Spiele • 3DS

Tales of the Abyss

Mehr zum Spiel:

Endgültiger Europa-Termin für Tales of the Abyss

Bisher war immer vom 10. November diesen Jahres die Rede, wenn man auf den Erscheinungstermin des 3DS-Remake vom Rollenspiel-Klassiker Tales of the Abyss zu sprechen kam. Dieses Datum kann wohl nicht eingehalten werden.

Laut offiziellen Ankündigungen wird der Titel jetzt am 25. November in den europäischen Handel kommen. Ob man sich damit einen Gefallen tut, den Termin genau zwischen die beiden Mario-Titel zu legen, sei mal dahin gestellt.

Zudem scheint es auch keine eigene Lokalisierung zu geben. So wurde zumindest eine französische Übersetzung des Titels inzwischen dementiert. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass es auch keine deutschen Texte geben und das komplette Spiel in englisch gehalten sein wird. Eine offizielle Nachricht zur deutschen Lokalisierung steht aber noch aus.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 30 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Chocho
    Chocho 10.10.2011, 12:41
    ich glaube das werde ich mir später mal kaufen ^.^
    ich hoffe das sie Final Fantasy auch raus bringen wär nicht schlecht ^.^
    und warum bringen sie Xenoblade Chronicles nur für Wii raus und nich für den 3DS könnten sie doch auch machen ^-^
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 09.10.2011, 20:41
    Zitat Zitat von YellowRukio Beitrag anzeigen
    ich freu mich schon drauf. ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mehr auf das spiel freue als auf mario. und das es in englisch ist, stört nicht. anfangs ist es zwar ungewohnt, aber nach einer weile gewöhnt man sich daran englische texte zu lesen. das war bei mir bei samurai warriors auch so.
    Ja, bei mir ist es genauso. ^^
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 09.10.2011, 19:35
    ich freu mich schon drauf. ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mehr auf das spiel freue als auf mario. und das es in englisch ist, stört nicht. anfangs ist es zwar ungewohnt, aber nach einer weile gewöhnt man sich daran englische texte zu lesen. das war bei mir bei samurai warriors auch so.
  • Avatar von Master Ike
    Master Ike 09.10.2011, 19:09
    Hm... Schön das der Termin festgelegt wurde.

    Nur auf Englisch zu spielen ... Irgendwie unterscheidet sich das vom richtigen Tales Spielen...

    Irgendwie finde ich es besser, wenn wir es auch auf Deutsch spielen könnten.

    Englisch ist zwar die Weltsprache, aber viele werden sich mit den Spielen schwer tun :(.
    Wegen der Story. :(
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 09.10.2011, 18:41
    Bandai Namco geht wohl einfach von vornherein von einer Verkaufszahl aus, bei der sich eine aufwendige Lokalisation in mehrere Sprachen schlicht nicht lohnt.
    Naja, mir soll's recht sein. Ich bin eigentlich schon mehr als dankbar, dass sie das Game überhaupt hierher bringen.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 09.10.2011, 17:57
    Ich finde, es ist besser, dass sie Games auf Englisch lokalisieren, als überhaupt nicht.
  • Avatar von KsessID
    KsessID 09.10.2011, 17:50
    Zitat Zitat von Reijo Beitrag anzeigen
    Wo stellst du diese Tendenz denn noch fest?
    Das war vor einigen Jahren noch ungleich schlimmer, als selbst viele AAA-Titel nicht lokalisiert hier erschienen sind. Heutzutage sind so gut wie alle Spiele auf Deutsch spielbar, lediglich viele Rollenspiele erscheinen nach wie vor lediglich auf Englisch.
    Mein Post sollte größtenteils auf RPGs für den DS angelegt sein.
    Es gibt viele schöne RPGs für den DS die zwar für Europa angekündigt wurden
    aber leider nicht auf verschiedene sprachen übersetzt worden sind. Darunter sind auch ein paar click point adventure.
    Wahrscheinlich sind die Castlevania reihen die einzigen guten RPGs die auf verschiedenen Sprachen erhältlich sind.
    Natürlich ist es schlecht das viele Titel erst gar nicht lokalisiert werden aber es ist auch weniger Sinnvoll
    ein Titel nur auf Englisch rauszubringen. Es gibt nämlich genug Vögel, wie mich, die sagen "Nein, da mach ich nicht mit."
    Wie es mit RPGs auf anderen Systemen aussieht, weiß ich nicht....
  • Avatar von Kage
    Kage 09.10.2011, 16:59
    Fand das Spiel anfangs auch nicht schlecht aber nun werde ich's mir wohl eher nicht kaufen. Zum einen ist der November bei mir schon durch Skyrim verplant und zum anderen habe ich keine Lust ein Spiel in Deutschland zu kaufen und es auf englisch spielen zu müssen. War in Englisch zwar immer sehr gut aber auf so etwas habe ich dann doch keine Lust.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 09.10.2011, 16:35
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    @Raikage: Wenn ich mir die amazon-Produktbeschreibung zum Spiel so ansehe, würd ich amazons Angáben zum Titel nicht wirklich vertrauen... :-D
    Passt doch, Tiny Bang Story
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 09.10.2011, 16:16
    @Raikage: Wenn ich mir die amazon-Produktbeschreibung zum Spiel so ansehe, würd ich amazons Angáben zum Titel nicht wirklich vertrauen... :-D
  • Avatar von Gregor
    Gregor 09.10.2011, 16:12
    Zitat Zitat von KsessID Beitrag anzeigen
    Dieser neuer "English-Trend" gefällt mir ganz und gar nicht.
    Wo stellst du diese Tendenz denn noch fest?
    Das war vor einigen Jahren noch ungleich schlimmer, als selbst viele AAA-Titel nicht lokalisiert hier erschienen sind. Heutzutage sind so gut wie alle Spiele auf Deutsch spielbar, lediglich viele Rollenspiele erscheinen nach wie vor lediglich auf Englisch.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 09.10.2011, 16:10
    Ist der Release nicht schon seit ein paar Wochen bekannt? ^^'
    Steht zumindest schon eine Zeit lang bei Amazon so.
    Wirklich "schlecht" ist Datum ja nicht gewählt, denn es nach Weihnachten zu releasen, wäre wirtschaftlich dumm, nur etwas früher würde gehen (aber vielleicht können sie das ja nicht).

    Was das Englisch angeht, hab ich eigentlich keine Probleme (sollte eigentlich niemand haben, der ein paar Jahre zur Schule geht), trotzdem wäre es natürlich schöner, es auch in Deutsch zu haben.
    Naja, das größere Problem ist aber wahrscheinlich, dass sich viele so abschrecken lassen.

    Wäre ich reich, würde ich es mir gleich zehn mal kaufen, nur um die Verkaufszahlen anzukurblen xD
    (Bei mir wird es also ein day-one-Kauf)

    Zitat Zitat von Reijo Beitrag anzeigen
    Die Entwickler beklagen sich über geringe Verkaufszahlen und geben diese häufig als Ursache an, aber die Hemmschwelle einen englischen Titel zu kaufen liegt bei vielen natürlich sehr hoch.
    Um diesen Teufelskreis also endlich zu durchbrechen und die Spiele einer breiteren Masse zugänglich zu machen, müssten die Entwickler endlich ein wenig Geld in die Hand nehmen, um eine vernünftige Lokalisierung abzuliefern.
    Ich hab mal gelesen, dass das Namco Tales Studio nicht gerade reich sei.
  • Avatar von Sora*
    Sora* 09.10.2011, 16:07
    Das es zwischen den beiden Mario titeln rauskommt ist keine gute Idee, naja es wird gekauft so oder so aber wen dan glaube ich erst später da die leute erstmals auf den genuss der mario Spiele kommen wollen.
    Zudem werden es paar nicht kaufen ohne deutsche übersetzung finde es jedenfalls
  • Avatar von Mr.Toast
    Mr.Toast 09.10.2011, 15:44
    Mmmh...Ob der Termin wohl sicher ist ? In Amerika soll das Spiel doch auf nächstes Jahr verschoben worden sein oder nicht ?
    Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier anders läuft.

    Aber mal sehen im November könnt ichs mir eh nich kaufen da kommt blazblue(hoffentlich) und Super mario3d Land.
  • Avatar von KsessID
    KsessID 09.10.2011, 15:29
    Bei ein Rollenspiel ist ein Deutscher Text nicht wirklich nötig aber dennoch
    wird ein ganzes Stück der Story nicht verstanden. Vielleicht werden durch die fehlenden übersetzungen auch die Verkaufszahlen darunter leiden.

    Dieser neuer "English-Trend" gefällt mir ganz und gar nicht.
    Bei The World ends with you ging es ja noch. Man konnte z.B den meisten Teil noch sehr gut verstehen aber bei Gyakuten Kenji wurde der ganze Spaß beim spielen geraubt!
  • Avatar von Anbu
    Anbu 09.10.2011, 15:25
    Werde mir das Spiel auch holen, es sei denn, dass die Tests ne Katastrophe sind. Mit dem englisch hab ich kein Problem.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 09.10.2011, 15:25
    Hab gar nicht mehr mit diesem Jahr gerechnet, aber so freut es mich jedenfalls.
    Sollte es nur in Englisch kommen, juckt mich das eigentlich wenig, beherrsche ich gut genug um den Spaß genießen zu können
  • Avatar von DarthTuna
    DarthTuna 09.10.2011, 15:17
    Englisch ist doch gut...habs auf der PS2 damals natürlich auch in Englisch spielen müssen...nur hats Namco anscheinend nicht so mit günstigen Releseterminen...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.10.2011, 15:12
    Also ich persönlich hab absolut keine Probleme mit englischen Spielen und fühl mich damit fast genauso heimisch wie mit deutschen. Von daher ist das für mich kein Problem. Muss allerdings gestehen, dass es natürlich verkaufszahlentechnisch ziemlich ungünstig ist.
  • Avatar von KsessID
    KsessID 09.10.2011, 15:01
    Ja, [Hero]!
    Ich kann mir nichts schöneres vorstellen als mir mein Wörterbuch in
    die Hand zunehmen und 'ne Runde zu Zocken!
  • Avatar von [Hero]
    [Hero] 09.10.2011, 14:56
    Finde es übertrieben, dass jeder rumstresst, weil mal mehrere gute Titel zur selben Zeit rauskommen. Nicht jeder ist auf Mario versessen. Und wenn's auf englisch ist hat man ne gute Ausrede es zu zocken, man verbessert schließlich sein Englisch.
  • Avatar von Link82
    Link82 09.10.2011, 14:55
    finde das Game eigentlich recht interessant, aber der Termin ist einfach ungünstig, da erscheinen für Wii und 3DS ein Megakracher nach dem anderen und der Tag hat eben nur 24 Stunden
  • Avatar von B-94
    B-94 09.10.2011, 14:29
    Ich weiß nicht ob das so ein gute Idee ist das sie das im November rausbringen. Im November erscheinen ja schon so viele Spiele. Fast ist der ganze November voll mit Spielen. Ich hätte es besser gefunden wenn sie das im Januar oder Februar rausbringen würden.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 09.10.2011, 14:02
    Das muss leider warten.In diesen 15 tagen von 18 Nov-2.Dez kommen neben Tales of the Abyss auch noch mario Kart,Layton4,Mario 3D land,Zelda Skyward SWword und Kirbys Adventure Wii raus.
  • Avatar von Baer
    Baer 09.10.2011, 13:44
    Muss warten, werde mir wohl dieses Jahr nur noch Mario Kart holen. Selbst Mario Land muss warten ._.
  • Avatar von Gregor
    Gregor 09.10.2011, 13:40
    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wenn selbst im Jahr 2011 noch Rollenspiele erscheinen, die nicht lokalisiert sind.
    Die Entwickler beklagen sich über geringe Verkaufszahlen und geben diese häufig als Ursache an, aber die Hemmschwelle einen englischen Titel zu kaufen liegt bei vielen natürlich sehr hoch.
    Um diesen Teufelskreis also endlich zu durchbrechen und die Spiele einer breiteren Masse zugänglich zu machen, müssten die Entwickler endlich ein wenig Geld in die Hand nehmen, um eine vernünftige Lokalisierung abzuliefern.
  • Avatar von Mario-WL
    Mario-WL 09.10.2011, 13:32
    Hm, ich hab nicht umsonst ne 2 in englisch. Mal sehn~
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 09.10.2011, 13:16
    Ich kaufe mir das Spiel nicht
  • Avatar von OniDestiny
    OniDestiny 09.10.2011, 13:14
    Wenn es nur englisch ist, kaufe ich es mir nicht. Dies ist mir zuviel Text.
  • Avatar von Dracar
    Dracar 09.10.2011, 13:12
    Endgültiger Termin für mich: Irgendwann Frühjahr 2012

    Und nachher heult Namco wieder, dass sich die "Tales of"-Serie schlecht vekaufen lasse und rennt zur PSV...