Spiele • 3DS

Nintendo Video (eShop)

Mehr zum Spiel:

Nintendo Video-Service wird am 31. März 2014 eingestellt

Nachdem vor Kurzem bekannt gegeben wurde, dass Nintendo seine Wi-Fi Connection abschalten wird, müssen wir euch nun von einer weiteren kommenden Deaktivierung eines Nintendo-Online-Service' berichten.

Wie Nintendo auf der offiziellen Website mitteilt, wird der 3DS-Downloadservice Nintendo Video am 31. März 2014 eingestellt werden. Mit dem Programm, dass seit dem 13. Juli 2011 kostenlos im eShop erhältlich war, betrieb Nintendo sein eigenes, kleines Videoangebot. Zuletzt hauptsächlich von Wiederholungen und Werbung gefüllt, wurden über Nintendo Video auch exklusive Inhalte wie neue Folgen von Shaun das Schaf, Videos von The Legend of Zelda: Symphony of the Goddesses sowie Kurzvideos zu The Legend of Zelda und Pikmin veröffentlicht.

Gründe für die Deaktivierung von Nintendo Video wurden nicht genannt.

Beendigung des Nintendo Video-Angebots für Nintendo 3DS
Am Montag, dem 31. März 2014, wird das Nintendo Video-Dienst für Nintendo 3DS eingestellt. Dieses Angebot stand seit dem 13. Juli 2011 zur Verfügung und ermöglichte das Betrachten von 3D-Videos von Nintendo und seinen Partnerfirmen.
Vielen Dank, dass Sie Nintendo Video genutzt haben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 38 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Nidocon
    Nidocon 03.03.2014, 19:23
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass Nintendo diesen Dienst viel früher einstampft. Die Luft war ja schon relativ schnell raus und man füllte fast alles nur mit Werbung. Zwar gab es gelegentlich auch interessante Filmchen, aber einige kann man ja sowieso im eShop erwerben.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 03.03.2014, 14:26
    Wo FuntendoZii recht hat, hat er/sie recht. Es ist ziemlich nervig, dass sich Nintendo nie näher zu solchen Sachen äußert.
  • Avatar von Benni2809
    Benni2809 02.03.2014, 22:23
    Hmm also ich finds an sich schade das Nintendo auch diesen Service abstellt (ist in letzter zeit ja doch einiges das eingestellt wird (Briefkasten, WFC, Nintendo-Video) da fragt man sich schon was als nächstes abgestellt wird...

    Andererseits finde ich ist jedes abstellen irgendwie ein Zeichen das eventuell was neues kommen könnte oder?

    Ich denke man kann gespannt bleiben ^^
  • Avatar von laster
    laster 02.03.2014, 18:57
    Nintendo stellt also auch dies ein. Naja mir egal
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 02.03.2014, 15:20
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung, worüber du dich hier aufregst. Warst du ein aktiver Nintendo Video-Nutzer, der sich jedes Mal auf die neueste Sky3D-Werbung gefreut hat?
    Mir persönlich kann der Service gestohlen bleiben. Sinnlose Services weg! Richtig so. Bei der WFC war es ziemlich verfrüht, da stimme ich zu, aber deine Überreaktion ist ja wohl ziemlich Banane.
    Geschätzter User es geht hier ums Prinzip, weisst du wenn man wenigstens immer auch einen deftigen Grund von Nintendo vor die Füsse geworfen bekommen würde, würde ich stillschweigend mein Maul halten, ABER meistens werden ja da Entscheidungen getroffen und Sachen gemacht über die man nie aufgeklärt wird! Das ist die grösste Unverschämtheit von allem.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.03.2014, 14:39
    Zitat Zitat von FuntendoZii Beitrag anzeigen
    Lol mir war das eigentlich eh immer egal, aber langsam frag ich mich was da bei Nintendo ins Hirn gesch***en hat??? WTF sieht so deren ihrer FUTURE PLAN aus? Alles einstellen, aber bitte wenn einstellen dann auch richtig ich würde morgen die Meldung begrüssen wenn sie die Produktion der U einstellen würden ja? So würde man richtig Nägel mit Köpfen machen!!! Wie lange gehts bis man verkündet das Nintendo Network auch abgeschaltet wird? Ode rnoch besser macht doch eure Firma gleich zu bringt euch genauso weit! Glauben die im ernst wenn sie jetzt alles frühere und halbwegs noch aktuelle abschalten, kauft sich jeder das neuste? Diese Japaner hatten schon nie ein Händchen was den Verkauf anbelangt wenn das bei denen ihrem Volk klappt, na gut, aber bei uns im Westen sicher nicht! Guten Tag
    Ich hab keine Ahnung, worüber du dich hier aufregst. Warst du ein aktiver Nintendo Video-Nutzer, der sich jedes Mal auf die neueste Sky3D-Werbung gefreut hat?
    Mir persönlich kann der Service gestohlen bleiben. Sinnlose Services weg! Richtig so. Bei der WFC war es ziemlich verfrüht, da stimme ich zu, aber deine Überreaktion ist ja wohl ziemlich Banane.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 02.03.2014, 12:17
    Zitat Zitat von FuntendoZii Beitrag anzeigen
    Lol mir war das eigentlich eh immer egal, aber langsam frag ich mich was da bei Nintendo ins Hirn gesch***en hat???
    ich frag mich, was bei dir falsch gelaufen ist. So eine Aussage ist abartig.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 02.03.2014, 11:04
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Der Briefkasten war eine Konsequenz aus einem Fall von Kindesmissbrauch in Japan. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
    Aber welchen Grund sollte Nintendo haben Nintendo Video und die Wifi Connection abzuschalten? Bei Nintendo Video ist es ja eine andere Sache da der Server nicht grade viel genutzt wurde aber was ist mit der Wifi Connection? Ich meine es gibt ja noch genügend Leute die sie nutzen für Spiele wie z.B Mario Kart Wii oder Super Smash Bros Brawl.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.03.2014, 01:07
    Zitat Zitat von darti Beitrag anzeigen
    Schade eigentlich, ein weiterer Beweis dafür, dass man bei Nintendo keinen Service zu erwarten hat, Nintendo Briefkasten und Video waren nur der Anfang, bald folgt womöglich noch die Abschaltung der Mario Kart 7 Server...
    Der Briefkasten war eine Konsequenz aus einem Fall von Kindesmissbrauch in Japan. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 02.03.2014, 00:59
    Lol mir war das eigentlich eh immer egal, aber langsam frag ich mich was da bei Nintendo ins Hirn gesch***en hat??? WTF sieht so deren ihrer FUTURE PLAN aus? Alles einstellen, aber bitte wenn einstellen dann auch richtig ich würde morgen die Meldung begrüssen wenn sie die Produktion der U einstellen würden ja? So würde man richtig Nägel mit Köpfen machen!!! Wie lange gehts bis man verkündet das Nintendo Network auch abgeschaltet wird? Ode rnoch besser macht doch eure Firma gleich zu bringt euch genauso weit! Glauben die im ernst wenn sie jetzt alles frühere und halbwegs noch aktuelle abschalten, kauft sich jeder das neuste? Diese Japaner hatten schon nie ein Händchen was den Verkauf anbelangt wenn das bei denen ihrem Volk klappt, na gut, aber bei uns im Westen sicher nicht! Guten Tag
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 02.03.2014, 00:35
    Alles, was ich lese, ist: 3ds service wird hier eingestellt, wii online funktionen da, wiiu app läuft dort noch nicht...dann sollen sie sich von mir aus wirklich nur noch auf spiele fukussieren. Das macht doch langsam alles keinen spaß mehr.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.03.2014, 22:08
    Wie wäre es mal mit einem echten Filme Angebot im eShop bzw. in einem "Nintendo Video Shop"? Die Konkurrenz bietet so was schon seit Jahren an aber das hat Nintendo auch irgendwie total verpennt...
  • Avatar von Nintendostyle
    Nintendostyle 01.03.2014, 21:36
    Bin ich etwa der Einzige der Nintendo Video ernsthaft genutzt hat?!

