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The Seashore (eShop)

Mehr zum Spiel:

Metroidvania kooperativ: Unser Interview zu The Seashore

Ein recht beliebtes Genre unter Indie-Entwicklern wurde nach zwei Spielen benannt: „Metroidvania”. Um hier aus der Masse hervorzustechen braucht man schon eigene Ansätze. Häufig dient hier ein noch unverbrauchtes Setting als Ansatz, wie man bei der Insekten-Welt von „Hollow Knight” sehen kann. Auf Kickstarter ist im Moment das Debut des Entwicklerstudios Boomerang Games aus Moskau zu finden. Die Jungs setzen mit „The Seashore” beim Alleinstellungsmerkmal vor allem beim Gameplay an. Das komplette Abenteuer ist auf zwei Spieler ausgelegt, die mit zwei komplett unterschiedlichen Charakteren zusammenarbeiten müssen. Wir haben die Jungs mal ein wenig ausgefragt um zu sehen, was „The Seashore” so einzigartig macht!

Bitte stelle dich unseren Lesern vor!

Ich heiße Alexander Kashirsky und bin einer der Gründer des Studios und der Lead Game Designer. Boomerang Games ist ein neues Entwicklerstudio mit Sitz in Moskau. Das Studio wurde von einer kleinen Gruppe von Freunden und Enthusiasten gegründet. Wir haben alle ein wenig Erfahrung in Berufen mit Bezug zur Videospielentwicklung, doch diese geringe Erfahrung wird von dem großen Wunsch, ein interessantes Spiel zu entwicklen, überlappt. Das wird uns zu einem großen Debut führen!

Beschreibe „The Seashore” mit drei Sätzen!

„The Seashore” ist ein einzigartiges Spiel für zwei Spieler, bei dem das Gameplay komplett mit der Interaktion der Spieler verknüpft ist. „Undertale” trifft „Shovel Knight” trifft Dark Fantasy Post-Apokalypse. Hunde und Katzen leben zusammen, Massen-Hysterie!

Die beiden Charaktere haben komplett unterschiedliche Fähigkeiten. Wie sorgt ihr dabei für das Balancing, so dass beide sich gleichermaßen unterhaltsam spielen?

Das ist eine große Herausforderung, an der wir grade arbeiten. Die Mechaniken der Charaktere sind tatsächlich sehr verschieden. Doch diese Aufgabe bezieht sich hauptsächlich auf Situationen und Gegner. Die Gegner und die Umgebung reagieren unterschiedlich auf die beiden Charaktere. Man muss häufig sehr schnell überlegen wie man in unterschiedlichen Situationen reagiert. Manchmal kann man sich an Spiele wie „Lost Vikings” erinnert fühlen, jedoch muss man gleichzeitig reagieren.

Ist es komplett kooperativ, oder wird es auch Wettstreit geben?

Das Spiel ist komplett kooperativ, doch wir fügen kleine Sachen wie einen Kill Counter hinzu. Konkurrenzkampf wollen wir in dem separaten Modus „Arena and Challenges" sehen, in dem man seinem Freund in den Hintern treten kann indem man mehr Punkte als er sammelt. Wer werden so viel Spaß wie möglich aus diesem Modus rausholen, wenn das Stretch Goal erreicht wird!

Wie werden beim Online-spielen die Spielstände und das Matchmaking funktionieren? Wird der Fortschritt für beide Spieler gelten, oder wird der beitretende Spieler abgesehen vom Spielen an sich keine Vorteile haben?

Wir werden kein Matchmaking einbauen, da das Spielen mit einem Fremden die Erfahrungen des einzigartigen Gameplays zerstört. Es gibt noch mehr Probleme, wie Trolle und solche, die das Spiel einfach verlassen. Spielstände sind wie folgt implementiert: der Fortschritt wird vom Host geladen, doch am Ende der Session wird eine Kopie das Spielstandes zum Client übertragen.

Es gibt ein Stretch Goal für Vier-Spieler-Missionen. Werdet ihr dafür zwei neue Charaktere hinzufügen, oder werden es nur andere Skins für die beiden Haupt-Charaktere sein? Werden die Mission in die Story integriert oder wird es sich um einen eigenen Modus handeln?

Der Vier-Spieler-Modus ist eine Reihe von Missionen, die von der Kampagne getrennt sind, wie zum Beispiel „Alien Swarm". Die Missionen sind besonders schwer und bieten unterschiedliche Charaktere zur Auswahl, sogar mehr als vier. Sie sind mit einer unabhängigen Storyline verbunden, die jedoch auch einen kleinen Auftritt in der Kampagne haben wird. Man kann diesen Modus lokal an einer Switch mit vier Joy-Con oder auch mit vier Switch spielen, sowie auch online.

Bei erfolgreicher Kickstarter-Kampagne wird „The Seashore” für Switch erscheinen, PlayStation 4 und Xbox One sind Stretch Goals. Habt ihr das Spiel von Anfang an mit Switch im Hinterkopf konzipiert?

Ja, von Beginn an hatten wir die Idee ein Spiel für zwei Spieler zu machen, das auf der Interaktion zweier Charaktere basiert. Als wir das fertige Konzept hatten, wurde Switch angekündigt. Wir waren begeistert wie sehr „The Seashore” zu der Konsole passte, und von dem Moment an haben wir alles daran gesetzt die Nintendo Switch-Version zur besten zu machen.

Euer erster Versuch mit „The Seashore” bei Kickstarter hat nicht geklappt, und jetzt habt ihr bereits mehr Unterstützung innerhalb der ersten paar Tage erhalten. Wie erklärt ihr euch das?

Das war unser erstes Projekt auf Kickstarter und wir hatten noch nicht viel Ahnung. Wir haben es vermasselt uns vorzustellen, hatten das Ziel zu hoch angesetzt und einen zu kurzen Zeitrahmen gewählt, in dem wir uns zu viele Unterstützer erhofft haben. Jetzt haben wir verstanden, dass wir jeden Betrag an Unterstützung managen können. Und natürlich haben wir viele Fehler der vorherigen Kampagne behoben.

Du kannst nun ein paar Worte an unserer Leser richten!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wir sind sehr glücklich darüber, dass Interesse an unserem Spiel besteht. Dies gibt uns die größte Motivation für unsere Arbeit. Wir freuen uns darauf, euch unter den Spielern (und vielleicht auch Charakteren) des Spiels zu sehen!

Das Interview im Original

Please introduce yourself and Boomerang Games to our readers.

My name is Alexander Kashirsky, i’m one of the studio founders and the lead game designer. Boomerang Games is a newly created gamedev studio based in Moscow. The studio was founded by a small group of old friends-enthusiasts. We all have some experience in gamedev related professions, but a small experience is overlaped by a great desire to make an interesting game! Which will serve us as an great debut!

Describe The Seashore using only three sentences!

The Seashore is a unique game for two players, where the gameplay is COMPLETELY tied to the interaction of players! Undertale meets Shovel Knight meets dark fantasy postapocalypse! Dogs and cats living together, mass hysteria!

The two characters will have completely different abilities. How do you keep them balanced so that both will be equally fun to play?

This is a big challenge we are currently working on. The mechanics of the characters are really quite different. However, working on this task, the main emphasis is game situations and enemies. The thing is the enemies and the environment behave differently with your characters. And you two often have to think very quickly how to act in different situations. Sometimes the game can remind you something like Lost Vikings, only you have to act simultaneously.

Is it all cooperative, or is there some kind of competition?

The game is all cooperative, but we don’t mind adding small things like kill counter. We would like to see all the competitive elements in a separate mode "Arena and Challenges", where you could kick your friend’s ass, gaining more points than they! We will squeeze as much fun out of this mode as we can, if this stretch goal is achieved!

When playing online, how do saves and matchmaking work? Will the progress count for both players, or does the other player join your game so that he will have no benefits for himself other than playing together for a while?

We are not going to add matchmaking, since playing with a stranger spoils all the impressions from the unique gameplay, also there are more problems, such as trolls and leavers. Saves are implemented as follows: progress is loading from the host, however, at the end of the game session, a copy of the save game flies to the client.

You have a stretch goal for four player missions. Will you add two new characters for these, or will there be different skins for the two main characters? Will these missions be integrated into the main story or will it be a seperate mode?

4 players mode is the chain of missions separated from the main campaign, for example, Alien Swarm. The missions are particularly hard and represent quite different characters to choose from (more than 4x). The missions are linked by an independent storyline, but also recalled in the main campaign as a cameo. You can play that mode by the local network from 1 Switch Console with 4 Joycons up to 4 Switch Consoles without disconnecting Joycons, as well as by the Internet!

The Seashore will be released for Switch if the founding is successful, with PlayStation 4 and Xbox One as stretch goals. Did
you create the game with Switch in mind from the start?

Yes, from the very beginning we had an idea to make a game for two players, tied up on two characters interaction. When we had a clear concept, the Nintendo switch was announced. We were amazed at how well the console is suitable for The Seashore, and from that moment all our forces were thrown to make the Nintendo Switch version best of the bunch!

Your first try with The Seashore at Kickstarter failed, and now you already have more support within just a few days after the start of the relaunched campaign. How do you explain that?

That was our first project on Kickstarter and we didn’t know a lot. We’ve failed to introduce ourselves, put a large goal and a small
number of days expecting a lot of donators out of thin air. Now we realized that we can manage any amount of funds from Kickstarter.
Our desire to make the game is more than any budget. And of course, we’ve fixed a lot of mistakes made in the previous campaign.

You may now address some words to our readers!

Thank you very much for your attention! We are very happy that people are interested in our game! This motivates us to work the most! We will be glad to see you among our players (and possibly even characters)!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

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  • Avatar von Balki
    Balki 24.02.2018, 18:20
    Klingt interessant und sieht schon mal gut aus. Hatte vorher gar nichts vom Spiel gehört. Finde auch gut, dass auf Matchmaking zugunsten der Spielerfahrung verzichtet wird. Zwar könnte man sagen, dass es jeder für sich entscheiden muss, ob mit Fremden gespielt wird oder nicht. Aber dennoch würde das vermutlich in negativen Erfahrungen enden, die wiederum in negativen Kommentaren zum Spiel enden würden.