1. #1
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES

    Mikrocontroller, Mikroprozessoren und co.

    Moin!


    Bereits in der Schulzeit habe ich mit dem Raspberry Pi "rumgespielt", erste Versuche mit Python gemacht und den Sinn eines Mikro-PCs gelernt. Jetzt im Studium hauen wir noch was drauf und beschäftigen uns mit Mikroprozessoren, Mikrochips und sowas (Atmel ATmega 328 PB nutzen wir).

    Ich persönlich finde die Möglichkeiten, die sich einem bieten, wenn man mit einem Mikrochip (wie dem ATmega oder Arduino) oder gerade einem Mikro-PC (Raspberry Pi ist wohl das bekannteste Beispiel) arbeitet, unglaublich interessant.

    Die unendlichen Möglichkeiten, einen Raspberry Pi z.B. in ein Heimkino-System, in eine Videospielkonsole (natürlich nur unter Verwendung legaler Spiele und Emulatoren) oder in eine Uhr zu verwandeln, reizen mich einfach. Mein Bruder wollte mal aus einem alten GameCube und einem Raspberry Pi eine Konsole machen, ich arbeite derzeit an einer Uhr, die die Uhrzeit in binär (durch LEDs), in hexadezimal und dezimal (beides durch ein LCD-Display) ausdrückt, das Ganze in C und in Python (LCD-Display) geschrieben.

    Welche Erfahrungen habt Ihr beim Arbeiten mit solchen Mikrochips, was sind Eure Projekte?
    !false
    It's funny because it's true.

  2. #2
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Naja, ich persönlich hab vor allem ein bisschen Erfahrung als Endnutzer von Texas Instruments ARM Prozessoren, aktuell der OMAP 3 der in der guten alten Pandora verbaut ist..
    X86 Programme müssen für ARM erst portiert werden, aber dafür laufen die Dinger vergleisweise effizient..

    Der Omap 3 hat in der Variante wie er in der ersten Pandora verbaut wurde gerade mal 700 mhz mit der Option das man es bis zu 900 mhz übertakten konnte, und 256 mb Ram, und trotzdem läuft der Playstation 1 Emulator mit HD Filter,
    Das Ding wird nicht warm, braucht weder eine aktive noch eine passive Kühlung,

    Das RAPI hat aber keinen Micro Prozessor, sondern eher auch nur ein ARM drinn,

    Was eher ein Micro Prozessor Gerät ist mit dem man viel machen kann ist das Arduino..

  3. #3
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Das RAPI hat aber keinen Micro Prozessor, sondern eher auch nur ein ARM drinn,

    Was eher ein Micro Prozessor Gerät ist mit dem man viel machen kann ist das Arduino..
    Der RasPi ist ja auch eher ein Mikro-PC, gehört aber mEn doch irgendwie in dieselbe Ecke wie ein Arduino oder so.
    Leider habe ich nie wirklich gelernt, wie man einen Arduino benutzt (mich hat es immer abgeschreckt, dass er kein eigenes Betriebssystem hat wie z.B. der RasPi), inzwischen geht es aber (lerne ja derzeit mit dem ATmega umzugehen, im Endeffekt ist das ja nicht viel anders als der Arduino).
    Geändert von Goldi (02.06.2020 um 09:24 Uhr)
    !false
    It's funny because it's true.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden