« ... 488896979899100108148 ... »
  1. #971
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach - und bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - gilt auch AstraZeneca als ein relativ sicherer Impfstoff. Wobei der Schutz am Ende nicht so hoch ist, wie bei Biontech/Pfizer oder Moderna. Diese erreichen am Ende gut 90% Immunität, wobei AstraZeneca glaube ich nur bei 60-70% landet.
    Die Schutzwirkung von AstraZeneca wird aktuell mit 81% angegeben, ist also schon sehr gut. Ist irgendwann mal ein Großteil der Menschen geimpft, dann ist dieser geringe Unterschied zu Biontech / Moderna eh nicht mehr wirklich relevant (mal davon abgesehen, dass man nach AstraZeneca offenbar immer noch mit Biontech nachlegen könnte). Zudem verringert sich das Risiko, dass man im Fall einer Infektion im Krankenhaus behandelt werden muss, bereits vier Wochen nach Gabe der ersten Dosis um 94% (https://www.zusammengegencorona.de/i...n-astrazeneca/). Das ist zumindest für mich schon fast die wichtigere Kennzahl.

    Man muss jedoch beachten, der Schutz von 81% nach der zweiten Dosis nur gegeben ist, wenn man auch den Abstand von 12 Wochen zwischen den Impfungen einhält. Diese depperte Idee von Spahn, dass man die Zeit zwischen den beiden Impfungen auf 4 Wochen verkürzen kann, verringert diese Wirkung drastisch. Das wird zum Glück aktuell in vielen Medien auch kritisch von Experten kommentiert. (https://www.br.de/nachrichten/wissen...besser,SWiEvIO)
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  2. #972
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach - und bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - gilt auch AstraZeneca als ein relativ sicherer Impfstoff. Wobei der Schutz am Ende nicht so hoch ist, wie bei Biontech/Pfizer oder Moderna.
    Der Schutz war anfangs nicht besonders hoch, aber durch das Hinauszögern der Zweitimpfung hat sich das deutlich verbessert. Wobei auch die anfänglichen 60% bedeuteten ja, dass man in 6 von 10 Fällen sich gar nicht infiziert und in den anderen 4 nur eine leichte Erkältung bekommt.

    Für Menschen unter 60 gilt aber: Das Risiko von schweren Komplikationen und Todesfolge ist deutlich erhöht, während das Risiko schwer an Corona zu erkranken deutlich geringer ist. Gleichzeitig gibt es für Männer auch keine gesicherte Datenlage. Geimpft wurde ja vor allem Pflegepersonal, welches überwiegend weiblich ist. Leider sind da auch Hausärzte nicht sonderlich kompetent: Manch einer hat im Fernsehen z.B. verkündet, dass sie es bei Frauen es lieber sein lassen, aber es AstraZeneca bedenkenlos an Männer verimpfen wollen. Autsch...

    Ich würde tatsächlich – als unter 60-jähriger mit Prio 3 - einfach abwarten. Die anderen Impfstoffe werden ja auch immer mehr produziert, aktuell gibt es die ersten Lieferungen Johnson und auch CureVac steht auch in den Startlöchern.
    Ohne Prio 3 ... gute Frage. Da würde ich mal vermuten, dass nach Prio 3 erstmal die Schüler drankommen und alle anderen dann bis zum Herbst warten müssen.

  3. #973

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich geh nochmal auf das Thema ein: Wie seht ihr das mit den "Lockerungen" für Geimpfte?

    Ich habe zunächst gesagt, dass ich es scheiße finde, wenn lockerungen stattfinden bevor jeder die möglichkeit auf einen Termin hatte. Da wurden dann auch Argumente gebracht wie Solidarität usw...

    Ich muss meine Aussage revidieren:
    Gebt Geimpfen die Ihnen zustehenden Freiheiten wieder. Ist es Solidarisch, wenn alle daheim hocken? Möglicherweise aber ist es nicht auch Solidarisch, wenn ich den Geimpfen Leuten die Rückkehr zur normalität gönne? Ein Kollege hat mir vor kurzem einen Satz entgegen gebracht, der mich davon überzeugt hat, dass es so richtig und gut ist. Er sagte:

    "Meine Oma hat kein Zoom, keinen ständigen Kontakt zu anderen über Social Media und keine Videotelefonie. Die ist seit über einem Jahr zuhause. Ich freu mich tierisch für sie, wenn sie endlich wieder ins Café darf und Karten spielen mit ihren Freundinnen"

    Bin ich glücklich darüber, dass ich noch nicht Geimpft wurde und somit noch etwas daheim warten muss? Nein. Gönne ich nun jedem Geimpfen die wenigen Freiheiten,(Ohne Test irgendwohin ist ja schon fast ads größte was man darf...) die sie zurück bekommen? Ja.

  4. #974
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also meine Eltern sind jetzt von der erste Dosis Biontech zurück, und die merken nichts von den Sachen die man angeblich danach hat (Kopf und Gliederschmerzen etc) .. also scheint das echt sehr unterschiedlich zu sein..

  5. #975
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    "Meine Oma hat kein Zoom, keinen ständigen Kontakt zu anderen über Social Media und keine Videotelefonie. Die ist seit über einem Jahr zuhause. Ich freu mich tierisch für sie, wenn sie endlich wieder ins Café darf und Karten spielen mit ihren Freundinnen"
    Ist ein gutes Argument...

  6. #976
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Ein Glück, dass die nicht priorisierte Café Bedienung ja arbeiten kann/muss, weil man sich bekanntlich während der Arbeit nicht anstecken kann

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  7. #977
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.299
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Also meine Frau wurde gestern mit Biontech geimpft und sie hatte gestern Abend etwas Schmerzen im Arm und heute fühlte sie sich zwischendurch "schlapp". Ansonsten geht's ihr gut.

    Ich bin selber Prio 3 und werde warten.


  8. #978
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Also meine Eltern sind jetzt von der erste Dosis Biontech zurück, und die merken nichts von den Sachen die man angeblich danach hat (Kopf und Gliederschmerzen etc) .. also scheint das echt sehr unterschiedlich zu sein..
    kommt meistens auch erst in der Nacht/am Tag danach

  9. #979
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Bei Biontech gibt es die Symptome auch erst nach der zweiten Impfung.

  10. #980
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Bei Biontech gibt es die Symptome auch erst nach der zweiten Impfung.
    Nope, Kolleg*innen von mir lagen nach der ersten schon flach. Aber die 2. ist heftiger, das stimmt.

Ähnliche Themen

  1. icq-virus
    Von Turok im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 20:44
  2. Virus? Oo
    Von InKoGn!tO im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 00:11
  3. Virus
    Von STOPP3R im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 12:56
  4. Japan-Import trotz SARS Virus?
    Von SoF im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2003, 12:17
  5. !virus!
    Von fragezeichen im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.2002, 17:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden