E3 2021: Unsere Erwartungen – Zelda und endlich wieder E3-Wahnsinn

Der Juni ist da und damit auch der wichtigste Monat für die Videospielwelt: Endlich wieder Hoffnung, Hysterie und Heiterkeit, alles wegen eines zentralen Events: der E3 2021. Nachdem 2020 bei vielen nur als Chaos hinsichtlich der Videospielevents in Erinnerung geblieben ist, sorgt die E3 in diesem Jahr wieder für jede Menge gebündelte Neuankündigungen, Updates und vor allem Spekulationen rund um unser liebstes Hobby. Vorab haben wir uns in der Redaktion Gedanken gemacht, was die große Show so mit sich bringen wird.

Michelles Erwartungen

Als Fangirl von Nintendo spekuliere ich natürlich am meisten auf deren Präsentationen im Rahmen der E3. Was erwarte ich also? Ich denke, Nintendo wird das 35. Jubiläum der The Legend of Zelda-Reihe bestimmt noch anders feiern als nur mit der Ankündigung von Skyward Sword HD. Auch ich sitze - wie viele andere Fans - auf heißen Kohlen und fiebere weiteren Infos zum Nachfolger von Breath of the Wild entgegen. Die E3 wäre die perfekte Gelegenheit, um das Sequel zu zeigen sowie vielleicht sogar einen möglichen Erscheinungstermin zu verraten. Es wurde ja bereits angekündigt, dass der zweite Teil des Open-World-Abenteuers deutlich düsterer werden wird, und darauf freue ich mich sehr! Ich bin gespannt, ob die bisherige Map erweitert wird, in welcher Zeit das Sequel spielen wird und auch welche Neuerungen wir erwarten dürfen. Vielleicht dürfen wir diesmal auch in die Rolle der Prinzessin Zelda schlüpfen und mit ihren Kräften Bokblins verkloppen.

Werden wir ein Wiedersehen mit Zelda und Link erleben?

Aber vielleicht wird es auch einfach eine Switch-Portierung von Wind Waker HD oder Twilight Princess HD geben. Über solche Ankündigungen wäre ich natürlich auch nicht enttäuscht.

Außerdem freue ich mich ungemein auf viele neue Indie-Titel, egal ob diese nun im Rahmen der Wholesome Direct am 12. Juni oder des Guerilla Collective 2021 Day 2 gezeigt werden. In Indie-Games steckt meiner Meinung nach viel Potenzial und das sollte auf jeden Fall ausgeschöpft werden.

Alex' Erwartungen

Da es mir sehr schwer fällt, meine Erwartungen an die Hersteller oder bestimmte Spiele zu formulieren, stelle ich meine Erwartungen an die E3 selbst.

Nachdem die E3 im letzten Jahr pandemiebedingt ersatzlos ausfiel, hoffe ich, dass die diesjährige digitale Ausgabe wieder als Dreh- und Angelpunkt für die Hersteller und ihre Ankündigungen dienen wird. Die selbstorganisierten Veranstaltungen der Branche im letzten Jahr endeten für mich in einem chaotischen Durcheinander.

Das scheint in diesem Jahr bereits besser zu funktionieren, sodass ich positiv gestimmt bin, dass wir dieses Jahr wieder etwas vom E3-Wahnsinn spüren werden. Das heißt für mich: ein Wochenende lang mit mal mehr, mal weniger unterhaltsamen Präsentationen. Tatsächliche Überraschungen. Unvergessliche Messe-Momente, die von der Community in Windeseile in Memes verwandelt werden, seien diese Momente nun ergreifend oder auch mal zum Fremdschämen.

Einen Tipp, den ich noch da lassen möchte, sind Ankündigungen zum 35-jährigen Jubiläum der The Legend of Zelda-Reihe. Soll es um Wunschdenken gehen, würde ich mir eine Neuankündigung von Kojima Productions und einen neuen DLC mit neuen Strecken für Mario Kart 8 Deluxe wünschen.

Welche Erwartungen habt ihr an die E3 2021? Teilt es uns gerne in den Kommentaren mit. Alle Termine, Streams und Infos findet ihr in unserer Übersichtsnews.

Noch mehr Erwartungen gibt es im zweiten Teil des Artikels.


Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 08.06.2021, 19:47
    Bin auch ganz bei Michelle und Garo. Gimme!
  • Avatar von Garo
    Garo 08.06.2021, 14:39
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    @Garo Ich denke er bezieht sich einfach auf die "tolle" Mario Party Zeit und nicht auf die Ressourcen, deswegen schreibt er ja auch

    Und damit meinst er wsl Mario Party 1 bis 8, die im Zeitraum von 1998 (bzw 1999 bei uns) bis 2007, als fast jährlich, erschienen. Und in dem Zeitraum gabs logischerweise keine 3DS Ablegen
    Ändert nix an meiner Aussage: Ein SD-N64- oder GCN-Ableger ist auch fixer geklöppelt als ein HD-SMP.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 08.06.2021, 14:20
    @Garo Ich denke er bezieht sich einfach auf die "tolle" Mario Party Zeit und nicht auf die Ressourcen, deswegen schreibt er ja auch
    So pauschal - zumindest bezogen auf einen richtig dollen Zeitfaktor - würde ich das so nicht sagen.
    Und damit meinst er wsl Mario Party 1 bis 8, die im Zeitraum von 1998 (bzw 1999 bei uns) bis 2007, als fast jährlich, erschienen. Und in dem Zeitraum gabs logischerweise keine 3DS Ablegen
  • Avatar von Garo
    Garo 08.06.2021, 13:56
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Jein. So pauschal - zumindest bezogen auf einen richtig dollen Zeitfaktor - würde ich das so nicht sagen.
    Ich würde schon pauschal sagen, dass ein Super Mario Party mehr zeitliche und personale Ressourcen frisst, als ein Mario Party: Island Tour, Mario Party: Star Rush und Mario Party: The Top 100.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 08.06.2021, 13:44
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Da waren aber viel 3DS-Titel dabei. Die Entwicklung von HD-Spielen dauert länger. ...
    Jein. So pauschal - zumindest bezogen auf einen richtig dollen Zeitfaktor - würde ich das so nicht sagen.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 08.06.2021, 13:38
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - Zelda "HD Zeugs" (altes Gemüse da man BotW 2 erst nächstes Jahr rocken möchte und auch wird !)
    Bezweifle, dass Nintendo TPHD und/oder TWWHD vor dem Release von SSHD ankündigen würden, denn wenn sie beide Spiele als Bundle für 60€ verkaufen würde SSHD noch schlechter dastehen als es ohnehin schon tut. Selbst wenn sie die Spiele einzeln für je 40-45€ verkaufen würden, würde SSHD schlecht dastehen. Und für den Fall, dass Nintendo einen auf Nintendo macht und beide Spiele einzeln für je 60€ verkauft würden diese beiden Spiele schlecht dastehen, da Nintendo Ports von Remastern zum Vollpreis verkauft. Also egal wie sie es machen würden, es wäre schlecht für mindestens eines der Spiele.

    Denke eher dass TPHD und TWWHD in einer potentiellen September-Direct angekündigt werden, würde ja reichen, um die dann im Oktober oder Dezember (November ist schon belegt), vielleicht sogar noch im September (SM3D All-Stars erschien ja nur 15 Tage nach Ankündigung), zu releasen.
  • Avatar von Soren
    Soren 08.06.2021, 13:28
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - feines Update/Addon für Ring Fit
    Ich bin für ein Ring Fit Music mit Songs von den ganzen Nintendoreihen.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - natürlich kann man noch was aus der WiiU zeit remastern oder ?
    Jap. Xenoblade Remaster ist ein Jahr her. Zeit Xenoblade X zu remastern ..Allerdings wäre mir etwas neues von Monolith etwas lieber.

    Was hab ich eigentlich für Erwartungen? Ein Smash DLC Charakter wird es sicher geben und ansonsten erwarte/erhoffe ich ein paar Überraschungen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.06.2021, 13:13
    meine 6 Nintendo Erwartungen :

    - Zelda "HD Zeugs" (altes Gemüse da man BotW 2 erst nächstes Jahr rocken möchte und auch wird !)
    - ein Metroid ...
    - feines Update/Addon für Ring Fit
    - ein großes neues Sportspiel (das nicht "das immer gleiche Golf , Olympiade oder Tennis ist) ala Mario Strikers , Mario Slapshot , Mario Jam ...
    - natürlich kann man noch was aus der WiiU zeit remastern oder ?
    - Diddy/Donkey Kong !
    = sicherer "E3 Sieg"

    Ubi , EA , PC Gaming , Squeenix usw zeigen das übliche Zeugs
    Devolver wird sicherlich wieder funny aber die Titel ala Gris , Carrions , Serious Sam usw treffen nur selten meinen elitären Geschmack xD
    Xbox und Beth : hier bin ich richtig gespannt wie man gegen Sonys starkes Exclusive Paket antreten möchte . gebt uns Starfield , Fallout 5 , Prey 2 , ein neues Evil Within statt HaloForzaGears + Elder Scrolls Online DLC Nummer 43 ...
  • Avatar von Garo
    Garo 08.06.2021, 11:29
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Ich erwarte neben Zelda auch mal wieder ein neues Super Mario Party. Wird echt langsam Zeit. Früher kamen die im Jahrestakt und waren Umfangreicher als das aktuellste.
    Da waren aber viel 3DS-Titel dabei. Die Entwicklung von HD-Spielen dauert länger. Und viel umfangreicher waren die 3DS-Games auch nicht. Der einzige Umfang, über den man bei SMP meckern kann, sind die Bretter. Über einen Mangel an Modi und Minispielen kann man sich da echt nicht beschweren.

    Könnte aber wirklich was kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nach SPM zwei Jahre an 51 Worldwide Games und dem SMP-Online-Modus gesessen haben. Wobei zweiterer eigentlich eher darauf hindeutet, dass da kein neues Mario Party kommt. Warum soll man dem alten MP einen Online-MP geben, wenn man das genauso gut als Verkaufsargument für SMP2 ausnutzen könnte. Was ich mir eher vorstellen könnte, wären DLCs.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 08.06.2021, 10:50
    Ich erwarte neben Zelda auch mal wieder ein neues Super Mario Party. Wird echt langsam Zeit. Früher kamen die im Jahrestakt und waren Umfangreicher als das aktuellste.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.06.2021, 15:01
    Michelle trifft genau meinen Geschmack: Zelda und Indies!