12 »
  1. #1
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra

    Mundart und Regionale Bräuche

    Salü zusamme:
    Wenn ich mir die ganzen Telenovelas anschaue, dann muss ich leider feststellen das ein Joe Gerner seine düsteren Machenschafften als Berliner Anwalt alle auf Hochdeutsch begeht, und es sogar in der Schiller Allee bei der Bäckerei Weigel überhaupt nicht Kölsch zugeht ..
    Und müsste nicht auch bei Steinkamp Sport und Wellness in Essen Niederfränkisch gebabbelt werden??

    Wie toll war damals die eine Folge vom Pumukle wo er im Wirtshaus für Chaos gesorgt hat und so richtig schön auf Bayrisch geflucht wurde?

    Über Heinz Becker will ich hier allerdings nicht reden, der Vorzeige Saarländer lebt glaube ich sogar in Rheinland Pfalz ..

    Genau wie bei den Regionalen Bräuchen: Bei Fasendumzügen laufen auch Bergmannsvereine mit, aber wenn es hier im Saarland ein Volksfest gibt, wird hier meistens einfach eine Oktoberfest Atmosphäre nachempfunden mit Dirndl und Lederhose..

    Wie seht ihr das, nutzt ihr im Alltag eure Regionale Mundart? Oder habt ihr die bereits vergessen weil ihr schon zuviel im Job Hochdeutsch reden musstet??

    Ich hab vieleicht noch ein paar Einschläge, wenn ich versuche mein "Köllertaler Blatt" zu reden vermische ich manchmal Sachen aus anderen Saarländischen Regionen..

  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Hier im Norden ist unsere Sprache, das Plattdeutsche, fast ausgestorben. Man hört es auch von älteren kaum noch um Alltag, was vor 20 Jahren noch anders war.
    Der hiesige Regiolekt mit Wörtern wie "Digga" oder das Verschlucken von Wortenden hat sich ja auch irgendwie deutschlandweit ausgebreitet. Wollten halt damsls alle so sprechen wie die Hip-Hop-Asis aus Hamburg-Eimsbüttel.

  3. #3
    Avatar von Ryo Hazuki
    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    428
    Konsolen
    Wenn das für dich schon Asis sind, ist es gut, dass du nie weiter als 1998 in die Zukunft vorgedrungen bist
    Geändert von Ryo Hazuki (12.03.2024 um 14:03 Uhr)
    He's there and then he's gone. Celebrates his comeback and then he's missing again. It's a mystery with this Ryo called Hazuki.
    Fare you well...or see you later!

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.358
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich denke auch, dass ich relativ Hochdeutsch spreche.

    Gibt natürlich trotzdem ein paar Eigenheiten des Münsterlandes. „Mach mal die Fenster los“ (statt auf) hört man hier zum Beispiel häufiger (auch wenn ich das selbst nicht sage). Oder das Gebäck Stutenkerl (den kennt manch einer als Weckmann) usw.

    Fallen hat sich damals immer über mein „Eingelecht“ & Angezockt lustig gemacht. Also von ein paar Sachen kann ich mich sicherlich nicht freisprechen.

    Plattdeutsch hab ich vor ein paar Jahren häufiger mal an der Nordsee gehört… und ich meine in den umliegenden Bauernschaften wird das auch noch häufiger mal gesprochen. Aber ich glaube das hat schon in meiner Generation ziemlich nachgelassen. Ich selbst verstehe das auch nicht wirklich.


  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ne, ganz ehrlich. Dieser Jungsprech, wo jeder Satz entweder auf "Digga" enden oder damit beginnen muss, ist echt nervig.

    Etwas weniger nervig aber immer noch ist die Dialektausprägung. Alle Dialekte sterben, Hauptsache die Bayern quatschen ihren unverständlichen Kauderwelsch. Im Fernsehen sind Dialekte auch nur noch in Comedy brauchbar.

  6. #6
    Avatar von Ryo Hazuki
    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    428
    Konsolen
    Ruhrpott, kein Dialekt, theoretisch Hochdeutsch aber "sehr einfaches Deutsch", also Abkürzungen, Endungen werden verschluckt, etc. Die "Komma lecker bei mich bei" Zeiten sind vorbei. Das hört man maximal noch bei den Alten, sowie hasse Ma, könnse Ma, dann tu(e) ich, usw.
    He's there and then he's gone. Celebrates his comeback and then he's missing again. It's a mystery with this Ryo called Hazuki.
    Fare you well...or see you later!

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Fallen hat sich damals immer über mein „Eingelecht“ & Angezockt lustig gemacht. Also von ein paar Sachen kann ich mich sicherlich nicht freisprechen.
    Isch han mich net över dich löstich jemaach, Isch fand et löstich dat de dat esu söß betont haas

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ne, ganz ehrlich. Dieser Jungsprech, wo jeder Satz entweder auf "Digga" enden oder damit beginnen muss, ist echt nervig.
    Tausche "Digga" mit "Wallah" und du bist im modernen Westdeutschland.

    Zum Thema: kann Kölsch und Dürener Platt verstehen und sprechen. Bisschen auch vom Öcher (Aachen). Wenn ich "hochdeutsch" spreche hab ich aber eindeutig nen rheinländer Dialekt, gewisser singsang in der sprachmelodie und gerne auch das klassische schwere SCH. Aber bei weitem nicht so schlimm wie man es hier anders kennt.
    Geändert von FallenDevil (12.03.2024 um 15:36 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Wenn das für dich schon Asis sind, ist es gut, dass du nie weiter als 1998 in die Zukunft vorgedrungen bist
    Ich bin ausgestiegen, als man überging, nicht nur jedes Satzzeichen "digga" auszusprechen, sondern digga es digga als digger Wort digga trennzeichen digga genutzt digga hat digga. Digga. Und bei der heutigen Jugend weiß ich nur, dass das Füllwort "save" inhaltlich etwas komplett anderes als das englische "save" bedeutet. Eher sowas wie Fnord.

    Zurück zum Brauchtum: Ich finde es nicht schlimm, wenn so etwas ein bisschen vermischt wird. Unterschiedliche Bräuche stammen ja daher, dass die Regionen irgendwie getrennt waren, und durch schnelle Transport- und Kommunikationswege wächst die Welt und insbesondere Deutschland zusammen.

    Ein bayrisches Oktoberfest hatten wir bei mir in der Region schon gefüllt immer (also 20+ Jahre). Aber "bayrisch" war daran früher vor allem der Bierkonsum und Bierpreis. in den letzten Jahren tauchen dann immer mehr Menschen in Dirndl oder Lederhosen auf. Aber so verbreiten sich Bräuche nunmal. Halloween kam über die Kelten nach Amerika und dann hierher zurück. Weihnachten hat man früher als Wintersonnenwende gefeiert, und Ostern dient nun ein wiederauferstandener Toter statt Eier und Rammler als Symbol für den Kreislauf des Lebens...
    Geändert von Karltoffel (12.03.2024 um 17:17 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.639
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Zum Thema: kann Kölsch und Dürener Platt verstehen und sprechen. Bisschen auch vom Öcher (Aachen). Wenn ich "hochdeutsch" spreche hab ich aber eindeutig nen rheinländer Dialekt, gewisser singsang in der sprachmelodie und gerne auch das klassische schwere SCH. Aber bei weitem nicht so schlimm wie man es hier anders kennt.
    Dem schließe ich mich größtenteils an. Man hört das Kölsche bzw. Rheinländische immer raus, was ich aber bei anderen immer auch direkt als sympathisch empfinde. Es hat irgendwas gemütliches. Abgesehen sagt man mir nach, ich würde wie Stromberg klingen. Aber das liegt wahrscheinlich mehr an meiner Sprachmelodie als am Dialekt.

    Btw, Fallen: Wie genau unterscheidet sich Dürener Platt vom kölschen? Würde ich bzw. würde ein Kölner sowas raushören?

  10. #10

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Btw, Fallen: Wie genau unterscheidet sich Dürener Platt vom kölschen? Würde ich bzw. würde ein Kölner sowas raushören?
    Eigentlich kaum vom Kölsch, da sind die sich schon sehr nah. Kann das gar nicht so ganz eindeutig benennen weil für mich das Dürener Platt immer schon da war während Kölsch erst nach und nach in mein Leben trat. Konsonanten sind etwas weniger im Gebrauch, dafür viel Vokale laute.

    Ich glaub Kölsch ist im allgemeinen etwas verständlicher, kulturell bedingt, wer das eine spricht kann dem anderen aber ganz gut nahekommen.

Ähnliche Themen

  1. Ostern und seine Bräuche
    Von rowdy007 im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 18:26
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden