Mit Xenoblade Chronicles 3D liefert Nintendo Spielern derzeit ein gutes Argument dafür sich einen New Nintendo 3DS anzuschaffen. Bereits auf der Wii wurde das Spiel seinerzeit als eines der besten Rollenspiele überhaupt gehandelt. Auf dem New Nintendo 3DS hat sich daran nichts geändert, auch wenn man der Portierung technisch und optisch einige Schwächen anmerkt.
Hinter der Entscheidung, weshalb das Spiel auf dem New 3DS und nicht der leistungsstärkeren Wii U veröffentlicht wurde, steckt aber eine triftige Begründung. Wie die Kollegen von GameSpot in einem Interview in Erfahrung bringen konnten, hatten die Entwickler die Befürchtung, dass die Spielzeit von bis zu 100 Spielstunden selbst interessierte Spieler abschrecken könnte. Viele Spieler seien nicht dazu bereit bis zu 100 Stunden für ein Spiel vor dem Fernseher zu verbringen. Diese Befürchtung blieb auch dann im Raum stehen, als man darüber nachdachte das Spiel für die Wii U aufzupolieren, wie ein Vertreter der mit beteiligten Nintendo Software Planning & Development-Abteilung verriet. Das Remake für den 3DS kann hingegen immer und überall gespielt werden, wenn man möchte. Mit diesem Gedanken hofften die Entwickler mehr Spieler zu erreichen.
Xenoblade Chronicles 3D ist exklusiv für den New Nintendo 3DS erschienen. In unserem Review erhielt es wie schon die Wii-Version die Höchstwertung und konnte uns trotz technischer Mängel überzeugen.
Hättet ihr Xenoblade Chronicles lieber auf der Wii U gespielt oder spricht euch das Handheld-Remake mehr an? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!
Bisher gibt es 56 Kommentare
Habs auf der wii leider nie gespielt und hätte es sehr gerne in HD.
Das spielprinzip fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig aber man findet sich schnell ein.
Die grafik stört mich extrem, vor allem da damit geworben wird dass es exklusiv für den "new" 3ds ist lässt ja darauf schliessen dass man der grafik des normalen 3ds voraus ist aber die gesichter der charaktere jagen mir einen eiskalten schauer über den rücken.
Klar wird die leistung für die grossen und fast nahtlos ineinander übergehenden gebiete benötigt aber die grafik ist auf gut deutsch echt fürn arsch
Trotzdem empfehle ich jedem der einen new 3ds besitzt sich das game zu holen, wer allerdings keinen hat sollte sich nur um es spielen zu können auch keinen zulegen solange es nicht noch andere exklusivtitel gibt
Ich darf mir keine Standkonsole mehr kaufen, Handhelds kann man leichter verstecken ^^
Morgen werde ich mir Xenoblade Chronicles kaufen, mal sehen ob es mir auch so gut gefällt wie viele sagen.
Wirklich draußen spielen tut man mit dem 3DS nicht, wegen der Sonne auf dem Display, aber auch im Zug, kann man nicht ernsthaft spielen. Nur irgendwelche Minispiele oder nen Pokémonkampf. Das wars dann aber auch.
Außerdem hab ich noch nie jemanden mit einem 3DS stundenlang draußen spielen sehen.
Und der Grund, warum keiner einfach die Wii-Version spielt, ist dass die Auflage zu gering ist und das Spiel jetzt auf eBay für locker 80 Tacken weggeht. Natülich hätte sich das für Nintendo gelohnt.
Was eine absolut schwachsinnige Begründung von Nintendo.
Die Aussage muss man einfach komplett ignorieren. Das einzige, was dahinter steht, ist $$$.
Also spricht das auch wieder 'ne andere Art Spieler an.
Zur Grafik von xc aufm n 3ds stimm ich dir zu sieht echt übel aus.
Als ich noch von einer endstation bis zur anderen mit der u bahn fahren musste hab ich mein teil auch mit dabei gehabt.
Nur 1x in meinem Leben war jemand in der Bahn mit ner Vita.
Der DS wird bei uns fast ausschließlich zuhause benutzt..
Aber es ist nunmal viel einfacher und billiger es auf dem DS zu bringen.
Als ich die ersten News darüber gelesen hatte, dass dieses Spiel kommen würde war ich echt interessiert daran, aber diese "nicht falsch verstehen" Shit Grafik kann mir gestohlen bleiben.
