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Das mit dem WLAN halte ich für Quatsch, da ich einen LAN-Adapter nutze und somit am TV ohne WLAN spiele. Ruckler gibt es bei Zelda dennoch. Zwar kein Einfrieren des Bildes, aber bei mächtig Action ruckelt es leicht.
Aufgrund der Übermacht von Zelda habe ich FastRMX nur mal angezockt und konnte keinerlei Ruckler feststellen.
Also ich hab sie per USB2LAN Adapter angeschlossen und da gibt es diese Frameeinbrüche auch.
Eventuell liegt auch generell eine falsche Priorisierung der einzelnen Prozesse vor, bzw. eine nicht optimale Zuordnung der Ressourcen auf die verschiedenen Prozesse.
Interessant wäre daher auch: Läuft es bei euch ohne LAN-Adapter runder?
Die These generell halte ich für nicht unwahrscheinlich, da ich auch den Eindruck hatte, dass ohne Internetverbindung das Spiel besser (nicht perfekt) läuft.
Absoluter Unsinn. Wie schon im Thread besprochen haben auch im Flugzeugmodus die Spieler immer noch dieselben Einbrüche.
Ich denke die Framerate Einbrüche, vor allem bei Zelda, sind generell durch nicht "sauber" programmierte Spiele verursacht. Die Switch ist nun Mal nicht wirklich viel perfomanter als die WiiU.
Dieses "einfrieren" kann durchaus durch eine sporadischer Überprüfung der Internet Verbindung entstehen. Wenn die Konsole die Internet Verbindung checkt, wird der Prozessor belastet, wie oben beschrieben. Dies ist allerdings unabhängig von der Art der Überprüfung, egal ob mit Kabel oder ohne.
Diese ruckler kommen einfach daher, dass die Konsole nicht mehr drauf hat. Das merkt man auch im Handheld Modus. Da dann nur 720p beliefert werden müssen, sind hier deutlich weniger ruckler zu sehen, trotz das runter getaktet wird.
Wenn die Switch in Vollast im TV Modus läuft, reichts anscheinend für Zelda in 900p nicht.
Ich warte auf Switch pro, dann schlage ich erst zu. Hoffentlich werden da die Kinderkrankheiten behoben.
Könnte es mir durchaus vorstellen, dass der Grund sein könnte und so unnötig Ressourcen verbraucht, aber das wird wohl nicht der Grund sein.
Off Topic: Kann man eigentlich mal aufhören mit diesen "Ich kaufe erst/nicht wenn/weil xy" Postings in jedem Thread?
Ich habe es schon (mehrmals) an anderer Stelle hier im Forum geschrieben. Zelda ist ein Port von der Wuu. Und aufgrund deren sehr speziellen Hardware (PowerPC-Architektur, CPU-Design von 1997 (!), Tricore-CPU, AMD-Grafik) ist ein Port von und zur Wuu sehr kompliziert und nicht wirklich gut machbar.
Im Falle der Switch heißt das, daß der Port von BotW von der Wuu (Hardware siehe oben) zur Switch mit ihrer Tegra-Architektur (modifizierter X1, vier ARM Cortex-A57 Kerne und vier Cortex A53-Kerne, nVidia-Grafik auf Maxwell, also sozusagen ein Shield Pro) portiert wurde. Daß das nicht so ganz reibungslos und effizient klappt, ist verständlich. BotW ist ein Wuu-Spiel und kein natives Switch-Spiel. Und dafür stemmt es die Switch ziemlich gut. BotW würde auf der Switch absolut flüssig laufen, wenn es für diese nativ gemacht wäre.
Schon im Handheld-Modus leistet die Switch mehr als die Wuu.
Die Beiträge hier finde ich recht amüsant ;)
Grundsätzlich ist es durchaus möglich das ein schlechte Treiber Probleme macht, da Hardwaretreiber in der Regel sehr Systemnahe sind können diese auch die Ressourcen anders nutzen und Software kann dadurch durchaus beeinflusst werden. Es wäre also denkbar das z.B schon die Anfrage vom System an den Treiber ob eine Verbindung besteht zu einer unerwünschten Reaktion führen kann. Je nach Fehler würde es dann auch keinen Unterschied machen ob eine Wlan Verbindung besteht oder nicht. Es gibt aber noch dutzende andere mögliche Ursachen die wir hier wohl kaum nachprüfen können. Dazu müsste man das System Debuggen können und das kann nur Nintendo.
Also brauchen wir hier nicht spekulieren sondern hoffen das die Ursache gefunden und beseitigt wird. Eins ist denke ich aber relativ sicher, wenn der Fehler offensichtlich wäre, dann hätte er es wohl kaum in das fertige Produkt geschafft ;)
Kann passieren.
Das ist vollkommen richtig und ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet. Trotzdem hat die Switch nicht sonderlich mehr Power als die WiiU. Was allerdings aufgrund des Formfaktors bewundernswert ist.
Und das ist doch genau das Problem - Botw ist nicht sauber für die Switch portiert.
Und die Aussage, dass eine Portierung nicht sauber und effizient klappt ist totaler Quatsch. Mit mehr Zeit oder Manpower, ist das mit Sicherheit möglich.
Doch hat sie, auch im Handheld-Modus. FAST RMX beweist das recht deutlich. Das wäre auf Wii U nicht möglich gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=aDAk...DigitalFoundry
Das Problem mit "besser Portieren geht immer" ist wohl, dass es manchmal im performance-Aspekt des Endprodukts effizienter wäre, einfach direkt nativ zu entwickeln. Das war für Nintendo nur keine Option, da das Ding zum Release da sein sollte. Die Rechnung ging im Ganzen wahrscheinlich auch auf.
Ich habe Zelda seit dem Launch jeden Tag an der Switch an - an verschiedensten Orten. Ob zuhause im Dock mit WLAN, im Bett mit WLAN im Handheldmodus oder im Zug, wo ich am liebsten im Tischmodus spiele mal mit, mal ohne WLAN - Einbrüche der Framerate hatte ich, wobei es eher Slowdowns als Ruckler waren, aber nie echtes Einfrieren. Gestört hat mich die Framerate nur in dem einen Wald, den Spieler wahrscheinlich kennen. Da fragte ich mich, ob es nicht schlechtes Spieldesign ist, eine solche Zone so unperformant zu gestalten. In Kämpfen zu jeder ingame-Tag- und -Nachtzeit fiel es mir ehrlich gesagt nie störend auf. Bei Slowdowns hat man ja dann sogar eher einen Vorteil, wenn die Grauen Zellen wieder einmal länger brauchen.
Die Switch hat auch mobil mehr Dampf als die Wuu, obwohl die Switch dabei ordentlich gedrosselt ist. Das zeigen FastRMX und auch Zelda im Handheld-Modus. Ich schätze, daß im mobilen Modus etwa die Leistung von 1,5 Wuu zur Verfügung stehen, im TV-Modus ganz grob und konservativ geschätzt, weil ich nicht weiß, was am Chipsatz verändert wurde, etwa drei Wuu.
Also ich habe WLAN Probleme. Ich sitze fast direkt neben dem Router, und habe nur zwei Balken.
Ich denke, das wird eher direkt mit dem Spiel-Code zusammenhängen statt mit einem Switch-spezifischen Hardware-Gedöns. Hatte diesen kurzen Komplettstillstand bei meiner letzten Session nach etlichen Stunden mit der WiiU-Version ebenfalls zum ersten Mal. Und zwar just in dem Moment, als ich einen kleinen roten Bokoblin in hohen Bogen von einer Klippe fliegen lassen habe. Er war natürlich bei Weitem nicht der Erste, dem dieses Schicksal ereilte und sonderlich viele sichtbare Effekte gab es in dem Moment auch nicht, aber dennoch gab es einen kurzen Momemt der Ruhe und Einkehr, bevor sein Reise begann^^
Bei Zelda schafft die Switch (im Dock) etwa die 1,5-fache Leistung der Wii U, gemessen an der Auflösung (gibt ja sonst keine Änderungen). Wenn man davon ausgeht, dass die Switch-Entwicklung noch am Anfang ist, scheint die dreifache Leistung der Grafikeinheit realistisch.
