Spiele • App

Pokémon GO (Android/iOS)

Mehr zum Spiel:

Pokémon GO erhält endlich Tauschfunktion, Boni fürs Spielen mit Freunden

Seit dem ersten Tag von Pokémon GO wünschen sich die Spieler vor allem die Möglichkeit, die Monster mit Freunden zu tauschen. Zwar verkündete Niantic mehrfach, dass sich diese Option in Entwicklung befindet, lange wurde es jedoch viel zu still um das Thema. Bis auf jetzt, denn das kommende Update wird zu einem der wichtigsten überhaupt.

Im Laufe der Woche wird es möglich sein, Freunde über einen Trainercode hinzuzufügen. Wird die Anfrage akzeptiert, erscheinen die Personen in einem neuen Menü. Das bringt diverse Vorteile, denn wenn man an einer Fotoscheibe dreht kann es sein, dass man ein besonderes Geschenk erhält. Diese können die Spieler jedoch nicht selbst öffnen, sondern müssen sie an jemanden aus der Freundesliste schicken. Dieser erhält dann nützliche Items zusammen mit einer Postkarte vom entsprechenden Pokéstop, beziehungsweise Arena. Es ist sogar möglich, dass sich darin Eier befinden, aus denen dann Alola-Formen von Pokémon aus der Kanto-Region schlüpfen. 

Eine zentrale Mechanik wird auch das Freunschaftslevel sein. Dieses kann erhöht werden, indem Freunde sich Geschenke zuschicken oder gemeinsam an Raid- oder Arena-Kämpfen teilnehmen. Je höher das Level, desto größer wird dann der Angriffsbonus in den Kämpfen. Das Level ist jedoch auch wichtig für die größte Neuerung im Update.

Endlich können Pokémon getauscht werden, wenn sich ein Freund in der Nähe befindet und die Trainerlevel der Spieler über 10 sind. Beim Tausch gibt es sogar ein zusätzliches Bonbon, um das Monster zu stärken. Kommt das Pokémon von einem weit entfernten Ort, können sogar mehr Bonbons erzeugt werden. Dafür wird jedoch Sternenstaub benötigt, dessen Menge sich je nach Wesen unterscheidet. Möchte man Legendäre, schillernde oder die Pokémon tauschen, die sich nicht im eigenen Pokédex befinden, wird der Spezial-Tausch eingesetzt. Dieser kann nur einmal am Tag vollzogen werden und es muss eine größere Menge an Sternenstaub eingesetzt werden. Für den Tausch von Arktos und Lavados muss zum Beispiel 1.000.000 Sternenstaub eingesetzt werden. Haben die Trainer das höchste Freundschaftslevel erreicht, wird nur 40.000 Sternenstaub benötigt. Damit das System nicht ausgenutzt wird, verändert sich beim Tausch sogar der IV-Wert des Pokémon.

Das Update soll Ende der Woche erscheinen. Bereits jetzt sind die Reaktionen der Fans sehr positiv, da somit der Wunsch erfüllt wird, der schon lange im Raum steht.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.06.2018, 11:04
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Um gegen Raid Gegner anzutreten?
    Und weil Lasche Legis lahm sind
  • Avatar von Laritou
    Laritou 19.06.2018, 10:54
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum sollte man Legis überhaupt leveln?
    Um gegen Raid Gegner anzutreten?
  • Avatar von Tiago
    Tiago 19.06.2018, 10:11
    Das ist mir bislang noch nichtmal aufgefallen. Erklärt aber einiges!

    Wo soll eigentlich das Menü zum tauschen sein?
  • Avatar von Garo
    Garo 19.06.2018, 08:03
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Legis sind teuer im Aufleveln
    Warum sollte man Legis überhaupt leveln? Man kann sie nicht in Arenen ablegen. Dadurch sind sie nur halb so nützlich wie non-Legis.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 19.06.2018, 07:18
    Endlich kann ich meinen Dreifachkram loswerden, fange auch für meine Kinder und schleppe aktuell 780 Pokémon rum.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.06.2018, 23:56
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Was habt ihr mit dem Sternenstaub, ich sitze auf 2 Mio und kann das Zeug nicht loswerden ;D
    Legis sind teuer im Aufleveln
  • Avatar von urmel64
    urmel64 18.06.2018, 18:07
    Na dann ;-) Arktos und Lavados sind dir sicher ;-)
  • Avatar von Marco
    Marco 18.06.2018, 17:36
    Was habt ihr mit dem Sternenstaub, ich sitze auf 2 Mio und kann das Zeug nicht loswerden ;D
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.06.2018, 16:35
    Hmm..einige gute Schritte...einige eher weniger gute Schritte.
    Sternenstaub ist ohnehin schon knapp bemessen.
    Aber okay.
    Immerhin tut sich was.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 18.06.2018, 16:16
    Super Sache! Nur doof, dass es jedes Mal Sternenstaub kostet, wenn man tauscht. Das ist immer verdammt knapp bei mir