Wahrscheinlich erinnern sich einige Nintendo 3DS-Nutzer noch an den Briefkasten mit dem man Nachrichten oder Bilder an seine Freunde verschicken konnte. Der kostenlose Service wurde vor einigen Jahren eingestellt, nachdem anzügliche Bilder darüber an Minderjährige verschickt wurden.
Jetzt scheint diese Funktion wieder zurückzukehren und zwar in der Form der neuen App Kritzelpost. Diese ist ab sofort kostenlos im eShop auf dem Nintendo 3DS erhältlich und lässt einen selbst gezeichnete Bilder verschicken. Aber das ist noch nicht alles, denn es wird auch Inhalte geben, die man sich dazu kaufen kann. Diese sind zwölf Lektionen, in denen man lernt, wie man Charaktere aus Spielserien wie The Legend of Zelda, Splatoon oder Animal Crossing zeichnet. Auch Nikki, die schon im Briefkasten als hilfreicher Mii einem zur Seite stand, wird wieder in Kritzelpost auftreten. Nach dem Trailer bekommt ihr in der Pressemitteilung noch einmal mehr Informationen zur neuen Nachrichten-App für den Nintendo 3DS.
Mit Hilfe der kostenlosen Version von Kritzelpost können die Nintendo 3DS-Fans jedem aus ihrer Freundesliste fröhliche Botschaften zukommen lassen, wo immer sich diese gerade aufhalten. Als Zeichenblock dient ihnen der Touchscreen und als Postbote die SpotPass-Funktion ihres Handhelds. Besonders viel Spannung lässt sich erzeugen, indem man seine Nachrichten und Kritzeleien gestückelt abschickt. Dann rätseln die Empfänger, was da wohl noch an kuriosen Mitteilungen auf sie zu kommt und können es sicherlich kaum noch abwarten.
Wer noch ein wenig Zeichenunterricht benötigt, kann optionale Lektionen dazukaufen. Diese haben ausgewählte Charaktere und Serien von Nintendo zum Thema. So können alle Maler-Lehrlinge noch ein wenig üben, bevor sie ihre Freunde mit eigenen Kreationen beglücken. Die Lektionen sind in 12 Paketen erhältlich, die auf Spielserien wie Animal Crossing, Super Mario und Mario Kart beruhen. Dazu kommen witzige Kritzeleien von Nikki, die schon aus anderen Titeln als hilfreicher Mii-Charakter bekannt ist. Nun unterstützt sie die Nintendo 3DS-Freunde auch in Kritzelpost mit ihren Anleitungen.
Darüber hinaus lassen sich die Lektionen als Teile von Premium-Paketen erwerben, die den Spielern mehr Tinte, mehr Farben und gleich mehrere Lern-Einheiten bescheren. Zwei dieser Pakete stehen ab sofort zum Kauf bereit: das Nintendo Premium-Paket und das Glitzer-Premium-Paket. Wer noch unschlüssig ist, sollte es vielleicht zunächst mit dem kostenlosen Einsteiger-Paket versuchen. Dieses Gratis-Paket bietet angehenden Künstlern vier Lektionen sowie mehr Nuancen und eine zusätzliche Farbe. Auch einige Lektionen der beiden anderen Pakete lassen sich je einmal kostenlos ausprobieren. Die Spieler können die dabei entstandenen Zeichnungen zwar erst dann speichern oder versenden, wenn sie das entsprechende Paket erworben haben, aber sie dürfen vor dem Kauf die gesamte Lektion nach Herzenslust testen.
Nicht zuletzt ermöglicht es Kritzelpost den Nintendo 3DS-Fans, Nachrichten mit Markenzeichen bestimmter Videospiele – basierend auf ihrem Aktivitätslog – zu schmücken. Eine kreative, neue Möglichkeit, um seine Freunde wissen zu lassen, was man gerade gespielt hat oder um ihnen ein neues Spiel zu empfehlen. Kurz: Die Kritzelpost ist da, und auf Nintendo 3DS stehen alle Zeichen auf Zeichnen.
Bisher gibt es 23 Kommentare
Ich suche 3DS Freunde für die Kritzelpost! Zum netten Austauschen und so. :3
Ich liebe Rollenspiele und ihr könnt in meiner Sammlung sehen was für Spiele ich für den 3DS besitze.
Vielleicht haben wir ja welche gemeinsam?
Würde mich auf jeden Fall über Freunde freuen!
Mein 3DS Freundescode ist: 0748-4781-5600
Mein Nickname lautet: Aya
Bitte schreibt mir ebenfalls euren Namen und 3DS Freundescode, damit wir uns gegenseitig adden können! :3
Was etwas sauer aufstößt, sind die aus meiner Sicht etwas überteuerten Zusatzpakete, was falls der Kritzelkram aus welchen Grund auch immer geschlossen wie wie der Briefkasten, nicht gerade Begeisterung hervor bringen würde. Wenn man alle Zusätze kauft liegt man bei 54€ !!! Was jetzt nicht heißen soll ich will alles für umsonst, aber moderate Preise wären angebrachter aus meiner Sicht. Beim Briefkasten wurde alles mit Münzen bezahlt, wenn ich mich recht entsinne.
Werde das Ganze demnächst mal antesten und wenn sich das Zeichnen genau gestaltet wie beim Briefkasten, werde ich wohl öfters da zu finden sein.
Nachtrag: Die einzelnen Zeichenlektionen diverser Zusatzpakete scheinen recht gut durchdacht zu sein, wenn man so darüber schaut, aber der Preis .... Wenigstens das Einsteiger-Paket ist kostenlos. Das Zeichnen an sich ähnelt dem Briefkasten und mit den teueren Zusatzpaketen wird das sinnvoll erweitert. Ich hoffe das es vor Weihnachten noch diverse Rabattaktionen gibt bzw. neben den beiden Premiumpakete auch alle Lektionspakete in einer Art Premium Edition erhältlich sein wird, denn wenn man das Nintendo-Premium-Paket kauft bieten die Lektionspakete jeweils nur 1 zusätzliche Farbe, 2 zusätzliche Briefpapiere und halt die Lektionen, von denen aber auch schon welche in den Premiumpaketen enthalten sind. Da finde ich 2,99 pro Paket recht teuer.
finde es aber echt toll okay die Paket Preise sind etwas hoch aber ich hoffe mal auf ein Angebot allerdings ein Paket habe ich mir schon geholt allein um etwas Farbe rein zubekommen..
Es ist schon sehr schade, dass Dinge, die es beim Briefkasten kostenlos gab, jetzt gekauft werden müssen. Ich hoffe ja, dass es einige Pakete mal als Belohnung bei MyNintendo geben wird.
Und seit wann bitteschön ist der 3ds am Ende?
Nur wegen der Switch glaub ich nicht.
/edit: Es sieht auch tatsächlich wie der Briefkasten aus, nur mit neuem Namen drauf.