Kimishima: Viele unangekündigte Spiele für 3DS in Entwicklung

Der Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima hat erneut versichert, dass Nintendo Switch keinen Einfluss auf den Lebenszyklus des 3DS haben wird. Nach wie vor sollen sich noch einige, bislang nicht angekündigte Spiele für den Handheld in Entwicklung befinden. Das gab Kimishima im Rahmen des Finanzberichts des vergangenen Quartals bekannt.

Kimishima äußerte sich direkt zu den Spekulationen, dass Switch den 3DS ersetzen könnte. Laut Kimishima treffe dies nicht zu, da der 3DS sich durch eigene Merkmale von Switch unterscheide. Auch der Kaufpreis und Spielerfahrung beider Systeme seien unterschiedlich, sodass man beide Geräte nicht in direkter Konkurrenz sehe. Man plane daher die Geschäfte mit beiden Geräten parallel fortzuführen.

Neben kommenden Spiele wie Poochy & Yoshi's Woolly World, Mario Sports Super Stars, Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia und Pikmin sollen sich viele weitere Spiele von Nintendo für den 3DS in Entwicklung befinden. Zeitgleich verwies Kimishima auf Spiele von Drittherstellern, wie Monster Hunter XX oder Dragon Quest XI.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 02.02.2017, 15:25
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    noch besser:
    KEIN weiteres neues gerät neben der switch, bis der wahre nachfolger der switch kommt. [...]
    Nee, ich halte ein 2DS-artiges Gerät für sinnvoll. Ein günstiges System, bei dem Eltern nicht gleich 'nen Anfall bekommen, wenn die Kleinen das Ding durch die Gegend schmeißen.

    Einen richtigen Nachfolger wird es möglicherweise auch ewig nicht geben. Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo den gleichen Weg geht wie Sony und Microsoft. Alle 3-4 Jahre neue Versionen, ohne die alten sofort abzuschießen. Bis bei der 3. oder 4. Variante die alten Geräte nicht mehr unterstützt werden.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.02.2017, 15:13
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Wenn die Switch ein Erfolg wird, wird der 3DS mit Sicherheit schnell fallen gelassen. Könnte mir dann auch vorstellen, dass es irgendwann eine Revision gibt, wie es beim 3DS auch der Fall war.
    Das ist halt wirklich die große Frage. Bis auf die beiden abgespreckten Wiis hatte Nintendo beim keiner Heimkonsole irgendwelche Revisionen. Switch lite oder Switch XL wären aber beide vorstellbar.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 02.02.2017, 15:02
    Wenn die Switch ein Erfolg wird, wird der 3DS mit Sicherheit schnell fallen gelassen. Könnte mir dann auch vorstellen, dass es irgendwann eine Revision gibt, wie es beim 3DS auch der Fall war.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 01.02.2017, 23:26
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Noch besser:
    Nintendo bringt ein 2DS-artiges Switch-System. Ein günstigeres Modell, das direkt auf Handheld-Spieler und Kinder abzielt und beide Systeme spielen exakt die gleichen Spiele ab.

    Besserer Akku, bessere Mobilität (da echter Handheld) und Switch-Spiele abspielen können, würde eh nicht zusammen gehen.
    noch besser:
    KEIN weiteres neues gerät neben der switch, bis der wahre nachfolger der switch kommt.
    Leute das ding ist nichtmal draussen, wieso redet man dann über einen nachfolger oder ein weiteres produkt nebenher? lasst nintendo sich da gedanken machen und konzentriert euch doch lieber erstmal darauf, was die switch alles kann und bietet. "echter handheld" wtf. die switch ist doch ein echter handheld. nintendo bewirbt aber momentan eher den heimkonsolen-aspekt, da der 3ds ja als handheld noch weiterlaufen soll, bis die switch ein erfolg ist, der zulässt dass der ds zur ruhe gelegt werden kann.

    man beschwert sich bei wii u über controller-chaos und dann möchten auf einmal leute ne weitere switch, das ist ja noch das beste dabei, eine weitere version der switch. etwas das schon existiert, nur etwas anders? und dann soll das auch noch andere spiele abspielen? na wenn das kein chaos geben würde weiß ich auch nicht.

    eine lite-version, welche die selben spiele abspielen kann, halte ich auch für weniger denkbar. eher noch eine xl-variante. aber auch hier: anderes dock, andere (oder fest verbaute) joy-con, wenn man wirklich im handheld mode spielen möchte. (und nur für den handheld/ tabletop-mode macht eine andere größe überhaupt sinn)
    ich sehe hier persönlich keinen großen nutzen für so etwas. weder für nintendo, noch für uns.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.02.2017, 23:00
    Verständlich das er jetzt so redet. Wenn die Switch sich nämlich als Flop herausstellt, hat man immer noch den 3DS. Wenn man den 3DS jetzt komplett fallen lässt und die Switch ein Reinfall wird, steht Nintendo blöd dar.

    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Immerhin könnte man in der Übergangszeit doppelrelease vornehmen. Aber es ist ja nicht mal sicher, dass es keinen 3DS Nachfolger geben wird.
    Macht man ja. Siehe Fire Emblem Warriors.
  • Avatar von Balki
    Balki 01.02.2017, 18:51
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das wäre ziemlich dämlich. Sinnvoller wäre es andersrum, wenn es für den (schwächeren, billigeren) Handheld nur Handheld-Spiele gäbe und die große Switch dann beides abspielen könnte.
    Noch besser:
    Nintendo bringt ein 2DS-artiges Switch-System. Ein günstigeres Modell, das direkt auf Handheld-Spieler und Kinder abzielt und beide Systeme spielen exakt die gleichen Spiele ab.

    Besserer Akku, bessere Mobilität (da echter Handheld) und Switch-Spiele abspielen können, würde eh nicht zusammen gehen.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 01.02.2017, 13:46
    Ja geil, dann warten wir erstmal 2-3 Jahre bis der 3DS "eventuell" von der Switch abgelöst wird - also dann, wenn die Hälfte der Lebenszeit der Switch bereits vorüber ist. Genial.
    Wie soll sich eine große Nutzerbase etablieren, wenn die Games ebenso schwächlich in den Markt reintropfen wie bei der Wii U?
  • Avatar von Garo
    Garo 01.02.2017, 13:03
    Zitat Zitat von Sanku Beitrag anzeigen
    Vllt ist das nächste Handheld-Modell eine Abgespeckte Switch ohne TV Mode mit besseren Akku bzw. kleineren Bildschirm, die aber auch eigenständige Spiele neben den Switchspielen bekommt.
    Das wäre ziemlich dämlich. Sinnvoller wäre es andersrum, wenn es für den (schwächeren, billigeren) Handheld nur Handheld-Spiele gäbe und die große Switch dann beides abspielen könnte.
  • Avatar von Sanku
    Sanku 01.02.2017, 12:22
    Vllt ist das nächste Handheld-Modell eine Abgespeckte Switch ohne TV Mode mit besseren Akku bzw. kleineren Bildschirm, die aber auch eigenständige Spiele neben den Switchspielen bekommt.
  • Avatar von Balki
    Balki 01.02.2017, 10:41
    Laut Kimishima treffe dies nicht zu, da der 3DS sich durch eigene Merkmale von Switch unterscheide. Auch der Kaufpreis und Spielerfahrung beider Systeme seien unterschiedlich, sodass man beide Geräte nicht in direkter Konkurrenz sehe.

    Das Stimmt zwar und vermutlich würden sich 3DS Spiele auch in 3 Jahren noch verkaufen, trotz veralteter Technik, dennoch glaube ich nicht, dass von Nintendo da noch so viel (großes) kommt.

    Wäre interessant zu erfahren, wie viele Spiele momentan für (bis) Ende 2018 vorgesehen sind. Und wie viele davon an sich schon so gut wie fertig sind/in diesem Jahr erscheinen könnten, jedoch lieber zurückgehalten werden, um den 3DS am Leben zu halten. Denn der Blick auf die demnächst kommenden Spiele verrät nicht viel über die Lebenszeit des 3DS. Da schaut man eher auf die großen sich in Entwicklung befindlichen Titel. Wenn momentan kaum Spiele für bis Ende nächstes Jahr entwickelt werden, ist der 3DS wohl so gut wie „tot“. Finde es aber gut, dass Nintendo ihn vermutlich langsam ausklingen lassen wird und es nicht abrupt beendet.

    Aktuell kann es wohl noch sehr gut in beide Richtungen gehen. Am meisten gespannt bin ich aber auf Atlus' 3DS-Projekt im Zusammenhang mit dem SMT-Jubiläum.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.02.2017, 10:14
    Immerhin könnte man in der Übergangszeit doppelrelease vornehmen. Aber es ist ja nicht mal sicher, dass es keinen 3DS Nachfolger geben wird.
  • Avatar von Alex
    Alex 01.02.2017, 10:01
    Den 3DS gleich direkt komplett fallen zu lassen, wäre viel zu Risiko reich für Nintendo. Sie hätten in dem Moment dann keine Userbase mehr. Angenommen Switch sollte - ich glaube nicht dran - so bitter scheitern wie die Wii U, wäre es Nintendos Genickbruch. So hat Nintendo immerhin vorerst noch ein sicheres Standbein.
  • Avatar von Morbus
    Morbus 01.02.2017, 09:59
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Nintendo kann den 3DS bei einer derart großen Nutzerbasis nicht einfach verschwinden lassen.

    Ich denke, daß das ein fließender Übergang wird. Erst mal muß eine gewisse Basis an Switch her. Solange diese nicht da ist, genießt der 3DS die volle Unterstützung. Hat die Nutzerbasis der Switch ein gewisses Niveau erreicht, kommen diverse Titel nicht mehr für den 3DS, sondern nur für die Switch, was wiederum für einen Wechsel der Nutzer vom 3DS zur Switch bewirkt. Dann wird der 3DS aus dem Programm genommen. Das dürfte, so schätze ich, 2018, spätestens 2019 der Fall sein.
    Du hast vollkommen Recht. Den 3DS einfach fallen zu lassen, wäre so ziemlich das Dümmste was man machen könnte. Ich verschenke ja auch nicht den aktuell besten Gaul im Stall, weil mein neues Pfohlen möglicherweise großes Potenzial besitzt. Irgendwo müssen ja noch Einnnahmen generiert werden.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 01.02.2017, 09:49
    Nintendo kann den 3DS bei einer derart großen Nutzerbasis nicht einfach verschwinden lassen.

    Ich denke, daß das ein fließender Übergang wird. Erst mal muß eine gewisse Basis an Switch her. Solange diese nicht da ist, genießt der 3DS die volle Unterstützung. Hat die Nutzerbasis der Switch ein gewisses Niveau erreicht, kommen diverse Titel nicht mehr für den 3DS, sondern nur für die Switch, was wiederum für einen Wechsel der Nutzer vom 3DS zur Switch bewirkt. Dann wird der 3DS aus dem Programm genommen. Das dürfte, so schätze ich, 2018, spätestens 2019 der Fall sein.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.02.2017, 08:51
    Und andersrum beeinflusst der 3DS das line up der Switch indem es dieses durch fortwährenden support des 3DS schwächt.