« ... 1858666768697078118168 ... »
  1. #671
    Avatar von PikaPika
    Registriert seit
    22.10.2020
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11
    Spielt gerade
    Animal Crossing, Pokemon Let's Go
    Konsolen
    Switch
    Playstation 2
    Über den Mehrgebrauch von Einwegartikel durch die Pandemie habe ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht... In den letzten Jahren ist so viel darüber geredet worden, wie man nachhaltiger leben kann und nun ist vieles nicht mehr möglich. Ich denk da auch an so Sachen wie den To-Go-Coffee. Es ist immer soviel dafür geworben worden, wiederverwendbare Becher zu kaufen und jetzt ist es den Bäckern etc. natürlich nicht mehr möglich, solche Anzunehmen. Ich weiß auch, dass viele um mich herum viel Essen nach Hause bestellt haben, statt ins Restaurant zu gehen. Einfach wegen der Sicherheit, und um trotzdem die Gastronomie zu unterstützen. Aber auch da kommt wieder viel Plastikmüll zusammen. Und jetzt kommen ja auch wieder die Heizpilze ins Gespräch, um draußen sitzen zu ermöglichen. Ist eine sehr schwierige Situation und es ist Schade, dass teilweise die Nachhaltigkeit und der Naturschutz jetzt zurückhalten muss, weil erst einmal "wichtigere" Probleme im Fokus stehen.

  2. #672
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Wobei das mit den Lieferdiensten wenn man es genau nimmt, und solche nutzt die eher Pappkartons verwenden (Pizza) , doch etwas umweltfreundlicher ist als wenn man selber hinfährt: Den Karton kann man beispielsweise noch als Anzünder für den Ofen verwenden, oder in die Papiertonne tun,
    Und der Fahrer fährt ja nicht nur einen selber an sondern nimmt auch Essen für andere mit auf seine Tour, also sagen wir mal er hat 10 Pizzen für 10 Haushalte, dann heißt das statt 10 Autos zur Pizzeriea fährt 1 Auto zu den Kunden..

    Kaffee To Go ist aber ein generrelles Problem das wir so nicht gebraucht hätten: auch ohne Pandemie fand ich das unnötig:
    Ich persönlich mache mir morgens einen Kaffee zum frühstück, und dann reicht das für den ganzen Tag, ich verstehe nicht warum man "zum gehen" einen Kaffee braucht..
    Vieleicht wenn man wie ich eine halbe Stunde für eine ganze große Tasse braucht weil man probleme mit der Hitze hat, und deshalb das lieber auf dem Weg zur Arbeit nachholt, aber dann macht man sich wie ich halt eine "kleine Tasse" in einen Becher und schüttet mit Milch auf..
    Das würde eine ganze Menge Becher Müll einsparen..

  3. #673
    Avatar von PikaPika
    Registriert seit
    22.10.2020
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11
    Spielt gerade
    Animal Crossing, Pokemon Let's Go
    Konsolen
    Switch
    Playstation 2
    Naja, ich denke, da kommt es auf das gelieferte Essen an. Pasta, Asiatisch, Döner, wird bei mir eigentlich alles in so Aluschalen oder Styroporformen geliefert. Das ist natürlich schon doof. Pizza und Pappkartons sind da außen vor, die sind in Ordnung.
    Mit dem Auto-Argument stimmt das natürlich. Ich bin glaub ich immer zu sehr in Innenstädten aufgewachsen, wo man zu allen Lokalen zu Fuß gegangen oder mit Öffis gefahren ist, Parkplatzmöglichkeiten gibt es ja häufig im Zentrum nicht. Da ist es natürlich schon umweltfreundlicher, hinzulaufen, statt jemanden nach Hause fahren zu lassen. Wobei ja mittlerweile auch viele Lieferdienste mit dem Fahrrad unterwegs sind.

    Das mit den To Go Bechern unterschreibe ich so. Ich habe mir auch mein ganzes Leben lang immer morgens Kaffee oder Tee selber gemacht und in einer Thermoskanne mitgenommen. Umweltfreundlich, deutlich günstiger, und ich kann selber entscheiden, was ich wie zubereite. Außerdem finde ich das in-der-Hand-halten auch super nervig. Ich steck meine Kanne lieber ein und nehm sie dann auf der Arbeit oder and der Uni wieder raus. Ist auch viel komfortabler.

  4. #674
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Wobei das mit den Lieferdiensten wenn man es genau nimmt, und solche nutzt die eher Pappkartons verwenden (Pizza) , doch etwas umweltfreundlicher ist als wenn man selber hinfährt:
    Oder ich fahr halt mit dem Fahrrad zum nächsten Imbiss / Döner.

    Wobei, wenn man die Heizpilzdiskussion bedenkt, bei der die Politik sich entschieden hat, die Erde zugunsten der Gastronomie zu opfern, ist es vermutlich am ökologischsten, die Gastronomie ganz zu melden. Jede Firmenpleite bedeutet vermutlich 2-3 Heizpilze weniger.

  5. #675
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Nun war ich überrascht, dass meine Tochter früher aus der Kita geholt wurde (kam selbst gerade nach Hause). Mein erster Gedanke war "krank", aber nein: die Kita wird wegen eines Corona-Falls komplett dicht gemacht! Alle Kinder kommen in Quarantäne und werden heute Abend getestet. Bis zum Ergebnis darf auch meine Große nicht in die Schule.
    Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass meine Tochter nicht positiv ist? In der Kita gibt es ja im Prinzip (und imo auch zu Recht) keine besonderen Schutzmaßnahmen.
    Und krieg ich das dann auch? Echt heftig, die Sache. War im Prinzip nur eine Frage der Zeit und doch bin ich ungläubig und es wirkt sehr surreal.

  6. #676
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Das Risiko, dass sich deine Tochter angesteckt hat, ist ja erst einmal recht klein. Es geht einfach darum, die wenigen Folgeinfektionen ausfindig zu machen, bevor sich das Virus verbreitet.

    Die Alternative seh ich mal wieder bei mir in der Stadt: Der Landkreis sucht per Pressemitteilung alle Personen, die sich vor 10 Tagen in einer bestimmten Kneipe aufgehalten haben (Überaschung: Die Telefonnummer von Frau Daisy Duck war falsch, die Anschrift von Herrn Gekrickel nicht lesbar). Selbst wenn sich die Menschen jetzt melden, haben sie vermutlich längst andere angesteckt.
    (So einen Aufruf haben wir nach jedem Wochenende, deshalb ohne Ironie: Danke für den Lockdown).

  7. #677
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Hätte jetzt schon gedacht, dass sich das Virus in so einem Umfeld relativ rasch verbreitet. Morgen wissen wir wohl mehr.
    Da pochten die Erzieherinnen in der Kita noch auf Datenschutz und dann sickert durch ein Schreiben des Landkreises durch, dass wohl nicht zwei Kinder, sondern zwei Erzieherinnen infiziert sind. Nun weiß auch jeder, wers war

  8. #678
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Jo, jetzt wirds ja langsam ernst: die ersten Impfungen stehen auch bei uns vor der Tür. Ich gehöre auf Grund meines Berufs zur ersten Gruppe, die geimpft werden können (zumindest schauts momentan so aus).

    Ich werde mich auf jedenfall impfen lassen. Studien zu Langzeitschäden gibts logischerweise noch nicht, aber die gibt es zu einer überstandenen Covid 19 Infektion auch noch nicht. Und meine Angst vor injizierten Chips oder Bill Gates hält sich auch in Grenzen.

    Wie schauts bei euch aus? Geht ihr zum impfen?

  9. #679
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ich würde es - von meinem aktuellen Kenntnisstand ausgehend - auch machen. Allein schon, damit möglichst bald wieder eine bessere Normalität einkehrt. Wann normale Leute ne Impfung kriegen, steht ja noch aus, ich hoffe zumindest auf eine für meine Tochter mit ihrem Diabetes.

  10. #680
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Wie schauts bei euch aus? Geht ihr zum impfen?
    Natürlich. Wobei das zumindest in den kommenden Monaten eh nur eine theoretische Frage ist, denn von der Priorität her dürfte ich so ziemlich am Ende angesiedelt sein.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

Ähnliche Themen

  1. icq-virus
    Von Turok im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:44
  2. Virus? Oo
    Von InKoGn!tO im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 01:11
  3. Virus
    Von STOPP3R im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 13:56
  4. Japan-Import trotz SARS Virus?
    Von SoF im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2003, 13:17
  5. !virus!
    Von fragezeichen im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.2002, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden