Spiele • 3DS

Super Mario Maker for Nintendo 3DS

Mehr zum Spiel:

Super Mario Maker for Nintendo 3DS erscheint am 2. Dezember

Nach dem Erfolg auf der Wii U erscheint Super Mario Maker nun auch für den Nintendo 3DS. In Super Mario Maker for Nintendo 3DS bekommt man im Wesentlichen dasselbe Spiel wie auf der Heimkonsole. Allerdings könne man nicht alle Level spielen, die auf der Wii U erstellt wurden. Es ist jedoch weiterhin möglich, seine eigenen Level zu kreieren, wofür sogar alle Werkzeuge und Bauteile aus dem Original bis auf den ?-Pilz und den Mario-Kostümen auch vorhanden sind.

Auf dem Nintendo 3DS wird man Level nicht online teilen können. Stattdessen wird es möglich sein, eigene Level über den lokalen Modus und StreetPass zu versenden und zu empfangen. Genauso soll man lokal gemeinsam Level gestalten können, welche dann auch als Teamprojekte gekennzeichnet werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 37 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 05.09.2016, 14:14
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade auf: Wenn es dann keinen ?-Pilz gibt - wofür spielt man dann überhaupt noch die 100-Mario-Herausforderung?

    Vielleicht gibt es dann diese super tollen Stempel für das MiiVerse
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.09.2016, 21:22
    Dann würde ich die Wii U Version mal spielen bevor die Server abgestellt werden.
  • Avatar von kingm
    kingm 04.09.2016, 19:08
    Ich hab die WiiU Version seit Monaten ungeöffnet da liegen, weil es mich dann doch nie reizt, ich denke ich werde die 3ds Version eher nicht kaufen .
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 04.09.2016, 18:27
    Ja, natürlich! Aber irgendwo würde zumindest mir da ein gewisser Belohnungsfaktor fehlen. Geht vielleicht nur mir so.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 04.09.2016, 16:01
    wer bitte spielt Videospiele um spaß zu haben
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2016, 13:47
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade auf: Wenn es dann keinen ?-Pilz gibt - wofür spielt man dann überhaupt noch die 100-Mario-Herausforderung?
    Zum Spaß vllt?
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 04.09.2016, 13:33
    Mir fällt gerade auf: Wenn es dann keinen ?-Pilz gibt - wofür spielt man dann überhaupt noch die 100-Mario-Herausforderung?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.09.2016, 11:01
    Zitat Zitat von PlasmaHirsch Beitrag anzeigen
    Ist das nur auf den ?-Pilz bezogen im SMB-Setting? Wäre aber auch Käse, da man diesen auch einfach durch den Standard-Pilz ersetzen könnte. Schliesslich ändert er ja nur das Outfit.
    Ist schon ein Unterschied. Man bleibt durch den ?-Pilz klein, kann aber trotzdem Blöcke zerstören. Wenn ich das jetzt durch einen normalen Pilz ausstausche kann es sein, dass man im Level nicht weiter kommt, wegen der größe.
  • Avatar von PlasmaHirsch
    PlasmaHirsch 04.09.2016, 10:57
    Wie soll man DAS nun wieder verstehen, daß man nicht ALLE WiiU-Level auf der 3DS Version spielen kann?
    Ist das nur auf den ?-Pilz bezogen im SMB-Setting? Wäre aber auch Käse, da man diesen auch einfach durch den Standard-Pilz ersetzen könnte. Schliesslich ändert er ja nur das Outfit.

    Für mich wäre dieser Port nur reizvoll gewesen wenn ich meine WiiU-Kurse auf den 3DS laden könnte um ihn Freunden und Kollegen zu zeigen, die zb. nie bei mir zuhause sind und keine U haben.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 04.09.2016, 10:36
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    "Viele Spiele" = 4 (wenn man Smash mitzählt)
    Ob eine Menge hoch oder niedrig ist, kommt auf den Kontext und die Relation an. Für die magere Wii U-Bibliothek ist das viel, in meinen Augen. Vier von 40 ist wenig. Vier von Zehn ist viel. Je nachdem, wie viele Titel für einen selber relevant sind. Abhängig davon, was NX genau ist, werden vielleicht weitere Ports folgen.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2016, 09:54
    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Nun kann man viele Spiele der ohnehin eher mageren Bibliothek auf dem 3DS spielen.
    "Viele Spiele" = 4 (wenn man Smash mitzählt)