    Ich finde die Videos ganz nett, versteh zwar schon, warums jetzt eingestellt wird, bin aber trotzdem leicht traurig.
  • Avatar von banjo
    banjo 01.03.2014, 21:11
    Ok, so interessant ist das jetzt nicht für mich. Ich hab den Service eh nie genutzt.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 01.03.2014, 19:47
    Ich mochte den Service. Ein wenig. Gab... ganz nette Sachen.

    Aber ich bin allerdings auch heilfroh, dass ich ihn los bin. Hat immer um die 3100 Blöcke auf der SD-Card eingenommen, je nach dem, welche Videos gerade gespeichert sind.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 01.03.2014, 18:43
    Also mal im Ernst, wie viele Leute haben den Service schon verwendet, ich schätz mal so gut wie niemand, von daher nachvollziehbar.
  • Avatar von Josef
    Josef 01.03.2014, 17:52
    Ich finde das ist kacke! Eurosport und jetzt Nintendovideo :( Das ist arg
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 01.03.2014, 16:45
    Zitat Zitat von Syagrius Beitrag anzeigen
    @Mc_Rib: In den dunklen Ecken des Internets wird über eine neue Nintendo-Konsole gemunkelt. Reiner Humbug, aber die Kleinen glauben halt gern alles ;-)
    Ja, dass was neues kommen wird ist so oder so klar
    Aber so wie der kleine 2DSzocker sich aufgeregt hat, kam es ja schon so vor als wuerde naechste Woche schon was rauskommen
  • Avatar von Syagrius
    Syagrius 01.03.2014, 16:44
    @Mc_Rib: In den dunklen Ecken des Internets wird über eine neue Nintendo-Konsole gemunkelt. Reiner Humbug, aber die Kleinen glauben halt gern alles ;-)
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 01.03.2014, 16:41
    Ne sry voll verschrieben ich meinte ne neue Plattform ^^
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 01.03.2014, 16:41
    Zitat Zitat von 3dsZocker Beitrag anzeigen
    Ich zwar kein Weltuntergang aber ganz ehrlich Nintendo: Du kannst mich mal!!!!! Jetzt wird alles abgeschaltet und ne neue Konsole soll jetzt auch noch kommen?!? Die Wii U ist jetzt grade mal 2 Jahre aufm Markt und jetzt kommt ihr wieder mit ner Konsole nur weil ihr so Arm sein,da ihr immoment kein Geld zugeflossen bekommt? Und deswegen schaltet ihr gleich alles ab damit jeder gleich wieder diese ........ Konsole kauft?!? Mir reichts...!!!


    Sorry, aber da kann ich mir das lachen nit mehr verkneifen

    komm mal runter, wer brauch schon Nintendo Video?

