Update, wird auch langsame Zeit nach 4 Monaten!^^
Switch:
Undertale
Splatoon 2
Super Smash Bros. Ultimate: Classic mit allen durch, Storymode 100%, alle Geister. Mir fehlen aktuell noch 2 Challenges: Alle Skills im Storymode freischalten (aka grinden in New Game Plus) und 200 Onlinekämpfe bestreiten:umfallen:.
Snake Pass: Kürzlich durchgespielt und die 100% vollgemacht. Letzte Welt war stellenweise schon sehr knifflig. Mich hat die Steuerung nach wie vor überzeugt, hatte viel Spass mit dem Schlängeln. Aber hat auch gereicht, Umfang hätte nicht größer sein brauchen.
The Count Lucanor: Nettes, kurzes "Survival"-Adventure in einem 8bit-Märchenstil mit mysteriöser Story und netten Rätseln. Hab ich an einem Abend durchgezogen und direkt das beste Ending bekommen. War spaßig.
Pokémon Let's Go Evoli: Vor kurzem weitergespielt, bin jetzt in Lavandia immerhin. Evoli ist so süß. <3
Erweiterter Hauptkader aktuell: Evoli, Mew, Bisaknosp, Glutexo, Schillok, Alola-Georok, Piepi, Bibor. Ich will jetzt evtl. Tragosso oder Rihorn ins Team aufnehmen. Wann bekommt man Alola-Vulpix?... das wär auch sehr fein.
Pokémon Tekken DX: Bin noch ziemlich am Anfang, Champion der Anfängerliga (Grün?).
Monster Hunter Generations Ultimate: Ende Low Rank, dieses Jahr nicht mehr gespielt bislang
Tales of Vesperia: Bin gegen Ende des zweiten Kapitels und steuere glaube ich auf einen großen Twist hin. Gefällt mir gut, mal wieder ein klassischeres, "einfacheres" Tales zu spielen. Kampfsystem und Charakter/Ausrüstungsentwicklung sind im Vergleich zu den neueren Tales-Spielen sehr simpel gehalten, aber manchmal ist weniger auch mehr. Charaktere und Gruppendynamik wie immer top und das ist das wichtigste.
Crypt of the Necrodancer: Mal angefangen, hab aber noch nicht viel gespielt. Weitester Fortschritt war der erste Endboss. Macht durchaus Spass, ist aber denke ich sehr schwer.
3DS:
Hana Samurai - Art of the Sword: Endboss bezwungen
Kirby Triple Deluxe: Hatte ich letztes Jahr durchgespielt, jetzt nur die höllische neue Arena erledigt und dabei auch alle fehlenden Glücksbringer gesammelt. -> 100%
Parascientific Escape: Gear Detective: Ordentliches Visual Novel / Puzzle-Adventure, das aber bei weitem nicht an das offensichtliche Vorbild Zero Escape herankommt. Im Vergleich zum Vorgänger PE Cruise ist die Story interessanter und auch das Gimmick des Hauptcharakters, die Fähigkeit zur "Chronokinese" war sehr interessant, schöpfte das Potential aber nicht aus. Zur Erklärung: Der Charakter untersucht im Prinzip einen Mordfall und er ist in der Lage an dem Ort an dem er sich befindet bis zu 5 Tage in die Vergangenheit zu sehen und dort auch gewisse, limitierte physische Änderungen (z.B. kleine Gegenstände verschieben o.ä.) durchzuführen. Wie sich nach kurzer Zeit herausstellt, verfügt der Antagonist über dieselbe Fähigkeit...
Der Visual Novel-Anteil ist allerdings sehr hoch, es gab nur 2 oder 3 Rätselräume in den knapp 7 Stunden Spielzeit. Bin gespannt auf den letzten Teil der Trilogie, in dem die Handlungen der beiden Vorgänger ineinander laufen.
Fairune: Schönes, kurzes 8bit-Action-Adventure, das ich im Verlauf eines Wochenedes durchgespielt hab. Kampfsystem entspricht den alten Ys-Spielen, was ich ganz angenehm finde. Dazu eine schöne kleine Oberwelt, auf der sich durch neue Fähigkeiten immer neue Wege öffnen und teilweise durchaus gute Rätsel.
The Legend of Kusakari: Es tobt ein Krieg zwischen dem wiederauferstandenen Dämonenkönig und den tapferen Helden. Hier spielt man einen Charakter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Grasbüschel auf den Schlachtfeldern während den Schlachten zu mähen, damit die kämpfenden Helden ungestört den Sieg erringen können. Am Anfang hat mich die etwas schwammige Steuerung wahnsinnig gemacht, insbesondere beim Versuch die Collectibles freizuspielen (Challenges sind zu erfüllen, das z.B. jeder Schlag in einem Level sitzen muss), mit der Zeit gings aber ganz gut. Insbesondere nachdem ich mich vom Komplettierungsdrang verabschiedet hab, hats durchaus kurzweilig Spass gemacht.
Hey Pikmin!: In meinem Urlaub vor kurzem angefangen. Bin jetzt Ende der zweiten Welt. Ganz nett, aber ich finds irgendwie stressig, obwohl Olimar mir viel zu langsam läuft. Ich hasse außerdem diese kleinen Maden, die manchmal aus der Erde kriechen. Wenn man bisschen zu weit zielt laufen die Pikmin anschließend sinnlos in ihren Tod. Das waren im Grunde auch meine einzigen Verluste bisher.^^
Theatrhythm - Curtain Call: nicht weiter gespielt glaub ich
PS3:
Final Fantasy IX (PS 1 Classic): Durchgespielt und auch den Secret Boss erledigt. Hat mir überwiegend gefallen, würde es bei den von mir gespielten FFs irgendwo im (evtl. leicht oberen) Mittelfeld ansiedeln. Was die PS1-Teile angeht somit: VIII>IX>VII
Persona 3 FES (PS 2 Classic): Mein erstes Persona bzw. auch SMT. Vor etwa einer Woche im Urlaub angefangen und bis gestern wie irre gesuchtet. Bin nun schon Ende des Vierten Monats, allerdings war heute mein erster Arbeitstag.. Hätte mir klar sein sollen, dass ich eine Kombination aus RPG und Visual Novel lieben würde, verstaubte aus Zeitmangel trotzdem schon seit 5 Jahren digital. Tatsächlicher Ausschlag dafür, dass ich mich jetzt mal dafür entschieden hab, es anzuschmeissen, war tatsächlich Joker in Smash. Mission accomplished, Atlus!
PS4:
Tales of Berseria: Hab Bonusdungeon sowie sämtliche Sidequests abgeschlossen. Aus meiner Sicht damit 100% erreicht.
Wii U:
Captain Toad: Habe die ersten 2 Kapitel abgeschlossen. Knuffiges Spiel, aber bisher schon sehr einfach, wenn man vom Finden einiger Pixel-Toads absieht. Mal sehen, was noch kommt.