Spiele • 3DS

Fire Emblem Echoes: Shadows of...

Shadows of Valentia: Voraussichtlich letzter FE-Hauptteil für 3DS

Dass der Nintendo 3DS seinen Zenith überschritten hat, dürften wohl selbst die hartgesottensten Fans kaum anzweifeln. Nichtsdesotrotz, kriegt der Nintendo-Handheld mit Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia noch einen seiner letzten Kracher spendiert. Voraussichtlich dürfte sich damit aber auch die Kernreihe von Fire Emblem von dem Nintendo 3DS verabschieden.

In einem Interview mit Dengeki Nintendo erklärte Hitoshi Yamagami, der Produzent der Spieleserie, dass mit Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia wahrscheinlich der letzte Teil der Kernreihe für Nintendo 3DS erscheint. Zwar würde das Spinoff Fire Emblem Warriors ebenfalls für Nintendos beliebten Handheld erscheinen, allerdings läge danach der Fokus auf dem kommenden Haupttitel von Fire Emblem, der 2018 für Nintendo Switch erscheinen soll.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Fire Emblem

Schlachten, Strategie und Epos

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.05.2017, 22:39
    Eben genau deswegen freue ich mich unglaublich auf diesen Teil. Die Ursprungsversion erschien ja damals nur in Japan auf dem Famicom. Während ich die SNES Teile schon ausgiebig gespielt habe und mir das SNES u DS Remake vom Einser schon genügt haben, ist Gaiden quasi der einzige FE Teil den ich nicht kenne.

    Ich hoffe ja dass der Echoes beiname noch weitere Remakes hervorbringt. Gerne Seisen No Keifu (FE 4), Thracia 776 (FE 5) oder ein gebündeltes Remake von den ersten beiden GBA Teilen. Dann wird auch Roy wieder mehr Liebe zuteil
  • Avatar von Neino
    Neino 09.05.2017, 10:17
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Tiago hats im Grunde schon beantwortet. Bin mit der aktuellen Entwicklung der Reihe (Awakening/Fates) nicht ganz zufrieden. Ich fand beide Spiele okay und ich weiß auch, dass die Reihe nur dank Awakening überhaupt noch weitergeführt wird aber ich alter hipster bin nunmal seit dem ersten westlichen Release am start und finde die "simpleren" Ableger einfach besser.

    Ich werd mur den Switch Ableger dennoch zulegen. Aus einem einfachen Grund: Es ist Fire Emblem
    Und was hältst du von dem Teil hier? Geht doch viel mehr in die Richtung der alten Teile, ist ja auch ein Remake.
  • Avatar von Naska
    Naska 08.05.2017, 23:23
    Ein Buch das einen in sich beendeten Teil einer Geschichte behandelt ist kein komplettes Buch vom Umfang her?
    Shining Force 3 kam zB auch in 3 Parts raus die jeder für sich gespielt werden können und keiner meckerte damals... wobei hier auch nur Teil 1 rauskam, das läst mich eher verärgert zurück als Fates.
    Zumal da auch jeder weitere Part ein komplettes neues Spiel war ist es sehr ähnlich und nur wer alle 3 kaufte (also nur Japan) bekam die Bonus CD mit noch mehr Inhalt.

    Ich stimme nicht zu, da der Umfang ein Spiel ist und den Preis rechtfertigt in meinen Augen, wenn auch nur knapp. Die Option für 20 Euro noch einmal den selben Umfang mit den gleichen Assets kaufen zu können ist von Preis Leistung her auch fair...
    Was ich aber nicht gut finde ist das digitale dadran, statt die Version mit allen 3 Pfaden zu limitieren hätte die eine länger laufende Premium Version sein sollen, zumal dabei das Preis-/Leistungstechnisch besser wegkommt.

    Offenbarung für sich fand ich auch schlechter als die anderen beiden, der Anfang war so überstürtzt nur um an dem Wissen aus dem Vorherigen Pfad dran zu bauen das gefiel mit nicht so sehr.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.05.2017, 20:03
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Und woher weißt du das jetzt schon? Die einzige Info, die es bisher zu dem Spiel gibt, ist, dass es 2018 erscheinen wird
    Tiago hats im Grunde schon beantwortet. Bin mit der aktuellen Entwicklung der Reihe (Awakening/Fates) nicht ganz zufrieden. Ich fand beide Spiele okay und ich weiß auch, dass die Reihe nur dank Awakening überhaupt noch weitergeführt wird aber ich alter hipster bin nunmal seit dem ersten westlichen Release am start und finde die "simpleren" Ableger einfach besser.