    Wenn was nit genutzt wird, dann wird es abgeschaltet, is doch logisch....
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 01.03.2014, 16:37
    Zitat Zitat von 3dsZocker Beitrag anzeigen
    Ich zwar kein Weltuntergang aber ganz ehrlich Nintendo: Du kannst mich mal!!!!! Jetzt wird alles abgeschaltet und ne neue Konsole soll jetzt auch noch kommen?!? Die Wii U ist jetzt grade mal 2 Jahre aufm Markt und jetzt kommt ihr wieder mit ner Konsole nur weil ihr so Arm sein,da ihr immoment kein Geld zugeflossen bekommt? Und deswegen schaltet ihr gleich alles ab damit jeder gleich wieder diese ........ Konsole kauft?!? Mir reichts...!!!
    oehm... was hab ich verpasst ?
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 01.03.2014, 16:35
    Ich zwar kein Weltuntergang aber ganz ehrlich Nintendo: Du kannst mich mal!!!!! Jetzt wird alles abgeschaltet und ne neue Konsole soll jetzt auch noch kommen?!? Die Wii U ist jetzt grade mal 2 Jahre aufm Markt und jetzt kommt ihr wieder mit ner Konsole nur weil ihr so Arm sein,da ihr immoment kein Geld zugeflossen bekommt? Und deswegen schaltet ihr gleich alles ab damit jeder gleich wieder diese ........ Konsole kauft?!? Mir reichts...!!!
  • Avatar von Dark Lord Ganondorf
    Dark Lord Ganondorf 01.03.2014, 16:26
    Das ist für mich kein Drama. Ich habe den Service mal ausprobiert, aber dann irgendwann die Anwendung gelöscht, weil es für mich uninteressant war.
    Die Kid Icarus Uprising Folgen fand ich als Einziges gut. Werbung für Sky 3D muss ich mir nicht antun. Und Shaun das Schaf?! Bitte?! Nein, danke.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 01.03.2014, 15:49
    Ob das nun doch bedeutet das bald ne neue Konsolengeneration kommt (wenn nun alle mögkichen Servies abgeschaltet werden)?
  • Avatar von B-94
    B-94 01.03.2014, 15:45
    Das ist mir auf Deutsch gesagt, vollkommen egal. Ich benutzte Nintendo Video schon ewig nicht mehr. Und jetzt hat der 3DS ja auch Youtube, und da braucht man das auch nicht mehr, weil man alles ja auf Youtube schauen kann.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.03.2014, 15:39
    sinnlose Ressourcen einsparen und diese in was gutes ummünzen
  • Avatar von Minato
    Minato 01.03.2014, 15:31
    Der Service hatte echt potenizial, aber ganz ehrlich: 4 Videos die Woche und dann noch solch eine schlechte Umsetzung und ständig Nur Werbung etc. war schon blöd. Nintendo Video kann neben der Konkurrenz einfach nicht einmal ansatzweise bestehen. Wie ich finde ein richtiger Schritt, man sollte ungenutzte oder schlecht genutzte Ressourcen für zukünftige und wichtigere Services und Server nutzen.
  • Avatar von N-Dog
    N-Dog 01.03.2014, 15:27
    Wirklich schade. Wie andere auch, habe ich ab und zu mal den einen oder anderen Clip angeschaut. Aber der Video-Service wurde auch meiner Meinung nach nicht gut genug unterstützt und ausgebaut, weshalb die Einstellung dieses Service nur eine logisches Schlussvolgerung ist.
  • Avatar von Berni11
    Berni11 01.03.2014, 15:23
    Finde ich schade.
    Und wegen der Youtube App. Die finde ich um einiges schlechter als Nintendo-Video: erstens gibt es dort keine 3D Videos und zweitens ist die Video-Qualität grauenvoll.
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 01.03.2014, 15:17
    Naja, diese Anwendung kam mir irgendwie immer vor als wäre sie nur Platzhalter für eine youtube-App. Und interessanter Content wurde meines WIssens nach auch schon lange nicht mehr geboten.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.03.2014, 15:05
    Finde ich persönlich schade. Hin und wieder habe ich reingeschaut, und auch wenn die Zelda-Clips echt billig gemacht waren, war es doch ganz nett für Zwischendurch. Aber da es auch nichts gekostet hat, kann ich mich auch nicht beschweren.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 01.03.2014, 15:04
    Nintendo Japan fing damit an und NoE zog nach, da der Video Service keinen Sinn mehr macht, weil es die YouTube-App gibt.

    Lediglich NoA möchte das noch ein wenig am Leben erhalten.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 01.03.2014, 14:49
    Nintendo Video ist tot, also ist das egal
  • Avatar von Saradis
    Saradis 01.03.2014, 14:49
    Ich habe doch gerne mal reingeschaut. Die Videos waren zwar meist recht kurz aber trotzdem eine nette Unterhaltung z.b. in der Straßenbahn....schade...
  • Avatar von darti
    darti 01.03.2014, 14:47
    Schade eigentlich, ein weiterer Beweis dafür, dass man bei Nintendo keinen Service zu erwarten hat, Nintendo Briefkasten und Video waren nur der Anfang, bald folgt womöglich noch die Abschaltung der Mario Kart 7 Server...
  • Avatar von Taurin
    Taurin 01.03.2014, 14:46
    Hab ich nur am Anfang genutzt. .... egal
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 01.03.2014, 14:45
    Was ist den los bei Nintendo ?
    Jetzt wird schon Service vom 3DS abgeschaltet ?

    Und falls jetzt wieder jemand kommt..nein ich nutze den Service nicht und habe ihn auch nie genutzt und nein ich rege mich nicht darueber aus, sondern wundere mich lediglich