Spiele • 3DS

The Legend of Zelda: Tri Force...

The Legend of Zelda: Tri Force Heroes wurde von Grezzo mitentwickelt

Bei der Entwicklung von The Legend of Zelda: Tri Force Heroes wurde das interne Nintendo-Team vom japanischen Studio Grezzo unterstützt. Das 2006 gegründete Studio hat zusammen mit Nintendo bislang bereits mehrere Remakes der The Legend of Zelda-Reihe für den 3DS entwickelt: Ocarina of Time 3D sowie Anfang dieses Jahres Majora's Mask 3D. Somit hat Grezzo bereits Erfahrung mit der Reihe als auch mit dem Handheld. Überdies war es beteiligt an dem 3DS-Rollenspiel Legend of Legacy, das Anfang nächsten Jahres auch in Europa herauskommt.

Zudem steckte das vom Mana-Schöpfer Koichi Ishii gegründete Studio hinter der Four Sword Anniversary Edition, die als zeitlich limitierter kostenloser Download für den 3DS erhältlich war. Tri Force Heroes, das am 23. Oktober für den 3DS erscheinen wird, bietet ein ganz ähnliches Spielprinzip, bei dem mehrere Spieler miteinander kooperieren müssen, um Dungeons zu absolvieren und Monster zu besiegen. Die Engine des Spiels wurde vom 3DS-Teil A Link Between Worlds übernommen, weshalb davon ausgegangen werden kann, dass das Zelda-Team innerhalb von Nintendos EPD-Abteilung den Großteil der Arbeiten an Grezzo abgegeben hat. Das derzeit knapp 50 Mann große Studio kann somit als Unterstützungs-Team für interne Nintendo-Produktionen angesehen werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 03.10.2015, 10:37
    Wind Waker basiert auf einer Engine, die Nintendo Anfang der 2000er extra für den GameCube entwickelt hat und die auch etwa Super Mario Sunshine, Mario Kart: Double Dash und angeblich auch Super Mario Galaxy zugrunde liegt.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.10.2015, 00:19
    Zitat Zitat von Forodway Beitrag anzeigen
    Hmmm... Du hast mit Windwaker bestimmt Recht. Spielmechanik und Engine gehen ja unzertrennlich Hand in Hand.
    Dann wird es dich überaschen, dass OoT in der Mario 64 Engine läuft bzw. darauf entwickelt wurde.
    Zitat Zitat von Forodway Beitrag anzeigen
    Naja, Engines sind immer im Hintergrund und beim Spielen erkennt man sie nicht direkt. Hat die Zelda Engine überhaupt einen Namen? Ich weiß es nicht. :/
    Bei Nintendo gibt es laum feste Engines. Es werden Spiele genommen und weiterentwickelt und manchmal von Grund auf neu entwickelt.
  • Avatar von Forodway
    Forodway 03.10.2015, 00:15
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Engine von TWW war eine komplett neue. Ich glaube du meinst Spielmechanik.
    Hmmm... Du hast mit Windwaker bestimmt Recht. Spielmechanik und Engine gehen ja unzertrennlich Hand in Hand. Ich werde das nochmal genauer nachforschen bei Zeiten, welche Engines Zelda nutzt.

    Jedenfalls ist es schwer mit einer neuen Engine dasselbe Spielgefühl zu erzeugen. Das Entwickeln einer vollkommen neuen Engine ist sehr aufwändig und daher für Entwickler nicht immer rentabel. Deshalb wird oft wiederverwertet wo es noch geht.

    Naja, Engines sind immer im Hintergrund und beim Spielen erkennt man sie nicht direkt. Hat die Zelda Engine überhaupt einen Namen? Ich weiß es nicht. :/
  • Avatar von Garo
    Garo 03.10.2015, 00:06
    Zitat Zitat von Forodway Beitrag anzeigen
    Genau genommen waren OoT und Majoras Mask auf derselben Engine und diese Engine wurde dann mitgeschliffen und für Windwaker, Twilight Princess und Skyward Sword jeweils erweitert, modifiziert und größtenteils wiederverwendet. [emoji14]

    Ich glaube du meinst den Look vom Spiel. Also auf der OoT 3D Engine kann man locker ein Zelda machen, das ziemlich anders aussieht.
    Die Engine von TWW war eine komplett neue. Ich glaube du meinst Spielmechanik.
  • Avatar von Forodway
    Forodway 02.10.2015, 22:11
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ne, der 3DS hat genug Zeldas. Es gab noch nie mehr als 2 Zeldas in derselben Engine und das kann auch gern so bleiben.
    Genau genommen waren OoT und Majoras Mask auf derselben Engine und diese Engine wurde dann mitgeschliffen und für Windwaker, Twilight Princess und Skyward Sword jeweils erweitert, modifiziert und größtenteils wiederverwendet. :P

    Ich glaube du meinst den Look vom Spiel. Also auf der OoT 3D Engine kann man locker ein Zelda machen, das ziemlich anders aussieht.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 02.10.2015, 20:26
    Noch ein Zelda in der OoT (3D) Engine? Da erschiesse ich mich vorher lieber selbst D:
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 02.10.2015, 19:26
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Ich warte immer noch auf ein Zelda für den 3DS was die OOT und MM Engine und Grafikstil verwendet. Wäre ja jetzt möglich zu machen.
    Der 3DS wird eh voraussichtlich im kommenden Jahr durch das mobile NX-System ersetzt. Darauf darf dann gern ein neues Zelda erscheinen.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.10.2015, 17:11
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Ich warte immer noch auf ein Zelda für den 3DS was die OOT und MM Engine und Grafikstil verwendet. Wäre ja jetzt möglich zu machen.
    Ne, der 3DS hat genug Zeldas. Es gab noch nie mehr als 2 Zeldas in derselben Engine und das kann auch gern so bleiben.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 02.10.2015, 15:12
    Ich warte immer noch auf ein Zelda für den 3DS was die OOT und MM Engine und Grafikstil verwendet. Wäre ja jetzt möglich zu machen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 02.10.2015, 13:30
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Interessant, vielleicht hat die Entwicklung von Majoras Mask 3D deswegen so lange gedauert.
    Nicht unbedingt, Tri Force Heroes ist ja erst seit etwa Ende 2013 in der Entwicklung. Warum Majora's Mask 3D so lang gebraucht hat, haben die Entwickler ja im Iwata fragt-Interview erklärt (unter anderem wegen New 3DS).
  • Avatar von lasagne
    lasagne 02.10.2015, 13:10
    Interessant, vielleicht hat die Entwicklung von Majoras Mask 3D deswegen so lange gedauert. Außerdem bedeutet es, dass die Entwicklung von Zelda U wohl nur zu einem kleinen Teil durch Tri Force Heroes beeinträchtigt wurde, was ich ziemlich gut finde.