1. #1

    Registriert seit
    21.04.2020
    Beiträge
    1

    Switch Maimboard CPU Wackelkontakt

    Hallo liebe Nintendo Freunde,

    ich komme gleich zur Sache, ich habe eine Nintendo Switch mit verdacht auf kaputten Display bekommen. Nach ein paar Spielereien isr die Konsole dann doch angegangen.

    Doch jedesmal wenn sie hintn einem minimal festeren Druck ausgesetzt war ist sie eingefroren, beim Starten kam dann ein Bluescreen. Erstmal dachte ich das die Konsole bricked ist, dies stelle sich nach einem kleinen Test (extrem fest auf das Backcover drücken in CPU Region) als falsch herraus da die Konsole startet.

    Gestern habe ich sie dann zerlegt, Schutzplatte des Prozessors runter, geputzt, fest hinein gedrückt und neue Paste rauf und getestet. Nun funktioniert die Konsole jedoch wurde das Problem nicht behoben sondern nur minimiert. Bei kleinen Schlägen oder Erschütterung friert die Konsole nach wie vor ein.

    Ich gehe davon aus das die CPU nicht ordentlich sitzt, oder durch vieles runterfallen nicht genug druck von CPU auf Mainboard vorhanden ist.

    Wie z.B. bei einem großen PC wenn der Kühler nicht ordentlich sitzt und der PC dann einfriert.

    Meine Frage ist ob man die CPU lösen kann und neu anbringen/verlöten kann. Oder dieses Problem noch jemand hat und eine einfachere Lösung existiert.

    Vielen Dank schonmal im voraus. 👍😊

  2. #2
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Da du die Switch doch schon offen hattest hättest du doch selber sehen müssen das auf dem Mainboard kein klassischer CPU-Sokel vorhanden ist, sondern das die CPU (bzw. bei der Switch der SoC - System on a Chip - also GPU und CPU in einem) fest auf dem Board aufgelötet ist (in rot markiert).



    Eventuell mal schauen ob der NAND-Speicher richtig in der Switch steckt - der ist per Stecker mit dem Mainboard verbunden.
    Ohne NAND-Speicher kann die Switch nicht starten und ein plötzlicher Ausfall vom Speicher kann für die Probleme verantwortlich sein von denen du berichtest (ebenfalls rot maerkiert).
    Geändert von Kadji (21.04.2020 um 15:53 Uhr)
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.05.2019, 19:04
  2. OlliOlli Switch Stance bringt am 14. Februar Skateboard-Action auf Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 08:56
  3. Joy Cons wackelkontakt?
    Von *jaspis* im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2018, 12:02
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 21:23
  5. 3d xl hat Wackelkontakt
    Von Pottwieser im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 23:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden