, oder nicht. Es ist unglaublich wie viele von euch sich darüber aufregen können. In beide Richtungen. Als wäre das nun eine einmalige Sache gewesen oder käme zum ersten mal vor. Wie gesagt, meine Vermutung ist immer noch, dass sie sich zumindest beim Entfernen nicht viel gedacht haben.

    Ich würde euch trotzdem bitten einigermaßen zivilisiert miteinander zu diskutieren. Hitzige Diskussionen finde ich super, aber ihr müsst euch nicht gleich gegenseitig verprügeln wollen. Bei dem Thema gibt es immer extreme Ansichten, ob nun pro oder contra. Reißt euch da zusammen und denkt ein bisschen drüber nach, dass ihr Menschen - auch, wenn ihr nur eure Meinung wiedergebt - verletzen könnt. Das muss nicht unbedingt sein, da kann man sich wenigstens die Mühe machen und es human formulieren. Einverstanden?

    Ich mische mich trotzdem kurz in die Diskussion mit ein.
    Dass das entfernt wurde, um Kinder davor zu schützen ist doch wirklich Käse. Bitte, das müsst ihr doch selbst einsehen. Selbst bei Sims gibt's die Möglichkeit dazu und ich wette kein Kind ist deswegen homosexuell geworden, weil das in Sims so lustig ist.
    Homosexualität gehört zum Leben dazu, also auch zu einer Lebenssimulation. Dass das immer hinter Türen gesperrt werden soll ist blind, konservativ, veraltert und feige. Dass man sich selbst und andere so sehr vor der Realität fern halten will ist traurig.
    Selbst bei Kindern, die sowas spielen ist genug Eigenverantwortung vorhanden, um darüber urteilen zu können. Vergesst nicht, dass die Sexualität oft schon durch die Gene bestimmt ist, da ändert ein Spiel auch nicht viel, sondern dient eher als Aufklärung darüber, dass es sowas gibt und es okay ist. Das ist es nämlich.

    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Du siehst es aus der Frosch-Perspektive, ich aus der Vogel-Perspektive.
    Für mich sind beide Seiten "Frösche". Erzähl mir nichts von Objektivität. Deine Meinung ist genauso radikal wie die der anderen, nur geht's in die andere Richtung. Ihr lasst euch von Gefühlen leiten, statt auf einer sinnvollen Basis zu diskutieren, mit klarem Verstand.
  • Avatar von Dracar
    Dracar 13.05.2013, 19:21
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Ja, aber ist das denn etwas, was man durch so eine Aktion wie diese hier noch unterstützen sollte? Wenn etwas falsch läuft, dann sollte man versuchen, es zu ändern. Und da sollten Firmen wie Nintendo eine Vorreiter-Rolle einnehmen.
    Ja, eine Vorreiter-Rolle wäre in Nintendo's Händen gar nicht so schlecht. Zumindest traue ich es Ihnen mehr zu als anderen. Allerdings hat Nintendo auch mit weit aus größeren Problemen zu kämpfen. Da haben diese Geschlechterspielchen nur eine untergeordnete Rolle.

    Zitat Zitat von *jaspis* Beitrag anzeigen
    Und du erzählst deinen Kindern auch, das die Erde eine Scheibe is? Sag mal, gehts noch
    Du siehst es aus der Frosch-Perspektive, ich aus der Vogel-Perspektive. Kein Grund gleich so ne Antwort abzugeben, nur weil man nicht die gleiche Sichtweise hat.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 13.05.2013, 19:16
    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Wenn Nintendo nun einmal will, dass die sexuelle Beziehung der "normalen Ordnung" folgen soll, dann ist das auch so korrekt. Ich hab nichts gegen gleichgeschlechtliche Liebe, aber in Spielen, welche auch für Kinder freigegeben sind, hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen! Dieser Schritt ist also weder peinlich, noch schockierend.
    Und du erzählst deinen Kindern auch, das die Erde eine Scheibe is? Sag mal, gehts noch

    Wenn ich son Bullshit lese, bekomme ich echt das

    Zum Thema: Tja Big N, was haste dir da wieder geleistet das macht man nicht, das 2 Männer keine Kinder in dem Sinne bekommen können, is klar, aber das man sich entschieden hat, die Option, mit dem gleichen Geschlecht eine Beziehung zu führen ganz raus nimmt, finde ich 16. Jahrhundert
  • Avatar von Sepo
    Sepo 13.05.2013, 19:07
    Spieltechnisch gesehen ein sinnvoller Schritt, aber moralisch völlig daneben. Eine andere Herangehensweise wäre geschickter gewesen...
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 13.05.2013, 19:03
    Nintendo ist so homophob, die beheben sogar Programmierfehler.
  • Avatar von BlackMage
    BlackMage 13.05.2013, 19:00
    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Richtig, allerdings wird ein Großteil an Elternteile dieser Welt weniger gegen die heterosexuelle Fragen haben, als gegen die homosexuelle.
    Ja, aber ist das denn etwas, was man durch so eine Aktion wie diese hier noch unterstützen sollte? Wenn etwas falsch läuft, dann sollte man versuchen, es zu ändern. Und da sollten Firmen wie Nintendo eine Vorreiter-Rolle einnehmen.
  • Avatar von Morpheus97
    Morpheus97 13.05.2013, 18:51
    Ich würde homosexuelle Beziehungen in solchen Spielen gut finden, denk aber dass das nicht unbedingt nötig ist. Hab z.B. in Sims auch lesbische Sims-Paare Trotzdem immer wieder interessant zu erfahren, wie intollerant hier manche User sind. Lasst doch jeden sein wie er will
  • Avatar von König3D
    König3D 13.05.2013, 18:46
    Ulala xD Ich kannte das Spiel bis eben nichtmal xD
  • Avatar von Foxray
    Foxray 13.05.2013, 18:19
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    @Baer

    Wie soll man das verstehen? Ist Homosexualität auf einmal etwas perverses oder etwas verstörendes? Das ist etwas ganz normales, was sogar bei Tieren vorkommt. So viel zu der Kirche, die behauptet das sowas nicht von Gott gewollt ist..
    Now THAT escalated quickly.

    Bitte, denk nochmal über deinen Post nach. Es kann sein dass du dich hier von einigen Usern angegriffen gefühlt hast, aber dann sag das beim nächsten Mal bitte einfach.

    Ich fühle mich zum Beispie von dir angegriffen.
  • Avatar von Julizi
    Julizi 13.05.2013, 18:16
    Wenn der selber Fehler auch bei den weiblichen Charakteren gemacht worden wäre, hätte ich was dagegen gehabt aber so... man kann sich auch einscheißen und aufregen verursacht Bluthochdruck und die armen Krankenkassen müssen dann für die Pillen blechen, dass dann in einer Kettenreaktion dazu führt, dass ich dafür blechen müsst, weil ihr euch für so eine scheisse aufregt -.-
  • Avatar von skarx
    skarx 13.05.2013, 18:16
    nehmen sie dann auch die sims vom markt. da können auch schwule und lesben zusammen leben. gott diese dummen intolleranten menschen. einfach nur dumm und blöd. jeder soll leben wie er es für sich als normal empfindet. ich bin 41 und seit drei jahren in einer festen beziehung mit einem man. und ja ich finde es toll. egal was wer sagt. es ist mein leben und ich lebe es. das man sich immer über ungelegte eier aufregen muss. jeder sollte sich an seine eigene nase fassen und sich fragen ob bei ihm alles ok ist.wenn es nicht wir homesexuellen sind dann sind es die dicken oder die hartz 4 oder sonst irgendwer. schlimm das man sich heute noch rechtfertigen muss wem man liebt.
  • Avatar von Dracar
    Dracar 13.05.2013, 18:15
    Zitat Zitat von BlackMage Beitrag anzeigen
    Dann müsstest du vernünftigerweise die gleiche Argumentation auch auf heterosexuelle Beziehungen in Spielen anwenden und damit gleich das ganze Spiel an sich verurteilen. Die Tatsache, dass du da einen Unterschied beim Umgang mit diesen Themen siehst, entlarvt deine Denkweise.
    Richtig, allerdings wird ein Großteil an Elternteile dieser Welt weniger gegen die heterosexuelle Fragen haben, als gegen die homosexuelle. Im ersten Fall ist es nur eine Frage des Zeitpunktes (hoffe ich doch mal), da ändert ein Spiel wenig daran. Im zweiten Fall jedoch, ob dieses Thema überhaupt jemals angeschnitten werden soll.

