Mit „Super Mario RPG“ kommt das erste „Super Mario“-Rollenspiel als Remake nun erstmalig auch mit deutschem Text zu uns. Ursprünglich erschien der SNES-Klassiker „Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars“ 1996 lediglich in Japan und Nordamerika. 2008 dann erschien das Rollenspiel für die Virtual Console der Wii erstmals auch in Europa. Ab dem 17. November 2023 ist es nun soweit, dass wir die überarbeitete Version für die Nintendo Switch im vollen Umfang genießen können. Wir durften uns schon vorab einen ersten Eindruck von „Super Mario RPG“ machen und berichten euch gerne davon.

Charmante Aufmachung
Das Design der verschiedenen Charaktere sowie der Umgebung weiß zu gefallen. Das charmante Aussehen von Super Mario und Co. ähnelt dem Chibi-Aussehen von den Charakteren aus „The Legend of Zelda: Link's Awakening“. Offenbar nutzt Nintendo diesen Style aktuell bei Remakes gerne. Die überarbeitete und deutlich aufpolierte Welt von „Super Mario RPG“ macht einiges her und sieht auf der Nintendo Switch sehr gut aus. Die abwechslungsreichen Gegenden sind bisher recht klein gehalten, sodass ihr recht zügig die zahlreichen Gebiete erkunden könnt.

Das Kampfgeschehen
Wie bei den „Mario & Luigi“ Teilen tritt Super Mario mit seinen Mitstreitern gegen diverse Gegner an. Es gibt verschiedene einzigartige Kontrahenten. Ihr könnt die Gegner mit einer gewöhnlichen Attacke oder mit einer speziellen Attacke unter Einsatz von Blütenpunkten angreifen. Mit einem guten Timing könnt ihr größeren Schaden austeilen. Dieses Timing ist zugegebener Massen am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit hat man den Dreh raus. Zudem ist es möglich Items einzusetzen oder in Abwehrstellung sich zu begehen. Mit der Zeit steigt der Level von Super Mario und seinen Mitstreiern an und somit auch die diversen Werte, wie Angriffskraft oder KP, sodass ihr euch mächtigeren Kontrahenten stellen könnt.
Wechselbare Schwierigkeitsgrade
In unserer Testphase mit dem Rollenspiel kam es allerdings auch zu durchaus anstrengenden Kämpfen, da gewisse Gegner euch zeitweise unfähig machen können eine Aktion auszuführen. Dies hat zur Folge, dass so mancher Kampf unnötig in die Länge zieht.
Positiv zu erwähnen ist aber noch, dass zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Auswahl stehen. Ihr könnt euch zwischen einen leichten Modus sowie einen normalen Schwierigkeitsgrad entscheiden. Dies lässt sich im Laufe des Spiels noch ändern, sodass ihr euch noch umentscheiden könnt, falls eine Stelle zu herausfordernd ist.
Bisher gibt es vier Kommentare
Mal schauen, bis zum 17. November ist es ja nicht mehr lange hin. Vielleicht gönne ich mir das Spiel einfach mal. Denn mit Super Mario macht man grundsätzlich nichts verkehrt und auch mit einem Rollenspiel kann man nicht daneben greifen. Es wird mit Sicherheit einen Blick wert sein.
Mich würde hier vor allem interessieren: Hat man immernoch ein Inventar mit einer Gesamtkapazität von X, bei der jeder einzelne Pilz und jede Feuerblume einen Platz belegt oder werden die Items jetzt wie in den meisten Spielen üblich "gestapelt" (z.B. "Feuerblume x 5").
Dass man seine Items nicht beliebig horten konnte, ist tatsächlich mein größter Kritikpunkt am Original.