Nur: Dieser Leistungsvorteil verpufft ausschließlich für bessere Bildauflösung.
Für mehr Details, bessere Texturen, bessere Grafikeffekte, komplexere KI, mehr gleichzeitige Objekte usw. - sprich für all das, was man von einer neuen Konsolengeneration erwartet - reicht es wohl nicht.
Wobei das eh egal ist:
Nintendo hat bis einschließlich 2018 ganze 2 relevante Spiele geplant (Mario, Fire Emblem). Und nennenswerten 3rd-Party-Support wird es mit ARM-SoC statt Intel-CPU nicht geben. (Außer natürlich von Indies, die dieselben Spiele bereits vorher und günstiger für andere Tablets veröffentlichen).
Wen interessiert denn ernsthaft die Leistung eines schicken, aber viel zu teuren Briefbeschwerers???
Intel-CPUs? Weder x68_64 noch AMD sind Intel..
Skyrim kommt diesen Herbst. Das wird für die meisten wohl der erste echte Grafikvergleich zu den anderen Konsolen. Ab da werden wir wahrscheinlich auch sagen können, wie viel Leistung in unseren Briefbeschwerern steckt.
Im übrigen ein sehr angenehmer Briefbeschwerer, denn so irrelevante Nischenartikel wie ein neues Splatoon oder selbst das eingefroren und wieder aufgebackene Mario Kart werden wahrscheinlich wieder viel Anklang finden. Mario Kart 8 hat doch eh keiner gespielt, weil ja keiner die WiiU gekauft hat.
Am meisten freue ich mich aber - und das ist nun vielleicht der einzige nicht ganz so relevante Titel - auf ein neues Xenoblade, das sogar dieses Jahr noch kommt.
Was mich mal intressieren würde ist, wie es vllt. beim ein- oder anderen von euch mit der WiiU Version von BotW aussieht...ich mein, ich werd ja nicht der einzige Mensch in ganz Dtl. sein, der BotW auf der WiiU spielt.
Jedenfalls hört man von der WiiU ja nur sehr wenig, oder gar nix mehr. Bei mir persönlich ist es nämlich so, dass meine WiiU Version ganz schön am rudern ist, wenn man z.B. Ortschaften betritt, oder Wälder usw. dabei begrenzen sich diese doch schon teilweise massiven Slowdowns nicht auf einen besonderen Ort, oder Wald, sondern in nahezu jedem Wald und jedem Ort, gehen die FPS merklich runter.
In Gameplay Material, dass ich gesehen hab, war davon keine Spur. Alles was ich da gesehen hab lief relativ geschmeidig, nur scheint ja tatsächlich nahezu niemand was über die WiiU Fassung sagen zu können. Meine Frage nun also an jene, die evtl. die WiiU Version spielen, lautet wie folgt: Habt ihr dieses Problem auch? Gehen bei euch auch die Framesin Orten und Wäldern merklich runter? Oder liegt es nur an meiner Konsole, oder irgendeiner Einstellung?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Ist ja interessant, dass du schon Nintendos Planungen für 2018 kennst. Erzähl mir bitte mehr von der E3 2017 und E3 2018, du scheinst die Ergebnisse ja bereits zu kennen.
Außerdem urteilst du hier gerade über die Leistungen der Konsolen nur anhand von Botw, welches auf der Switch nur ein Wii U Port ist und somit nicht nativ für die Switch enwickelt wurde, wie Enysialo ja schon sagte. Wirklich vergleichen kannst die Leistungen erst, wenn wir auch native Switch Titel gesehen haben.
Ob Switch oder Wii U die Nintendo Hardware haben einfach zu wenig Leistung für das was sie vor hatten.
Mit Zelda haben sie sich einfach ein bisschen übernommen. Das erkennt man daran, dass das Spiel auf der Wii U genauso ruckelt. Ein von Nintendo entwickeltes Spiel ist eigentlich optimal auf ihre eigene Konsole zugeschnitten von der performence her.
Wie sollen sie das vernünftig portieren wenn es auf der Wii U schon nicht rund läuft.
Die Leistung von Switch ist für die geringe Größe beachtlich. Trotzdem ist es im Vergleich zur Wii U kein großer Sprung. Man darf auch nicht zu viel erwarten. Switch ist als Konsole auf dem Leistungsstand von 2013.
@FliP
Spoiler
Wie oft denn noch … :ugly:
Die Switch ist im Vergleich zur Wuu ein deutlicher Leistungssprung. Schon allein die nackte Hardware hat deutlich mehr Zunder (Wuu: Tricore mit CPU-Design von 1997 mit älterer ATI-Grafik gegen Switch mit modernem Octacore in ARM-Architektur und Maxwell-GPU). Hinzu kommt, daß die Basis der Switch, die Tegra X1-Architektur, von Nintendo modifiziert wurde. Nintendo hat sozusagen aus dem nVidia Shield ein Shield Pro gemacht und es als Switch vorgestellt.
Mit dieser Plattform geht einiges. Und auch nochmal: BotW sagt erst mal nichts bis wenig zur Leistung der Switch aus. Und für einen Port von der Wuu läuft es auf der Switch recht ordentlich. Es ist deutlich einfacher, einen Port von einer x86-Plattform zu einer ARM-Plattform zu machen (und umgekehrt) als von einer PowerPC-Architektur nach irgendwohin. Von x86 zu ARM ist es so einfach, daß sogar Win 10 auf ARM direkt installiert werden kann, schließlich basieren diverse Windows-Tabletts auf ARM-Architektur und es ist kein spezielles Win 10 notwendig. Es läuft auf den Dingern recht performant.
Ich bin 5 Meter vom Router entfernt und habe 1 Balken. Da stimmt tatsächlich etwas nicht mit dem WLAN-Modul.
bis auf Shin ´en (mit Fast RMX [und es ist quasi ein Remastered/on rail racing games verbrauchen nicht sooo viele ressourcen]) gibt es leider kaum Hinweise darauf.
Vergleichsvideos sind bisher auch schwierig zu bewerten :/
im Sommer/Herbst könnte man vllt Rime oder Yooka Laylee als erste Gradmesser nehmen .. aber andererseits ist es auch nur ein Port eines fertigen Spiels , stylist graphics , kein triple A Dev ... und fangt bitte nicht mit Skyrim an ... ^^
also auf Fifa warten .. oh wait .. custom version ... also auch kein 100% Vergleich möglich ^^
Einige scheinen gar nicht zu verstehen worum es überhaupt geht (der der die News geschrieben hat, scheinbar ebenfalls nicht). Es geht nicht um die Frame-Einbrüche bei Zelda, sondern um das kurze Einfrieren des Bildschirms, dass bei den genannten Spielen hin und wieder passieren kann.
Und dieses Problem scheint tatsächlich zu verschwinden, wenn man die oben genannten Lösungen ausprobiert.
Bei mir ist das Problem tatsächlich ebenfalls verschwunden, nachdem ich meinen LAN-Adapter angeschlossen habe.
Die Frame-Einbrüche bei Zelda bleiben natürlich, weil die mit dem Problem nichts zu tun haben. Hat aber auch niemand behauptet...
Skyrim disqualifiziert sich als Vergleichstitel, weil ... ?
Das Spiel ist auf so ziemlich jeder Plattform verfügbar und sieht überall unterschiedlich aus. Die Vergleichbarkeit zu anderen Plattformen ist in meinen Augen also durchaus gegeben. Geportet ist es ja auch auf jedes System, außer der Xbox360, wofür es initial nativ entwickelt wurde.