« ... 2345 »
  1. #31
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    auch wenn das Spiel zumindest noch ne gute Story gehabt haben soll (weswegen es nicht so sehr kritisiert wird wie SS und CS)
    Die Stories find ich in Sticker Star und Color Splash ja an sich auch noch okay. Das größte Problem ist mMn, dass die Spiele einfach kaum erinnerungswürdige Momente kreieren und die Charaktere blass bleiben. Wenn ich hier einen Test unter den Forenusern machen würde, die alle 5 Paper Mario Teile gespielt haben, und denen eine Auswahl an Bildern von NPCs aus diesen Spielen zeigen würde, dann würde ich darauf wetten, dass ein großer Teil der Charaktere aus PM 1-3 erkannt werden würden, vielleicht mitunter sogar mit Namen und Rollen in den Spielen. Bei NPC's aus Teil 4 und 5, glaube ich, sähe das ganz anders aus.

  2. #32
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    @Heavydog Das Problem daran ist, dass in Color Splash die Charaktere einfach alle gleich aussehen und es kaum Diversität gibt. An sich gibt es da auch tolle Charaktere. Mein Liebling ist der Shy Guy, den man mal als NPC in einem Zug trifft, einen Monolog darüber hält, dass man irgendwann gegen ihn kämpfen wird, obwohl er das gar nicht will und 10 bis 20 Stunden später nach einem Random Fight sagt ein besiegter Shy Guy vor seinem Tod, dass er derjenige aus dem Zug war und fragt, ob man sich noch an ihn erinnert. Aber es ist halt nur ein einfacher Shy Guy. Die Gags und Humor an sich sind in Color Splash grandios.

  3. #33
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.968
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Was ist den das für ne Logik, mein erstes Paper Mario war Sticker Star, dadurch dass ich die anderen Teile nicht kannte, hat mir das Spiel richtig gut gefallen, auch Color Splash hat mir sehr gut gefallen
    Da könnte ich auch sagen, dass die Leute einfach mit nem anderen Mindset da rangehen sollen.

    Nur kann ich es halt voll und ganz nachvollziehen, dass die Fans der Reihe von den Spielen komplett enttäuscht sind, wenn Nintendo da aus ner RPG-Reihe irgendwas anderes macht. Und genauso werden damals bei SPM die Fans enttäuscht gewesen sein, dass SPM so anderes war vom Gameplay her als die ersten beiden Titel, auch wenn das Spiel zumindest noch ne gute Story gehabt haben soll (weswegen es nicht so sehr kritisiert wird wie SS und CS)
    Es ist witzig, dass du zuerst fragst "Was ist denn das für ne Logik" und diese dann selbst erklärst. Jup, genau das ist die Logik.

    @Tropicallo: Ja, der Humor in Paper Mario: Color Splash war wohl wirklich gut. Das Problem ist einfach, dass Kämpfe eine Strafe sind. Jeder Kampf beraubt den Spieler seiner Sticker und Karten, die dieser sich vllt für einen stärkeren Gegner aufsparen möchte und belohnt ihn nur mit Münzen, von denen er im Normalfall eh zu viele hat. Ergo führt Kämpfen nur zu weiteren Gängen zum Laden, um die verlorenen Sticker und Karten aufzufrischen. Das Spiel bestraft einen quasi.
    Hinzu kommen noch die langweiligen Charaktere und Orte.
    *gähn*
    Ich hab Sticker Star probiert, ich hatte es sogar fast durch, aber es hat einfach keinen Spaß gemacht. Nicht weil es nicht Paper Mario war, sondern einfach weil es kacke war.

  4. #34
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Es ist witzig, dass du zuerst fragst "Was ist denn das für ne Logik" und diese dann selbst erklärst. Jup, genau das ist die Logik.
    Und es ist traurig, wie du nicht verstehst, was ich damit aussagen wollte.
    Ich versuchs mal mit nem Bsp für dich: Ich nehm mal Animal Crossing her, da du davon scheinbar ein Fan davon bist. Jetzt stell dir vor, das New Horizont statt dem Spiel das es geworden ist (ein normales AC) ein 3D Plattformer geworden wäre, sagen wir auf dem Niveau eines Super Mario 3D World, also ein gutes Spiel. Jetzt kann man natürlich mit dem Mindset an das Spiel rangehen, dass das Spiel gut sein wird und man damit viel Spaß haben wird, aber es halt kein AC sein wird wie man es kennt. Wärst du dann mit dem Spiel zufrieden, weil du ein gutes Spiel erhalten hast, oder wärst du enttäuscht, weil du schon wieder kein richtiges AC erhalten hast (nachdem es für die Wii U ja nur Amiibo Festival gab)? Ist natürlich auch beides möglich, dass man sich über ein gutes Spiel freut, aber man trotzdem enttäuscht ist

    Und das kann ich mir vorstellen, dass das bei der PM-Serie auch so ist, klar sind SPM, PM:SS und PM:CS gute Spiele, aber es ist nicht dass, was Fans der ersten Stunde von der Serie kennen und sind deswegen enttäuscht

  5. #35
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.968
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Und es ist traurig, wie du nicht verstehst, was ich damit aussagen wollte.
    Wir reden viel eher aneinander vorbei.
    Mir ist klar, dass Leute enttäuscht waren, dass sie kein PM erhalten haben. Deine Hypothese kann ich auch vollkommen nachvollziehen, schließlich ist 2015 genau das passiert. Statt Animal Crossing U kam amiibo Festival raus. Aber ich habe ein Jahr später meinen Ärger runtergeschluckt, das Spiel mit zwei amiibo für 10€ gekauft und ausprobiert und ich habe ihm eine faire Chance gegeben. Anders als Animal Crossing: amiibo Festival oder die unter denselben Umständen erschienenen Metroid Prime: Federation Forces oder Hey! Pikmin ist Super Paper Mario aber ein richtig gutes Spiel und ich befürchte einfach, dass bei vielen Leuten der Wunsch nach einem PM1&2-Nachfolger in ihre Wertung einfließt und ich wünsche nur, zu versuchen, das zu trennen.

  6. #36
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Dem muss ich zumindest für mich deutlich wiedersprechen. Ich habe normalerweise absolut nichts dagegen, wenn eine Serie sich neu erfindet und feiere das auch oft genug. Ich begrüße grundsätzlich Abwechslung immer erst mal und probiere Spiele dann auch besonders gerne aus, wenn sie sich neue Dinge trauen. Allerdings gehts mir trotzdem wie Tiago. Ich fand in dem speziellen Fall halt die Story und die Mechaniken trotzdem eher mau.
    Bei PM2 gab es viele erinnerungswürdige Momente für mich. Bei SPM nicht wirklich. Klar war es aber auch für mich nochmal ein besseres Spiel, als die PM-Teile die danach kamen. Aber am Ende hab ich mich da auch schon ganz schön durchgequält. Die Charaktere waren zwar abgedreht, was ich eigentlich auch sehr mag. Aber irgendwie fand ich das da einfach alles etwas lahm.
    Geändert von BIGBen (01.04.2020 um 16:35 Uhr)

  7. #37
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Super Paper Mario aber ein richtig gutes Spiel und ich befürchte einfach, dass bei vielen Leuten der Wunsch nach einem PM1&2-Nachfolger in ihre Wertung einfließt und ich wünsche nur, zu versuchen, das zu trennen.
    Kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber dürfte wohl leider (im Gegensatz zu dir) einigen schwer fallen, dass zu differenzieren, vor allem wenn man schon so lange auf einen richtigen Nachfolger wartet (wobei zwischen PM2 und PM3 eigentlich eh nur 3 Jahre lagen)

  8. #38
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Wenn überhaupt dann verzerren Neuerungen und Abweichungen vom Standard erst einmal meine persönliche Wertung ins Positive.
    Aber in manchen Fällen ist das Ergebnis dann halt trotzdem etwas enttäuschend ^^ Dann muss man halt einfach auch ehrlich zu sich selbst sein und sagen: Nee, das Spiel hat mir jetzt halt dann doch wesentlich weniger Spaß gemacht als der Vorgänger.

  9. #39
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    @Tropicallo: Ja, der Humor in Paper Mario: Color Splash war wohl wirklich gut. Das Problem ist einfach, dass Kämpfe eine Strafe sind. Jeder Kampf beraubt den Spieler seiner Sticker und Karten, die dieser sich vllt für einen stärkeren Gegner aufsparen möchte und belohnt ihn nur mit Münzen, von denen er im Normalfall eh zu viele hat. Ergo führt Kämpfen nur zu weiteren Gängen zum Laden, um die verlorenen Sticker und Karten aufzufrischen. Das Spiel bestraft einen quasi.
    Hinzu kommen noch die langweiligen Charaktere und Orte.
    *gähn*
    Ich hab Sticker Star probiert, ich hatte es sogar fast durch, aber es hat einfach keinen Spaß gemacht. Nicht weil es nicht Paper Mario war, sondern einfach weil es kacke war.
    Das was du hier beschreibst trifft auf Sticker Star zu. Würde ich eigentlich fast komplett so unterschreiben. Aber: Color Splash macht es deutlich besser. Ja, das Grundsystem ist dasselbe, aber diese Kritikpunkte wurden alle angegangen und grösstenteils ausgemerzt. Man erhält viel mehr, auch gute Sticker bzw. kann sie kaufen, was zum Experementieren einlädt und ich hab hier nie wirklich sparen müssen. Ok, vor dem letzten Endkampf musste ich den Shop etwas intensiver bemühen, um mich gut aufzustellen, aber zu dem Zweck finde ich es nicht verwerflich. Die Kämpfe empfand ich auch nicht mehr als Bestrafung. In Sticker Star gings mir genauso wie dir, bin ab der zweiten Welt nur noch aus dem Weg gegangen. In Color Splash nicht, mich haben eigentlich allein schon die exklusiven Stickerdrops der Gegner motiviert, um die Sammlung zu füllen. Spielwelt war auch abwechslungsreich (Das Buu-Huu-Hotel oder die Retrowelt fand ich zB besonders gut), die Level super untereinander vernetzt und das Ziel, die kompletten Level wieder vollständig einzufärben, ebenfalls motivierend. Mir hat es Riesenspass gemacht und auf eine Stufe mit Sticker Star gestellt zu werden, hat das Spiel echt nicht verdient.

  10. #40
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Und es ist traurig, wie du nicht verstehst, was ich damit aussagen wollte.
    Ich versuchs mal mit nem Bsp für dich: Ich nehm mal Animal Crossing her, da du davon scheinbar ein Fan davon bist. Jetzt stell dir vor, das New Horizont statt dem Spiel das es geworden ist (ein normales AC) ein 3D Plattformer geworden wäre, sagen wir auf dem Niveau eines Super Mario 3D World, also ein gutes Spiel. Jetzt kann man natürlich mit dem Mindset an das Spiel rangehen, dass das Spiel gut sein wird und man damit viel Spaß haben wird, aber es halt kein AC sein wird wie man es kennt.
    Ich find den Vergleich komisch. Nintendo hat Super Paper Mario damals sehr klar als Mischung aus Super Mario Bros. und Paper Mario angekündigt. Sogar der Titel war eine Mischung aus beidem.

    Ich hab das Spiel gerne gespielt. Und vielleicht ist es nicht das erinnerungswürdigste Spiel der Reihe; und vermutlich auch nicht meine erste Wahl, wenn ich mal wieder ein altes Paper Mario spielen wollte. Aber für meine 50€ hatte ich damals ziemlich viel Spaß.

Ähnliche Themen

  1. Super Mario Maker 2 erscheint im Juni 2019 für Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 20:19
  2. New Super Mario Bros. U Deluxe bringt das Abenteuer auf Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 11:06
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 18:32
  4. Miyamoto im Interview: Neues Super Mario auf der E3 & weitere Details
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 21:51
  5. Super Mario 3DS: Spielbar auf E3 und weitere Details
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden