Spiele • 3DS

Star Fox 64 3D

Mehr zum Spiel:

Gründe für fehlenden Online-Multiplayer in Star Fox 64 3D

Einen der bislang wohl wichtigsten Nintendo 3DS-Titel stellt das kürzlich erschienene Star Fox 64 3D dar, welches auch in unserem Review überzeugen konnte.

Zum vermeintlich größten Kritikpunkt, dem fehlenden Online-Multiplayer, hat Nintendo nun Stellung bezogen. In einem Interview mit dem Official Nintendo Magazine hat Yusuke Amano die hohen Kosten und den zusätzlich Zeitaufwand als Hauptursache angeführt:

In meiner Freizeit spiele ich selbst viele onlinefähige Egoshooter. Das führt mich zu der Überzeugung, dass es nicht ausreichend ist, lediglich Multiplayer-Aspekte auf ein bereits bestehendes Spiel anzuwenden. Die großen Online-Titel machen vieles richtig, aber am wichtigsten ist, dass sie sich gut spielen - würden wir also alle Käufer befriedigen wollen, hätten wir einen erheblichen Kostenaufwand aufgrund der Implementierung der Online-Fähigkeit.

Unser Hauptziel mit Star Fox 64 3D war es, so vielen Spielern so schnell wie möglich den Reiz des Nintendo 3DS vor Augen zu führen. Wir haben viel Aufwand in die Grafik gesteckt und wenn wir uns zeitgleich noch um eventuelle Online-Funktionen hätten kümmern müssen, wäre dieses hohe Level an optischer Qualität niemals erreicht worden.

Wir haben keine Abstriche beim vorhandenen lokalen Multipayer-Modus vorgenommen. Es wurden viele verschiedene Features integriert, nachdem wir viel experimentiert haben. Die Arbeiten an diesem Aspekt des Spiels waren äußerst befriedigend und haben viel Spaß gemacht. Sollte ich die Chance haben, bei einem kommendem Star Fox-Titel mitzuarbeiten, würde ich einen Online-Modus definitiv in Betracht ziehen.


Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 33 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von resident_e.v.i.l
    resident_e.v.i.l 23.09.2011, 18:13
    star fox 64 ist ehe nur glaube ich für multiplayer nicht für online bestimmt
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 23.09.2011, 15:52
    Zitat Zitat von herrchristian Beitrag anzeigen
    Auch wenn er es Japan-typisch durch die Blume sagt.
    Was ist daran japan-typisch?
    Strategisch gesehen war es einfach dumm, implizit zu sagen, dass man billig ein Spiel produzieren wollte.
  • Avatar von dashs
    dashs 23.09.2011, 15:50
    Ich finde die ausrede mit der spielgrafik nicht so gut man hätte trotzdem ein online modus einbvauen können schlieslich macht gameloft das ja bei ihrem android und apple games ja auch also nintendo mehr anbieten sonst bekommen smartphones mehr bedeutung
  • Avatar von laster
    laster 23.09.2011, 11:37
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    "so vielen Spielern so schnell wie möglich den Reiz des Nintendo 3DS vor Augen zu führen."

    Tja, früher Anfangen, mehr Ressourcen einplanen, oder oder oder... aber nö, lieber schnell raushauen -.-
    ja da hast du recht aber würdest du dann auch länger auf das spiel warten wollen und die qualität wäre dann nicht so gut wie jetzt aber für denn online modus hätte sich das warten gelohnt^^
  • Avatar von Miischi
    Miischi 23.09.2011, 09:01
    ein starfox spiel für wiiU wäre cool. hab glaube ich schon mal was dafon gehört^^ gegen einen vernünftigen online modus hätte ich nichts einzuwenden.
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 23.09.2011, 08:47
    Wenn Zeit der Faktor für den fehlenden Online-Modus ist(wenigstens geben sie`s zu), dann sollen sie sich für Kid Icarus-Uprising schön Zeit lassen.
    Damit wir nicht nochmal entäuscht werden. Sorry für den kleinen OffTopic.^^
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 23.09.2011, 01:06
    Schön, wie er wenigstens vor allen zugibt, dass der Online-Modus fehlt, weil man das Spiel schnell und billig raushauen wollte. Auch wenn er es Japan-typisch durch die Blume sagt. (Für deren Standards war das aber schon recht hart.)
  • Avatar von MetendoDream
    MetendoDream 22.09.2011, 23:19
    HOHE OPTISCHE QUALITÄT??? Gut, dieses Spiel sieht nicht schlecht aus, aber unter HOHER Qualität, stelle ich mir etwas anderes vor. Wenn das Spiel so aussehen würde, wie auf dem Bild, dann wäre es der Hammer. Und Online hin oder her, dieses Game spielt sich gut und man muss nicht überall, einen Online Multiplayer Modus haben.
  • Avatar von Gregor
    Gregor 22.09.2011, 22:28
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Wenn sie noch mal ein richtiges Starfox machen!
    Der Aussage von Shigeru Miyamoto zufolge hängt die Zukunft der Serie entscheidend vom finanziellen Erfolgs des Remakes ab.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 22.09.2011, 21:11
    Nintendos Problem ist, dass sie nicht einfach mal den Mund halten können.
    Was nett gemeint ist, entpuppt sich als Desaster: Die Aufklärung über gewisse Schritte löst geradezu kleine Aufstände aus, statt zu beschwichtigen :/
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 22.09.2011, 20:04
    Zitat Zitat von AnoN!m Beitrag anzeigen
    Außerdem sind Features drin, die eindeutig in einen OnlineMP gehören, wie z.B. das Bild des Gegners über seinem Jäger. Das macht offline nur wenig Sinn, da kann ich auch aus dem Augenwinkel seinen Ausdruck sehen. Online wäre das aber ne nette Sache gewesen.
    So was wirst du aber mit Sicherheit nicht in einem Online- Game von Nintendo sehen, weil sich mit so einem Feature viel zu viel Schindluder treiben lässt.
  • Avatar von TheWadsm
    TheWadsm 22.09.2011, 19:47
    @nojo nils Hättest dich halt infomieren sollen -.-
    @YellowRukio Genau aus diesem Grund habe ich mir das Spiel auch zugelegt
  • Avatar von nojo nils
    nojo nils 22.09.2011, 19:06
    als ich das spiel kaufte hatte ich mit einem onlinemodus gerechnet und war richtig enttäuscht das es keinen gibt.
  • Avatar von Sora*
    Sora* 22.09.2011, 17:43
    jo aber ein online modus wär eecht toll T.T
  • Avatar von Tendou-kun
    Tendou-kun 22.09.2011, 17:35
    Also Lylat Wars war richtig genial aber seinerzeit fand ich den Multiplayer Modus eher schlecht als gut. Die resonanz war generell damals nicht so toll zu diesem Modus. Ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo dieses im Hinterkopf hatte und dann wirklich aus Kostengründen darauf verzichtet hat.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 22.09.2011, 17:18
    @Yoshi113
    Dir auch??
    mich störts nicht. ich hab das spiel so und so noch nicht besessen, und noch nie zuvor gespielt. also ist es wie ein neues erlebnis für mich.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.09.2011, 15:05
    leider kritische Worte von Rince zu einem aber dennoch gutem Spiel :
    ja Online Spiele sind verdammt teuer ... das neue Gears of War 3 kostet ja auch 712€ ... (nein 46€)
    für mich Ausreden um "lazyness" und "Zeitdruck" zu vertuschen
  • Avatar von AnoN!m
    AnoN!m 22.09.2011, 15:03
    "Stattdessen muss das gesamte Gameplay-Erlebnis an die anderen Bedingungen angepasst werden und das hätte zu viel Zeit und Geld gekostet."
    ? Das Gameplay-Erlebnis kann doch offline sowie online das gleiche bleiben. Außerdem sind Features drin, die eindeutig in einen OnlineMP gehören, wie z.B. das Bild des Gegners über seinem Jäger. Das macht offline nur wenig Sinn, da kann ich auch aus dem Augenwinkel seinen Ausdruck sehen. Online wäre das aber ne nette Sache gewesen.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 22.09.2011, 15:03
    Ein online Modus wär echt genial gewesen, das Bild macht mir Angst ...
  • Avatar von Kon
    Kon 22.09.2011, 14:55
    Das Remake habe ich mir nicht gekauft wegen dem fehlenden Onlinemodus und werde es wohl auch nicht tun. Dennoch hoffe ich, dass ein neues Starfox für den 3DS erscheinen wird, denn das würde ich mir auf jeden Fall kaufen, ob mit oder ohne Onlinemodus.
    Aber bei einem Spiel, das ich schon Zuhause für's N64 liegen hab, bezahl ich doch nicht nochmal 40?, nur damit es grafisch besser aussieht. Wenn es wenigstens ein komplett neues Abenteuer wäre, könnte man ja noch ein Auge beim Online-Multiplayer zudrücken, aber ich kann das jedenfalls nicht bei einem Remake von einem Spiel, das ich bereits besitze.

    @Bananenbär
    deinen Punkt finde ich interessant: Dass der Misserfolg vlt schon von vorn herein eingeplant war. Und dann haben sie noch mit der Aussage, wenn genug Starfox-Spiele verkauft werden, man ein neues Starfox-Spiel machen würde, versucht, weitere Käufer zu finden.

    Ich bin echt mal gespannt, ob ein neues Starfox-Spiel kommen wird oder nicht. Btw konnte Nintendo doch damit rechnen, dass die Besitzer der N64-Version nicht unbedingt alle das 3DS-Remake noch kaufen werden.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 22.09.2011, 14:12
    Wenn sie noch mal ein richtiges Starfox machen! Das letzte richtige Starfox vor Starfox 64 3D war... richtig, Starfox 64!
  • Avatar von B-94
    B-94 22.09.2011, 14:10
    Es ist muss nicht immer jedes Spiel ein Online Modus haben. Auch wenn das bei Star Fox nicht schlecht gewesen wäre. Egal beim nächste Star Fox für den 3DS können sie ja eine Online funktion machen.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 22.09.2011, 14:06
    " würden wir also alle Käufer befriedigen wollen, hätten wir einen erheblichen Kostenaufwand aufgrund der Implementierung der Online-Fähigkeit."

    Damit wird implizit gesagt, dass ein möglicher Misserfolg des Titel von vorn herein eingeplant war. Wäre man von einem Verkaufsschlager ausgegangen, hätte sich der Online-Modus gelohnt, weil man somit Spieler langfristig binden könnte und eben noch eine weitere Zielgruppe direkt angesprochen hätte.
    Dass ein Online-Multiplayer mit der geringen Datenmenge zu teuer wäre, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn - ihr schreibt es ja zuhauf - andere Spiele schaffen es auch.
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 22.09.2011, 13:23
    Ich denke, dass Nintendo Star Fox unbedingt auf den Markt bringen wollte, da sie gemerkt haben, dass das Line-Up des 3DS bis auf Zelda nichts wirklich taugt, daher der fehlende MP.

    Lächerlich find ich allerdings die Aussage, dass der MP zuviel gekostet hätte. Hier handelt es sich schleißlich um ein Remake zum Vollpreis. Jeder andere neu entwickelte Titel schafft es auch, bei gleichen Kosten einen Online-MP zu basteln.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 22.09.2011, 13:17
    Und bei Street Fighter, Dead or Alive oder Resident Evil Mercenaries hat sich der Quellcode für die Onlinemodi über Nacht selbst zusammengeschrieben?

    Soll heissen: teurer ist es, mehr Zeit braucht es, aber warum geht es wo anders und hier nicht?
  • Avatar von Gregor
    Gregor 22.09.2011, 13:08
    Zitat Zitat von AnoN!m Beitrag anzeigen
    O.o Wollt ihr uns ernsthaft erzählen, dass bei einem Spiel, bei der bereits alles für den Multiplayer integriert ist, es zu lange gedauert hätte diesen Modus online zu machen?
    Genau das ist doch laut Yusuke Amano der springende Punkt. Es reicht nicht aus, einen lokalen Multiplayer 1:1 für Online-Unterstützung umzusetzen. Stattdessen muss das gesamte Gameplay-Erlebnis an die anderen Bedingungen angepasst werden und das hätte zu viel Zeit und Geld gekostet.
  • Avatar von t0mek
    t0mek 22.09.2011, 13:01
    Zitat Zitat von AnoN!m Beitrag anzeigen
    O.o Wollt ihr uns ernsthaft erzählen, dass bei einem Spiel, bei der bereits alles für den Multiplayer integriert ist, es zu lange gedauert hätte diesen Modus online zu machen? Was ist denn bitte anders daran, ob ich mit Leuten in meiner Blickweite, oder mit Leuten aus dem Internet spiele? Beides mal müssen Verbindungen aufgebaut werden. Einmal klappts und einmal nicht, oder wie?!?
    Naja ein lokaler Multiplayer ist immer einfacher umzusetzen als ein MP übers Internet. Trotzdem ist der fehlende Online-MP meiner Meinung nach ein Unding.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 22.09.2011, 12:55
    Online ist da definitiv schwerer umzusetzen! Aber ihm geht es wohl darum, dass das Spielgefühl anders hätte sein müssen, andere Modi, Einstellungsmöglichkeiten oder was weiss ich was für nen Quatsch der damit meint...
  • Avatar von AnoN!m
    AnoN!m 22.09.2011, 12:47
    O.o Wollt ihr uns ernsthaft erzählen, dass bei einem Spiel, bei der bereits alles für den Multiplayer integriert ist, es zu lange gedauert hätte diesen Modus online zu machen? Was ist denn bitte anders daran, ob ich mit Leuten in meiner Blickweite, oder mit Leuten aus dem Internet spiele? Beides mal müssen Verbindungen aufgebaut werden. Einmal klappts und einmal nicht, oder wie?!?
  • Avatar von dnm1983
    dnm1983 22.09.2011, 12:04
    würden wir also alle Käufer befriedigen wollen, hätten wir einen erheblichen Kostenaufwand aufgrund der Implementierung der Online-Fähigkeit.
    aber 40 eur verlangen
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 22.09.2011, 11:44
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    "so vielen Spielern so schnell wie möglich den Reiz des Nintendo 3DS vor Augen zu führen."

    Tja, früher Anfangen, mehr Ressourcen einplanen, oder oder oder... aber nö, lieber schnell raushauen -.-
    Noch ein Anhaltspunkt dafür, dass der 3DS eigentlich noch gar nicht hätte an den Markt gehen dürfen. Hätten sie etwas gewartet, dann wäre er bestimmt besser bei den Leuten angekommen (mit eShop, eShop-Cards, vielleicht auch direkt mit Videofuntkion, mit guten Nintendo-Launchtiteln, in mehreren Farben usw.).
  • Avatar von moritz431
    moritz431 22.09.2011, 11:32
    Das Spiel ist ja auch trotzdem sehr toll geworden, habe auch schon alle Orden bis auf 2 und bin in etwas 8 mal durch. Der Multiplayer ist nett geworden, aber die Items und die Animation mit den Bildern wäre für Online nichts. Ich fände es eigentlich am geilsten wenn sie eine Art Co-Op für die Offene Formation anbieten würden. So im Stile der Mutterschiff Schlacht, wo es dann um Punkte geht, wie im Hauptspiel halt auch.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 22.09.2011, 11:23
    "so vielen Spielern so schnell wie möglich den Reiz des Nintendo 3DS vor Augen zu führen."

    Tja, früher Anfangen, mehr Ressourcen einplanen, oder oder oder... aber nö, lieber schnell raushauen -.-