    Du glaubst nicht, was ich schon alles für Familien Geschichten von einer Freundin hören durfte (sie war Pfadfinder-Betreuerin)
  • Avatar von Floigi
    Floigi 13.05.2013, 18:07
    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    Die armen Kinder sollten von so etwas fern gehalten werden, also nur richtig.
    Tut mir leid aber.... Aua.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 13.05.2013, 18:07
    @Baer
    Wie soll man das verstehen? Ist Homosexualität auf einmal etwas perverses oder etwas verstörendes? Das ist etwas ganz normales, was sogar bei Tieren vorkommt. So viel zu der Kirche, die behauptet das sowas nicht von Gott gewollt ist..
  • Avatar von BlackMage
    BlackMage 13.05.2013, 18:06
    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Ist noch immer die Aufgabe der Eltern, nicht die eines Spiels.
    Dann müsstest du vernünftigerweise die gleiche Argumentation auch auf heterosexuelle Beziehungen in Spielen anwenden und damit gleich das ganze Spiel an sich verurteilen. Die Tatsache, dass du da einen Unterschied beim Umgang mit diesen Themen siehst, entlarvt deine Denkweise.

    Das heißt nicht, dass Nintendo verpflichtet sein sollte, homosexuelle Beziehungen in so ein Spiel einzubauen. Aber so etwas nachträglich zu entfernen, auch wenn es letztendlich nur ein Bug war, erzeugt imo zurecht Unverständnis bei den Spielern.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 13.05.2013, 18:05
    Ist irgendwie typisch japanisch. Gehören mitunter zu den perversesten aber wollen nix erlebt haben ^^
  • Avatar von Baer
    Baer 13.05.2013, 18:00
    Die armen Kinder sollten von so etwas fern gehalten werden, also nur richtig.
  • Avatar von Alex
    Alex 13.05.2013, 17:56
    Ob Bug oder nicht; das spielt hier doch gar keine Rolle. Wenn Nintendo schlau gewesen wäre, hätte man es einfach drin gelassen und damit ein Statement gesetzt. Die kommentarlose Entfernung ist nun der größte Fehler den sie machen konnten und sorgt nicht ohne Grund für negative Presse.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.05.2013, 17:55
    Gut finde ich es nicht, aber ich weiß leider nicht, wie das in Japan im Vergleich zu Deutschland läuft.
  • Avatar von Neino
    Neino 13.05.2013, 17:39
    Es war im Spiel nie vorhergesehen gleichgeschlechtliche Ehen zu führen und die Tatsache, dass zwei Männer ein Kind ohne ein Frau zeugen könne wäre quatsch, also ein Bug.
    Der eigentliche "Skandal" in der Sache ist doch eigentlich, dass es von Anfang an nie vorhergesehen war homosexuelle Beziehungen führen zu können, wenn man schon eine Lebenssimulation entwickelt. Also sollte man diesen Gedanken, und nicht den Bug, der dieses versehentlich hervorrufte, näher besprechen und auch hinterfragen, warum die Entwickler ein solches System nicht zugelassen haben.
    In Mass Effect ist das doch auch schon seit Jahren der Fall (plus die Sache mit den Aliens...).
  • Avatar von Dracar
    Dracar 13.05.2013, 17:36
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Unsinniges Argument, mal ehrlich.
    In Spielen, welche auch für Kinder freigegeben sind, macht es keinen Unterschied, ob heterosexuelle oder homosexuelle Liebe, es bleiben trotzdem Kinder. Das Argument hat keinerlei Bestand.
    Du hast es nur nicht verstanden.

    Kinder bleiben Kinder, schön und gut. Leider hat nur nicht Nintendo die Vormundschaft jeden Kindes auf Welt, sondern noch immer die Eltern. Nicht jedes Elternteil will eine Aufklärung bzw. Andeutung auf diese Thema in einem Spiel, welches ab 6 Jahren freigegeben ist.

    Das Problem liegt bei der USK (und anderen Vereinen) und nach wie vor bei der allgemeinen Gesellschaft, nicht bei Nintendo.
  • Avatar von Cyberboy
    Cyberboy 13.05.2013, 17:26
    Nintendo sollte es lieber auch 2 Frauen erlauben und damit ein Zeichen Sätzen. Da gleichgeschlechtliche Paare keine Kinder zeugen können und eine Adoptionsmöglichkeit evt zu aufwendig wäre. Könnten sie ja ein Hinweis geben,dass dies biologisch eig nicht möglich wäre...
  • Avatar von Berni11
    Berni11 13.05.2013, 17:21
    Da es ein Bug und anscheinend nicht vorgesehen war, kann ich das auch verstehen, dass Nintendo den Bug entfernt hat.
  • Avatar von Dracar
    Dracar 13.05.2013, 17:20
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Also soll man dem Kind schon von früh an zeigen, dass nur die heterosexuelle Ehe normal und regelkonform ist? Und Homosexualität falsch?
    Im Grunde ist das die Absicht von Nintendo und jedem anderen Hersteller.

    - Ein homosexueller kann nicht gegen Nintendo vorgehen.

    - Die Mutter eines Kindes, die es absolut empörend findet, dass ihr Kind mit derartiger "Verunreinigung" während der Erziehung konfrontiert wird, kann es.

    Zitat Zitat von Vekanaro Beitrag anzeigen
    Bitte schau mal auf den Kalender, welches Jahr wir heute haben - Danke.
    Je früher Kinder an das Thema herangeführt werden, desto besser.
    Ist noch immer die Aufgabe der Eltern, nicht die eines Spiels.
  • Avatar von Jango
    Jango 13.05.2013, 17:18
    "Homosexualität gilt in Japan zwar als legal und wird akzeptiert, das öffentliche Ausleben wird allerdings häufig ignoriert und ist nicht gerne gesehen."
    Wo denn nicht? Naja mit Ausnahme in den Ländern wo es illegal ist und verfolgt wird...
  • Avatar von Wolfsblut
    Wolfsblut 13.05.2013, 17:18
    Ich verstehe auch nicht, warum Nintendo so handelt. Kein Wunder, dass solche Themen dort weiterhin ignoriert werden. Wirklich schade.
  • Avatar von superfastcooked
    superfastcooked 13.05.2013, 17:17
    Naja, wenn das wirklich nur ein Bug war, und von den Gamedesigner nicht vorgesehen wurde, ist es doch wohl egal.
    Viel schlimmer wär es ja, wenn die Homosexualität in dem Spiel eine vorgesehene Option ist, und diese dann entfernt wird.
    Aber in dem Fall bleibt ein Bug nun mal ein Bug.
    Und in dem Zusammenhang finde ich den Titel und zum Teil auch den Artikel an sich ein bisschen irreführend
    Man könnte beim Lesen meinen, dass Nintendo gegen Homosexualität wäre, wobei sie ja nur Bugs beseitigt haben.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.05.2013, 17:07
    Könnte mir vorstellen, dass das technische, bzw inhaltliche Gründe hat. Wenn es essenzieller Bestandteil des Spiels ist Kinder zu bekommen um vorran zu kommen, würde eine gleichgeschlechtliche Ehe zu Problemen führen. Man müsste die Möglichkeit einbauen zu adoptieren usw. Wenn das ursprünglich nicht vorgesehen war und man sich die Mühe nicht machen möchte kann ich das nachvollziehen. Ob das jetzt moralisch/ethisch nachvollziehbar ist, ist eine andere frage.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 13.05.2013, 17:06
    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Wenn Nintendo nun einmal will, dass die sexuelle Beziehung der "normalen Ordnung" folgen soll, dann ist das auch so korrekt. Ich hab nichts gegen gleichgeschlechtliche Liebe, aber in Spielen, welche auch für Kinder freigegeben sind, hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen! Dieser Schritt ist also weder peinlich, noch schockierend.
    Unsinniges Argument, mal ehrlich.
    In Spielen, welche auch für Kinder freigegeben sind, macht es keinen Unterschied, ob heterosexuelle oder homosexuelle Liebe, es bleiben trotzdem Kinder. Das Argument hat keinerlei Bestand.

    Da es sich um einen Bug handelte, ist es einerseits ja vielleicht gut, stößt bei mir dennoch auf Unverständnis. Aber über sowas sich noch aufzuregen hat keinen Sinn, Großkonzerne machen eh, was sie wollen.
  • Avatar von Dracar
    Dracar 13.05.2013, 17:03
    Wenn Nintendo nun einmal will, dass die sexuelle Beziehung der "normalen Ordnung" folgen soll, dann ist das auch so korrekt. Ich hab nichts gegen gleichgeschlechtliche Liebe, aber in Spielen, welche auch für Kinder freigegeben sind, hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen! Dieser Schritt ist also weder peinlich, noch schockierend.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 13.05.2013, 16:58
    Andere Länder andere Sitten...

    Wobei ich Japan jetzt nicht genug kenne, um einschätzen zu können, welche Rolle dort Homosexualität spielt, aber man kann nicht von Deutschland auf andere Länder schließen.
  • Avatar von B-94
    B-94 13.05.2013, 16:55
    Das Spiel sagt mir überhaupt nichts, habe davon auch noch nie was gehört. Aber das Nintendo so was macht, hätte ich auch nicht gedacht.
  • Avatar von ChrisDA
    ChrisDA 13.05.2013, 16:51
    Das schockiert mich! Auch, wenn ich das Spiel nicht kenne, hätte ich so einen Schritt von Nintendo eigentlich nicht erwartet... Schade drum! :(