Spiele • 3DS

Fire Emblem: Awakening

Mehr zum Spiel:

Fire Emblem: Awakening hat weltweit über 1,79 Millionen verkaufte Einheiten erreicht

Die Fire Emblem-Serie feiert in diesem Jahr mit dem japanischen Release von Fire Emblem If und einem eigenen Konzert ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Reihe hat jedoch bis zum letzten Ableger Schwierigkeiten gehabt, trotz hohen internationalen Wertungen auch in den Verkaufszahlen Erfolge zu erzielen. Mit Awakening ist es Nintendo und Intelligent Systems allerdings gelungen, in Europa, Japan und den USA zahlreiche Nintendo 3DS-Besitzer zum Kauf des Strategie-Rollenspiels zu bewegen.

Offizielle Angaben zu den Verkaufszahlen hat es trotzdem seit längerer Zeit nicht mehr gegeben. Ein User aus NeoGAF hat nun jedoch aus der Webseite zum Main Theme-Single aus Fire Emblem If herauslesen können, dass das Spiel bis zum Dezember 2014 über 1,79 Millionen Exemplare absetzen konnte. Insgesamt ist der Titel nicht nur der erfolgreichste Ableger der Serie, sondern auch der einzige Teil mit über einer Millionen verkauften Einheiten.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Burak
    Burak 25.05.2015, 13:41
    Danke für den Hinweis, ist nun korrigiert.
  • Avatar von snappa
    snappa 24.05.2015, 19:43
    es heißt "mit über eineR million verkauften einheiten". danke für das gute deutsch.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 23.05.2015, 23:50
    Absolut verdient.

    Und zur Waifu-Theorie: Hat sicher seinen Teil geleistet, zusammen mit dem Beach-Party-DLC. Und If wird wohl auch nicht zu kurz kommen, in dieser Hinsicht.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 23.05.2015, 14:14
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Echt? Ich empfinde The Sacred Stones als den leichtesten Teil der gesamten Reihe, weitaus leichter als Awakening. Wenn du es so schwer fandest, empfehle ich dir nicht den Rest der Reihe.
    Nach ein paar Missionen sterben mir immer zu viele wichtige Einheiten. Das kann ich meistens nicht hinnehmen und starte die Mission neu. Irgendwann wird mir das Ganze zu blöd und ich schalte das Spiel aus.
    Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 23.05.2015, 13:11
    Ich spiele es gerade und finde es bisher richtig gut.
    Der Soundtrack ist überragend. *-*
  • Avatar von Garo
    Garo 23.05.2015, 12:33
    Zitat Zitat von mr.miesfies Beitrag anzeigen
    Ich bin mit Awakening quasi in die Reihe eingestiegen.
    Ich hatte zwar vorher schon The Sacred Stones aus den Botschafter Spielen, doch mit dem bin ich nie ganz warm geworden, da der Schwierigkeitsgrad nach kurzer Zeit enorm angezogen hat. Mit Perma-Death kann ich ja leben (hab ich in Awakening auch angelassen), aber dafür darf der Rest dann nicht so frustrierend schwer sein. Also hab ich TSS schnell wieder fallen lassen.
    Trotzdem hat mir das grundlegende Spielgefühl gut gefallen. Also war die Entscheidung mit Awakening zu holen, keine schwere (Es gab damals ja auch nicht sooo viele neue Spiele für 3DS) und ich wurde nicht enttäuscht.
    Echt? Ich empfinde The Sacred Stones als den leichtesten Teil der gesamten Reihe, weitaus leichter als Awakening. Wenn du es so schwer fandest, empfehle ich dir nicht den Rest der Reihe.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 23.05.2015, 11:46
    Ich bin mit Awakening quasi in die Reihe eingestiegen.
    Ich hatte zwar vorher schon The Sacred Stones aus den Botschafter Spielen, doch mit dem bin ich nie ganz warm geworden, da der Schwierigkeitsgrad nach kurzer Zeit enorm angezogen hat. Mit Perma-Death kann ich ja leben (hab ich in Awakening auch angelassen), aber dafür darf der Rest dann nicht so frustrierend schwer sein. Also hab ich TSS schnell wieder fallen lassen.
    Trotzdem hat mir das grundlegende Spielgefühl gut gefallen. Also war die Entscheidung mit Awakening zu holen, keine schwere (Es gab damals ja auch nicht sooo viele neue Spiele für 3DS) und ich wurde nicht enttäuscht.
  • Avatar von Minato
    Minato 23.05.2015, 10:04
    Dieser Animationstrailer sieht sowas von genial aus von Fire Emblem If, ich wünschte Nintendo würde endlich mal angangen Anime Serien zu produzieren! Die Trailer von SSB waren ja auch der hammer. Nintendo muss echt mal in die Entertainmentsparte einsteigen.
  • Avatar von Neino
    Neino 23.05.2015, 00:57
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    ich frag mich warum sich dieser teil so viel mehr verkauft hat...der beste war er nun doch auch nicht (zumindest fand ich path of radiance und radian dawn besser)
    Das ist ne Theorie, aber nach den Release von Awakening bin ich mir fast schon sicher:

    Waifus. Die Leute feieren die Mädels in Awakening so hart ab, das ist schon echt krank
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 22.05.2015, 22:52
    ich frag mich warum sich dieser teil so viel mehr verkauft hat...der beste war er nun doch auch nicht (zumindest fand ich path of radiance und radian dawn besser)
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.05.2015, 22:03
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Awakening der letzte Teil der Reihe geworden wäre, wenn sich das Spiel schlecht verkauft hätte. Das Spiel gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen für den 3DS und ich freue mich schon sehr auf die beiden neuen Teile
    Halte das nur für marketing geblubber weil das Ziel mit 500k Einheiten nicht wirklich hoch gesteckt war.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.05.2015, 21:38
    Durchaus verdient. Wobei ich den plötzlichen Trubel um Awakening nicht ganz verstanden hatte. Wo kam der her?

    Nach If bitte eine Wii U Ableger, im Grafikstil der Sequenzen.
    Da fällt mir ein: Wenn sie 2 Editionen machen, die sich auch spielerisch unterscheiden sollen, wieso gehen sie dann nicht direkt in die Vollen? Hoshido 3DS, Nohr Wii U?! Hätte doch wunderbar gepasst, wären wirklich 2 Spiele und würde sich nicht so nach Abzocke anfühlen. Verkaufstechnisch dürften auch beide gut laufen und sich gegenseitig anschieben.

    Na ja, bleibt wohl nur die Hoffnung auf ein eigenständiges Wii U FE oder doch noch ein weiterer „If Handlungsstrang“.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 22.05.2015, 21:20
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Awakening der letzte Teil der Reihe geworden wäre, wenn sich das Spiel schlecht verkauft hätte. Das Spiel gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen für den 3DS und ich freue mich schon sehr auf die beiden neuen Teile