    Ich werd mur den Switch Ableger dennoch zulegen. Aus einem einfachen Grund: Es ist Fire Emblem
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.05.2017, 11:25
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Würdest du denn sagen das einer der Storystränge von Fates kein komplettes Spiel vom Umfang her ist?
    Absolut, da die Story völlig unvollständig ist und einen mit zig Fragen zurücklässt. Egal, ob man nun mit Herrschaft, oder Vermächtnis anfängt. Die Fragen werden letztendlich nur in Offenbahrung - ergo dem DLC - geklärt. Rein vom Gameplay her, ist der Umfang zumindest ok, das stimmt, aber zum ganzen Fire Emblem-Erlebnis gehört nunmal auch die Story.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.05.2017, 10:51
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Es ist schon mehr als nur eine definitive Version eines Spiels. Im Grunde ist es (wie) ein neues Spiel, ähnlich wie FFVII.Sicher. Dennoch hat es tatsächlich einen faden Beigeschmack. Solange man aber nichts Wichtiges verpasst, kann man die DLC ignorieren. Man wird sehen – vor allem, was das letzte DLC Paket enthält.
    Aber allein, dass es Nintendo versucht finde ich schon ziemlich mies. Es gibt nun mal haufenweise beinharte Fans, die "das komplette Spiel" unbedingt wollen und das nutzt Nintendo richtig aus.
  • Avatar von Naska
    Naska 08.05.2017, 10:27
    Ich denke was hier die verschreckt ist nicht das es DLC gibt sondern das Preis/Leistungsverhältnis (daher wird doch dauernd die höhe des Preises genannt). Wir wissen sicherlich noch nicht alle Details zu den Umfang dieser DLCs, jedoch sieht es für mich mit dem was wir wissen nicht so aus als ob es das Spiel im Umfang verdoppeln würde.

    Sich da zu beschweren ist genauso ihr Recht wie es Nintendos Recht ist diesen DLC für den Preis in den eshop zu stellen.

    Würdest du denn sagen das einer der Storystränge von Fates kein komplettes Spiel vom Umfang her ist?
    Klar sind die alternativen Abläufe von intresse aber nur vom Preis/Leistungsverhältnis her muss es mit allen 3 Wegen doch nur 2 Spiele vom Umfang her erreichen und das tut es ganz sicher.
    Was ist wenn man ein Spiel rausbringt nur mit der Story von einem der Stränge und zweimal 3 Monate später eine alternative Geschichte mit einem anderen? Wär es dann ok da mehr Geld zu verlangen weil jeder einzeln kommt? Wär es gut wenn sie alternativ die Spiele für den halben Preis als DLC anbieten?

    Ich mochte das ganze auch nicht, aber nur weil ich die Story komplett auf einem physischen Medium haben wollte und Gott sei dank auch bekommen habe.
    Ich sage der Inhalt war die 75 Euro die ich bezahlt hab locker wert.


    Es bleibt mir beim DLC von Echoes nur eines übrig, drauf warten das es eine Rabatt Aktion gibt, weil ich keine 45 Euro für DLC vorab zahlen werde.
  • Avatar von Balki
    Balki 08.05.2017, 08:53
    Es ist schon mehr als nur eine definitive Version eines Spiels. Im Grunde ist es (wie) ein neues Spiel, ähnlich wie FFVII.Sicher. Dennoch hat es tatsächlich einen faden Beigeschmack. Solange man aber nichts Wichtiges verpasst, kann man die DLC ignorieren. Man wird sehen – vor allem, was das letzte DLC Paket enthält.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.05.2017, 08:28
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Also bekommt man das volle Spiel inkl. allen Dingen, die im Original waren und mehr – Remake typisch. Dazu gibt's dann eben noch DLC.
    Was bei mir aber zu der Frage führt, ob ein Remake tatsächlich noch DLCs braucht. Ich meine, es ist eine aufgehübschte, erweiterte Version eines alten Spiels. Sollte das dann nicht den Anspruch haben die "definitive" Version zu sein, anstatt den Kaufpreis nochmal komplett als DLC draufzuschlagen?
  • Avatar von Balki
    Balki 08.05.2017, 07:49
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Sorry aber DLC für mehr als der eigentliche Spielpreis ist einfach nur ein Versuch so viel Kohle vom Kunden zu scheffeln wie man nur kann... [...]
    Ja und das muss man ja nicht mitmachen. Man kann sich ein Spiel kaufen, ohne DLC. Oder falls man wirklich extrem Interesse an einem bestimmten DLC-Packet hat, kauft man es sich einzeln. Ich rede da mit Sicherheit nichts schön. Ich fand schon die Doppel-Editionen-DLC-Politik von Fates – die dann zu einer Tripple-Edition wurde – mies und habe es mir deswegen gar nicht erst gekauft. Hier bekam man nämlich tatsächlich das Gefühl, dass die Geschichte zerstückelt wurde (was sie auch war).

    Basierend auf der Übersicht zum DLC für Echoes, scheint es aber nicht essentiell für die eigentliche Spielerfahrung zu sein. Momentan sieht es nach Zusätzen aus, von denen vielleicht 1 Packet halbwegs interessant sein könnte, jedoch auch nichts auf das man nicht verzichten kann. Also bekommt man das volle Spiel inkl. allen Dingen, die im Original waren und mehr – Remake typisch. Dazu gibt's dann eben noch DLC. Kann mich sicherlich auch irren. Vor allem da der Inhalt des letzten Packets bisher unbekannt ist. Nach aktuellem Stand, scheint der DLC aber nichts sonderlich spannendes zu sein.

    Seit Awakening ist DLC bei FE schon eher schlecht und teuer oder überteuert. Wie erwähnt hatten sie es bei Fates dann übertrieben. Da es hier DLC gab, ohne den man nur einen Teil der Geschichte bekam.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.05.2017, 05:59
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Und woher weißt du das jetzt schon? Die einzige Info, die es bisher zu dem Spiel gibt, ist, dass es 2018 erscheinen wird
    Weil ihn Fates und Awakening auch schon nicht angesprochen haben.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.05.2017, 00:17
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Optionale Zusatzinhalte, die nicht essentiell für die Spielerfahrung sind und größtenteils nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben, nichts entfernen und oftmals unter anderem dem Grinden dienen? Und die kostenfreien DLCs, die ebenfalls nicht essentielle Inhalte, wie Dungeon(s) hinzufügen? Ja, so etwas vergisst man schon gern mal.
    Sorry aber DLC für mehr als der eigentliche Spielpreis ist einfach nur ein Versuch so viel Kohle vom Kunden zu scheffeln wie man nur kann... Da gibt's nichts wirklich schön zu reden.
    Auch wenn es holy Nintendo ist. Das ist kein bisschen besser wie DoA5 und Co.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 07.05.2017, 23:18
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Auch wenn das Switch FE wahrscheinlich meinen Geschmack nicht treffen wird :/
    Und woher weißt du das jetzt schon? Die einzige Info, die es bisher zu dem Spiel gibt, ist, dass es 2018 erscheinen wird
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.05.2017, 23:05
    Karltoffel und virus wieder mit ihrem Bullshit

    Echoes ist auch "nur" ein Remake, kein Wunder dass es so flott kam. Die letzten FEs hatten immer etwas mehr Zeit dazwischen. Ist aber gut, dass jetzt Switch dran ist. Auch wenn das Switch FE wahrscheinlich meinen Geschmack nicht treffen wird :/
  • Avatar von Balki
    Balki 07.05.2017, 23:01
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Also nochmal alles an Geld von den Fans mitnehmen was geht... denn bis 2018 haben es die Switch-Kunden wieder vergessen.
    Optionale Zusatzinhalte, die nicht essentiell für die Spielerfahrung sind und größtenteils nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben, nichts entfernen und oftmals unter anderem dem Grinden dienen? Und die kostenfreien DLCs, die ebenfalls nicht essentielle Inhalte, wie Dungeon(s) hinzufügen? Ja, so etwas vergisst man schon gern mal.
  • Avatar von Dharkana
    Dharkana 07.05.2017, 22:34
    Hab ich mir schon gedacht das, dass der letzte Teil wird.
  • Avatar von Mystery_Zelda_Kudo
    Mystery_Zelda_Kudo 07.05.2017, 14:39
    Jetzt wo wir die Switch haben hoffe ich, dass wir ne geile Graphik alá Cutscenes bekommen. Ich bezweifle es zwar, aber ich hoffe, dass wir irgendwann in naher Zukunft ein Fire Emblem mit einer Graphik auf Niveau der Fates Zwischensequenzen bekommen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 07.05.2017, 00:09
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Ich freue mich schon sehr auf den ersten Switch-Ableger mit geilen Animationen und schicker Grafik :3
    So ging es mir beim Gamecube damals auch
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 06.05.2017, 19:17
    Ich freue mich schon sehr auf den ersten Switch-Ableger mit geilen Animationen und schicker Grafik :3
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 06.05.2017, 18:32
    Und auch wenn es der letzte 3DS-Teil ist, steht der Switch-Ableger doch bereits in den Startlöchern.

    Leider ist FE Awakening zu erfolgreich gewesen, und FE nun Nintendos Cash-Cow, nicht zuletzt dank zahlender DLC-Käufer. Insofern werden die nächsten 2, 3 Fire Emblems nicht lange auf sich warten lassen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 05.05.2017, 23:11
    Zum Glück, langt langsam, so sehr ich FE auch liebe.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 05.05.2017, 22:25
    Virus34... Bei dir ist das Glas auch immer halb leer oder?
    Also ich freu mich das ich noch Mal einen schönen FE Teil für den 3DS bekomme. Als wird das Ding dann doch eingestampft? Gibt's doch nen Nachfolger oder wird er durch die Switch ersetzt... Immer diese widersprüchlichen Aussagen
  • Avatar von virus34
    virus34 05.05.2017, 17:49
    Also nochmal alles an Geld von den Fans mitnehmen was geht... denn bis 2018 haben es die Switch-Kunden wieder vergessen.