Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
Placeholder image
Pixel, Polygone & Plauderei
#254

Sony & das Ende der Life-Service Games?, Xbox-Spiele auf Nintendo Switch 2 & mehr - Savgegame #44

SpotifyApple PodcastsYouTube MusicAmazon MusicRSS
von

Johannes K.

2. Februar 2025
Nintendo-Online.de bei Google bevorzugen
Image 134808

In der neuesten Folge von Pixel Polygone & Plauderei, dem Savegame #44, tauchen Johannes und Marco tief in die Welt der Videospiele ein – von spannenden Fragen bis hin zu den neuesten Entwicklungen der Branche. Ob Gaming-TV-Adaptionen, strategische Wendungen bei Sony und Microsoft oder persönliche Spielerfahrungen: Diese Episode hat für jeden etwas zu bieten!

Themen der Episode:

Intro und Begrüßung (00:00:00 – 00:02:42) Wir starten ins Jahr 2025 mit frischer Energie und einem abwechslungsreichen Themenmix.

Die Frage des Monats: Spielt ihr Spiele immer durch? (00:02:42 – 00:07:24) Johannes und Marco diskutieren, ob man jedes Spiel bis zum Ende spielen sollte oder ob man auch mal abbrechen darf. Wie seht ihr das?

Aktuelle Videospieladaptionen: Vom Spiel zum Film / zur Serie (00:07:24 – 00:30:04) Von Sonic über Until Dawn bis hin zu Devil May Cry: Welche Gaming-Verfilmungen und Serien stehen 2025 an? Und welche Projekte haben das Potenzial, Fans und Kritiker gleichermaßen zu begeistern?

Sony stellt weitere Spiele ein: Ende der Live-Service-Strategie? (00:30:04 – 00:59:04) Nach enttäuschenden Ergebnissen zieht Sony Konsequenzen und beendet mehrere Live-Service-Projekte. Was bedeutet das für die Zukunft des Unternehmens?

Microsoft und die Multiplattform-Strategie (00:59:04 – 01:17:50) Ist die Ausweitung auf andere Plattformen die Lösung für die Probleme der Xbox? Johannes und Marco analysieren Microsofts Strategie und diskutieren, ob sie langfristig aufgeht.

Entlassungen bei Ubisoft und BioWare: Die Krise geht weiter (01:17:50 – 01:32:33) Auch 2025 bleibt die Branche von Entlassungen nicht verschont. Wir werfen einen Blick auf die Hintergründe bei Ubisoft und BioWare.

Was wir zuletzt gespielt haben:

  • Dragon Age: The Veilguard (01:32:33 – 01:39:00)Johannes berichtet von seinen Abenteuern im neuen Dragon Age.
  • Lil’ Gator Game (01:39:00 – 01:42:26)Marco erzählt von diesem charmanten Indie-Titel, der an A Short Hike erinnert.
  • Indiana Jones & der große Kreis (01:42:26 – 01:48:30)Johannes teilt seine Eindrücke vom neuesten Abenteuer des berühmten Archäologen.
  • Prince of Persia: The Lost Crown (01:48:30 – 01:51:49)Marco schwärmt vom neuen Action-Plattformer und dessen frischem Gameplay.
  • Pokémon TCG Pocket (01:51:49 – 01:57:00)Marco testet die neue digitale Umsetzung des beliebten Pokémon-Sammelkartenspiels.

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.

Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Externe Quelle

Diskutiert mit:

  • Spielt ihr Spiele immer bis zum Ende oder brecht ihr auch mal ab?
  • Welche Gaming-Adaptionen wollt ihr 2025 unbedingt sehen?
  • Was haltet ihr von Microsofts Multiplattform-Strategie und Sonys Abkehr von Live-Service-Spielen?

Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare – wir freuen uns auf euer Feedback!

Viel Spaß beim Hören.

Schaut gerne auf www.pixelpolygoneplauderei.de vorbei. Wenn euch die Episode gefallen hat, sagt es uns in den Kommentaren auch auf Spotify, bei Discord, auf Threads und Instagram oder hinterlasst eine Bewertung bei iTunes & Spotify. Wir freuen uns über jedes Feedback.


Folge »Sony & das Ende der Life-Service Games?, Xbox-Spiele auf Nintendo Switch 2 & mehr - Savgegame #44« in deinem Podcast Player anhören

SpotifyApple PodcastsYouTube MusicAmazon MusicRSS

Aktuelle Folgen von Pixel, Polygone & Plauderei

#300

Switch 2 im News-Update: Star Fox, Splatoon Raiders, Preiserhöhung & Indiana Jones

Jede Menge News rund um Nintendo Switch 2! Grund genug für eine neue Ausgabe unseres Podcasts. Im Fokus stehen diesmal die Ankündigungen rund um Splatoon Riders und Star Fox . Außerdem geht es um Shigeru Miyamotos Reaktion auf die Kritik am Super Mario Galaxy-Film und die Frage, wie viel Überraschung in Zeiten von Insidern und kurzfristigen Directs überhaupt noch möglich ist. Ein weiteres großes Thema sind Nintendos aktuelle Geschäftszahlen : Die Switch 2 verkauft sich stark, wird ab September 2026 aber teurer. Johannes und Alex ordnen ein, warum die Preiserhöhung vergleichsweise moderat ausfällt, welche Rolle unangekündigte Spiele für das Weihnachtsgeschäft spielen könnten und wie gut Nintendo für die kommenden Monate aufgestellt ist. Dazu gibt Alex erste Eindrücke zum Mobapad M12 HD , einem alternativen Joy-Con-Ersatz für Switch 2. Zum Abschluss steht Indiana Jones und der große Kreis im Mittelpunkt. Alex berichtet von seinen Eindrücken zur Switch-2-Version, zur technischen Umsetzung, den 30 FPS, DLSS, Auflösung, sichtbaren Kompromissen im Handheld-Modus und der Frage, ob das Abenteuer trotz grafischer Einschnitte ein empfehlenswerter Port geworden ist. Viel Spaß beim Hören!


#299

Savegame #52 – Xbox mit Neustart, PlayStation zweifelt am PC & KI spaltet die Branche

Xbox dreht wieder am Rad: In der neuen Ausgabe von Savegame, dem monatlichen Speicherstand von Pixel, Polygone und Plauderei, sprechen Johannes und Max über Microsofts neuen Kurs , sinkende Game-Pass-Preise, Exklusivität und die Frage, wofür Xbox eigentlich noch stehen will. Außerdem geht es um Sonys wackelige PC-Strategie : Waren die Ports ein kluger Zusatzmarkt oder schwächen sie am Ende die Marke PlayStation? Zum Abschluss diskutieren wir, wie stark KI bereits in der Spieleentwicklung steckt – und warum Transparenz wichtiger sein könnte als pauschale Empörung. Viel Spaß beim Hören! Schaut gerne auf www.pixelpolygoneplauderei.de vorbei. Wenn euch die Episode gefallen hat, sagt es uns in den Kommentaren auch auf Spotify , bei Discord , auf Threads und Instagram oder hinterlasst eine Bewertung bei iTunes & Spotify . Wir freuen uns über jedes Feedback.


#298

Yoshi auf Switch 2 angespielt: Neue Eindrücke, Zelda-Film-Update und Ocarina of Time-Gerücht

In der neuen Ausgabe von Pixel, Polygone & Plauderei sprechen Johannes und Alex über die spannendsten Entwicklungen rund um die Nintendo Switch 2 . Im Fokus stehen diesmal Diskussionen rund um Pragmata und Capcoms beeindruckende Switch-2-Ports, die Verschiebung von 007 First Light , das Rätsel um Elden Ring: Tarnished Edition und mögliche weitere Herausforderungen bei Third-Party-Umsetzungen. Außerdem geht es um Tomodachi Life , mögliche Preisentwicklungen bei Konsolen und Spielen , neue Spekulationen rund um Starfield für Nintendo Switch 2 sowie den aktuellen Stand des Zelda-Live-Action-Films . Ein besonderes Highlight der Episode ist außerdem Johannes’ ausführlicher Ersteindruck zu Yoshi and the Mysterious Book . Nach rund 1,5 Stunden Anspielzeit bei Nintendo berichtet er, warum Yoshis neues Abenteuer deutlich mehr ist als nur ein klassisches Jump ’n’ Run und weshalb der Titel mit seinem Entdeckeransatz und seinen kreativen Ideen positiv überrascht. Zum Abschluss wird noch über ein mögliches Ocarina of Time-Remake für Switch 2 spekuliert und die Frage gestellt, was Nintendo im zweiten Jahr der Konsole noch alles vorhaben könnte. Viel Spaß beim Hören!


Trending

News

Die Veröffentlichung naht: Neuer Trailer zu Yoshi and the Mysterious Book

16. Mai 2026

News

Kadokawa bestätigt Switch-2-Pläne für Elden Ring und Duskbloods

16. Mai 2026

News

Tonies und Pokémon stellen erste Produkte auf der Spielwarenmesse Nürnberg vor

30. Januar 2026

Review

Indiana Jones und der große Kreis für Switch 2 im Test

12. Mai 2026

Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz|
© 2026, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo