Pinnwand-Dialog zwischen Tiago und K16

7 Pinnwandeinträge

  1. Schwerpunkte verlagern sich nunmal. In Musik merke ich das zB nicht so krass, aber was ich so von Mathe zB höre ist doch der totale Quatsch. Was hab ich davon, wenn irgendwann totale Fachidioten Mathelehrer werden, wenn viele, die "nur" im Schulstoff fit sind und pädagogisch echt was drauf haben rausfliegen?
  2. Du sagtest zudem, dass es bei dir auf der Kippe steht? Wie meinst du das? Hast du schon fast alle deine Prüfungsversuche verbraucht? Wo wir grad dabei sind... früher durfte man so oft wie man will eine Prüfung... naja, lassen wir das! Bachelor Master System, gä?

    (max. 1000 Zeichen...^^)
  3. Zum Thema: Zocker & Lehrer? Geht das?
    Sehe das ähnlich wie du. Jo, es geht, und es kann in Gewissen Bereichen sogar förderlich sein, ja. Aber wenn wir ehrlich sind... viele sind oberflächlich bzw. beurteilen oberflächlich! Und wenn man dann erzählt: "Ja, ich habe gestern 4 Stunden Monster Hunter gezockt und dann noch bissl Animal Crossing"... nun, dann wird man schnell als inkompetent abgestempelt. Vielleicht sollte man das auch nicht direkt ausplaudern, oder wie sieht du das? Vor der Klasse? Geht da nicht Respekt verloren? Oder gewinnt man dadurch an Sympatie? Schwer zu sagen, ich habe da noch keine Erfahrungen gemacht.
    So, schluss jetzt... hahaha, ich muss jetzt mal lernen. Habe momentan auch Prüfungen vor mir. Falls es dich interessiert: bin im 6ten Semester (insgesamt) und habe dieses Semster mit dem Master angefangen. Fächer: Mathe & Physik (Gym.).
  4. Nun zu den Leuten/Lehrer die sich über den Nachwuchs (also uns) beschweren: das waren manchmal Dozenten und dann auch mal Lehrer die mich durchs Praktikum führten. Ein Dozent meinte einmal zu einem Kommilitonen nach der Klausur "ln(1)=0 und dass wussten sie nicht in der Klausur? Meine ehemaligen Studenten wussten das! Würden sie meine Kinder unterrichten, dann würde ich die sofort die Klasse wechseln lassen!" Ich finde, hier erkennt man die Unzufriedenheit über die heutigen zukünftigen Lehrer. Viele sehen nicht wie viel wichtiger Menschlichkeit ist als immer fachlich korrekt zu sein... nach dem Motto: solche Fehler dürfen nicht unterlaufen. KLAR gibt es solche Fehler, aber der oben genannte gehört nicht dazu. Naja, es sind ja wirklich nicht so viele die dem "Wandel" negativ gegenüber stehen, aber die gibt es.
  5. Ich meinte es allgemein, und ja, du hast recht! Man muss aber auch zugeben, dass sich das System (Bachelor Master hin oder her) über die Jahre dennoch verbessert hat. Schau dir mal die Lehrerausbildung von vor 20 Jahren an: da gab es noch keine Praktika... da hat mein sein Studium gemacht und dann, nach ca. 5 Jahren Ausbildung, darfst du mal schauen ob der Beruf das Richtige für dich ist. Und dann Burnout... jaja, so war das früher. Gerne auch: Vater ist Lehrer, dann muss ich auch Lehrer werden (ob man mit Kindern umgehen kann oder nicht)... das so mal am Rande. Aber du wusstest das bestimmt schon.
  6. Momentan steht bei mir aber so einiges auf der Kippe wegen schwerer Prüfungen. *schlotter*

    du sagtest:"anderen (meistens ältere Lehrer) eher negativ ... positiv im Sinne von modern, dynamisch, usw. ... negativ im Sinne von fachlicher Schwäche, Mangel an Kompetenzen, usw."

    War das jetzt ganz allgemein, oder auf uns zocker bezogen? Also wenn du zocker meintest: Ich finde nicht, dass Videospiele und fachliche Kompetenz sich ausschließen müssen. Falls du allgemein meintest: Dann sollten die sich mal das System an den Unis angucken. Vieles lernt man nicht, weil man es möchte, sondern weil das System einem bestimmte Fächer vorschreibt und es nur darum geht irgendwie lebendig durch die Klausuren zu kommen. Auch die Schwerpunkte der Seminare sind teilweise völlig am Beruf des Lehrers vorbei organisiert (erster Satz unseres Dekans in Spanisch: "Bei uns lernen Sie kein Spanisch" dafuq?), aber was soll man machen. Man muss ja durch!
  7. Hey Tiago,

    habe grad dein Profil gecheckt, und was sehen ich da? Du studierst auch Lehramt! Sehr gut, sehr gut! Dann bringen wir den Kindern mal bei wie man richtig zockt! Ja?
    Ne, ernsthaft, ich bin echt beeindruckt wie sich die Lehrerschaft wandelt. Die einen sehen es positiv, die anderen (meistens ältere Lehrer) eher negativ ... positiv im Sinne von modern, dynamisch, usw. ... negativ im Sinne von fachlicher Schwäche, Mangel an Kompetenzen, usw. Naja, da gibt's ja viele Sichtweisen. Ich finde gut so wie es sich entwickelt, bin zufrieden.
    Hahaha, ich hoffe ich habe dich nicht überrumpelt!

    LG K16
Zeige Pinnwandeinträge 1 bis 7 von 7

Anmelden

Anmelden