123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Curvy Models: Ein schöner Gegentrend oder bedenklich?

    Moinsen!

    In letzter Zeit hört man immer häufiger von sogenannten "Curvy Models", als Frauen (oder Männer), die eben nicht über schlanke Standard-Modelmaße verfügen und ein paar Kilo mehr auf den Rippen haben. In den sozialen Medien scheint es dafür auch viel Zuspruch zu geben: Frauen zeigen stolz, zufrieden und selbstbewusst ihren Körper und schämen sich nicht für das ein oder andere Pölsterchen.

    Der Gedanke der mir dabei kommt ist aber: Ist das nicht irgendwie genau so problematisch, wie die Magermodels? Letztendlich sind untergewichtige Menschen ja genauso ungesund unterwegs wie jene mit ein paar Kilo zu viel auf den Rippen - daher sehe ich eine gewisse "Übergewichtstoleranz" ein bisschen problematisch.

    Ich will mich damit jetzt nicht negativ zu Menschen mit Übergewicht äußern - um Gottes Willen! Ich finde es ganz im Gegenteil sogar sehr gut, wenn Menschen einfach mal ein bisschen entspannter und realistischer mit dem eigenen Körper umgehen, sich wohl fühlen und nicht das Bedürfnis haben, diesen zu verstecken. Wenn wir mal ehrlich sind, sind ein paar Kilo mehr auch deutlich attraktiver, als ein paar Kilo zu wenig. Mir geht es dabei eher um den Trend, dass man immer in Extreme zu denken scheint: Spindeldürr, deutlich übergewichtig oder voll durchtrainierter Bodybuilder. Gefühlt gibt es den "gesund-sportlichen Normalo" überhaupt nicht, bzw. er scheint kein wünschenswertes oder aufmerksamkeitswertes Ideal zu sein.

    Wie steht ihr zu dem Thema?


  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Bei mir ist es nicht unbedingt so, daß mein Bauches Radius (durch des Bieres Hochgenuß xD) einen großen Durchmesser hat. Allerdings hatte ich so oder so nie vor, mich als Model zu bewerben bzw mich bei einer Modenschau hinzustellen. Ich habe nur auch Heute noch öfter Sport zu treiben, und bin daher auf meine Figur so oder so sehr stolz.

    Andererseits empfinde ich oft korpulentere Frauen interessanter als sehr schlanke. Was man aus seinem/ ihrem "Inneren" macht, das zählt viel mehr. Und das macht als wichtiger Bestandteil eigentlich wirklich attraktiv.

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Erstmal @Tiago: Curvy Models sind nicht Damen mit Übergewicht. Die haben ein bisschen mehr auf den Rippen, liegen aber wohl noch im Normalgewichtbereich.

    Bedenklich finde ich, wenn Damen, die über dem "Curvy Model"-Maß sind und sehen, wie Frauen, die schlanker sind als sie als curvy beschrieben werden. Im Kopf derer könnte sich das so abspielen: "Curvy ein beschönigtes Wort für dick und wenn die schon dick sind, was bin dann ich?"
    Ich finde es dämlich, dass man hier eine Trennung macht. Lasst doch einfach mal fünfe gerade sein und nennt sie einfach nur Models.

  4. #4
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.532
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich hatte bisher eigentlich auch ein anderes Verständnis von Curvy Model. Nämlich dass das Frauen sind, die eben auch eine frauliche Figur haben (aka Hüfte, Po und Brüste haben) und kein Strich in der Landschaft sind.
    Mit schönreden von starkem Übergewicht hat das jetzt meines Wissens nach nichts zu tun.


  5. #5
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.547
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Wenn man mehr Normalos mit den üblichen Problemzonen in den Medien zeigt ist das ja alles schön und gut.

    Sobald man starkes Übergewicht glorifiziert finde ich das absoluten Quatsch. Nicht aus ästhetischen Gründen, sondern weil es einfach hochgradig gesundheitsgefährdend ist. Da gibt's mMn absolut nichts schönzureden.

  6. #6
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Ich glaube, Tiago bezieht sich auf die Plus Size Models - also die wirklich Übergewichtigen, die als Model arbeiten. Und ja, das Thema wird immer mal wieder diskutiert. Das es in dem Fall vielleicht nicht ganz so geil ist, mit einer "ich bin so stolz auf mich" Attitüde rumzulaufen - weil dann eben starkes und nicht gesundes Übergewicht vorliegt.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es nicht unbedingt so, daß mein Bauches Radius (durch des Bieres Hochgenuß xD) einen großen Durchmesser hat.
    *Klugscheißmodus on*

    Radius =/= Durchmesser! Ein Radius ist die Strecke vom Mittelpunkt des Kreises bis zum Kreis selbst und ein Durchmesser ist die Strecke von einem Kreisbereich zum anderen, wobei der Mittelpunkt passiert werden muss. Mit anderen Worten: Der Durchmesser ist der Radius x2.

    *Klugscheißmodus off*

    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Tiago bezieht sich auf die Plus Size Models - also die wirklich Übergewichtigen, die als Model arbeiten.
    Mir war nicht bewusst, dass man da nochmal unterscheided. Wenn man nach "Curvy Model" sucht, findet man aber auch die Spannweite von-bis. Aber ja, mir ging es da um Models, die definitiv Übergewicht haben und nicht um frauliche Models.

    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Und ja, das Thema wird immer mal wieder diskutiert. Das es in dem Fall vielleicht nicht ganz so geil ist, mit einer "ich bin so stolz auf mich" Attitüde rumzulaufen - weil dann eben starkes und nicht gesundes Übergewicht vorliegt.
    Bauchfett, bzw. Übergewicht ist halt in den seltensten Fällen wirklich gesund, bzw. steigert das Risiko für diverse Erkrankungen. Wenn ich dann so Geschichten höre, in der ein Curvy Modell bei einer Tanzshow (Let's Dance?) mitmacht und quasi schon aufpassen muss, nicht zu viel abzunehmen, finde ich das schon bedenklich.


  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Ein zweischneidiges Schwert.

    Es ist einem eben jahrelang durch die Medien vorgelebt worden, was "Schönheit" bedeutet und das hat eben über die Jahre bedenklich Züge angenommen. Gerade die Frauen werden davon eben extrem unter Druck gesetzt, was eben auch zu beunruhigen Trends, Bulimie usw. führt. Daher ist die Aussage oder die Feststellung, dass eine Frau auch gut aussehen kann, wenn sie eben nicht Size Zero hat (so sexistisch wie die Frauen die das verbreiten, kann ein Mann gar nicht sein), gut und zu befürworten.

    Als Beispiel nehme ich jetzt mal Jana Azizi. Die Frau ist Model für "Übergrößen", zumindest gewesen und heißer geht es fast gar nicht. Oder Ich finde es gehören schon Kurven zu einer Frau. Was aber natürlich alles Geschmackssache ist.

    Schwierig wird es, wenn man den Begriff mal eingibt und viele dieser Models eben auch stark übergewichtig sind, um das mal freundlich auszudrücken. Und das sollte nie glorifiziert werden. Fett zu sein ist schlecht und man sollte etwas dagegen tun, wenn man davon betroffen ist.

  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    mich stört an dieser "Curvy Model" Szene das einfach "mollige" Menschen gezeigt werden die wirklich nur die Ausnahme sind und darauf trainiert sind ihre Kurven optimal einzusetzen . wie bei Magermodels zu den Normalos zeigt es völlig unrealistisch das Aussehen der Dicken
    so sehen also diese Hochglanz akzeptierten Curvy Models aus :



    für mich ist es eh ein Rätsel warum man nach Körpermasse einteilen muss . echt steinzeitlich . vllt noch nach Hautfarbe , Gender oder wie viele Kühe die Familie besitzt sortieren ? schlimm


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Die meisten, die man als „Curvy-Model“ bezeichnet, haben einfach eine normale Figur.
    Dass die, mit dieser normalo-Figur +/- 10Kg zum Idealgewicht, immer mehr gefragt werden, finde ich sogar gut. Sieht einfach wirklich nach Frau aus und man hat nicht das Bedürfnis, sie füttern zu wollen.

    Die richtigen „Plus-Size-Models“ halte ich für genauso unsinnig/schädlich, wie die zu dürren. Bildet Einfach nicht den Schnitt ab und sendet so auch falsche Signale.
    Heisst jetzt nicht, dass „zu“ Dünne, oder „zu“ Dicke sich schämen, oder schlecht fühlen sollen, oder müssen, aber wie immer sind die Extreme nicht gesund.
    Und sich selbst für teils extremes Übergewicht feiern, ist genauso Banane, wie stolz drauf zu sein, soviel essen zu können, wie man will (vorausgesetzt, man steckt sich danach den Finger in den Hals)

    Aber ich denke, dass aufgrund der Entwicklung, dass die Menschen eher zu breit werden, als zu schmal, wird es auf längere Sicht wieder „schick“, etwas dicker zu sein.
    Wie so ziemlich bei allem wäre hier wohl das Mittelmaß „gesund“

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 14:34
  2. DriveClub: Im Regen fährt es sich schöner
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 11:53
  3. The Order: 1886 wird immer schöner
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 11:07
  4. Meine wii will schöner werden^^
    Von Crazy_Psycho im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 18:33
  5. Schaurig schöner Trailer zu Dementium
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 21:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden