Spiele • 3DS

Yoshi's New Island

Yoshi's New Island: Trailer zeigt Verwandlungen, Steuerung & Details zur Story

Erst gestern kündigte Nintendo of Europe überraschenderweise den europäischen Erscheinungstermin zu Yoshi's New Island für den 3DS an. So soll das Jump'n'Run, welches sich mit einem knuffigen, aber dennoch umstrittenen Kunststil schmückt, am 14. März 2014 im Handel erhältlich sein. Passend dazu wurde das dazugehörige Cover gleich mitveröffentlicht.

Nun präsentierte Nintendo of America aus dem Nichts einen neuen Trailer auf YouTube, der erstmals Einblicke in Yoshis Verwandlungen gibt. So transformieren sich die verschiedenfarbigen Dinos neuerdings in einen Minenwagen, womit sie Baby Mario schnell von A nach B bringen können. Auch der bereits bekannte Hubschrauber ist zurück, dieser wird mit dem Gyrosensor gesteuert. Das Fernglas lässt sich für ein paar Sekunden nutzen, um so die gesamte Umgebung nach Blumen und weiteren Verstecken abzusuchen. Und natürlich ist ebenso das Riesen-Ei im Trailer vertreten, welches zum Beispiel aus einem großen Shy Guy erzeugt wird.

Durch die neuste Yoshi's New Island-Preview von IGN wurden auch noch mehr Details über das Spiel enthüllt. Ganz der Tradition zufolge verliert der Storch versehentlich Baby Mario und seinen Bruder in weiter Höhe. Beide Junior-Klempner kommen zwar sicher am Boden an, doch Kamek schnappt sich Baby Luigi und fliegt schnell davon. Nun müssen es sich die Yoshis erneut zur Aufgabe machen, Marios Bruder zu befreien.

In den verschiedenen Levels sind je 20 rote Münzen, fünf Blumen und 30 verstecke Sterne zu finden. Wer also die 100 Prozent erreichen möchte, kommt an dieser Herausforderung nicht vorbei. Auch die riesigen Eier nehmen beim Wurf gerne diese Sammelitems mit, also sollte man genau zielen können. Am Ende eines Gebietes hat man wie früher die Chance, ein Minispiel zu absolvieren und so 1-Ups zu gewinnen. Findet man in einer Welt gar alle verstecken Blumen, dann warten auf den Spieler knackige Bonuslevel.

Das Jump'n'Run bietet wie die Vorgänger auch verschiedene Steuerungsmöglichkeiten. Spieler, die ihre Eier lieber schnell und hastig schießen möchten, können sich mit der bereits eingestellten Methode zufrieden geben. Der Ziel-Cursor bewegt sich mit der R-Taste automatisch und per Knopfdruck wird an der passenden Stelle dann ein Ei abgefeuert. Wer es allerdings ruhig angehen möchte, kann den Cursor auch selbst bewegen und mit höchster Genauigkeit Gegner anvisieren. Eine dritte Möglichkeit bietet der Gyrosensor, welcher ebenfalls zum Aufladen der Eier genutzt werden kann.

Die Bewegungssteuerung kommt auch bei den Fahrzeug-Transformationen zum Einsatz, wie man es beim Helikopter schon sehen kann. Ob man diese Option allerdings ausschalten kann, ist ungewiss.

Yoshi's New Island geht also in vielen Punkten zu den Wurzeln zurück. Ob sich das auszahlt, werden wir spätestens am 14. März 2014 erfahren.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 27.01.2014, 00:13
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Den Artstyle finde ich noch soweit ok (es geht besser, aber joah, muss ja nicht immer gleich sein), aber das Spiel wirkt insgesamt einfach nur wie eine Fan-Mod vom Original.
    Hey, wir haben die selben Endtore, viele ähnliche Verwandlungen, die selbe "Story" (hallo? Wie viel einfallsloser geht es noch?) und auch sonst wirkt alles recht ähnlich. Hier die Blumen, da die Sterne und dann die Münzen. Lasst mich raten, man darf wieder 20 rote Münzen, 30 Sterne und die 5 Blumen sammeln um das Level mit voller Punktzahl abzuschließen?

    Und sowas wie die Neigungssteuerung zu verwenden ist für mich eher ein Graus beim 3DS. Die anderen Neuerungen wie Rieseneier oder das Fernglas wirken jetzt auch nicht wie wirkliche Must Haves. Dennoch wird das Spiel mal wieder seine 85+ Bewertungen bekommen...
    Âbsolute Zustimmzng und das Gleiche habe ich im Thread geschrieben ^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.01.2014, 22:52
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Den Artstyle finde ich noch soweit ok (es geht besser, aber joah, muss ja nicht immer gleich sein), aber das Spiel wirkt insgesamt einfach nur wie eine Fan-Mod vom Original.
    Hey, wir haben die selben Endtore, viele ähnliche Verwandlungen, die selbe "Story" (hallo? Wie viel einfallsloser geht es noch?) und auch sonst wirkt alles recht ähnlich. Hier die Blumen, da die Sterne und dann die Münzen. Lasst mich raten, man darf wieder 20 rote Münzen, 30 Sterne und die 5 Blumen sammeln um das Level mit voller Punktzahl abzuschließen?

    Und sowas wie die Neigungssteuerung zu verwenden ist für mich eher ein Graus beim 3DS. Die anderen Neuerungen wie Rieseneier oder das Fernglas wirken jetzt auch nicht wie wirkliche Must Haves. Dennoch wird das Spiel mal wieder seine 85+ Bewertungen bekommen...
    1000% ige Zustimmung
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 25.01.2014, 22:07
    @Steuerung: Die selber-ziel Alternative hab ich glatt überlesen.
    Dann bin ich ja noch zufriedener.
    Und wenn sich das Spiel gut verkauft gibts vielleicht irgendwann ein Yoshis Story 2...
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 25.01.2014, 20:01
    Den Artstyle finde ich noch soweit ok (es geht besser, aber joah, muss ja nicht immer gleich sein), aber das Spiel wirkt insgesamt einfach nur wie eine Fan-Mod vom Original.
    Hey, wir haben die selben Endtore, viele ähnliche Verwandlungen, die selbe "Story" (hallo? Wie viel einfallsloser geht es noch?) und auch sonst wirkt alles recht ähnlich. Hier die Blumen, da die Sterne und dann die Münzen. Lasst mich raten, man darf wieder 20 rote Münzen, 30 Sterne und die 5 Blumen sammeln um das Level mit voller Punktzahl abzuschließen?

    Und sowas wie die Neigungssteuerung zu verwenden ist für mich eher ein Graus beim 3DS. Die anderen Neuerungen wie Rieseneier oder das Fernglas wirken jetzt auch nicht wie wirkliche Must Haves. Dennoch wird das Spiel mal wieder seine 85+ Bewertungen bekommen...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.01.2014, 16:05
    Zitat Zitat von Gerard1305 Beitrag anzeigen
    Naja,..Ich mag den Grafikstil ganz und gar nicht...Ich wünschte es wär wie das alte auf Ds.
    Jo das sieht irgendwie so weichgespült aus.
  • Avatar von Circles
    Circles 25.01.2014, 11:17
    Das wird dann also das Spiel, welches ich im Osterurlaub dauerspiele. Das hört sich alles so wunderbar nach dem SNES-Vorgänger an, den ich bereits geliebt habe, dass ich es mir kurz nach Release holen werde. Wunderbar, ich freue mich :>
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 25.01.2014, 10:39
    Naja,..Ich mag den Grafikstil ganz und gar nicht...Ich wünschte es wär wie das alte auf Ds.
  • Avatar von Snix
    Snix 25.01.2014, 09:50
    Sieht witzig aus, allerdings spare ich auf etwas anderes.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 25.01.2014, 08:26
    Ich brauch die Bewegungssteuerung eigentlich nicht. Ich bin der so der Fan von klassischer Tastensteuerung.

    Vielleicht werden auch Songs aus den Vorgängern geremixt, wer weiß?
  • Avatar von virus34
    virus34 24.01.2014, 23:54
    Im Text steht jedenfalls:
    "Wer es allerdings ruhig angehen möchte, kann den Cursor auch selbst bewegen und mit höchster Genauigkeit Gegner anvisieren."

    Von daher ist doch alles in Ordnung wenn alle 3 Möglichkeiten gegeben sind
    - altmodisch
    - selbst anvisieren
    - gyro-sensor



    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Oh Mann freu ich mich auf das Spiel!
    Einziger Wermutstropfen.
    Es wird wieder das Zielsystem aus dem Original verwendet.
    Eine aktive Steureung wie bei Yoshis Story wäre mir lieber.
    Und hoffentlich muss man nicht die Bewegungssteuerung für den Heli-Yoshi benutzen. Im Trailer sahs nämlich eindeutig danach aus...
  • Avatar von B-94
    B-94 24.01.2014, 23:22
    Naja der Trailer hat mir auch irgendwie nicht so gut gefallen. Ich warte noch damit mit das Spiel zu kaufen. Momentan sieht es nicht so aus, als wenn ich mir das holen werde.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 24.01.2014, 22:58
    Storche? Schon wieder? Ich dachte die wären mit der Lieferung der Babys in dem ersten Teil raus aus der Nummer.

    Ich frag mich, ob es wieder andere Babys als Mario geben wird, fand das eigentlich in dem DS-Teil ziemlich cool.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 24.01.2014, 21:59
    @mr,miesfies

    Ich hoffe die Bewegungssteuerung bleibt optional.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 24.01.2014, 21:55
    Oh Mann freu ich mich auf das Spiel!
    Einziger Wermutstropfen.
    Es wird wieder das Zielsystem aus dem Original verwendet.
    Eine aktive Steureung wie bei Yoshis Story wäre mir lieber.
    Und hoffentlich muss man nicht die Bewegungssteuerung für den Heli-Yoshi benutzen. Im Trailer sahs nämlich eindeutig danach aus...