    Wo ich mit eher verarscht vorkomme, ist, dass Yoshi und Hyrule Warriors auf dem 3DS exklusive Features bekommen (haben), die sie (Grafik außen vor) besser als die Wii U-Version machen.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 03.09.2016, 21:40
    Die Grundidee finde ich ja gar nicht schlecht, aber die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 03.09.2016, 21:29
    Die Sache ist die, dass sich viele Leute die Wii U wegen den Exklusivtitel gekauft haben. Nun kann man viele Spiele der ohnehin eher mageren Bibliothek auf dem 3DS spielen. Hätten manche Spieler das früher gewusst, hätten sie nicht >200€ für eine Konsole, die im Grunde für nichts anderes als die Exklusivtitel taugt, ausgegeben.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 03.09.2016, 20:53
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    R.I.P. Wii U Exklusivtitel und willkommen in der Politik: schnell und einfach Geld machen!
    Boah, wie ich mir verarscht vorkommt als Wii U Besitzerseit der Direct . :(
    Verarschung wär's vielleicht, wenn sie jetzt einfach frühzeitig die Wii U-Server vom Netz genommen hätten, wodurch eben ein auf die Community ausgelegtes Spiel wie SMM einen großen Teil seines Inhalts verlieren würde. Aber das haben sie nicht: Du kannst immer noch selbst bauen, uploaden und andere Level runterladen und spielen. So ähnlich kann man's auch auf Yoshi's Woolly World beziehen.

    Dir wurde höchstens ein Gefühl der Überlegenheit und Exklusivität genommen, welches dir aber noch nicht mal beim Kauf garantiert wurde.
    Kann das Gefühl dementsprechend verstehen, aber eigentlich ist es schwachsinnig. (Das klang jetzt weitaus gemeiner als es sollte, aber so sehe ich das zumindest.)
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 03.09.2016, 19:46
    R.I.P. Wii U Exklusivtitel und willkommen in der Politik: schnell und einfach Geld machen!
    Boah, wie ich mir verarscht vorkommt als Wii U Besitzerseit der Direct . :(
  • Avatar von KollegeJansen
    KollegeJansen 03.09.2016, 13:57
    Warum ein Handheld Port als Dolchstoß gegen die WiiU gedeutet wird verstehe ich nicht ganz. Erst mal ist es nur eine abgespeckte Version und zweitens ist bei der Menge an 3ds Systenen ziemlich klug so viele Spiele wie möglich rauszubringen. Das es dann WiiU Ports sind interessiert doch niemanden. Ich glaube sogar das Mario Maker 3ds sogar Menschen auf die WiiU Version aufmerksam machen kann und dies die Marke wie auch die Konsole pushen wird.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 03.09.2016, 13:53
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nintendo Zone ist jetzt bei GameStop.

    Weiß ich, nur da muss ich 1h Zug fahren damit ich in der nächst größeren Stadt bin die nen Gamestop hat und dann auch noch durch die halbe Stadt laufen

    Also wie gesagt für mich keinerlei Möglichkeit Streetpass effektiv zu nutzen (auch wenn ich an ner Uni bin aber da hat nunmal keine Sau mehr nen 3DS)
  • Avatar von matzesu
    matzesu 02.09.2016, 14:29
    Trotz allem, alleine das man einen Levelbaukasten für unterwegs hat, und es glaube ich schon 100 Level integriert hat macht das ganze ziemlich interessant..
    So ein bisschen als kurzes Mario Spiel, aber langer Level Editor..

    Das man nicht, wie bei Little Big Planet auf der Vita einfach ganz viele Level von anderen runterladen kann, ist natürlich blööd, aber mit allem anderen ist es immernoch ein tolles Paket
  • Avatar von Garo
    Garo 02.09.2016, 13:35
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    Hab es für die U und bin ganz zufrieden bisher (hatte ja auf noch ein Update gehofft aber naja war wohl nichts)

    Da die Nintendo Zone im McDoof nicht mehr existiert (welcher 200m etwa von mir entfernt wäre) und sonst keiner hier nen 3DS hat, kann ich keine Level verteilen und erhalten

    Sprich: für mich wäre das Game momentan absolut nutzlos
    Nintendo Zone ist jetzt bei GameStop.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 02.09.2016, 13:34
    Hab es für die U und bin ganz zufrieden bisher (hatte ja auf noch ein Update gehofft aber naja war wohl nichts)

    Da die Nintendo Zone im McDoof nicht mehr existiert (welcher 200m etwa von mir entfernt wäre) und sonst keiner hier nen 3DS hat, kann ich keine Level verteilen und erhalten

    Sprich: für mich wäre das Game momentan absolut nutzlos
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 02.09.2016, 12:28
    Man kann das SPiel garantiert dann per Update mit der NX Version kombinieren :P
    RIP Wii U
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 02.09.2016, 09:25
    Die Entscheidung kann man nachvollziehen, schade nur das es nicht mit der WiiU Version zusammenarbeitet. Level hin und her kopieren - also on the go neue Level bauen und runtergeladenen zocken wäre halt geil gewesen.

    Könnte sogar so wie bei MH3U mit ner Zusatzapp gehen, dann würde ich mir das Game kaufen, so macht es als WiiU Besitzer wenig Sinn.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.09.2016, 06:08
    Zitat Zitat von Puma45 Beitrag anzeigen
    Was hat das dami zu tun, das die Wii U wenig verkauft wurde. Super Mario Maker hat Millionen verkauft und ein großer Erfolg.
    Und auf der Wii hatten die Spiele zweistellige Millionen Verkäufe.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 02.09.2016, 01:58
    Zitat Zitat von Puma45 Beitrag anzeigen
    Was hat das dami zu tun, das die Wii U wenig verkauft wurde. Super Mario Maker hat Millionen verkauft und ein großer Erfolg.
    Relativ großer Erfolg, der Nintendo offensichtlich nicht gereicht hat, bzw. den man auf einer deutlich weiter verbreiteten, hauseigenen Plattform sicher noch vergrößern kann.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 02.09.2016, 00:12
    Zitat Zitat von Puma45 Beitrag anzeigen
    Was hat das dami zu tun, das die Wii U wenig verkauft wurde. Super Mario Maker hat Millionen verkauft und ein großer Erfolg.
    Das man hätte noch mehr verkaufen können, wenn die Käuferbasis größer gewesen wäre?
  • Avatar von Puma45
    Puma45 01.09.2016, 22:27
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Kann man nachvollziehen bei den geringen Wii U Verkaufszahlen.
    Was hat das dami zu tun, das die Wii U wenig verkauft wurde. Super Mario Maker hat Millionen verkauft und ein großer Erfolg.
  • Avatar von Neino
    Neino 01.09.2016, 20:20
    Zitat Zitat von K1rby Beitrag anzeigen
    Domtendos Aussage im Stream deckt sich ganz mit meiner Meinung:

    "Gibt es noch irgendein Wii U-exklusives Spiel?"
    Splatoon, Xenoblade Chronicles X, Pikmin 3, Kirby and the Rainbow Curse, DKC Tropical Freeze, Bayonetta 2, Wonderful 101 fallen mir da spontan ein.
    Aber weiß was gemeint ist, siehe meinen Beitrag von heute im "Gedanken des Tages" -Thread.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 01.09.2016, 19:57
    Domtendos Aussage im Stream deckt sich ganz mit meiner Meinung:

    "Gibt es noch irgendein Wii U-exklusives Spiel?"
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 01.09.2016, 19:46
    Grundsätzlich sinnvoll, aber das scheinbar ein (direktes, u.U. ja dann per Wii U) Uploadfeature fehlt ist aber absoluter Müll. Vielleicht kommt es auch erst später.
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 01.09.2016, 19:08
    Vielleicht können Wii U und 3ds Version mit einander verbinden und über die Wii U Version uploaden. Habe aber in der direct auf youtube irgendwas mit world sonstwas gesehen, sah jedenfalls so wie die online Abteilung in der Wii U Version
  • Avatar von padlord
    padlord 01.09.2016, 18:45
    Dachten sich wenn man schon an einer NX Version sitzt kann man auch gleich nochmal für den 3DS was rausbringen.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.09.2016, 18:17
    Ich hab die bessere Wii U Version^^
    Außerdem kann man ja nicht mal seine Levels hochladen, also ist der Reiz des Level bauens doch total futsch.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 01.09.2016, 17:14
    Man kann ja nichtmal seine Level hochladen
  • Avatar von TT_B
    TT_B 01.09.2016, 17:12
    Darüber habe ich letztens noch mit nem Freund geredet
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 01.09.2016, 17:10
    Die Entscheidung kann ich definitiv nachvollziehen und ich freue mich schon aufs Spiel.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.09.2016, 17:07
    Kann man nachvollziehen bei den geringen Wii U Verkaufszahlen.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 01.09.2016, 16:35
    Schön viel Spiele porten um Geld zu machen ja ja