Erst vor kurzem hab ich mal wieder Halo 4 gespielt und Bioshock Infinite, nach Monaten indenen ich fast nur Heros of the Storm und Wii U Titel gespielt habe. Es war als würde ich eine andere Welt betreten, da habe ich erstmal wieder gemerkt, wie gut Grafik eigentlich seien kann. Fruee mich schon auf H5 :>
Es gibt nun mal Leute die solch ein Spiel lieber auf dem Handheld spielen. Weil sie nicht ewig vor dem Fernseher sitzen wollen oder können. Die kommen müde nach Hause und haben keine Lust erst noch Konsole und TV anzuschmeißen. Die spielen dann halt ein Ründchen auf'm Handheld oder unterwegs. Mit einem Hadheld lässt sich die Zeit besser einteilen. Und diese Spieler sollen damit bedient werden. Wie gesagt, Konsolenspieler haben schon lange die Gelgenheit das Spiel zu spielen. Nun wollte man anderen das auch bieten. Was ist daran denn falsch? Sind das keine richtigen Spieler, weil die soetwas nicht auf 'ner Konsole spielen? Demnach wären Japaner keine echten Spieler. Die zocken doch alles lieber auf'm Handheld.^^
Zeit verschwenden tun wir ohnehin alle. Um das mal festzuhalten. Wir spielen und irgendwann sind wa tot. Wie wir dann gespielt haben, ist wumpe.
Für mich klingt das wie eine Legitimation im Nachhinein, die schnell zusammengeschustert wurde, weil man einen Grund suchen musste, warum es nicht (als HD-Version) auf der Wii U erschienen ist. Gab es da Beschwerden aus der Fangemeinde? Anders kann ich mir diese seltsame "Erklärung" nicht erklären. ^^
Eher hätte ich es noch verstanden, wenn man als Grund angeführt hätte, dass man, weil man die Wii-Disc auch in die U schieben kann, befürchtete, trotz aufgemöbelter Version nicht genügend Käufer zu finden.
Hoffen wir, dass die Gebiete und Quests in Xenoblade Chronicles X ebenso wunderbar mysteriös und kreativ werden wie dieses fadenscheinige Statement.
Wurde da schlicht ungünstig übersetzt?
Edit:
Naja, auf gamespot liest sich's dann nicht mehr ganz so krass. Dort kann man noch irgendwo reininterpretieren, dass es darum geht, es einer weiteren Zielgruppe zugänglich zu machen - und zwar denen, die eher mal zwischendurch zocken. Auf der WiiU hätten sie eher den selben Spielertypen wie auf der Wii bedient.
Edit2:
Zur Frage:
- Nachdem der SuperGameBoy damals rauskam, flog der Handheld in den Schrank.
- Die SuperGameBoy-Hardware hab ich dann eigentlich nur für Gimmicks am Gamecube (z.B. bei Windwaker, Four Swords, Chrystal Chronicles etc.) verwendet. Dessen eigene Spiele hab ich aber ausschließlich über einen an TV angeschlossenen PC (gemütlich mit Controller auf der Couch) gezockt.
- DS war als Massenphänomen noch interessant, da man draußen IMMER Gegner aus aller Welt für ein Paar kurze Runden Bomberman, MarioKart DS und Co. gefunden hat.
- 3DS war 'ne Zeit lang wegen regelmäßiger seeehr langer Zugfahrten interessant, ist mittlerweile aber für mich nur noch ein StreetPass- Gimmick.
Zudem hab ich mich vor ein Paar Tagen wie ein Schnitzel gefreut, dass die olle PlayStation Vita, die bisher für mich sowas von uninteressant war, dank PlayStationTV mir in Zukunft doch ein Paar schöne Spiele (auf dem großen Screen) beschehren wird.
Ich denke, es ist somit relativ klar, dass ich eine Konsolenfassung von Xenoblade immer bevorzugt hätte^^
Ok klar es gibt Leute die lieber auf dem 3DS spielen. Aber ich frage mich um ehrlich zu sagen wo der Unterschied ist. Würde heir gerne mal von den Leuten wissen, die sagen sie spielen eher 100 Stunden am 3DS als am Fernseher, WO genau sie spielen? In der Bahn? beim Auto fahren als Mitfahrer? Am Strand oder wo weiß ich?
Um ganz ehrlich zu sen denke ich sind das Exoten. Ich sehe kaum jemanden in der Bahn, am Strand oder wo auch immer den 3Ds auspacken, dann eher das handy. Und zudem ist an solchen Bereichen dann oft noch die soziale Komponente, also das Reden mit deinen Freunden mit denen du unterwegs bist wichtiger. Somit gehe ich von aus, dass die emisten dann einen 100 Stunden Brocken auch wieder zu hause spielen werden, weil man in 30 Minten mit je 5 Minuten Unterbrechung nach jeden 10 Minuten nichts mitbekommen wird und es auch keine gute Speichermöglichkeit bietet.
Die Aussage dass man sich nicht an den fernseher setzt, aber an den 3DS finde ich etwas komisch. Ich würde gern mal wissen, wie oft (zum Beispiel SasukeTheRipper) dann doch eher im Internt herum surfen oder am heim-PC und in Youtube Videos von Smash Bros anschauen. Da bist dann auch indirekt am Monitor/Fernseher oder zu Hause.
Der NN3DS Port ist schon sinnvoller und ich finde den Port selbst nicht mal sinnvoll. Das Spiel brauct auch kein HD Port für die WiiU. Wer dieses wirklich gute Spiel auf der WiiU spielen möchte kann das schon sehr lange und das mit weniger grafischen und technischen Schwächen.
Die Begründung von Nintendo ist doch vollkommen ausreichend. Das es auch gemacht wird um die Plattform und den kommenden WiiU Titel in den Köpfen des Kunden zu verankern ist doch sowieso klar.
@Rincewind: Das ist keine Verhöhung der Heimkonsolenfans sonder der Nintendo Fans.
Die sollen mal erklären warum dafür Entwicklungszeit draufgehen muss während genug andere IP's endlich mal ein neues Spiel verdienen aber keines kriegen.
Versteht mich nicht falsch der 200ccm Modus in MK8 gefällt mir nur vom zugucken schon wirklich gut. Ich spüre schon wie mir die ersten Tränen die Wangen runter kullern wenn ich in der Geschwindigkeit Mute City fahre und genau weiß das ich einem neuen F-Zero nicht viel näher kommen kann.
"sitzt du gern lang an deiner Konsole ? tja dann bist du in der Minderheit (!) was ist los mit dir ? Spiel es lieber auf dem new 3DS weil du es dann überall und besser spielen kannst blabla marketing New 3DS is better" ...
das ist für alle Heimkonsolenfans eine Verhöhnung ...
Oder es teurer und aufwendiger auf die Konsole bringen während man hofft , dass es Käufer findet, da man ja auch einfach die alte Wii Version spielen kann....
Ist ähnlich dem "wir haben neue Wege gefunden bla bla". -> Next Gen, oder dem "soll Spieler überraschen" -> leistungsstarkes 4k Monster von Nintendo. MAYBE
Ich verstehe den allgemeinen Gedankengang dahinter, aber halte es trotzdem für Bullshit. Eine Aussage wie "Die Ressourcen für eine richtige HD-Version hatten wir nicht" hätte ich mehr geglaubt und auch nachvollziehen können^^
@Tiago
Jupp. Was ich bei nem Handheld auch bevorzuge. Aber auch Xenoblade können die Spieler ja einfach kurz mal spielen, mehrmals am Tag. Wie sie halt Zeit haben. Bei 'ner Konsole ist das oft schwierig. Es werden mit dem Teil einfach andere Spieler angesprochen. Dadurch wird die Fangemeinde stark erweitert.
Es geht glaub ich den wenigsten darum nicht auch etwaige Vorteil zur Verbreitung des Spiel zu sehen, sondern einfach wieder einmal PR-Quatsch von Nintendo (zu recht) zu kritisieren.
Ich bin kein PR-Profi und hätte dementsprechend auch nur 0815 altkluge Tipps. Es ist doch aber sehr auffällig, wie es Nintendo häufig genug schafft Aussagen rauszuhauen, die den Großteil der Kundschaft einfach mit den Ohren schlackern lassen, bzw. aufzeigen wie, sagen wir mal, ungeschickt sie in der Öffentlichkeit auftreten.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen?!
Naja, mein Geld bekommen sie nicht, ich habe die Wii-Version und die N3DS-Version bietet mir keinen Grund zum kaufen. Auf der Wii U mit HD-Texturen hätte ich mir das Spiel aber schon eher gekauft.
Meine Vermutung dahinter ist nicht nur, dass es wirtschaftlich mehr Sinn macht, ein technisch schlechteres Spiel herauszubringen, das vermutlich mehr Abnehmer findet (weil normalerweise deutlich mehr Handhelds als Heimkonsolen im Umlauf sind, zumindest was den 3DS angeht (ja, der N3DS läuft nicht ganz so prall, das ist mir klar)), sondern, dass sie vor allem "Werbung" für XCX machen wollen. Da XC schon ein Meisterwerk ist, macht es Sinn, das Spiel noch eher an die Öffentlichkeit zu bringen (oder es zumindest zu wollen) und somit Publicity für den Nachfolger zu schaffen.
Denn wenn die ganzen N3DS-Besitzer, die weder XC noch XCX kannten, XC spielen und davon begeistert sind, interessieren sie sich ja gleich viel mehr für den Nachfolger, der eben auf einer Konsole ist, die nicht so viele Leute besitzen. So können auch Heimkonsolen-Verkäufe steigen. Jedenfalls denke ich mir, dass das ein wesentlicher Gedanke bei der Entscheidung war.
Einige scheinen den Sinn der Aussage nicht zu verstehen. Diejenigen die bereit sind 100 Stunden vor der Konsole zu sitzen, konnten dies bereits tun. An der Wii. Mit XC3D wollte man allen anderen die Möglichkeit auf das Spiel geben. (Zusätzlich brauchte man natürlich etwas für den New3DS.)
@Monado Boy
Die Portierung für den New3DS erfolgte nicht mal eben nebenbei, sondern war sehr aufwendig - laut Entwickler.
Solche Aussagen, oder die Wahrheit sagen und behaupten, dass man ein Argument brauchte den New 3DS zu verkaufen?
Btw.. was ist mit XenoX? Spielt man da also nicht ü100h?
Ach Nintendo^^
Man möchte einfach nur nicht ehrlich sein und sagen, dass es deutlich mehr Arbeit gewesen wäre, das Spiel auf die WiiU zu bringen.
Denn wäre man gezwungen gewesen, mehr als es nur in HD aufzulösen und müsste die Texturen mit allen Gesichtern usw. neu machen.
Demnach einfach verständlich mit einem Port, der nicht viel Arbeit in Anspruch nimmt, mehr Leute für JRPGS und die Xeno Serie zu interessieren.
Dann ist das Gameplayfeeling ebenso neu und Handheld- sowie TV-Konsolenspieler kommen auf ihre Kosten und in den Genuss jenes Spiels.
Mir persönlich reicht es, wenn Xenoblade als VC auf die Wii U kommt.
Denken die in der PR-Abteilung mal ab und zu wenigstens mal kurz nach, was man nach außen tragen kann und was nicht?! o_O Wie ist das mit "Reden is Silber, etc."
Klar haben die den Port aus Marketing Gründen für den New 3DS gemacht. Obwohl ich das Spiel echt liebe, habe ich es aufm 3DS doch ausgelassen. Denke, bzw. die Tests scheinen ja zu zeigen, dass es doch an Imposanz eingebüßt hat. War ne geile Erfahrung auf der Wii/WiiU (dank Off-TV super auch nur auf dem Pad spielbar ), aber waren mir dann doch zuviele Kompromisse aufm New3DS. Außerdem bin ich einer der wenigen die es stört, dass kein Japanisch drauf war und mir fehlt die Zeit so ein Klopper nochmal durchzuspielen, da auch für mich XenoX eins der Must-Haves ist. Aber auch hier wurde mein Hype etwas ausgebremst, da ich momentan etwas durch die ganzen Online-Features abgeschreckt bin ... Schaun wa ma, wie sich das schlussendlich auswirkt.
Da fällt mir ein das ich mit dem New XL ja eigendlich Resi mal wieder spielen wollte..
Ich mag langzeitspiele auf einem Handheld
Trotz den ganzen Bugs war ich auch dankbar für Borderlands 2 auf der Vita..
Ich hab bis auf eine alte PS2 Slim eigendlich keine Konsolen, nur Handhelds..
negativ : es nur für den new 3DS zu porten und :
auch wenn die Entscheidung (aus wirtschaftlicher Sicht) natürlich richtig ist (zu viel Aufwand) aber mit solchen Statements stellt man sich ins Abseits ... man stelle sich vor Xbox oder Playstation würde so etwas zur Ablehnung eines The Witcher 3 Ports verkünden .. ouch ^^
Deshalb wird es ja auch kein Mario 64 Remake für den 3DS geben, da die DS Version auf dem 3DS super läuft..
Ich bin froh das es eine Handheld Version gegeben hat, ich mag Konsolen einfach nicht..
50.0000 Stunden spielzeit am Fehrnseher gefesselt, ich weiss ja nicht..
Ich frag mich auch, ob das wirklich Nintendos Grund ist. Hätte eher gemeint das Game wäre dazu da um die Verkaufszahlen des neuen 3DS zu erhöhen.